Heute geht es um eine schnell wirksame Maske der italienischen Kosmetikfirma Collistar, die im Handumdrehen eine frische und recht glatt aussehende Haut zaubert. Doch etwas trübt auch die Freude…
Ich betone heute einmal zuerst, dass ich die SOS Moisturizing Hydro-Mask von Collistar für ein Effektprodukt halte, und nicht für ein regelmäßig anzuwendendes Pflegeprodukt. Dazu ist die Formulierung einfach nicht reizarm genug, und da ich darauf derzeit ja besonders achte, weil ich meine eigene Haut (während der regelmäßigen Anwendung von Vitamin-A-Säure) schonen möchte, ist mir dieser Hinweis auch wichtig.
Keine Angst, ich vertrage die Maske hervorragend, und ich kann schon mal verraten, dass sie bei mir für eine spektakulär glatt aussehende Haut sorgt, doch sehr sensible Haut dürfte hiermit womöglich keine gute Erfahrungen machen, und daher zuerst die kleine Warnung. Eine testweise Anwendung zB. an der Innenseite des Unterams dürfte da schnell Gewissheit über die persönliche Verträglichkeit bringen.
Dabei könnte alles ganz prima sein, denn die Kombination von soliden Feuchtigkeitsspendern und anderen Wirk- und Hilfsstoffen sorgt tatsächlich für eine angenehm durchfeuchtete Haut, die sogleich etwas praller aussieht, einen schönen Glanz bekommt, und dabei weich und glatt wirkt.
Man könnte meinen, da sei eine riesige Menge an Silikonen verbaut, die die Haut optisch glattbügeln, doch das hält sich in Grenzen. Auch das Hautgefühl der Maske ist durchaus angenehm und gelig-frisch, es gibt kein „abdichtend-beschwerendes“ Gefühl, was mir sehr gefällt.
Doch dann kommen wir auch schon zur Kritik, denn der Duft der Maske ist leider doch für mich persönlich etwas arg aufdringlich. Der Duft ist sehr blumig und fast schön ein wenig schwülstig, was mir so gar nicht liegt. Die Menge des enthaltenen Parfüms ist auch nicht gerade zu vernachlässigen, es kommt in der Inhaltsstoffliste bereits an elfter Stelle.
Zum Glück nimmt Collistar von weiteren, eventuell extra deklarationspflichtigen Duftstoffen Abstand. Auch der Rest der Formulierung ist dann eher unauffällig, so finden wir z.B. auch keinen unschönen Alkohol.
Würde man hier wieder stur vom Datenblatt urteilen, hätte man diese Maske sicherlich innerhalb von Sekunden abgekanzelt, denn wie gesagt, sie erscheint auf dem Papier eher unscheinbar.
Doch auf der Haut gefällt sie mir ausnehmend gut. Leicht und luftig bleibt sie auf der Haut und zieht nicht vollständig ein, auch nach 10 Minuten nicht, dann werden nämlich die Reste mit einem Tuch abgenommen. Ich selbst massiere die Reste in die Haut ein und spare mir danach eine weitere Creme, es sei denn, ich muss noch einen UV-Schutz darüber auftragen.
Auch über Nacht soll man sie als Nachtmaske verwenden können, doch da würde mich die blumige Beduftung zu sehr stören. Aber ich gebe mich gerne mit dem Soforteffekt nach 10 Minuten zufrieden. Und überhaupt: Ich liebe Masken, die man nicht abwaschen muss. Da geht doch das Beste verloren, oder?
Bislang verträgt sich das alles sehr gut, und auch mit Make-up soll man keine Probleme haben, so verspricht es Collistar. da eine gewisse Menge Silikon enthalten ist, wird das so wohl auch stimmen, und auch das leicht Primer-artige Gefühl nach der Anwendung spricht dafür.
Erstaunlich ist allerdings dann doch der schöne glättende Effekt, dazu kommen auch keine Pigmente oder Glitzer-/Flimmerpartikel, die aus der haut wildgewordene Discokugel zaubern könnten. Gut so, denn nicht immer ist dieser Glitzerzauber erwünscht, auch wenn nun Weihnachten bald vor der Tür steht.
Ein Zufallsfund, diese Maske, die ich bei robuster Haut gerne weiterempfehle.
75 ml ab ca. 22 Euro (z.B. über Flaconi) / UVP 34,99
.
.
(Fotos: Konsumkaiser. Das Produkt wurde selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)
Guten Morgen,
ich kaufe niemals Masken zum abwaschen, viel zu schade drum. Inzwischen nehme ich fast gar keine mehr. Habe dabei nur das Gefühl meine perfektionierte Pflege zu stören. Besser wird das nicht mehr.
Heute gibt es ein Tagesangebot von Beate Johnen aus der Med.ox Serie.
Ich wünsche einen erfolgreichen Start in die Arbeitswoche, am besten ohne Nachrichten zu lesen.
Bleibt alle gesund!
Das klingt super. Für solche Masken bin ich immer sehr empfänglich. Ist das denn so ein silikoniges Glatt? Das wirft ja nach ein paar Stunden noch mehr Falten auf?
Vielen Dank!!
Hallo Nici, nein, silikonig-glatt fühlt es sich nicht an. Und auch nach Stunden werden die Falten nicht betont, die Haut wird nur wieder ganz „normal“, keine unangenehmen Veränderungen.
Liebe Grüße
KK
Ich finde Collistar super, es gibt hier viel zu wenig Italienische Kosmetik. Hast du noch andere Produkte von Collistar, lieber KK?
Hallo Tina, von Collistar habe ich hier schon das After-Sun Duschgel und die Bräunungsdrops besprochen. Beides sehr schöne Helferlein.
Liebe Grüße
KK