Die französische Apothekenmarke Uriage ist noch nicht sehr bekannt bei uns, aber sie bietet allerlei interessante Produkte, wie zB. das Serum für empfindliche Haut, das viel Feuchtigkeit und Beruhigung für gestresste und müde Haut bietet. Einen näheren Blick darauf gibt es hier und heute.
Die Apotheken-Kosmetikmarke Uriage ist im Jahr 2019 nach Deutschland gekommen, und Ursprung der Marke ist der französische Ort Uriage-les-Bains in der Nähe von Grenoble. Von dort stammt das Thermalwasser, das die Basis der Pflegeprodukte bildet, ähnlich wie zB. bei Vichy. Von Uriage gibt es mittlerweile recht viele Pflegelinien für empfindliche, feuchtigkeitsarme Haut, unreine Haut, überempfindliche Haut, Haut mit Rötungen, Anti-Aging, trockene Haut & Neurodermitis, geschädigte Haut (Wundpflege) sowie Sonnenpflege zur Verfügung.
Heute geht es aber um ein Feuchtigkeitsserum, das sich besonders an gestresste, gereizte und müde Haut richtet: Das „Bariéderm-CICA Daily Serum“ Und in der momentanen Lage, können wir wohl alle behaupten, das wir uns hier und da mit gestresster, gereizter und müder Haut herumplagen müssen.
Allein das ständige Maskentragen ist eine Herausforderung für die Haut. Daher wollte ich mir das Serum im maritim anmutenden blau-weißen Glasfläschchen mit Druckpipette einmal genauer anschauen.
Die Konsistenz ist sehr gefällig. Beinahe völlig wässrig kommt es aus der Pipette und lässt sich in Windeseile auf der gereinigten Haut verteilen. Man braucht nicht viel, man kann aber mit der Pipette recht schnell überdosieren.
Wenn das Serum partout nicht schnell einziehen möchte, kann man es auch hier auf ganz leicht angefeuchteter Haut versuchen, das klappte bei mir bislang immer perfekt.
Da das Serum ohne Parfüm/Duftstoffe auskommt, ist es nach dem Auftragen fast so gut wie vergessen, was ich zur Nacht besonders wichtig finde. Da soll nichts nerven durch Duft oder beschwerende Inhaltsstoffe, die auf der Haut liegen. Dazu gefällt mir, dass sich das Serum mit all meinen anderen Cremes gut verträgt und sich nichts abrollt.
Uriage macht es richtig, das Serum nimmt sich selbst zurück und „wartet“ auf die abschliessende Pflegecreme. Dabei hat es aber ganz ohne viel Tamtam eine Menge Feuchtigkeit (zB. Glycerin, Hyaluron), Hautberuhigung (zB. Panthenol), Antioxidanzien (zB. Centella Asiatica), und Prebiotika (zB. Inulin, „Nahrung“ für das Mikrobiom der Haut) mitgebracht. Eine gute, unaufgeregte und nicht zu üppige Serum-Grundlage haben wir hier.
Inhaltsstoffe
AQUA (WATER, EAU Thermale) – GLYCERIN – DIGLYCERIN – 1,2-HEXANEDIOL – INULIN – PANTHENOL – SODIUM POLYACRYLOYLDIMETHYL TAURATE – XANTHAN GUM – SODIUM HYALURONATE – PROPANEDIOL – CENTELLA ASIATICA LEAF EXTRACT – CITRIC ACID – ZINC GLUCONATE – GLUTAMYLAMIDOETHYL INDOLE
Wie schon erwähnt, ist die Zusammensetzung gefällig, reizarm und nicht spektakulär, was für gereizte und gestresste Haut sicherlich zuträglich ist. Die „guten“ Hautmitbewohner bekommen durch Inulin was zu „futtern“, während solide Feuchtigkeitsspender die Haut leicht aufpolstern können. Das kann bekanntlich besonders gut Hyaluron (hier mit hohem- und niedrigem Molekulargewicht).
Centella Asiatica sorgt für weichere und beruhigte Haut, ausserdem gibt es antioxidativen Schutz gleich dazu. Panthenol tut ähnlich gute Dinge, das ist allgemein bekannt. Zinkglukonat tut abschließend noch Gutes für unreine Hautstellen, sowie gereizte Hautpartien (zB. an den Stellen auf der die Masken ständig aufliegen).
Fazit
Es gibt mittlerweile eine Menge guter Seren, die gestresste und überreizte Haut auf angenehme Weise beruhigen und wieder ins Lot bringen können. In meinen Augen gehört das Bariéderm-CICA Daily Serum auch mit dazu, da es eben auch viel weglässt und notwendige Wirkstoffe mitbringt.
Wer Anti-Aging sucht, ist hier nicht so ganz richtig, obwohl Produkte, die für eine gesunde und gut funktionierende Haut sorgen, eben auch sowas wie „Anti-Aging“ sind.
Wer mal neue Wege gehen möchte, ein frisches Produktdesign sucht, aber gleichzeitig auch ein recht solides Serum mit beruhigender Wirkung auf die Haut möchte, kann durchaus mal einen Blick auf Uriage werfen.
Das wässrige und unbeduftete Serum eignet sich für so gut wie alle Hauttypen, nur sehr ölige und durch Akne geplagte Haut, sollte nach spezielleren Produkten suchen.
Nicht ganz so gut gefällt mir, dass die Pipettenflasche leider etwas unsauber arbeitet (kennt man ja von diesen Flaschen), und es hätten (in Hinblick auf Strahlenbelastung der Haut durch Sonne, blaues Licht, usw.) ein klein wenig mehr Antioxidanzien enthalten sein können.
Die Verfügbarkeit ist zwar noch nicht so gut wie bei Vichy, aber größere Apotheken bieten die Marke bereits an. Im Onlinehandel ist sie leicht zu beschaffen. Der Preis geht ok für eine Apothekenmarke (das hat nichts mit der Qualität zu tun), man sollte aber Preise vergleichen, es zeigen sich deutliche Unterschiede.
30 ml kosten ab ca. € 19,34 (zB. über PromoFarma) / € 30,30 (zB. über Notino)
.
Guten Morgen,
„Die Apotheken-Kosmetikmarke Uriage ist im Jahr 2029 nach Deutschland gekommen“………. interessant.
BALEA nehme ich gernerell nicht, stehe aber manchmal vor „BALEA med“. Da gibt es jetzt auch so ein neues, beruhigendes intensiv Serum. Es ist ständig auverkauft, also musste ich es auch probieren. Ist milchig-reichhaltig, unparfümiert und macht seinen Job. Ich nehme es nach dem Sonnenbad und mische es mit Selbstbräuner. Insgesamt ist es eher langweilig. Dabei fiel mir ein das ich zwei solche Seren auch von Flora Mare gekauft hatte, ein`s dir zugeschickt hatte und dann ganz vergessen habe. Hast du es schon probiert ? Mein`s wird jetzt ausgepackt
dann kommt URIAGE dran. Das Flora Mare hat beste Bewertungen auch von Herren nach der Rasur.
Allen einen schönen Sonntag!
Ja, das von Balea habe ich auch hier. Habe ich das nicht mal Freitags kurz vorgestellt? Ich hab echt zu viel Zeugs. 😉
Datum ist korrigiert.
Liebe Grüße
KK
Guten Morgen zusammen,
das Serum klingt sehr gut, werde ich demnächst sicher bestellen. Aus der Reihe gibt es auch ein interessant klingendes Cica-Spray, das ich mir für den Sommer sehr angenehm vorstelle https://www.cocooncenter.de/uriage-bariederm-cica-spruehtrockner-100-ml/28073.html, wie so oft mit lustiger Übersetzung (Sprühtrockner!) Kennt das wer schon?
Gerade habe ich das Eubos ANTI AGE Hyaluron High Intense Serum bestellt https://www.eubos.de/hautpflege/anti-age/hyaluron-high-intense-serum und werde dann an einem der kommenden Mittwoche (oder Donnerstage 😉 ) darüber berichten.
Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag!
Das klingt super, da freue ich mich auf den Bericht!
Danke und liebe Grüße
KK
Guten Morgen, KK,……du Zeitreisender bzw. in die Zukunft schauender (“ 2029″)…😉😀
lg und einen schoenen Sonntag 😀
angela*
😉 Ja, mit der Mondcreme war ich ja auch meiner Zeit voraus. 🙂
Liebe Grüße
KK
😂👍
Da komme ich doch bei der mir bislang unbekannten geradezu ins Stöbern 😍 – ein prima Tipp, auch für mineralische SC und Bodylotions!
Bei der Website, die Aline freundlicherweise nannte, steht da auch noch:
„Indikation: Gesicht. Zerbrechliche Felle.“ 😄
Es geht noch weiter: aus derselben Linie gibt eine Anti-Aging-Augencreme, die – etwas gekürzt – folgendermaßen beschrieben wird (und ❤️ hey, mit Retinol…):
„Diese Behandlung ist formuliert mit:
– Uriage und pflanzliche Wachse für eine geschmeidige und hydratisierte Haut.
– Pflanzliches Zahnfleisch (!). 😂
– Dextran Sulfate, Faltenwurf (!) 😂 , Shea Butter, Olive Squalane.
– Retinol, PFT Hyaluronsäure, Vitamine C und E.
(…)
Die abschwellenden und verschwimmenden (!) 🤪 Wirkstoffe reduzieren sichtbar dunkle Ringe und Schwellungen.
Dunkle Ringe werden schnell abgebaut, das Volumen der Taschen nimmt ab (!) 🤣🤣🙃 und der Teint strahlt mehr.“
Hey, dann schaue ich doch gleich mal, ob mein zerbrechliches Fell verschwimmt und das Volumen meiner Taschen demnächst wieder einmal abnimmt. 😄
Herrlich, es geht doch nichts über KI!
Made my day! 🤣😂😂
(Aber danke für den Tipp! Echt!)
ich lache mich gerde schlapp………deine Taschen nehmen garaniert ab, wenn der Bestellfinger gezuckt hat.
Super, so eine Kosmetik fehlt mir noch. Gibt es noch ein Produkt ohne Rettich ?
Viele Grüße
Pardon, ich sah noch den Wirkstoff „Drachenblut“ 😂 (in: Uriage Age Protect Nachtcreme Multi-Action Peeling 50 ml) – und ich dachte, das gäbe es nur noch in der Lackherstellung.
(Hahaha, jetzt schmeisse ich mich endgültig weg!)
Entschuldigt bitte meinen Anflug von höchster Amüsiertheit. Liebe Grüße!