Vitamin C ist ein anerkannter Wirkstoff, wenn es darum geht müde aussehende Haut wieder zum Strahlen zu bringen. Doch der Wirkstoff kann ziemlich zickig sein, da gibt es einige Dinge zu beachten. Clarins hat mit seiner kleinen Ampulle viel vor, doch lohnt sich das auch?

Ich persönlich komme mit vielen Vitamin C Produkten auf dem Kosmetikmarkt nicht so gut zurecht. Meist reagiert meine Haut leicht angezickt, dann sieht sie urplötzlich unruhig aus, wirkt hier und da gerötet, einfach „unzufrieden“.
Kein Wunder, denn Vitamin C ist kein einfacher Wirkstoff, wenn es um die Anwendung auf der Haut geht.
Super ist die Ur-Form, die Ascorbinsäure, die wir alle noch als Pulver kennen, das man in Wasser auflöst um sich zum Beispiel einen Anti-Schnupfen Drink zu mischen.
.
Das ist dann auf der Haut so eine Sache, da die Ascorbinsäure vom pH-Wert ziemlich sauer daherkommen muss, um stabil zu bleiben. So manche Haut spielt da bei täglicher Anwendung nicht mit.
Verschiedene andere Formen von Vitamin C können gut bis eher schlecht sein, was die Verfügbarkeit für die Haut angeht, dann wird es dafür aber auch verträglicher.
.
Clarins hat sich für die saure Ascorbinsäure, und damit eine sehr wirkungsvolle Form entschieden, zusammen mit einem anderen Vitamin C Derivat (INCI: Ascorbyl Glucoside), das man auch von The Ordinary kennt, ebenfalls wirkungsvoll aber reizärmer ist. Insgesamt ist das dann ein Vitamin C Gehalt von 15% – recht ordentlich.
Hinzu kommen erstaunlich wenig andere Wirkstoffe, was einerseits gut ist (reizärmer), andererseits hätten ein paar Hautberuhiger ganz gut getan.
Trotzdem sehr erstaunlich, dass ich mit dem Flash-Serum super zurecht komme. Es macht tatsächlich eine tolle Haut, und ich bin nun wieder mal ganz im Vitamin C Fieber. 😉
Hautzustände verändern sich ja gerne öfter mal, und so scheint es, dass meine Haut jetzt gerade Vitamin C liebt, und sogar die saure, pure Form.
.

.
Das Serum mischt man sozusagen frisch zusammen, danach kommt man sieben Tage lang mit der Mixtur aus. Bitte unbedingt innerhalb dieser Zeit aufbrauche, es ist als Kur gedacht, und danach ist das Vitamin C nicht mehr stabil genug, es wird also unwirksam(er).
Es wird nach der Reinigung aufgetragen, vor der gewohnten Creme. Das dann morgens und abends, ein paar kleine Tropfen reichen für Gesicht und Hals. Das Serum ist seidig und recht ergiebig, da es optimal über das Gesicht gleitet.
.
Bei mir rollte in der Kombi mit Cremes und Sonnenschutz nichts ab, und die Verträglichkeit war tatsächlich erstaunlich gut. Nun ist der pH-Wert auch nicht ganz so extrem sauer, ich habe laienhaft zwischen 4 und 5 gemessen, was als nicht so arg reizend gilt. Inwieweit die Wirksamkeit gegeben ist, oder bei höheren pHs nachlässt, kann ich schwer sagen, bemerke aber eine sehr gute und brauchbare Wirkung, sodass ich schließe, dass es praktikabel ist.
.
Es gibt sozusagen eine kleine „Verwandlung“ der Haut, die nun nach den vielen stressigen Tagen im Dezember und Januar doch deutlich erholter aussieht. Weniger Arbeit und das Serum haben doch besser gewirkt, als ich dachte. Die Haut wirkt etwas heller und klarer, einfach ausgeruhter und leuchtender.
Manchmal befürchte ich ja bei „Glow“ Produkten, dass sie nur eine dezente Hautreizung verursachen, und die leichte Hautrötung dann als „Glow2 gedeutet wird.
Diesen Eindruck habe ich hier definitiv nicht, man sieht nach ein paar Tagen dann doch einen Unterschied, und keinen rötlichen Unterton.
.

Ob das nun auch wirklich bei allen anderen Menschen gut verträglich sein wird, vermag ich nicht zu sagen, da muss man vorsichtig sein und selbst ausprobieren. Von Haus aus sensible Haut sollte extrem aufpassen und sich erst einmal nicht zu viel erhoffen. Robustere Haut kann dieses Produkt aber durchaus auch einmal ausprobieren, wenn man denn auch den gewissen Luxusfaktor einer französischen Kosmetikfirma mit bezahlen möchte.
.
Denn eins ist klar: Clarins erfindet hier nichts neu! Man bezahlt recht viel Geld für ein gut funktionierendes, aber doch eher standardmäßiges, Vitamin C Serum. Trotzdem lässt sich nicht über den Preis streiten, denn der Markt bietet nun mal für jeden Geldbeutel und jeden Kundenwunsch entsprechende Produkte an.
Mir persönlich hat Clarins Vitamin C Beauty Flash gut gefallen und ich werde es (hier mit Rabatt) nachkaufen. Gleichzeitig habe ich aber noch ein paar weitere Vitamin C Produkte eingekauft, um zu schauen, ob meine Haut gegenüber dem tollen Wirkstoff toleranter geworden ist.
INCI: AQUA/WATER/EAU. ASCORBIC ACID. ASCORBYL GLUCOSIDE. PROPANEDIOL. SODIUM HYDROXIDE. ORYZA SATIVA (RICE) HULL POWDER. 1,2-HEXANEDIOL. PENTYLENE GLYCOL. BUTYLENE GLYCOL. AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER. XANTHAN GUM. CHLORPHENESIN. CHONDRUS CRISPUS POWDER. MALPIGHIA EMARGINATA (ACEROLA) SEED EXTRACT. RHODOMYRTUS TOMENTOSA FRUIT EXTRACT.
8 ml kosten ca. 40 Euro (UVP, zB. bei Clarins) / (ca. 25,30 Euro über eglamour)
.

.
.
.
.
(Fotos: KK Selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)
Der Preis ist ja deutlich unter dem von Teoxane RHA&Vit C Serum, da wäre es einmal sehr interessant ob Sie,lieber KK dem Clarins Vit C eine höhere Wirksamkeit zumessen als dem Teoxane.
Ach ja-durch Sie kam ich zu Teoxane-der Dank meiner Haut gilt Ihnen.
Guten Morgen,
Clinique hat doch auch sowas am Start. Das fand ich ganz gut, auch der Clinique Fresh Pressed Powder Cleanser macht eine frische Haut. Beides ist aber auch nur mit Vorsicht zu genießen, bei meiner Haut im Moment gar nicht denkbar. Früher hätte ich das unbedingt haben müssen. Die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Das veträglichste Produkt, für mich, ist natürlich mal wieder das von HD.
Allen einen guten Start in die Woche!
Hallo zusammen
Ein stolzer UVP für 8ml Produkt (sofern man direkt bei Clarins kaufen würde).
An VitC Produkten habe ich mich bisher wenig herangetraut.
In den von mir verwendeten Niklas Produkten ist VitC enthalten, so dass ich derzeit zusätzlich kein Produkt mehr verwende.
Im Schrank steht vom letzten Sommer noch die hübsche orangefarbene Flasche von Theramid, fast leer. Fand ich hinsichtlich der Konsistenz sehr angenehm, auch der Eigengeruch sagte mir zu; sehr verträglich bei mir gewesen und wäre ein Nachkaufprodukt.
Liebe Christiane,
Wo Du HD erwähnst: bis zur Formeländerung hatte ich das C Serum von HD in Verwendung, knapp 2 Jahre. Serum leer, Formel geändert und bei cnk gelandet. Das „alte“ C HD mochte ich gerne. Die flüssige Konsistenz und den krautig-zimtigen Eigengeruch fand ich toll, sehr verträglich.
Lange Rede kurzer Sinn – Du scheinst auch das geänderte Produkt zu verwenden. Ich überlege, bei HD eine Probe zu bestellen, wenn ich das nächste Mal dort order. Ist das Neue grossartig anders als das Alte hinsichtlich Konsistenz, Eigengeruch etc?
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Tranexamsäure durch Ferula und Resveratrol getauscht, dafür findet man die Tranexamsäure nun im neuen Produkt Bright Liquid?
Viele Grüsse,
Steffi
Liebste Steffi,
schwierig, schwierig…………… ich hatte das Serum zuletzt im Sommer 2022. Das könnte das alte gewesen sein. Schau mal wann es das Neue Produkt gab, habe ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Zumindestens habe ich eine Luxusprobe von dem Neuen da. Die will ich mit in die Toscana nehmen. Erst dann könnte ich berichten. Bestell lieber eine Probe, gute Idee.
Ferula & Resveratrol = da finde ich das Serum von TO unter dem Sonnenschutz, oder nach dem sonnen echt gut. Da gibt es natürlich das teure von Skinceuticals, da hat aber sogar ein Hautarzt geraten das es wohl Geldverschwendung wäre, da es verfällt, bevor die Flasche alle ist. Also TO macht es auch.
Viele liebe Grüße
Christiane
Liebe Christiane,
Erkältete und verspätete Grüsse von mir und wieder einmal herzlichen Dank für Deine Antwort!
(Falls Du das hier lesen solltest. Bei mir funktioniert trotz Abo die Benachrichtigung leider nicht mehr, ich muss stets manuell nachschauen)
Ja, das könnte bei Dir durchaus auch noch die vorherige Version gewesen sein. Explizit auf der Suche nach einem Serum mit Ferula und Resveratrol war ich nichtmals – hatte nur gelesen, dass „mein“ HD Vitamin C Serum nun diese beiden enthält statt der Tranexamsäure und es für letztere ein neues Produkt gibt.
Auch an dieser Stelle einen lieben Dank für die Produktempfehlung zu Ferula und Resveratrol – kommt auf meine Liste.
Probieren geht über studieren, ich werde es beizeiten einmal mit einer Probe des neuen HD Vitamin C versuchen. Erst einmal warte ich auf ein hoffentlich bald nahendes CNK Angebot – meine rosa Creme leert sich. Diese bekommt meiner Haut wirklich gut. Schmiert nichts, klebt nichts, steht nichts auf der Haut. Und hat so einen angenehmen Eigengeruch (das fehlt mir echt bei all den duftlosen Cremes mittlerweile; nicht, dass ich deklarationspflichtige Duftstoffe drin haben möchte, aber wenn ein Produkt von sich aus für mich angenehm riecht, verwende ich es gleich viel lieber).
Ach so, seit Mitte Januar ist Dein tolles Vitamin E Serum da, war wieder verfügbar bei der Apotheke am Marktkauf, Deinem Link. Ich bin begeistert! Als es bei uns wenige Wochen so frostig und die Luft staubtrocken war, war es meine Rettung. 2-3 Tropfen. Ständig spannte meine Haut, meistens schon kurz nach dem Cremen; damit dann nicht mehr. Nutze immer noch regelmäßig abends 1 Tropfen, manchmal auch morgens. Es tut einfach gut.
Herzlichen Dank,
Steffi
Ich benutze im Moment das Vitamin C Serum von der Christine das Vitamin E nimmt und bin einfach MEGA damit zufrieden… Preis Leistung ist einfach toll.
Schönen Start in die neue Woche
Kerstin
Guten Morgen, so sehr ich Vitamin C mag, ich sehe bei mir keinen Vorteil bzw. tut es nicht viel für meine Haut. Ich habe keinerlei Flecken und auch (noch) keine all zu tiefen Falten und frischer sehe ich mit anderen Seren auch aus. Probiert habe ich schon viele, aber wie gesagt, da ändert sich nix bei meiner Haut
Liebe Grüße
Natascha
Habe lange Zeit das CE Serum von Skinceuticals benutzt. Hatte irgendwo mal dazu gelesen, dass die Firma hinter SC ein Patent auf eine tatsächlich stabile Form des Vit C hält. Was ich immer gut fand, war die Tatsache das Vit C sehr gut bei Pickelchen bei mir gewirkt hat. Für den sagenumwobenen Glow mache ich tatsächlich die leichte Hautreizung mit verantwortlich. Besonders gut konnte ich das bei dem HD Serum beobachten. Direkt nach dem Auftragen habe ich hier eine leichte Rötung.
Für mich funktionieren Vit C Seren aktuell nicht mehr so gut. Denke mal, das liegt auch an der Benutzung von Tretinoin. Hier wird die Haut ja schon etwas „dünner“ .
Gleiches gilt jedoch auch für Peeling aller Art. Lass ich besser weg.
Ich bin wieder bei dem blauem Essigwasser von Niod gelandet. Das macht irgendwas mit meiner Haut. Irgendwie erscheint sie klarer. Ich merke immer wenn ich es nicht nehme.
LG 🤗
Dem blauen essigwasser bin ich auch total verfallen. Hab dazwischen mal peptide von TO probiert, null Wirkung, aber null. Bei niod bleibt es jetzt 💪🏼
Liebe Grüße
Natascha
Ja oder Natascha? Und kannst Du beschreiben, was das Serum bei Dir macht?
Ich habe wirklich überlegt, am ehesten würde ich sagen, die Haut wird damit klarer irgendwie feiner.
So wie man das von den feinen gepflegten Häuten der Koeanerinnen kennt.
Naja ein bisschen vielleicht😄meine Haut sieht lange nicht so aus.
LG Eileen
Ich muss auch immer überlegen wie ich es beschreiben soll 😂. Klarer, frischer und feiner und viel ebenmäßiger. Ich finde, dass schafft sonst kein Serum 🤗
Liebe Grüße
ach Du Schreck, Eileen. Schau mal was ich da zu Steffi geschrieben habe………..möchte allerdings hier nicht als Besserwisser rüberkommen. Jeder wie er mag.
Das Essigwasser beruhigt meine Haut immer sensationell!! Da möchte ich nicht drauf verzichten.
Liebe Grüße in die Kölner Bucht.
Christiane
Lieben Gruß zurück.
Skinceuticals habe ich jetzt auch erstmal aus meiner Routine verbannt.
Und mit der Haltbarkeit/Stabilität des Serums ist es tatsächlich nicht so einfach.
Da finde ich die Wochenkur von Clarins wirklich besser.
🤗
stimmt!