BEAUTY: NOCHMAL SÄURE * BIODERMA SÉBIUM SÉRUM * VERFEINERUNG FÜR MISCHHAUT

Konsumkaiser
Konsumkaiser

Irgendwie bin ich gerade zum Bioderma Fan mutiert. Die Produkte dieser Firma sind teilweise so schön minimalistisch, und man hat sich auch noch nicht so sehr an ihnen satt gesehen. Heute habe ich eine Pflege für Mischhaut im Angebot, die allerdings durchaus auch für normale- und leicht trockene Haut interessant sein könnte. Ein günstiges Glycolsäure-Produkt mit Mehrwert: Das „Bioderma Sébium Sérum“.

Die Zeit wird langsam eng! Solltet Ihr noch mit dem Gedanken spielen ein Säureprodukt für die Haut zu verwenden, dann ist jetzt die letzte Gelegenheit. Im Sommer macht das keinen Sinn mehr, denn die Haut wird durch AHAs deutlich photosensibler. Und auch diesmal unbedingt bei Verwendung an hohen UV-Schutz denken!

Ich habe hier ja schon einige Säureprodukte vorgestellt, und in einigen Punkten waren sie sich ähnlich: Die Konzentration der Säure lag immer bei ca. 10 bis 15 % und der pH-Wert lag im sauren Bereich, um die 3,5, damit die Säure ihre Peelingwirkung auch nicht verliert.

Leider sind einige Produkte schwer zu bekommen (z.B. Paulas Choice – Bestellung), oder sind recht teuer (z.B. Rodial). Mit dem Bioderma Sébium Sérum habe ich nun ein günstiges Glycolsäure-Produkt (ca. 15%), welches ich in jeder Apotheke bestellen kann (falls es nicht eh vorrätig ist).

Bioderma beschreibt sein Säure-Serum folgendermaßen:

„Glättet und verfeinert die Hautoberfläche durch einen sanften Peelingeffekt. Kurmäßige Anwendung über 6 Wochen. Jeden Abend (man findet im Internet aber eher die Empfehlung das Serum nur jeden 2. Tag aufzutragen, es kann etwas austrocknend wirken) dünn auftragen, bei Bedarf eine Pflegecreme darüber geben.

Patent Fluidactiv (Kombination von Antioxidantien): Hält das Sebum flüssig und beugt Hautunreinheiten vor. Glycolsäure (15%): Glättet und wirkt keratolytisch. D-Panthenol: Reduziert Rötungen und wirkt feuchtigkeitsspendend.“

INCI:

AQUA/WATER/EAU, GLYCOLIC ACID, SODIUM HYDROXIDE, PANTHENOL, BIS-PEG-15 METHYL
ETHER DIMETHICONE, DIPROPYLENE GLYCOL, MANNITOL, XYLITOL, RHAMNOSE, FRUCTOOLIGOSACCHARIDES, GINKGO BILOBA LEAF EXTRACT, DODECYL GALLATE, AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER, HYDROXYETHYLCELLULOSE, PROPYLENE GLYCOL, BIOSACCHARIDE GUM-1, PHENOXYETHANOL, FRAGRANCE (Parfum).

Entgegen unterschiedlicher Meinungen im Internet, halte ich dieses Serum für „sauer“ genug, um es als Peeling durchgehen zu lassen (Indikator Test unten). 15% Glycolsäure und ein pH-Wert von ca. 3,8 sind ideal für ein Produkt dieser Gattung. Mit starken Feuchtigkeitsspendern und Panthenol ausgestattet, ist es eine gute Wahl auch für leicht trockene Hauttypen. Und AHAs trocknen ja nun mal nicht die Haut aus!

Konsumkaiser
Konsumkaiser

Ich habe es jetzt seit 3 Wochen tagsüber (unter der Tagespflege – kleine Wartezeit) verwendet und bin sehr zufrieden. Es kommt durchaus mit dem „weekly“ von Paula´s Choice mit, die Haut wird deutlich klarer und frischer. Sicher, ich verwende eh oftmals Säureprodukte und Retinol. Deshalb sind die Ergebnisse nicht besonders aufsehenerregend, aber ich kann auch keine Verschlechterung feststellen.

Das Bioderma Sébium Serum ist in meinen Augen eine gut verträgliche Möglichkeit für Mischhäuter (und auch normale- bis ganz leicht trockene Hauttypen) eine wirkungsvolle Anti-Aging Behandlung durchzuführen, die die Haut ebenmäßiger werden lässt, kleine Fältchen beseitigt und unruhige Hauttöne/Irritationen ausgleicht. Gleichzeitig wird die Haut nicht übermäßig „genährt“ und Unreinheiten und Unterlagerungen werden schneller beseitigt. Und das alles ohne optische Soforteffekt-Weichzeichner, Alkohol oder ausufernde Parfumorgien. Der hier enthaltene Duft ist minimal eingesetzt und unterstützt nur die Frische des Serums. Für sehr trockene Haut würde ich dieses Produkt allerdings nicht empfehlen. Da liegt man mit dem Teosyal Night Peel sicher deutlich besser (aber auch teurer!).

Das Serum selbst zieht bei mir in Sekunden ein und hinterlässt keinerlei Rückstände. Die Haut spannt auch nicht nach der Anwendung und ist augenblicklich weicher und ebener. Für unempfindliche Hauttypen empfehle ich die tägliche Anwendung, empfindlichere Personen sollten sich nur jeden 2. Tag an die Anwendung herantasten. Der schöne „Erneuerungseffekt“ der AHAs stumpft niemals ab! Die Haut wird immer wieder diesen wunderbar ebenmäßigen „Glow“ bekommen, sobald ein Säureprodukt verwendet wird.

40ml kosten ab ca. € 14,00 (Sonnen-Apotheke) – nur in Apotheken erhältlich – ich empfehle einen Preisvergleich für Online-Apotheken bei medizinfuchs.de.

(Wichtig: Nochmals betonen möchte ich, dass die Produktempfehlungen meine persönliche Meinung wiederspiegeln. Alle Kosmetikprodukte, die eine Wirkung haben, können auch Nebenwirkungen haben, und gerade Säureprodukte müssen nicht für jede Person verträglich sein. Deshalb bei hochpotenten Produkten vorsichtig sein, herantasten und gerade bei Säure an die „Erstverschlechterung“ denken!)

(Das Produkt wurde selbst gekauft!)

 


12 Gedanken zu “BEAUTY: NOCHMAL SÄURE * BIODERMA SÉBIUM SÉRUM * VERFEINERUNG FÜR MISCHHAUT

  1. total spannend, ich liebe bioderma! ich habe schon oft von diesem serum gelesen, nur bei agata und hier bei dir wurde ausführlich darauf eingegangen. vielen dank dafür! ich finde es unglaublich, wie es sein kann, dass nur so wenige blogger sich wirklich um die hintergründe bemühen. aussagen wie „find ich toll“, „riecht super“ oder sowas nutzen mir mal so gar nicht. und die inhalte werde auch so gut wie nie genannt. bei dieser neuen generation von bloggerinnen und bloggern 🙂 habe ich aber die hoffnung, dass sich die anderen eine scheibe davon abschneiden! liegt vielleicht auch am fortgeschritteneren lebensalter und die dazugehörige lebenserfahrung?
    meine top3: magi/fabforties/konsumi 😉
    suse

  2. Lieber Kaiser, das ist mein Produkt 🙂 aber ich traue mich da jetzt nimmer hin, werde mir es für den kommenden H/W (an den jetzt natürlich noch überhaupt niemand denken möchte) vormerken 🙂
    Ich bin Dir – wie immer – sehr dankbar, für Dein ausführliches Posting. Meine Haut hat sich, seitdem ich mich an Deine Ratschläge halte, wirklich sehr verbessert. Kürzlich fragte mich eine Kollegin, die ich länger nicht mehr gesehen hatte, ob ich mich habe botoxen lassen. Ich habe Ihr dann gesagt, dass ich „nur“ Deine Tipps umsetze…. 🙂
    Vielen Dank für diese optische Verjüngungskur.
    Herzlicher Gruß aus Muc, Conny

    1. WOW, was für ein Kompliment – für dich, aber auch für Herrn Kaiser!
      Wenn das so ist, nehme ich von nun an nur noch kaiserlich empfohlene Produkte… 😉 Schönen Tag für dich!

      1. Danke liebe April… aber es stimmt wirklich und das war eine gute Kollegin… Also eine von der Sorte, die einem auch gerne mal die schonungslose Wahrheit um die Ohren hat :-), wenn man es braucht!
        Ich wünsche Dir auch nen schönen Tag, lieber Gruß Conny

  3. Guten Morgen, lieber KK,
    das klingt ganz nach einem Serum für mich. Bei einigen empfohlenen ist mir der Bezugsweg zu umständlich, wieder anderen traue ich keinen Nutzen bei mir zu… Momentan benutze ich noch ein anderes und werde dann erst einmal den Sommer über pausieren, weil ich, wie du weißt, ja nicht besonders auf den Sonnenschutz achte. (Das ändert sich nach dem Lesen deines und Irits Blog aber auch schon!) Im nächsten Herbst/ Winter würde ich dieses Bioderma gern probieren, ist auf dem Langzeitmerkzettel.
    ich wünsche Dir einen schönen Tag mit Sonne und Frühlingstemperaturen!

  4. vielen dank, ihr beiden! ich fühle mich extrem geschmeichelt! aber so eine bestätigung ist auch toll, für alle beteiligten! 🙂
    und ein kompliment am morgen vertreibt tausend sorgen…oder so ähnlich.
    viele grüße an meine gutaussehenden leserinnen!! kk

  5. Hallihallo!

    Habe ich das richtig verstanden, auf AHA sollte man ab jetzt besser verzichten, Retinol kann ich den Sommer über aber weiter verwenden?
    Liebe Grüße und bitte weiter so 🙂

    1. ja, ganz genau! ahas machen die haut lichtempfindlicher, aber retinol kaum, und gerade am abend nach sonnenbstrahlung bietet es sich an retinol zu verwenden, denn es kann lichtschäden „reparieren“.
      viele grüße! kk

  6. Oh man ich weiß einfach nicht welches Produkt ich bei meiner trockenen Haut an Säure versuchen soll. Lieber erst wenn man an den Peeling Effekt denkt die Claryifiying Lotion von Clinique die du mir empfohlen hast? Oder was von Paulas Choice? Ich finde das Thema so schwierig.Was meine Creme betrifft nehme ich grade die Verwöhnende Tagescreme von Balea, ich weiß nicht warum aber sie lässt (bis jetzt) keine Pickelchen entstehen und sie durchfeuchtet gut und meine Haut mag sie irgendwie. ( ich weiß die ist sehr günstig).
    Also?

  7. Und noch eine Frage: Hsat du schonmal was von Dermasecne gehört insbesondere Aha Effects Plus C , da ist auch an zweiter Stelle Glycolic Acid und einige Öle bzgl trockenere Haut.
    Ich bin so froh das ich deine Blog entdeckt habe.

    1. liebe annabella!
      na klar kenne ich dermasence, habe hier schon drüber berichtet: https://konsumkaiser.com/2013/10/04/beauty-ein-gunstiger-einstieg-in-die-aha-welt-dermasence-aha-body-face-lotion/
      die pflege mit vitamin c habe ich auch verwendet und fand sie sehr gut, allerdings habe ich mit paulas 10% und mit teosyal night peel 15% bessere ergebnisse erzielt.
      bei trockener haut ist aha besser, denn ahas spenden feuchtigkeit und trocknen die haut NICHT aus! bha schon ein wenig und retinol ebenfalls.
      jetzt solltest du aber eh nicht mehr mit aha produkten starten, im sommer ist das kontraproduktiv, auch mit sonnenschutz. versuch einfach erstmal das gesichtswasser von clinique (aber UNBEDINGT „MILD“) das hat keinen Alkohol und arbeitet mit bha, das macht die haut nicht so sehr lichtempfindlich wie aha! nach einer kurzen zeit gut cremen!
      die verwöhnende pflege von balea kannst du durchaus nehmen, es ist ein sehr einfacher moisturizer mit ein paar vitaminen, aber auch mit MYRISTYL MYRISTATE, was die poren stark verstopfen kann. wenn das bei dir nicht auftritt, dann ist es ja ok.
      viele grüße! kk

  8. Das Bioderma Sebium Serum klingt sehr gut. Vielleicht stellen wir es auch mal auf unserem Blog vor. Wäre definitiv eine Bereicherung :).
    Wir haben explizit nach dem pH-Wert gesucht: Also, lieben Dank für den Test! Warum Hersteller auch immer so ein Geheimnis daraus machen, ist unverständlich… Wir verwenden mehrere Produkte, darunter auch Dermasence (AHA Body & Face Lotion und AHA Effects Plus C). Als leichtere Variante verwenden wir abends gern als Extra-Kick das Olaz Nacht-Elixier. Es ist so leicht wie ein Serum und enthält zusätzlich alterungshemmende INCI :). Da es nur noch Restposten gibt, bekommt man es sehr günstig! Konzentration und pH-Wert stimmen, so dass es für eine gute „Abreibung“ sorgt :D.

    Doppelt liebe Grüße! Annalena und Magdalena

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.