LIFESTYLE: MACH MIT MITTWOCH * 19.01.2022

Der Mittwoch steht unter dem Motto „Der Wirt hat frei, und die Gäste kochen“ Die Themen sind bunt gemischt – warum einseitig, wenn Vielfalt viel mehr Spaß macht? Tauscht euch aus, fragt was ihr wollt!

 

 

Die Themen sind frei und luftig.Einfach einen Kommentar hinterlassen. Kritik und Lob sind gern gesehen und werden nicht gefiltert. Bei aggressiven, verletzenden oder strafrechtlich relevanten Kommentaren, behalte ich mir das Löschen/Bearbeiten vor. Und wenn keiner was schreibt, bleibt die Küche kalt… 🙂

 

 

 

 

 

.

 

(Kein Sponsoring)


65 Gedanken zu “LIFESTYLE: MACH MIT MITTWOCH * 19.01.2022

  1. Gute Morgen,

    hat hier jemand Erfahrung mit den Marken Caudalie (hier das Serum Vino perfect) oder von Rosental der BB Augencreme? Der KK hatte hier ja schon mal andere aufhellende Augencremes vorgestellt.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Karen

    1. Liebe Karen,….ich pflegte lange mit Caudalie,..auch mit dem Vinoperfect-Serum. Ich vertrug es sehr gut….und es wirkte (zumindest bei mir) gegen Pigmentflecken.
      Frag doch mal in der Apotheke nach Proebchen….oder schreibe Caudalie direkt an. Der Kundenservice ist sehr gut. 😉
      lg
      angela*

  2. Guten Morgen,

    Karen, ich habe mal ein paar Produkte von Caudalie verwendet (das Spray fürs Gesicht aus der Vino Serie und das Serum) und auch gemocht. Offensichtlich bin nicht dabei geblieben aus Gründen, die ich jetzt nicht mehr weiß. Daher fühle mich nicht berufen eine qualifizierte Aussage treffen 😉

    Liebe Leute, ich habe eine Frage zu Tretinoin. Auf meiner Tube steht, dass sie nach drei Monaten nach dem öffnen entsorgt werden soll.
    Gibt es diese Angabe auf euren Produkten auch? Und wenn ja, tut ihr das? Ich persönlich neige stets dazu, mich an solche Angaben bei Medikamenten zu halten. Hier bin ich ein wenig irritiert. Die Tube ist, da man ja nur eine geringe Menge verwendet, nicht mal ansatzweise halb geleert. Ich kann mir nicht vorstellen, auch mit täglicher Nutzung, mich in drei Monaten durch so eine Tube zu cremen.

    Wie macht ihr das?

    Viele Grüsse und einen schönen Tag,
    JS

      1. Ja, ist richtig. Die Tuben immer im Schatten lagern, sonst kriegen sie Sonnenbrand.

        Spass beiseite: ich nehme meine Tuben, solange ich will. Meine letzte Airol-Tube war, glaube ich, 2 Jahre alt. Habe daraus immer mal was genommen. Keine negativen Effekte.
        Gruß aus Berlin.

    1. Auf meinen Tuben steht das nicht. Da das Stöffchen aber sehr reaktionsfreudig ist, glaube ich schon, dass die Haltbarkeit begrenzt sein könnte. Also immer schnell die Tube fest verschließen und relativ kühl, trocken und dunkel lagern. 😉
      Liebe Grüße
      KK

  3. Auch ich wünsche allen hier einen schönen guten Morgen!
    Mich würde interessieren welche Erfahrung Ihr mit der Behandlung bzw. Entfernung von Pigmentflecken gemacht habt und was es auch längerfristig gebracht hat. Auch gerne Erfahrungen bezüglich der Verwendung von Tretinoin. ICh bin auch am überein mich mit Laser behandeln zu lassen.
    Freue mich über Erfahrungsberichte!
    Liebe Grüsse

    1. Mit dem Laser habe ich keine Erfahrungen, aber das Tretinoin hat durchaus eine Wirkung auf Pigmentflecken. nach fast vier Monaten Anwendung von Tret bin ich aber derzeit ein wenig enttäuscht, da habe ich mehr erwartet. Ich werde nun die Anwednungsfrequenz erhöhen (täglich), und dann mit der stärkeren Konzentration weiter machen. Da erhoffe ich mir stärkere Ergebnisse.
      Was ich aber immer wieder höre: Nichts kommt an die Ergebnisse eines Lasers heran. Trotzdem kommen die Biester irgendwann zurück.
      Viele Grüße
      KK

    2. Liebe Tina, ich war gerade zum Lasern, aber das betraf zwei kleine „Gewächse“ im Gesicht, die da nicht hingehörten und lt. Aussage des Dermatologen irgendwann mal „böse“ werden könnten, also weg damit. War schon wirklich unangenehm, aber ich habe dann auch gefragt, was er dazu meint, meine Pigmentflecken mal wegzulasern. Er war da total gegen, sagte, die Haut wird dadurch immer empfindlicher und die Biester kommen wieder. Ich war ein bisschen enttäuscht, weil meine Haut „eigentlich“ sehr schön ist, was man aber nicht sieht, weil ich halt „fleckig“ aussehe. Aber der Mann verdient da sein Geld mit, also halte ich das ehrliche Feedback für vertrauenswürdig. Bin aber auch gespannt, ob jemand noch andere Erfahrungen hat! Liebe Grüße vo Melanie

      1. Meine Mutter hat sich Flecken lasern lassen.
        Alles Bestens , sie kamen nicht wieder. Natürlich muss man dann auch konsequent Sonnenschutz nehmen.
        Viel Erfolg!

      2. @Mel_T da hat dein Hautarzt nicht ganz unrecht, zumindest mit der empfindlichen Haut. Ich habe mir das komplette Gesicht dreimal lasern lassen (nicht konsequent mit dem Sonnenschutz gewesen und der ein oder andere Fleck war nicht richtig weg) und jedesmal sah ich aus wie nach einem Boxkampf. Teilweise auch offene Wunden, total verquollen usw. Naja, das geht weg, aber ich habe auch festgestellt, dass meine Haut dadurch mega empfindlich geworden ist.

        Das Lasern ansich ist auch sehr unangenehm, aber gut auszuhalten. Schlimmer war das Lasern der roten Äderchen im Nasenbereich (Rosacea), da liefen mir die Tränen. Das tat sehr weh und hat nichts gebracht. Ich lasse mir nichts mehr lasern. Scheis… auf Pigmentflecken, den meisten waren sie gar nicht aufgefallen und es gibt Schlimmeres 🤷🏼 LG Andrea

    3. Hallo! Ich hab die Flecken jetzt zweimal (im Abstand von 8 Jahren) weglasern lassen. Nach dem ersten Mal war es schon recht gut, sind aber wieder stärker geworden. Vor zwei Monaten etwa habe ich sie noch einmal Lasern lassen und bin völlig begeistert! Hatte noch nie nie nie so gleichmäßige Haut. Und die Kosten: die 250 Euro hab ich mehrfach in diverse Cremes (nie mit Erfolg) investiert. Ich hab die Flecken seit der 2. Schwangerschaft, aber halt früher nie auf Sonnenschutz geachtet. Jetzt weiß ich schon, dass ich bei der Wiederkehr (man sieht ein paar ganz helle noch) nicht mehr so lange warte.
      Viele Grüße Katrin

  4. Liebe Leser,
    gibt es eine Tretionin Creme die frei verkäuflich ist? Die Tuben vom KK sind nur in Spanien verfügbar. Das ist etwas weit:). Kennt Ihr eine Alternative? Meine Haut kennt Retinol von PC.

    1. Hallo Patrycja,

      Tretinoin ist in Deutschland verschreibungspflichtig. Das bekommst Du nicht ohne Rezept.
      Herzliche Grüße
      Sam

    2. Hallo Patrycja,

      ich hatte vor ein paar Wochen geschrieben dass es Tretinoin ohne Rezept in der Schweiz zu kaufen gibt. Es liegt allerdings im Ermessen des Apothekers ob er Dir die Creme verkauft oder nicht. Eine Schweizer Leserin dieses Blogs (weiß jetzt leider nicht mehr Ihren Namen) wollte eigentlich mal in Erfahrung bringen wie das so läuft und ob es klappt. Leider habe ich nichts mehr von Ihr zu diesem Thema gehört. Vielleicht liest Sie ja heute mit und kann berichten. Würde sicherlich hier einige interessieren.

      Glatte Grüße von Herr TO.

  5. Vor kurzem wurde auf dem Blog die Firma Transparent Lab erwähnt, ich habe mich dort umgeschaut und kann mir vorstellen davon einiges zu probieren. Allerdings fühle ich mich etwas überfordert, weil es dort etliche Produkte gibt, die sich ähneln oder sogar gleichen. Kennt jemand mehr als „Barrier Restoring“ und „Retinal Age“? Aknemy fände ich auch interessant.
    Vielleicht Herr TO.?
    Danke!

    1. Guten Morgen Frieda, ich nehme seit dem letzten Herbst das Ceramide Serum und die Maske für die Nacht. Ich bin total begeistert und das ist bei Pflegeprodukten selten bei mir. Ich habe zum ersten Mal im Leben (52 Jahre) keine spannende Winter-Gesichtshaut mehr. Wenn ein Strandspaziergang bei Wind und Wetter ansteht, noch ein bisschen Öl. Fantastisch

        1. Hallo Martha,
          ich hab hier schon gekauft https://nichebeautylab.com/de/
          Das ging sehr schnell und gut. Außerdem ist auf der Seite gut beschrieben, was in den Produkten enthalten ist und wie man die am besten anwendet.

          Das Ceramide Serum teste ich zufällig auch gerade.
          Gruß Eileen

          1. Hallo Eileen und Marta,

            habe mir gerade auch das Ceramide Set bestellt.
            Kann mir aber kein Konto einrichten, da kommt man bei SPEICHERN immer wieder nur zur Hauptseite…
            war das bei euch auch so?

            Liebe Grüße, Rike

            1. Hallo Rike, bei mir hat das geklappt mit dem Kundenkonto. Kann Dir aber leider nicht mehr sagen, wie der Ablauf genau war. Das Ceramide Serum wird Dir sicher gefallen. Ich hab’s tatsächlich erst vor einigen Tagen angefangen zu benutzen und muss sagen, es bringt wirklich Feuchtigkeit in die Haut. Erst war ich nicht so begeistert, weil es wirklich schlicht daher kommt. Unaufgeregte Verpackung, reiner Wirkstoffgeruch…fast ein wenig langweilig. Aber die Wirkung ist wirklich toll. Lass mal hören, wie es Dir gefällt.
              LG Eileen

    2. Hallo frieda,

      ich kann Dir leider nicht sagen wie die Acnemy Produkte sind. Kenne nur die zwei von Dir erwähnten Produkte „Barrier Restoring“ und „Retinal Age“. Was mir an den beiden gefällt ist dass Sie schön formuliert sind und außerdem ist die Konsistenz wirklich gut. Die beiden lassen sich sehr gut auftragen. Ich als Mann mag es nicht wenn ich ewig warten muss bis eine Creme eingezogen ist. Was ich noch so nebenbei erwähnen möchte. Als ich mein Transparent Lab Paket erhalten habe stand auf dem schwarzen Karton, in dem meine Produkte drin waren, mein Vorname und daneben noch ein Smiley. Das fand ich sehr nett und durch sowas bekommt so eine Lieferung gleich mal eine persönliche Note.

      Wenn Ihr demnächst mal wieder im Lidl „meine“ Pizza kauft („bufala“), schaut Euch auch mal die neue „Med Tolerance“-Serie der Eigenmarke „Cien“ im Lidl an. Die scheint relativ neu zu sein. Da gibt es Mizellenwasser, Handcreme, Gesichtscreme usw. Ich habe Dir vor ein paar Tagen im Lidl entdeckt. Ich muss allerdings sagen dass ich kein Produkt dieser neuen Serie kenne. Diese Produkte findet Ihr aber nicht im Kosmetikregal, sondern etwa in der Mitte des Marktes. Ansonsten einfach mal die Mitarbeiter fragen.

      Ich habe noch eine Idee aber dazu später mehr. Hat mit „ACTION“ zu tun. Diese Märkte die aktuell wie Pilze aus dem Boden schießen.

      Liebe Grüße vom Pizzabäcker Herr TO.

      1. Lieber Herr TO,

        die Pizza wurde natürlich mal wieder gekauft und dann auch noch mit Parmaschinken belegt…..ein Gedicht 🙂

        Viele Grüße (aus ebenfalls Stuttgart 🙂 )
        Sabrina

  6. Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, ob in dem Advanced Night Repair Serum von Lauder Duftstoffe enthalten sind?
    VG Eileen

        1. Hallo Daniel, da muss die empfindliche Nase aber vehement widersprechen 😉
          Mich hat tatsächlich der Geruch bewogen hier mal nachzufragen. Ich hatte vermutet, dass Duftstoffe oder Alkohol enthalten sein könnten. Und da meine Chemiekenntnisse kaum nachweisbar sind, dachte ich frag hier mal die Profis.
          Tja, da sieht man wie unterschiedlich Geruch, Geschmack, Verträglichkeit, generell Empfinden ist.
          Umso schöner sich hier mit euch auszutauschen.💚

  7. Es gibt ja für alles einen Tag, heute ist z.B. Welt-Quark-Tag. Es gibt aber auch den Tag des Kusses, Tag der scharfen Saucen, Tag der Jogginghose usw.

    Deshalb habe ich mir überlegt dass wir jetzt einfach mal sagen dass am Samstag 22.01.2022 „Tag des ACTION-Markt“ ist. Alle die Lust haben dürfen am Samstag (egal ob morgens, mittags oder abends) einen ACTION-Markt in Ihrer Nähe besuchen und dort einkaufen (natürlich auf eigene Rechnung). Beim nächsten MMM dürft Ihr dann erzählen was Ihr so alles gekauft bzw. entdeckt habt. Die ganze Sache ist freiwillig und Ihr müsst dort nichts einkaufen. Wenn Ihr aber was kauft wäre es schön wenn Ihr nächsten Mittwoch davon erzählen würdet.

    Ich muss Euch ehrlich gestehen dass ich schon lange mal vor hatte einen ACTION-Markt zu besuchen, es aber bis heute noch nicht getan habe. Ich bin gespannt was für Artikel mich dort erwarten.

    Grüße mit ganz viel Action von Herr TO.

    1. Ich kaufe da immer Original koreanische Gesichtsmasken. Das löst bei meinen koreanischen Freundinnen Begeisterungsstürme aus. Die bekommen immer von mir welche geschenkt. Aufpassen das die auch in Korea hergestellt sind! Ich nehme die nicht. Bin maskenmuffel.
      Liebe Grüße Christiane

    2. :-)Das ist lustig Herr T. O. Ich brauche grad nix, habe dort aber schon gekauft. Ich mag die durchsichtigen Aufbewahrung behälter in allen Größen (mit Deckel) . Stehen in kleiner Version im Küchenschrank (Tee, Gewürze etc sortiert). Aber auch im Kleiderschrank( Schals…. ).. Bin gespannt auf die Berichte
      LG

    3. Hier gibt es keinen ACTION-Markt, ich kann daher bei der Aktion nicht mitmachen. Und heute am Welt-Quark-Tag ist nichtmal Quark im Haus.

      Benachteiligte Grüße von Fräulein Bratbecker

    4. Im Babyregal gab es immer ganz tolle große wattepads, die ich sehr gerne zum abschminken genommen habe. Mittlerweile gibt es die aber auch im Aldi. Dann schaue ich gerne nach schönen Katzen 🐱 Näpfchen. Da gibt es manchmal die gleichen wie im Fachgeschäft nur viieel günstiger. Geschenktüten für Weihnachten oder Geburtstag kaufe ich da auch. Da spinnt ja Müller mit den Preisen. Das war es aber auch, gehe immer weniger da rein. Kosmetik würde ich da nie kaufen. Die haben merkwürdige Marken oder altes Zeug.
      Viele Grüße

  8. Hört sich nach Welt-Quark-Tag an, deine Werbung für irgendeinen Markt, in den ich nie meinen Fuß setzen würde. Wieviel kriegst du dafür?

    1. Quatsch, das ist keine Werbung in dem Sinne, denn Herr TO hat hier jede Woche ein paar skurrile und interessante Tipps auf Lager. Das ist schon fast eine Tradition. Ich finds witzig.
      Viele Grüße
      KK

        1. Liebe Christiane, lieber KK,

          Ich danke Euch recht herzlich für die warmen Worte. Da werde ich ganz rot. Meine Tipps / Empfehlungen sind bunt wie das Leben und da mein Leben nicht nur aus Kosmetik besteht gibt es auch aus vielen anderen Bereichen etwas.

          Herzliche Grüße von Herr TO.

      1. Lieber KK ,
        jetzt muss ich doch mal “ Rouladen Rezept “ loooooooooooben. Ein Traum…hmmmmmm…war das lecker . Ging viel schneller , als üblich.
        Schöne Idee..
        viele Grüsse
        Birgit

    2. Lieber Daniel, bevor ich mir ein Urteil über diese Märkte bilde, muss ich diese erstmal besuchen. Dann werde ich sehen ob ich weiter dort einkaufe oder nicht. Die ganze Sache ist freiwillig und ich zwinge niemand dazu dies zu tun. Ich hätte genauso gut sagen können wir machen einen LIDL oder ALDI-Tag. Da ich aber ACTION noch nicht kenne habe ich die ausgewählt und ich bekomme und will auch nichts dafür.

      Urteilbildende Grüße von Herr TO.

      1. Hallo Herr TO.
        Spoilerwarnung : du gehst da rein, brauchst nichts, möchtest nichts und kaufst trotzdem Sachen von denen Du vorher gar nicht wusstest, dass Du sie brauchen könntest.

    1. ACTION ist laut Google ein internationaler Non-Food-Discounter. Geh einfach mal auf Google und gibt ACTION ein. Auf der Homepage von denen kannst Du nach einer Filiale in Deiner Nähe schauen.

      LG Herr TO.

  9. Hallo zusammen,
    ich brauche heute mal wieder euer Schwarmwissen. Und zwar suche ich ein neues AOX Serum. Ich benutze schon seit längerer Zeit das von Paula, aber irgendwie mag ich das Silikon nicht mehr so gerne. Wenn jemand von euch also einen aktuellen Tipp für ein gut formuliertes AOX Serum hat, dass auf Silikone verzichtet, freue ich mich sehr!
    Allen einen schönen Abend und liebe Grüße
    Tina

      1. Danke Christiane,
        das ANR steht definitiv auf meine Whishlist, aber ich nutze AOX überwiegend morgens.Da recherchiere ich mal weiter.
        Einen guten Start in den Tag und liebe Grüße, Tina

  10. Frage, ich habe bei Dougi 49 beautypunkte gut, die bald verfallen. Kann mir jemand sagen wieviel € dass sind ? Danke!

    1. Hallo Christiane , 49 sind leider fast nichts🤨100 sind 1 Euro.
      Du findest bei Douglas eine Punkte Euro Liste. Google mal.
      Liebe Grüße Eileen

      1. Danke! Das ist ja enttäuschend. Dann lass ich die verfallen, bringt mich nicht um.
        Liebe Grüße Christiane

  11. Ich creme mich morgens ein und trage dann meinen Sonnenschutz auf.
    Ca. 20-30 Minuten später breche ich zum Laufen auf und trage dann noch eine reichhaltigere Creme auf… das tangiert meinen SPF aber nicht mehr oder muss ich da doch was beachten?
    Denke mir jeden Morgen, ob das wohl richtig so ist.,, deshalb frage ich euch mal lieber 😊
    Danke und LG

    1. Hallo,
      wenn Du laufen gehst, wirst Du sicherlich schwitzen…wenn Du wasserfesten Sonnenschutz benutzt, ist davon nach dem Laufen wohl noch etwas drauf. Allerdings habe ich kürzlich gehört, dass es nicht gut ist, Schweiß auf der Haut zu lassen (Hautunreinheiten drohen wohl…), so dass ich jetzt nach dem Sport mein Gesicht reinige. Und dann wieder alles von vorne auftrage, inklusive Sonnenschutz (der ja sowieso eigentlich als letztes aufgetragen werden soll).

  12. Danke. Aber darum geht’s mir ja nicht. Ich dusche nach dem Laufen und alles wird wieder abgewaschen und ggf. neu aufgetragen. Schweiß spielt bei den Temperaturen gerade Rolle.
    Ich würde gerne wissen, ob meine Kälteschutzcreme meinen Sonnenschutz schon beim Auftragen abwischt oder verringert.
    Der Sonnenschutz ist bei mir eigentlich nie der letzte Schritt… es kommt oft noch ein bisschen make-up drüber. Da habe ich aber keine Probleme zu glauben, dass das für den spf ok ist.
    Wenn ich mit einer schutzcreme aber eher fettiger drüberwische, schon irgendwie
    VG und danke

    1. Hallo Motti, diese Frage beschäftigt mich im Winter auch immer wieder mal. Habe darauf bisher keine Antwort gefunden. Ich gebe gerne bei sehr kalten Temperaturen die Alfason Repair drüber, bin mir allerdings unsicher, was das mit dem SPF macht.

Kommentare gern gesehen! (Keine Anmeldung nötig)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.