BEAUTY: SCHNELL GUT AUSSEHEN * JETZT AUCH FÜR MÄNNER * BIOTHERM HOMME „TOTAL RECHARGE CC“ * SHORT-REVIEW

Beauty-Flash Produkte, die sofort einen verschönernden Effekt auf die Geischtshaut haben, gibt es für Frauen wie Sand am Meer. Manche toll, manche Bäh. Nun scheuen sich viele Männer typische Frauen Marken zu kaufen, deshalb hat die Kosmetikindustrie ja die Herrenserien „erfunden“. Und da spielt „Biotherm Homme“ in der Champions League. Jetzt gibt es von denen eine „CC Cream“, die völlig ohne Make-up Effekt optisch die Haut deutlich verbessern kann. Aber ich muss auch Bedenken äussern…

KK Biotherm Homme 6

Biotherm, als Luxustocher von L´Oreal, ist ja für mich so ein bisschen berüchtigt, wenn es um Inhaltsstoffe geht, die diskussionswürdig sind. Deshalb beginne ich auch gleich hier mit einer kleinen „Warnung„: Dieses Produkt enthält Alkohol denat. als 3. Inhaltsstoff. Das ist für empfindliche Haut schon recht viel. Es besteht die Möglichkeit der Irritation und Austrocknung der Haut. Deshalb sage ich es gleich: Als einmaliges Effektprodukt mag ich es, und ich hatte bislang auch keine unangenehmen Begleiterscheinungen zu vermelden. Aber als tägliche Pflege empfehle ich es NICHT!

Im Gegensatz zu einer klassischen CC Cream kommt die Biotherm Homme CC als orangfarbendes Gel daher. Einmal aufgetragen, ist von der Farbe wirklich nichts mehr zu sehen, auch im hellen Tageslicht nicht.

KK BH Probe1

Aber der Effekt, welcher von vielen Frauen bereits seit Jahren geschätzt wird – die Haut wird optisch glatter, ebenmäßiger und „ruhiger“ – ist hier wirklich sehr gut zu beobachten. Der Hautton wirkt ausgeglichener, kleine Rötungen und „Hubbelchen“ sind weniger stark zu sehen. Insgesamt sieht das Gesicht erholter und gesünder aus.

Das liegt wieder mal an den zugesetzten Pigmenten, die für eine günstigere Lichtbrechung auf der Haut sorgen, sodass optisch der Eindruck von weniger störenden Faktoren im Gesicht zustande kommt. Plump gesagt, das Gesicht wirkt glatter. Solche Produkte sind im Herrenkosmetikbereich noch selten, der Bedarf ist mMn aber bestimmt riesengroß. Warum sollten nicht auch Männer optisch ein wenig „nachhelfen“? Wichtig für die meisten von uns ist halt eben nur, dass man keinen Make-up Effekt bekommt. Das ist in der Gesellschaft nun mal (noch) nicht wirklich akzeptiert, und höchstens abends, wenn es zum Clubben geht, greift der eine oder andere Mann zu solchen Hilfsmitteln. Ebenfalls optisch gemindert werden: Augenschatten, Unreinheiten und Glanz. Die CC gibt ein mattes Finish.

Die Gel-Creme soll dann auch noch deutlich pflegend wirken. es sind zahlreiche Antioxidantien, Feuchtigkeitsspender und Pflegestoffe enthalten. Viele von ihnen sind auch gut und wirksam. Allerdings, wie schon erwähnt, rate ich von einer täglichen und ständigen Anwendung ab, und damit ist die Wirkung der vielen Wirkstoffe auch zu vernachlässigen.

KK Biotherm Homme INCI

Wichtig zu wissen ist nur: Die „Biotherm Homme CC“ macht tatsächlich optisch eine schön glatte Haut, das hält für mehrere Stunden ganz gut. Beduftet ist sie auch, mit Parfum und den deklarationspflichtigen Duftstoffen. Somit also Obacht bei besonders empfindlichen Hauttypen! Für einen Abend im Club, oder an Tagen, an denen man scheinbar von den Bettflöhen einen Riverdance auf dem Kopf verabreicht bekommmen hat, hilft die CC aber wirklich ausgezeichnet. Mal sehen, wann die nächsten Hersteller mit solch einem Produkt nachziehen. Dann hoffentlich auch mit verträglicheren Inhaltsstoffen!

Das Creme-Gel wird als letzter Schritt nach Reinigung, Toner und Serum aufgetragen. Typisch für ein Herrenprodukt: Es ist eher für leicht ölige Haut gedacht, deshalb eventuell mit dem Serum (vielleicht ein Gesichtsöl?) nachhelfen.

KK Biotherm Homme 1

30 ml kosten ca. € 38,99 (Douglas) / € 19,99 (Galeria Kaufhof, auch online. Preisfehler?)

 

 

(Fotos: Konsumkaiser  Das Produkt wurde selbst gekauft.)

2 Kommentare

  1. Bei meinen Kraterporen wirken solche Produkte leider auch nicht wirklich. Ich hatte sogar schon harte Geschütze, die fast nur aus Silikon bestehen und versprechen alles aufzufüllen und zu kaschieren und trotzdem ähnelt die Optik bei mir weiterhin einer Apfelsinenschale. Für mich muss also noch ein Wundermittel erfunden werden, das da wirklich etwas bewirkt. Leider, denn es wäre zu schön mal eine perfekte(re) Haut zu haben. 😀 Der Versuch mit der Biotherm CC fällt für mich aber allein wegen des Alkohols aus.

Kommentare gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s