BEAUTY: NEU VON TEOXANE „RHA ADVANCED EYE CONTOUR“ * LOHNT SICH DAS?

Teoxane hat im Mai ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Dafür aber auch ein anderes raus gekickt: Ich rede von der Augenpflege „Teosyal Advanced Filler Eyes Contour“ (mit der riesigen Massagekugel), welche nun von „RHA Advanced Eye Contour“ ersetzt wird. Jeweils Augenpflege der Sonderklasse – in Wirkung und Preis, aber hätte man nicht Platz für zwei Augenpflegeprodukte lassen können? Die Unterschiede der beiden Produkte fallen sogleich ins Auge (hehe), und so gebe ich gerne meine ureigenste Meinung hierzu kund…

KK Teoxane Eyes3

KK Teoxane Vergleich 1

Die alte Augenpflege von Teoxane war für mich ein Knüller! Abends Clubbing? „Eyes Contour“! Fotos schießen? „Eyes Contour“! Heuschnupfen mit verquollenen Glubschaugen? „Eyes Contour“!

Äh, na gut, beim letzten Fall hatte selbst das wundervolle „Rettungsgel für die Augen“ (wie ich es immer bezeichnet habe) seine Probleme. Damit will ich sagen, dass es durchaus kein Zaubermittel war, aber es hatte einen echt coolen Trick auf Lager: Die mega-fette Metallkugel an der Spitze. Mit ihr wurde das fast durchsichtige Gel auf der Augenpartie verteilt, um nicht zu sagen einmassiert. Durch das kühlende Metall und die enorme Größe der Kugel konnte man Lymphstauungen unter den Augen einfach weggstreichen. Das Gel selbst hatte natürlich auch seine Wirkung dazugetan, kümmerte sich aber auch noch erfolgreich um die Aufpolsterung der Augenpartie. Fältchen waren für mehrere Stunden geradezu weggebügelt. (Fältchen, wohlgemerkt! Keine Kraterlandschaften!)

Unterschiede

KK Teoxane Eyes vergl2

Die Metallkugel ist beim neuen „RHA Advanced Eye Contour“ jedenfalls Geschichte. Der massive Ball, geradezu ein Alleinstellungsmerkmal für die Teoxane Augenpflege (Jetzt gibt es so etwas nur noch mWn bei „Talika“), wurde durch eine Standard-Spitze ersetzt (L´Oréal lässt grüßen), die zwar auch aus Metall ist, aber ansonsten eher an der Augenpartie zerrt, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Ansonsten wird sehr viel Wert auf eine Aufhellung und optische Verfeinerung der Zone um die Augen gelegt. Bei der Menge an farbgebenden und lichtreflektierenden Pigmenten (z.B. Titandioxid, Mica, Eisenoxid) ist es kein Wunder, wenn Augenschatten erstmal gut „übertüncht“ werden. Ich schreibe bewusst nicht „abgedeckt“, da es nicht stimmt. Abgedeckt werden Augenschatten hier nicht wirklich, eher sanft durch Lichtstreuung und Aufhellung ausgeblendet. Allerdings muss man das Produkt schon akkurat verblenden, sonst hat man einen hell-beigen Balken unter dem Auge!

KK Teoxane Eye Auftr2

KK Teoxane Eyes Spitze1

KK teoxane eyes swatch1

Wirkung

INCI (sind jetzt auch auf der Teoxane-Cosmetic Seite zu finden! Löblich!): AQUA (WATER), SQUALANE, GLYCERIN, GLYCERYL STEARATE CITRATE, PHOSPHATE BUFFERED SALINE, POLYGLYCERYL-3 STEARATE, PROPANEDIOL, CETEARYL ALCOHOL, CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE), BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER (SHEA BUTTER), STEARYL HEPTANOATE, HYDROGENATED LECITHIN, MICA (CI 77019), HYDROXYETHYL ACRYLATE/SODIUM ACRYLOYLDIMETHYL TAURATE COPOLYMER, PHENYLPROPANOL, STEARYL CAPRYLATE, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER UNSAPONIFIABLES, STEARYL ALCOHOL, CHLORPHENESIN, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, AESCULUS HIPPOCASTANUM SEED EXTRACT (HORSE-CHESNUT), CELLULOSE, CAPRYLYL GLYCOL, DISODIUM EDTA, SODIUM HYDROXIDE,  PEG-8, HYDROGENATED PALM  KERNEL GLYCERIDES, TIN OXIDE, CI 77492 (IRON OXIDES), SODIUM HYALURONATE, TOCOPHEROL, ACETYL GLUCOSAMINE, DISODIUM PHOSPHATE, POLYQUATERNIUM-51, SODIUM HYALURONATE CROSSPOLYMER-2, POLYSORBATE 60, SORBITAN ISOSTEARATE, HAMAMELIS VIRGINIANA EXTRACT, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES, CI 77491 (IRON OXIDES), PHENETHYL ALCOHOL, PLANKTON EXTRACT, ASCORBYL PALMITATE, ASCORBIC ACID, CITRIC ACID, GLUTATHIONE, PYRIDOXINE HCL, THIOCTIC ACID, ACETYL CYSTEINE, LYSINE HCL, VALINE, ISOLEUCINE, LEUCINE, THREONINE, ARGININE, GLYCINE, ZINC ACETATE, PROLINE, COPPER SULFATE

Die Wirkstoffliste der neuen „RHA Advanced Eye Contour“ ist lang und teilweise imposant, und lang. Und erwähnte ich schon lang? Ne ganze Menge drin, muss man schon sagen. Duftstoffe, Parfum und Alkohol denat. sucht man trotzdem (glücklicherweise) vergeblich.

Feuchtigkeitsspender, beruhigende Stoffe, die erwähnten Pigmente, Antioxidantien (z.B. Glutathion, Vitamine C, E, B6), Hyaluron und eine erstaunliche Menge an Aminosäuren (bzw. Aminosäuren-aufbauende Peptide). Aminosäuren sind teilweise selbst biologisch aktiv oder bilden Vorstufen für Signalstoffe oder hormonartig wirkende Stoffe. Sie können einen „aufbauenden“ Effekt auf die Haut haben, wirken teilweise antioxidativ und hautpflegend („dermaviduals.de“). Der pH-Wert liegt etwas über 6.

Den Konservierungsstoff „Chlorphenesin“ sollte man noch erwähnen, da er bei einigen Menschen für Unverträglichkeiten sorgen kann. Also Vorsicht walten lassen, wenn ihr da eine bekannte Reaktionsneigung habt!

So hört sich das dann in „PR-Sprech“ an:

Hauptwirkstoffe

– Patentierte Hyaluronsäure für intensive Hydration und einen sofortigen Glättungseffekt
Lipidure: Hochwirksamer feuchtigkeitsspendender Wirkstoff zur Unterstützung einer dauerhaften Feuchtigkeitsversorgung
HA Fragmente (20-50 KDa): Wasserspeicherung in der Tiefe und Stimulation der Synthese des Kollagens Typ I in der Dermis
EPS Seafill: Zellaktivierender und hautglättender Wirkstoff. Durch den Planktonextrakt EPS SEAFILL erfährt die Kollagenmatrix der Haut eine Straffung mit Soforteffekt
Hamamelis Virginiana: Hamamelis-Extrakt wirkt entwässernd und abschwellend.

– Rosskastanienenextrakt: Saponine kräftigen die Gefäße

– Pigmente und Weichzeichner

Die Augenregion ist besonders dünn und sensibel. Hier können sich durch häufige mechanische Bewegungen, wie etwa Lidschlag und Blinzeln, schneller Fältchen und Falten bilden. Eine Verlangsamung der Hautmikrozirkulation führt zu einer schlechteren Drainage im Augenbereich und lässt die Haut müde aussehen. Unter den Augen bilden sich Augenringe und Tränensäcke. RHATM Advanced Eyes Contour R [II] Eyes  ist eine Kombination aus Resilient Hyaluronic AcidTM mit NovHyal® und einem Komplex zur Neustrukturierung der Haut (CDR). Schwellungen werden sofort reduziert, dunkle Augenringe verringert und die Augenregion sofort geglättet. Der exklusive RHATMAdvanced Eyes Contour R [II] Eyes wirkt bereits beim Auftragen abschwellend und beruhigend und hellt dank neuer Leuchtkraftspendender Formel die Augenpartie nachweisbar auf. Nach mehrwöchiger Anwendung ist die Augenpartie geglättet,  Augenringe sowie Tränensäcke sind gemildert. Das Gesicht wirkt ausgeruhter, leuchtender und jugendlicher.

Meine Meinung

Well, well, well! Wie schon erwähnt: Warum konnte Teoxane nicht beide Produkte behalten? Warum wurde das Gel für den „Malstift geopfert“? Sicher, das neue Produkt zieht gut ein, macht einen wachen Blick und polstert beinahe ebenso gut auf, wie es der Vorgänger schon tat. Trotzdem hat man nicht IMMER Lust auf die erhebliche Farbe, die das Produkt mit sich bringt. Dann ist diese auch noch recht intensiv für ein Pflegeprodukt und Männer werden sich womöglich gegen einen Kauf entscheiden.

Ich habe mich gefragt warum das so ist. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Teoxane ja eine Firma aus dem Bereich der ästhetischen Medizin ist. Es gibt von Teoxane auch eine Reihe von Produkten, die für die Heimbehandlung nach eben solchen Eingriffen gedacht sind. Und genau darum geht es wohl bei diesem Augenpflegeprodukt. Es ist sanft, wirkt abschwellend und lindernd und deckt kleinere Blutergüsse in der Zone ums Auge leicht ab, ohne dass man einen extra Concealer umständlich auftragen muss. OK, ich kanns verstehen. Trotzdem muss ich nochmals nerven: Warum nicht einfach BEIDE Produkte anbieten?

Fazit

KK teoxane Eyes 5

Insgesamt bin ich etwas zwiegespalten: Würde ich nicht die „alte“ Augenpflege kennen, so hätte ich nun eine gute, neue getönte Augencreme, die meinen Blick wacher, und einen guten Job beim temporären Falten ausbügeln macht. Ich vermisse aber nun mal die große Massagekugel, denn bei kleineren Wasseransammlungen unter den Augen hilft mir die Neue bei weitem nicht so gut, leider!

Das Aufhellen der Augenpartie gelingt jedoch sehr gut, und durch die schöne Versorgung mit Feuchtigkeitsspendern, ist und bleibt von abgesetzter Farbe in kleinen Fältchen nichts zu sehen. Im Gegenteil, kleine Fältchen sind (für einige Stunden) erst gar nicht mehr da. Zur Nacht würde ich das Produkt dann auf keinen Fall empfehlen, die Pigmente hat man am nächsten Morgen im Kopfkissen, und die Haut braucht die nun auch nicht zur Regeneration.

Als Teoxane-Fan ein absolutes Must-have, ansonsten aber leider eher Standard als Glanzlicht. Sorry, Teoxane, meine Meinung!

🙂

+hellt die Augenpartie gut auf

+kleine Fältchen verschwinden spurlos für mehrere Stunden

+gute Feuchtigkeitsversorgung für einen längeren Zeitraum

+interessante Mixtur an Pflegestoffen

+Airless-Spender

😦

-recht viele Farbpigmente, kann man mögen, braucht man des Nachts aber z.B. gar nicht

-Applikator ist zum Verblenden nicht gut geeignet

-Kleinere Schwellungen unter den Augen werden nicht so gut beseitigt

-ultra-lange Wirkstoffliste sorgt für eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit

15 ml kosten ca. 79,00 Euro (bei Teoxane „persönlich“) – Meine Hand ins Feuer legen kann ich aber auch noch für den Shop von den Jungs vom SMILESTORE, die kenne ich nämlich persönlich – Preis dort: 63,50 Euro.

Teoxane Eyes2

.

(Fotos: Konsumkaiser  Das Produkt wurde unverbindlich zur Verfügung gestellt. Kein weiteres Sponsoring, das gilt auch für die Verlinkungen.)

34 Kommentare

  1. Danke für die Gegenüberstellung. Du hast eigentlich alle Fragen die ich so hatte beantwortet als ich gesehen habe, das es den „Ball“ nicht mehr gibt. Ich fand das schade und kann nicht verstehen warum man so ein tolles Produkt einfach ablöst.

  2. Hallo lieber KK,
    danke für die Review, Teoxane war noch nie mein Beuteschema…aber das nur am Rande. Was echt empfehlenswert ist, wenn man diese Art Augencreme mit Rollerkugel mag, ist das Clinique All about eyes Serum. Gefallt mir von allen AAE Sachen am besten. Glättet schön und wirkt abschwellend (bei meinen Heuschnupfen-Glubschen). Noch einen schönen Sonntag!

    1. das habe ich natürlich auch zuhause stehen! 🙂 die Kugel ist aber geradezu Mini-Mini gegen dien teoxane ball. ich finde die Wirkung vom clinique roll-in aber auch ganz gut, wenns um eine abschwellende Wirkung geht.
      viele Grüße, kk

  3. Mir hat der Vorgänger mit der Kugel auch wirklich gut gefallen und ich finde es schade, dass es ihn nun nicht mehr gibt. Fürs Abdecken von Augenschatten benutze ich ja sowieso Concealer. Ich könnte mir vorstellen, dass das wirklich ein Produkt ist, das man nach einer Lidstraffung o.ä. benutzt, wenn man erstmal kein Makeup verwenden darf. Brauche ich also nicht …

  4. Naja, dann werden die Verkaufszahlen nach unten schnellen.

    Ich war auch Fan der alten Augencreme, im Pröbchen 🙂

    Aber verdutzt bin ich schon, da ich das Pröbchen am Besten fand, daher auch die Entscheidung zum Kauf. Das Original (Kauf bei smilestore) finde ich jetzt nach langer Probezeit auch nicht mehr so prickelnd. Naja, die Suche geht weiter…

    1. komisch, ne? das gibt’s ganz oft, dass das pröbchen der Hammer ist, und das Original dann so lala. als wäre in der Probe die doppelte konzentartion der Wirkstoffe…

      1. also jetzt wo seinfeld das schreibt – genau so ging es mir auch! Die Probe fand ich total klasse, das Gel hat ganz sensationell gestrafft von jetzt auf gleich. Der Augenroller war auf jeden Fall auch gut, aber die Konsistenz war etwas anders (dünnflüssiger) und die Wirkung nicht mehr so sensationell. Vermutlich war in der Probe wirklich eine höhere Konzentration.

        1. Hallo, ja ich vermute auch, dass in der Probe wieder ein besserer Wirkstoff oder Konzentration enthalten war. Meistens auch bei Parfüms der Fall. Man sagt zwar, das kann nicht sein, aber ich glaube inzwischen schon, dass die Pröbchen mit besseren Essenzen ist.

          Was mir noch aufgefallen ist, bei der Probe hatte ich jedes Mal in der Früh nach dem Auftrag ein starkes Brennen bzw auch rötliche Haut. Danach waren die Augen so gut erfrischt und man fühlt sich richtig munter. Darum wollte ich das Produkt. Aber beim Original habe/hatte ich nicht diesen Effekt. Mhm…

  5. Iiiiiiiiiich Liiiiiieeeebbbbeeee Diiiiiich, jedes mal wenn ich deine Seite besuche zauberst du mir mit deiner ehrlichen und offenen art ein Lächeln ins gesicht :)))

  6. … und ich wollte dich gerade fragen, ob du von der neuen augepflege schon gehörst hast?!
    du bist schneller als die polizei erlaubt;-) danke für den bericht.
    wie gut, dass ich die alte version noch gebunkert habe…

  7. Och. Kein Ball mehr? Dabei war der auch meiner Meinung nach doch das, was die Augencreme von T. – abgesehen von guter Wirkung – gegenüber anderen besonders machte und naja – irgendwie auch sexy in der Anwendung ☺️
    Über die „Zwangs-“ Einfärbung kann man geteilter Meinung sein, ich suche sie bei einer Pflege keinesfalls. Pflege soll bei mir ausschließlich pflegen, ich möchte selbst entscheiden, ob ich Farbe will. Wenn ja, gibt es dafür ausreichend andere Produkte.
    Insgesamt trotz sicher ordentlichem Inhalt kein Produkt, das mein Interesse auslöst. Schade, Teoxane. Wie wäre es mit der Wiederaufnahme der Bällchen – Augencreme? Die würde ich gern wieder nehmen.

  8. Ich habe das Produkt ja auch gekriegt. Und finde es prima!! Die „Farbwirkung“ finde ich eigentlich zum Vernachlässigen. Für mich ist das höchstens ein Hauch von Farbe … von Balken kann da meines Erachtens nicht die Rede sein. 🙂

    Die Kugel vermisse ich gar nicht. Ich habe sie gar nicht verwendet. Meine Fingerkuppen haben einfach „mehr Gefühl“ als Metall.

    1. naja, der Balken ist auf meinem Foto ja deutlich zu sehen. 😉
      und ich hoffe mal, dass deine finger nicht so kalt sind wie eine massagekugel aus kühlem metall!
      darum gehts ja bei solch einer kugel. gestaute lymphe , also „wasseransammlungen“ unten den augen, bekommt man durch kühles, sanftes streichen gut weg. mit dem finger läuft man IMMER gefahr zu sehr zu reiben.
      aber ich kenne natürlich deinen zärtlichen umgang mit deiner augenpartie nicht. 🙂
      lg, kk

    2. Hallo, ich bin bislang eine stille Leserin, aber heute möchte ich etwas zum Thema schreiben: Ich habe die neue Augenpflege auch (bereits seit fast 2 Wochen), und ich wundere mich über Susis Aussage. Die Farbe ist schon ziemlich kräftig. Und ich finde die Bemerkung eigentlich ganz schön herablassend. Wenn eine Bloggerin oder ein Blogger das als zu viel Farbe empfindet, dann sollte man (als ebenfalls Bloggerin) nicht unbedingt schulmeisterlich daherkommen. Und die Kugel war für mich ein Hauptargument für den Kauf damals. Jetzt schaue ich mir einmal den Roller von Talika an (wer oder was ist Talika?)
      Ich stimme jedenfalls auch mit den meisten hier überein, eine Verschlimmbesserung, leider.
      Einen guten Start in die (kurze) Woche!

          1. nochmals ähem, ich habe die „farbe“ mit dem metallapplikator aufgetragen und dabei auch schon leicht verstrichen. es bleibt aber gar nichts anderes übrig als mit den fingern zu verblenden, weil sonst eben ein sichtbarer bereich zurückbleibt. du empfindest das sicherlich anders, weil du dich schminkst. du kennst deckende concealer, ich verwende den gerade mal, wenn ich aussehe wie hui buh das schlossgespenst mit den panzerknackern gepaart (um die augen rum) 😉

      1. Herablassend? Bloß weil ich eine andere Meinung geäußert habe? Hm.

        Ich finde es hingegen wichtig, auch andere Meinungen zu äußern, damit sich die Leser ein umfassendes Bild machen können. Um nichts anderes ging es mir.

        Ich bin mir sicher, dass KK ein breites Meinungsbild auch wichtig ist. Und meine Meinung ist eben eine andere! 🙂 Es ist doch wichtig, zu erfahren, dass nicht alle Leser die Farbe kräftig finden. Ich finde ehrlich gesagt, sie könnte ruhig noch ein bisschen intensiver sein. Dann bräuchte vielleicht keinen Concealer mehr.

        Jörg, wenn ich herablassend gewirkt habe, dann tut es mir leid! Das wollte ich nicht.

        1. huch, alle mal durchatmen. ist alles prima und ich freue mich immer über andere meinungen, auch gegenteilig, das komplettiert ja erst das gesamtbild! liebe grüße, kk

  9. mir geht es wie dir – ich fand den dicken kühlen roller sehr genial. zum glück habe ich im februar noch vorrat gekauft. momentan verwende ich die neue getönte pflege, weil ich noch im testzeitraum bin 🙂 ich heule aber grundsätzlich der kugel auch mächtig hinterher. lg bärbel ☼

    1. Und ich hatte Anfang des Jahres noch überlegt, ob ich den Ball-Roller gleich nochmal mit bestelle, dachte dann aber, nö, hat ja noch Zeit. Pustekuchen! Hmpf!!! Vielleicht muss ich mit dir handeln. 😉

      Farbe oder nicht – ich will die Kugel! Gebt mir die Kugel!!!! 😃

  10. Also die Creme mit Roller von Talika ist gut ! Ich kaufe sie regelmässig, sie glättet sehr hübsch und die Kugel tut ihren Job. Kann ich empfehlen. Aber in Deutschland ist Talika glaube ich nicht so leicht zu bekommen oder? Eher im frz. sprachigem Raum angesiedelt. Die haben auch eine ganz lustige Busencreme. Aber Dich braucht der KK natürlich nicht.

  11. Lieber Kaiser, bitte, bitte sage mir was für dich die beste augencreme für die Nacht ist. Schön pflegend und nicht zu leicht…..danke 😉

    1. Hallo! Ich finde momentan die Estee Lauder Revitalizing supreme super. Reichhaltig ist auch die Augencreme von ReVive. Leider sind beide im Tiegel. Also Licht und Schatten. 😉

Kommentare gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s