Normalerweise begleitet Produktreviews in der Überschrift immer die rhetorische Frage „Lohnt sich das?“. Diesmal gebe ich die Antwort bereits in der Headline, zusammen mit dem Hinweis, das die Rosé Creme von Eucerin aus der Hyaluron Filler + Elasticity Serie in meinen Augen ein Must-have ist, wenn man im Spätsommer schnell und einfach gut aussehende und geschützte Haut wünscht.

Ohne große Erwartungen habe ich das Siegel der neuen Creme aufgebrochen. Den Plastiktiegel kennt man ja von Eucerin, nur diesmal ist der Deckel gülden, was ich nicht so mag, erinnert es mich doch immer an „Kosmetik für alte Omis“. Was wäre das Leben ohne Vorurteile.
So gar keine Erwartungen hatte ich natürlich nicht, denn es geht um eine Rosé Creme, und da liegt normalerweise die Messlatte hoch.
Gerade wenn der zenit des Sommers überschritten ist, die Haut noch diesen schönen hauch der Sommerbräune besitzt, kann die Haut ganz toll aussehen, wenn man sie mit ein wenig frischer Farbe unterstützt.
Das Tolle an Rosè Cremes ist ja, dass sie nicht wie Make-up decken, sondern nur ganz leicht den Teint „ausgleichen“. Sie setzen sich nicht in Fältchen ab, sondern gleiten wie eine ganz normale Creme auf die Haut und lassen diese durch den leichten Farbton ein wenig strahlender und gesünder aussehen. In Verbindung mit der eben erwähnten Sommerbräune ist das eine ganz feine Sache, die viele Frauen auf Make-up verzichten lässt, und die Männer ebenfalls nutzen können, wenn sie müde und abgespannt aussehen.

Bislang war mein totaler Favorit das „Mission Perfection Serum“ von Clarins, das es aber seit geraumer Zeit nicht mehr zu kaufen gibt. Die L´Oréal Gruppe hat auch einige Produkte dieser Gattung im Programm, die ich hier in Spanien problemlos in jedem Supermarkt kaufen kann, die ebenfalls gut funktionieren, die aber leider äusserst stark (und blümerant) duften. Einen UV-Schutz haben die leider alle nicht, was tagsüber natürlich schon praktisch wäre.
Doch dann kam mir Eucerin in die Finger! Die Hyaluron Filler Serie mochte ich eigentlich schon recht gern, nur die Beduftung war mir suspekt, und im Allgemeinen ist die ausgelobte Wirkung der Produkte fragwürdig.
Bei der heutigen Pflege achte ich deshalb auch gar nicht so sehr darauf, ob die Creme aufpolstert, (sehr unwahrscheinlich) der Haut Elastizität zurückbringt, oder gegen Pigmentflecken hilft (Beiersdorfs Geheimwaffe Isobutylamido Thiazolyl Resorcinol ist enthalten), sondern ich juble einzig über den schönen farbausgleichenden und optisch belebenden Effekt der Rosé Creme.

Die Konsistenz ist sehr elegant, nicht zu weich, nicht zu fest, lässt sich sehr gut auftragen und verteilt sich top. Der Duft ist erstaunlich zurückhaltend, und gar nicht so rosig-blumig, wie man vermuten könnte. Er gefällt mir sogar sehr gut, und meine Haut verträgt ihn auch, soweit ich das beurteilen kann. Sensibler Haut sei gesagt, dass zumindest keine extra deklarationspflichtigen Duftstoffe enthalten sind.
Dafür eine gewisse Menge Alkohol denat. der meiner Rosazea-Haut aber keine Probleme bereitete, und auch das bei mir schnell als Indikator dienende Nachfetten der Haut blieb aus. Nein, meine Haut sieht so einige Stunden gut, gleichmässiger und gut aus. Der Schutz der Haut gegen UV-Strahlung funktioniert, ich hatte die Creme tagsüber drauf, sonst keine extra Sonnencreme, obwohl ich mich längere Zeit im Freien aufgehalten habe (UV Index 10). Abends gab es keine unschönen Überraschungen, keine Spur von Sonnenbrand.
Trotzdem die Creme nicht als Urlaubssonnencreme verwenden, denn die Wasserfestigkeit ist hier sicherlich nicht so hoch, wie bei einer dahingehend extra ausgelobten Creme, und dann kann schon Schweiß auf der Stirn für einen „löchrigen“ Sonnenschutz sorgen.

Die Farbe ist auf der Haut so ziemlich unsichtbar, wenn nicht die subtile Aufhellung und der „rosigere“ Teint wären, der so ein bisschen wirkt, wie einmal mit zwei Fingern in die Wangen gekniffen. Für Männer: Keine Scheu, das hat NICHTS mit Make-up oder Wangenrouge zu tun. Bei normaler Auftragsmenge hat man auch keine speckigen Ränder am weißen Hemdkragen.
Da die Konsistenz aber so angenehm ist, das Auftragen so leicht fällt, die Komposition insgesamt stimmig, und die Farbe so geschickt einen müden Teint aufleben lässt, habe ich nun wieder ein Produkt gefunden, das ich nur zu gerne empfehlen möchte, wenn es darum geht besonders während der sonnenreicheren Zeit des Jahres die Haut (fast) von allein Strahlen zu lassen.
Eine super Pflege auch, wenn man abends rausgeht, und man noch ein wenig abgespannt aussieht. Die dafür typischen Schatten im Gesicht werden optisch ausgeblendet, es legt sich ein leichter „gesunde Haut Filter“ darüber und der Effekt ist subtil genug, dass er nicht maskenhaft wirkt. Für den späten Sommerurlaub in meinen Augen übrigens ein Must-have im Urlaubskoffer!
Aqua, Glycerin, Alcohol Denat., Butylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, C12-15 Alkyl Benzoate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Cetearyl Alcohol, Hydroxypropyl Starch Phosphate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Behenyl Alcohol, Dibutyl Adipate, Ethylhexyl Triazone, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Tapioca Starch, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Sodium Hyaluronate, Arctium Lappa Fruit Extract, Creatine, 1-Methylhydantoin-2-Imide, Isobutylamido Thiazolyl Resorcinol, Xanthan Gum, Sodium Chloride, Sodium Stearoyl Glutamate, Glyceryl Stearate, Sodium Hydroxide, Synthetic Fluorphlogopite, Tin Oxide, Dimethicone, Trisodium EDTA, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Parfum, CI 77891, CI 77491
50 ml ab ca. 28 Euro (Apothekenversand) / ca. 38 Euro (Douglas)

.
(Fotos: Konsumkaiser Keinerlei Sponsoring, selbst gekauft.)
Hallo lieber Konsumkaiser, wie ist das mit dem Alkohol eigentlich, ich habe auch von Eucerin eine Creme mit dem Inhaltsstoff und meine Haut „zickt“ nicht. Nun lese ich immer wieder, dass Alkohol denat. aber ganz furchtbar sein soll? Du kannst das immer alles recht gut erklären, vielleicht erlaubtes Deine Zeit.
Vor einiger Zeit hatte ich gefragt, ob Du schon Erfahrungen mit der neuen Emulsion Ecologique , ich muss sagen, nach ein paar Proben, gefällt mir nicht mehr. Die „alte“ Version war wesentlich besser, zumindest für meine Haut. Beste Grüße und immer wieder DANKE für Deine Information 😊
Das mit dem Alk in Kosmetik stammt ja hauptsächlich von Paula Begoun, die dereinst den Alkohol in Kosmetik als DEN Teufel schlechthin ausgemacht hatte. Es gibt auch Studien, die nahelegen, dass viel Alkohol in Kosmetik schädlich ist („Zelltod“).
Ich persönlich konnte bei vielen dieser Produkte immer eine stark fettende Nase feststellen, was einleuchtet, denn Alkohol entzieht der Haut radikal Fette, und diese versucht das zu kompensieren, und schießt dann (oftmals genetisch bedingt) auch gerne übers Ziel hinaus.
Mittlerweile konnte ich aber so viele Produkte probieren, die zwar Alk enthielten, die meiner Haut aber eigentlich eher gut taten, sodass ich mit dem Wissen von heute den Alkohol in Kosmetik nicht mehr per se verteufle.
Ja, sensible Haut wird dem widersprechen können, da muss man aufpassen, auch bei Rosazea, aber aus meiner Erfahrung heraus, wird das bei mir erst ab Einsatzkonzentrationen von ca. 10% und mehr kritisch. Also sowas wie ein klassisches Rasierwasser würde ich niemals mehr an meine Haut lassen, oder die altmodischen Clearasil Gesichtswässerchen.
Danke für die Einschätzung mit der Emulsion Ecologique, ich ahnte schon sowas. Es gibt kaum noch Formulierungen, die nicht verschlimmbessert wurden. Von Guerlain das Midnight Secret war auch so eine mega Enttäuschung. Da lasse ich doch lieber die Hände von.
Liebe Grüße
KK
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort 😊 ich habe insgesamt mit Alkohol die von Dir beschriebenen Erfahrungen gemacht, ist wohl einfach so, dass man es an der eigenen Haut spüren muss…
Ja, Sisley habe ich früher gerne genommen, heute verschlimmert es irgendwie meine Haut eher, egal, welche Creme ich verwende. Kürzlich habe ich von Creme de la mer wieder mal Proben bekommen, hier ist es auch so, fand ich früher alles super… ob das am Alter liegt? (51) ich habe das Gefühl, sobald zu viel Wirkstoffe enthalten sind, umso zickiger reagiert meine Haut. Dazu kommen dann auch die gestiegenen Preise bei beiden Marken, irgendwie stimmt da das Verhältnis nicht mehr!
Eucerin nehme ich nun schon einige Zeit und meine Haut mag es wohl, mir fehlt manchmal der Glamour aber gut, Hauptsache die Haut juckt nicht und zickt…
Danke für Deine immer interessanten Beiträge😊
Nöö, am Alter liegt das eher nicht. 😉 Aber die Haut verändert sich ja auch, hat andere Bedürfnisse, wird robuster oder sensibler. Sie hat ja auch eine „Pflegegeschichte“, und auch wir Männer haben eine Hormonumstellung, die sich auf die Haut auswirken kann. Lebensgewohnheiten verändern sich, selbst das Klima hat sich in Deutschland ja verändert.
Die Kosmetikfirmen passen ihre Formulierungen auch stets an die Zeit an, und schwups, schon ist etwas drin, das man nicht verträgt. meist merkt man es erst, wenn sich die Anwendungen summieren, nicht gleich sofort. Das Faß läuft irgendwann über, so kann man es bildlich beschreiben. Und gerade bei Sisley sind ja doch viele der extra deklarationspflichtigen Duftstoffe enthalten, die zur „Aromatherapie“ gehören, die aber eben auch ein enormes Reizpotential besitzen. Leider, denn den krautigen Duft von Sisley mochte ich früher auch sehr.
Und ja: Eucerin hat keinen Glamour, und den kaufe ich auch zu gerne mit dazu, wenn es um Pflegeprodukte geht. Gebe ich offen zu, ist dumm, aber man hat ja sonst keine Laster. 🙂
Viele Grüße
KK
Neulich wurde die rosige Creme von einer Eucerin-Dame in der Apotheke vorgestellt und ich kam rein zufällig des Weges. Rabatt, LSF und rosé – sofort mitgenommen, aber bislang habe ich noch vorbildlich andere Cremes aufgebraucht. Schön, dass du die Creme schon getestet hast und dass sie sich bewährt. Da hat es sich für mich also wieder gelohnt, so ein unverbesserliches Rabattschaf zu sein!
Ich denke, das war eine gute Investition. Rabatt plus gutes Produkte gleich gutes Gewissen. 😉
Viele Grüße
KK
Guten Morgen,
Nach so was such ich auch schon immer. Meist ist mir aber alles zu reichhaltig.
Es gibt aus der Pigmentserie übrigens auch eine neue Augencreme mit Pigmenten. Muss ich wohl beides im Herbst mal testen😉
Sind auch beide ohne Mica👍
Wie fettig fühlt sie sich denn an?Brauchs leicht und bin bekennender Oil Control Fan.
Schon mal Danke für die Review 🥰
LG Christine
Oh, auch Augencreme? Toll!
Die Eucerin hier ist nicht arg reichhaltig. Sie passt sehr gut in den Sommer, wenn man eben keine schweren Texturen auf der Haut mag, die diese zum Schwitzen bringen können („Hitzestau“).
Bei mir glänzt nichts, es sind auch aufsaugende Mineralien drin, die das verhindern.
Liebe Grüße
KK
Danke für die Antwort🙂
Guten Morgen, lieber KK!
Vielen Dank für den Review, diese Creme würde ich gerne mal testen. Bisher benutze ich immer Sonnenschutz aus der Tube und verfahre großzügig nach der „2-Finger-Regel“. Wie bekommt man das mit der benötigten Menge Creme aus dem Tiegel hin, damit der Sonnenschutz ausreichend ist?
Viele Grüße und einen schönen Tag!
Marita
Gar nicht! Nicht dran denken, dass das ein vollständiger UV-Schutz ist. Eher eine nette Dreingabe. Und im Notfall hilft und wirkt sie auch, aber verlassen tue ich mich nur auf echte Sonnencreme mit Wasserfestigkeit.
Durch die rosé Pigmentierung wird man niemals die nötige Menge für den vollständigen UV-Schutz anwenden, ähnlich wie bei Make-up. Trotzdem hat man einen geschätzten Schutzwert von vielleicht 10 bis 15, der bei kurzen Wegen im Freien (ohne Daueraufenthalt) mit Sicherheit besser als gar nichts ist.
Liebe Grüße
KK
Guten Morgen, lieber KK,
das ist tatsächlich die Creme, die mir noch fehlt, also zumindest Deiner Beschreibung nach. Ich habe tatsächlich noch zwei Urlaube vor mir, nach langer Durststrecke seit Februar, und mein Dilemma ist: Man kommt abends vom sonnigen Tag (Strand oder Ausflüge) zurück, duscht und macht sich fertig zum Abendessen. Ich habe dann im Urlaub einfach keine Lust, mich dann noch zu schminken, will aber natürlich doch ganz gerne „ein bisschen optimiert“ aussehen, da wäre das ja echt super. Würde die Creme dann (mit Serum drunter) für die abendliche Pflege reichen, oder nimmst Du die dann doch wieder ab und machst das volle „Abendprogramm“?
Wünsche Euch einen tollen Montag und guten Start zur wohl letzten „Sommerwoche“.
Liebe Grüße
Melanie
Also die Creme ist in meinen Augen mehr für die „Show“, also zum Weggehen, egal ob abends oder tagsüber zum Shoppen. Nur nicht die ganze Zeit in der Sonne, nicht am Strand, nicht in der Nacht. Da finde ich, wären die Pigmente kontraproduktiv auf der Haut. Also abends waschen und AOX Serum plus Nachtcreme.
Ansonsten beschreibst Du das Anwendungsgebiet ganz perfekt, das wäre bestimmt was für Dich. 😉
Liebe Grüße
KK
Vielen lieben Dank für die Erklärung, macht Sinn. Aber zumindest reicht es dann ja, ganz mild zu waschen (ohne Make-Up aus dem Gesicht entfernen zu müssen) und kurz Serum und Creme drüber, das schaffe ich auch im Urlaub 😀
Guten Morgen lieber Konsumkaiser,
das klingt nach der perfekten Creme für meinen Urlaub ab nächsten Sonntag in Holland .
Weißt du oder jemand hier, ob diese Produkte in NL günstiger bzw. überhaupt erhältlich sind?
Einen guten Wochenstart,
Liebe Grüße, Patricia
Ob erhältlich weiß ich nicht, aber höchstwahrscheinlich teurer. Kosmetikprodukte, und gerade auch unsere Apo-Kosmetik, ist in Holland überwiegend teurer bis viel teurer. Hier ist ein Preisvergleich bei ca. 26 Euro fündig geworden, das habe ich auch bezahlt (Versandapotheke in Deutschland). In Spanien muss ich viel länger für solche Preise suchen, und dann dauert der Versand auch deutlich länger. In Holland müsstes Du ja wahrscheinlich stationär kaufen, was den Preis auch nochmal anhebt.
Aber viel Spaß in den Niederlanden, ich vermisse es so! Strand in Zandvoort, lecker gebackenen Fisch am Strand, laut-lustige Holländer…
na gut, letztere habe ich hier auch in Mengen. 😉
Liebe Grüße
KK
😇 Ich werde sie alle von dir grüßen. Freue mich auch auf die Woche, wir sind in Katwijk.
Auf die Kanaren gehts im Februar, da freu ich mich noch mehr🥰.
Aber da sind laut lustige Engländer😁
Meine Sommer Zwischendurchcreme Origins Vitazing ist alle und auch ein wenig teurer. Werde mir heute die Eucerin Creme bestellen. Danke für die Anregung.
Ich wünsche dir einen guten Alltagsstart auf deiner Insel, dass alles Weitere einen guten Verlauf nimmt und dir noch viel Freude bringt.
Patricia
Hallo Patricia,
im Drogeriemarkt (Etos) hier in NL kostet die Creme aktuell 41,99 €. Kosmetik- und Drogerieartikel sind leider unglaublich teuer.
Groetjes, Anne
Ja, das finde ich auch heftig. Meine Tante kauft immer Unmengen Haarfärbezeugs, wenn sie zu Besuch nach Duitsland kommt 😉
Kruidvaat finde ich ja noch ein wenig günstiger, aber eben auch total teuer gegen die deutschen Preise, und die haben ja auch viele Sachen gar nicht.
Liebe Grüße
KK
Hallo Anne, Hallo KK,
danke für den Hinweis. Ich habe die Creme heute online bestellt für 28 Euro, so dass ich sie hoffentlich pünktlich bis Samstag habe.
Für den Preisunterschied gibt es lecker Fischbrötchen.
Liebe Grüße
Patricia
Danke für die Vorstellung, die Augencreme werde ich mir sicher anschauen. Die mit Glow von Lancome ist fast alle und mir zu teuer geworden. Sie ist mir auch etwas zu stark 💪 im Glow.
Ich hatte jetzt von MAKE UP FACTORIE den Glow Primer getestet. Sieht auf gebräunt Haut 💣 aus, aber man darf ihn nur sparsam verwenden oder halt was für Show.🙋♂️
Liebe Grüße Christiane
Hat schon mal jemand mit Schneewittchen-Haut* die Creme ausprobiert?
Da ich mich hautmäßig vor ner weißen Wand gut verstecken kann, hab ich den Verdacht, dass die Creme etwas zu rosa für mich sein könnte (bin bisher nur im asiatischen Raum fündig geworden, wenns um getönte Cremes geht).
*also theoretisch zumindest, praktisch kommen da leider noch Pickel und Hautirritationen hinzu und blass fallen die irgendwie extra stark auf bilde ich mir ein
Ich persönlich finde diese Cremes nur voll ausgenutzt, wenn man sie mit einer leichten Sommerbräune kombiniert. Auf weißer „Schneewittchehaut“ sieht es womöglich eher leberkrank aus. Sorry. 😉
Liebe Grüße
KK
Soeben bestellt. Anscheinend habe ich gerade einen akuten Rückfall in das Beauty-Junkietum. Eigentlich hatte ich mir überlegt, weniger für Crèmes und Seren und Co auszugeben und das Geld lieber in den Beautydoc zu investieren ab und zu mal. Allerdings…. sind die Ergebnisse der non-invasieven Geschichten beim Dermatologen auch nicht das Gelbe vom Ei. Eher enttäuschend alles in allem, Ergebnisse bescheiden. Von daher… Cremes tun wenigstens nicht weh.