LIFESTYLE: DAS KONSUMKAISER TRENDBAROMETER * 13.03.2020

Das Trendbarometer gleitet geschmeidig ins Frühjahr, und es geht weiterhin um Dinge, die mich in der vergangenen Woche bewegt, belustigt oder erschüttert haben. Aber nichts folgt einem festen Schema, es kommt wie es kommt. Hauptsache ein bunter Mix, unterhaltsam, lustig, manchmal nachdenklich, oder auch böse… 

 

Mal wieder ein Freitag, der 13.

Guten Morgen! Heute ist Freitag und dazu der 13. März. Eine Kombination, die mir pupsegal ist, aber viele Menschen zittern lässt, soll es doch gar ein Unglückstag sein. Wie immer man das auch definieren möchte. Mir gefallen ja Leute, die den Tag als ihren Glückstag bezeichnen, und den Spies einfach umdrehen.

Trotzdem hört das Jammern derzeit gar nicht mehr auf, denn die Angst vor Corona greift so rapide um sich, das hätte ich nicht vermutet. In meiner Filterblase, also in dem Rahmen, in dem ich mich befinde und agiere, und von den Dingen die ich weiter entfernt sehe und höre, ist das Virus allgegenwärtig. Und der Umgang damit.

Dass die Menschen verunsichert sind? Geschenkt, die kennen ja nicht einmal den Unterschied zwischen einem Schnupfen und einer Grippe. Aber all die verantwortlichen Stellen sumpfen weiter herum, als wären sie mit der verlogenen Beschwichtigungstaktik der chinesischen Regierung, oder gar Donald Trumps Fake-Statesmanship  persönlich infiziert worden. Aber darüber habe ich ja schon mehrfach gewettert.

Da schaue ich doch lieber auf meine eigenen Probleme, und die sind nicht so sehr das Virus, sondern eher die finanziellen Einbußen, die sich bereits jetzt bemerkbar machen. Als Selbstständiger hat man zwar ein Anrecht auf staatliche Hilfen bei Quarantäne-Ausfällen monetärer Art, aber wer ersetzt Einnahmen, die einfach aus Angst wegbrechen?

Jedes Restaurant, jeder Vergnügungsbetrieb, Freizeiteinrichtungen wie Kinos und Co. – sie alle werden, sollte das Virus nun eben doch eine so hohe Verbreitung erfahren, üble Ausfälle erleiden, die existenzgefährdend sind.

Klopapier und Sagrotan sind im Supermarkt ausverkauft? Hm, wir sollten echt andere Sorgen haben.

 

 

Etwas mehr Zeit…

…hatte ich in den letzten Tagen tatsächlich, denn einige meiner Kunden igeln sich ein und sagen ihre Termine ab. Da nutze ich dann die „gewonnene“ Zeit für die unterschiedlichsten Dinge – und Netflix und Co. Wenn das so weitergeht, wird Netflix noch das wertvollste Unternehmen der Welt. 😉

Da wäre zuerst einmal die Überraschung: Dracula. Eine dreiteilige Miniserie, die in jeweils Spielfilmlänge die Geschichte einer unkonventionellen Nonne erzählt, die den Mythos Graf Dracula entzaubern will. Dabei lernen wir allerlei Gestalten und Personen kennen, auch die üblichen Verdächtigen aus der berühmten Romanvorlage, und lernen viele Dinge über die Kreatur der Nacht.

Die Erzählung spannt sich über einen langen Zeitraum, von Kutschen bis Helikopter, und am Ende ist alles sogar ein wenig rührend und wahnsinnig erstaunlich. SO hat man die Geschichte von Dracula wohl bisher noch nicht erzählt. Empfehlenswert, wenn man den Stoff mag. Und die Schauspielerinnen und Schauspieler machen ihre Arbeit mit Lust und Können, sehr schön anzuschauen – trotz einer Menge Blut zwischendurch.

 

Trae Patton/CBS 2019 CBS Interactive, Inc.

Auf Amazon Prime gab es ja die große Rückkehr von Captain/Admiral a.D. Jean-Luc Picard, dem legendären Kommandanten des Raumschiffs Enterprise-D(E). Mit ihm erleben wir weitere Wiedersehen mit Data, Deanna Troi, Riker (Nummer 1), und sogar Seven of Nine, was mein persönliches Highlight ist.

Was Picard angeht, so ist der Mann für meine Begriffe ein paar Jährchen zu spät dran. Vielleicht hätte es ihm besser gestanden, man hätte die Serie und sein Comeback (als Serienfigur) ein wenig früher herausgebracht. Nun ist der sichtlich gealterte (und in der Serie zuerst gebrochene) Picard nicht mehr die Figur, die wir in Erinnerung hatten. Realismus pur. Aber will man das in Science Fiction wirklich?

Ich bin gerade bei Folge 8 und Picard wird immer mehr zu einer Nebenfigur, obwohl das so wohl gar nicht gedacht war. Trotzdem kann er mit der üblichen Körperlichkeit in einem manchmal ruppigen Weltraumabenteuer nicht mithalten. Zumindest sieht das in meinen Augen so aus. Man könnte da auch eine gewisse Weisheit des alten Mannes hineininterpretieren, der nun aus dem Hintergrund die Fäden spinnt. Aber so ganz gelingt das nicht.

Die Story der Serie ist auch ein wenig einfältig. War klar, dass die Sternenflotte bald Opfer einer großen Verschwörung wird. Oder wird sie am Ende in Wirklichkeit die Welten retten? Die Serie spielt mit Gut und Böse, aber Spock hätte wohl schon verzweifelt aufgegeben, denn besonders logisch kommt das alles nicht daher.

Man stellt aber erstaunt fest, dass Data nun Zwillingstöchter hat…sozusagen. Und die Borg wird offenbar man auch nicht wieder los. Gut nur, dass aus dem übergroßen Star Trek „Fundus“ nicht auch noch ein paar Ferengi ausgegraben wurden.

Meine Meinung? Noch schwanke ich. Aber man kann es sich anschauen, wenn man denn im Thema ist. Als Star Trek Neuling lohnt sich das nicht. Und man sollte auch nicht zu viel erwarten, alles hat eine gewisse Abendstimmung. Irgendwie bedrückend, und dann doch wieder belanglos und beliebig. Aber hey, es ist Picard.

 

 

Und wieder reingefallen…

Ich gebe ja irgendwie die Hoffnung nicht auf. Schon wieder habe ich es mit einer Tuchmaske versucht.

Diesmal ein relativ günstiges Drogerieprodukt von L´Oreal aus der Revitalift Filler Serie, Kostenpunkt ca. € 3,45 für eine Anwendung/Maske.

Es handelt sich um eine Folienmaske, die auf einem Träger liegt. Man muss sie umständlich ausbreiten, vorsichtig abziehen und dann gleichmäßig aufs Gesicht legen. Für mich ziemlich ungeschickte Person ein aussichtsloses Unterfangen. Ich hatte eine dicke Knubbelwurst auf dem Gesicht, aber beileibe keine hauchdünne Folienmaske.

Dazu ist das Teil dermaßen in tropfendem Hyaluronserum ertränkt, dass ich mir zuerst die Schuhe vollgetropft habe, und danach das Waschbecken schrubben musste, weil das klebrige Zeug dort gelandet war. Diese Verschwendung! Mal von dem Plastikmüll abgesehen. EINE Anwendung und gefühlte zwei Liter Serum im Ausguss vergeudet.

Auch wenn man die Maske abnimmt, ist sie noch getränkt und nass. Ich empfehle dringend das Verreiben der Reste auf dem Körper. Es reicht auch für eine Partnermassage!

Bei mir war hinterher kaum einen nennenswerte Aufpolsterung sichtbar, das erlebe ich täglich mit meinen einfachen Hyaluronseren besser. Ausserdem kribbelte meine Haut und zeigte sich ein wenig fleckig, sowie seltsam trocken. Kein schönes Ergebnis, keine schöne Erfahrung, eben wie immer bei mir und diesen teuflischen Masken.

Hiermit verspreche ich feierlich, dass ich diese Maskenart ab sofort endgültig mit Nichtachtung strafen werde, die umweltunfreundlichen Plastikeinzelverpackungen links liegen lasse…und überhaupt. Ähem, ich hätte es besser wissen müssen, Tuchmasken und ich werden keine Freunde.

NGREDIENTS: AQUA / WATER • GLYCERIN • BUTYLENE GLYCOL • CELLULOSE ACETATE BUTYRATE • HYDROXYACETOPHENONE • POLYPHOSPHORYLCHOLINE GLYCOL ACRYLATE • POLYVINYL ALCOHOL • SODIUM HYALURONATE • DIPOTASSIUM GLYCYRRHIZATE • AMMONIUM POLYACRYLOYLDIMETHYL TAURATE • CAPRYLYL GLYCOL • GLYCERYL ACRYLATE/ACRYLIC ACID COPOLYMER • PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL • PVM/MA COPOLYMER • SODIUM CHLORIDE • SODIUM POLYACRYLATE • SODIUM POLYACRYLATE STARCH • XANTHAN GUM • PHENOXYETHANOL • PARFUM / FRAGRANCE.

 

 

Gestern Nachmittag

Immer wieder schön, wenn sich Regen und Sonne treffen. Es erinnert daran, dass in jedem „Übel“ womöglich auch Gutes liegen mag.

 

 

.

 

 

 

 

.

 

 

(Fotos: Konsumkaiser, Netflix, CBS, Pixabay    Keinerlei Sponsoring, alles wurde selbst gekauft.)

 


27 Gedanken zu “LIFESTYLE: DAS KONSUMKAISER TRENDBAROMETER * 13.03.2020

  1. Guten Morgen,
    in Erwartung der Schulabsage bei den Kindern für die nächsten Wochen habe ich mich sehr über den Netflix-Tipp gefreut. Ich finde Dracula und Vampirzeug toll.
    Dann harren wir mal der Dinge die da kommen – nicht panisch, eher staunend.
    Schönes Wochenende. Trotz allem. Oder gerade deswegen??
    Steffi

  2. Obwohl ich persönlich keinen einzigen betroffenen Infizierten kenne und auch niemanden kenne, der jemanden persönlich kennt, ist vieles im öffentlichen Leben zum Erliegen gekommen.
    Ich probe mit meiner Theatergruppe seit einem dreiviertel Jahr unser diesjähriges Stück, aber da wir leider als hoch risikoreich eingestuft werden, müssen wir alle Aufführungen absagen.
    Ich bin ebenfalls gespannt, ob auch die Schulen alle geschlossen werden und wir dann alle Zuhause aufeinander hocken und uns genervt die Hälse umdrehen. Eine sehr merkwürdige Zeit gerade, in der ich mich seltsam bedroht fühle.
    Interessanterweise allerdings nicht durch den Corona-Virus, sondern weil der Alltag nicht mehr verlässlich stattfindet.

    Bleibt alle gelassen!
    Liebe Grüße von Bianca

    1. Das macht mich auch unruhig, der Alltag verändert sich nun so plötzlich, man hat das Gefühl in einem Film zu sein. Vielleicht sehen wir in ein paar Jahrzehnten dann einen Bildungsknick, durch die geschlossenen Schulen und Heimstudium, dagegen einen Geburten-Kick durch die vielen Quarantänen. 😉
      „Bleibt gelassen“ finde ich einen guten Rat.
      Liebe Grüße!
      KK

      1. Lieber KK,
        den Bildungsknick haben wir durch die unsäglichen Sparmaßnahmen in unserem Schulsystem schon seit Jahren, sind wir ja gewöhnt das die Breite Masse kaum noch lesen und schreiben, geschweige denn rechnen kann. Dann gibt es in Schulen nach der ersten Pause keine Seife mehr, geschweige denn Papierhandtücher. Ich fasse es nicht. Na, ja dann schließen wir , ist billiger.
        Nun trifft es auch die eigene Familie. Die Schwägerin meines Vaters kommt einmal im Jahr aus Florida zu Besuch. Am Dienstag wollte sie kommen. Gestern hat sie abgesagt, sie kommt nicht raus, keine Ausreise möglich. Da haben wir uns alle schon so drauf gefreut. Mein Vater hat Ende April Geburtstag. Nun bin ich gebeten worden den Besuch etwas zu verschieben, mein Vater ist in einem schlechten Zustand, die igeln sich ein. Wo ich für mein Leben gerne in Hamburg bin und Urlaub gespart habe. Sch…..
        Loreal : was hast Du denn eigentlich erwartet ? Ein gutes Produkt ?
        Heute gibt es bei M.ASAM alles versandkostenfrei.

        Ich wünsche allen ein gesundes Wochenende.

  3. Um informiert zu bleiben und nicht igendwelcher Panik der sozialen Netzwerke zu verfallen, kann ich hier allen, den Podcast des NDR mit dem Leiter der Virologie in der Berliner Charité, Prof. Drosten empfehlen. Seit mehr als einer Woche höre ich diesen täglich und freue mich über die ruhige, besonnene aber durchaus kritische und wissenschaftliche Art, wie Prof. Drosten das Thema Covid-19 und Corona angeht. Hörenswert!
    Wünsche allen ein schönes Wochenende,
    vG Frances

  4. Das Virus schränkt mich derzeit auch extrem ein. Es steht immer noch auf der Kippe ob wir fliegen können oder nicht.
    Schließt Mexico seine Grenzen oder lassen sie sie offen?
    Die Vorfreude auf den lang gplanten und lange gebuchten Urlaub ist dahin. Ich werde bis kurz vor Abflug die Seite des auswärtigen Amtes checken um evtl. dann kurzfristig die Koffer wieder auspacken zu müssen 😦
    Noch dazu müssen wir darauf achten uns weder einen Schnupfen noch eine Erkältung einzufangen. Denn sollten wir fliegen können und Mexico Kontrollen durchführen (so wie es schon viele Länder machen), wären wir mit Erkältungssymptomen ein Risiko und würden in Quarantäne gesteckt.
    Also habe ich eine Familienfeier morgen abgesagt, weil mein Schwager leicht erkältet ist.
    Wäre der Urlaub nicht, wäre mir das alles egal. Ich selbst habe keine Angst vor dem Virus. Ich bin auch der Meinung das so was vielleicht irgendwann mal kommen musste….
    Blöd nur für mich dass es ausgerechnet in meinen Urlaub rein platzt 😦

  5. Ich finde es auch befremdlich, wie auf das Virus reagiert wird. Sorge ja, aber dieses panische und unkoordinierte Verhalten? Fraglich, wo das noch hinführt.
    Aber zum Positiven: ich liebe Freitag den 13. und Regenbögen 😍
    Dracula fand ich auch gut und Picard schauen wir grad noch – da kommt doch nur 1 Folge pro Woche, waren das schon 8? Da ich mit den Folgen von Picard aufgewachsen bin, muss ich das natürlich schauen – hab mir sogar alle alten Folgen vor ein paar Jahren reingezogen. Wobei das nach all der Zeit nur geht, wenn man das schon früher gesehen hat, Nostalgie halt🙈
    Wobei Startrek Discovery auch echt gut ist, freu mich schon auf Fortsetzung.
    Die Loreal Maske war schon beim Durchlesen der Inhaltsstoffe bei mir durch – langweilig.
    Aber gib doch der Vitamin C Maske von DM eine Chance. Die lag eine Zeit lang bei mir herum und hat mich kürzlich echt überrascht. Ach sehr viel Serum vorweg, kann man aber großzügig einarbeiten von Gesicht bis Dekolleté, und auch die Hände profitieren. Die Maske hab ich lange draufgelassen, dann gefaltet und nochmal auf den Hals. Dann die Reste aus der Tüte gesaugt und nochmal aufs Dekolleté damit. Wenn man also mal Zeit hat…hinterher klebts allerdings auch ein bisschen, auch wenn die Reste sich schön einmassieren lassen. Aber hinterher kommt eh noch Pflege drauf, das relativierenden das Kleben.

    LG Christine

    1. Ich schaue Picard im engl. Original, da sind die wohl schon etwas weiter. 😉
      Und die Vit C Maske liegt hier auch noch rum. Muss man ja aufbrauchen. Ähem. Letzter Versuch dann aber.
      Liebe Grüße!
      KK

      1. Ah, ok, Originalton, alles klar. Ich benutz aus Faulheit auch nicht oft Masken generell, hab mich jetzt auch mal wieder gezwungen. 2 Maskensachets von Asam liegen auch schon bereit – kaufen macht manchmal einfach mehr Freude als benutzen😂
        Hoffe, du bist hinterher nicht enttäuscht, aber wo du sie eh schon zu Hause hast…

        Schönes Wochenende 🙂

  6. Morgen möchte ich nach Österreich zum Hofer ( ALDI Österreich ) und ein bisschen bummeln. Da fiel mir ein in einer Apotheke das AVENE YstheAL Intense Serum zu bestellen, das es angeblich in Österreich noch zu kaufen gibt. Nun schreibt die Apotheke, das es der Großhändler nicht liefern kann, ist nicht vorrätig. Mist, versuche es in einien Wochen noch mal.

  7. Tja, mir wurde gerade für einen sehr lukrativen Job in Norwegen abgesagt. Also Netflix und wer es vielleicht noch nicht gesehen hat sollte unbedingt „Sex Education“ schauen. Gillian Anderson als übergriffige Mutter weckt irgendwie ein Déjà-vu in mir…..

  8. Ich muss ab jetzt vom Home Office arbeiten, bei uns in der Firma gibt es den ersten Coronafall. Privat haben wir unsere Pläne auch geändert. Eigentlich wollte ich nach Norddeutschland fahren und meine Mutter im Pflegeheim besuchen. Das geht natürlich jetzt nicht mehr.

  9. Auch ich bin im Homeoffice wegen eines Corina Falles im Betrieb, da ich trotz unter 50 zur Risikogruppe gehöre, bleibe ich lieber daheim und werde wohl auch bald den Netflix Empfehlungen nachgehen…..

  10. Ich war seit 2.3. unterwegs im Ostblock. Prag, Budapest, Warschau, Prag, Bratislava und nochmal Prag. Mit dem Auto, im Flugzeug und in der Bahn. Ohne Mundschutz, aber mitunter mit Einmalhandschuhen und immer unter Verwendung von reichlich Seife und Wasser. Zum Glück habe ich unterwegs kein deutsches Fernsehen geschaut. Das hätte mich verrückt gemacht. Wir haben auf dem letzten Stück – der Auto-Ausreise aus der Slowakei nach Tschechien – an der Grenze ein Fieberthermometer die Schläfe gehalten bekommen. Ein grimmig blickender schweigsamer Typ mit Mundschutz und Plexiglasschild vor dem Gesicht strecke seinen Arm mit Fieberthermometer ins Auto und es piepste mal kurz bei Fahrer und Beifahrer und wir konnten sofort weiterfahren.

    Wir sind heute weitergefahren ins Haus nach Nordfriesland und bleiben hier und gucken mal in den nächsten 14 Tagen, ob wir nichts mitgebracht haben. Die ganzen Sozialkontakte werde ich auf die digitale Ebene beschränken.

    Bleibt gesund!

    Bärbel

    1. Ich drücke dir auch die Daumen, ist bestimmt alles gut gegangen! Aber ich finde es Vorbildhaft, dass du jetzt präventiv erst mal abwartest.
      Viele liebe Grüße!
      KK

  11. War heute in einem Outlet, wo es ab und zu auch interessante Kosmetik gibt. Was sehen meine trüben Augen, ganz unten in Fusshöhe ? Eine Kiste mit jeder Menge koreanischen Tuchmasken !! Hab sofort gedacht, das das ja heute passt wie die Faust auf `s Auge. Habe zugeschlagen und gleich einen Satz für mich und meine zwei besten koreanischen Freundinnen gekauft. Wir drei fühlen uns als Schwestern und teilen alles. Dann habe ich noch die zwei letzten Vitamin C Masken von Garnier rausgefischt, die wollte ich schon immer mal testen. Tuchmasken habe ich noch nie probiert, dafür habe ich jetzt jede Menge. Die Kassiererin sagte, die Masken würden verkauft wie bescheuert, ob die denn so gut wären ? Ich habe sie mal blind empfohlen.
    Dann habe ich noch eine ( unbeliebte ) Empfehlung, falls Langeweile aufkommt. Es ist schlechtes Wetter & Corona, da bietet es sich doch an j e t z t die Steuererklärung zu erstellen. Wenn das Wetter wieder schön und die Krise überstanden ist, hat man eh keine Lust mehr dazu.
    Bleibt alle gesund !

  12. War heute in einem Outlet, wo es ab und zu auch interessante Kosmetik gibt. Was sehen meine trüben Augen, ganz unten in Fusshöhe ? Eine Kiste mit jeder Menge koreanischen Tuchmasken !! Hab sofort gedacht, das das ja heute passt wie die Faust auf `s Auge. Habe zugeschlagen und gleich einen Satz für mich und meine zwei besten koreanischen Freundinnen gekauft. Wir drei
    fühlen uns als Schwestern und teilen alles. Dann habe ich noch die zwei letzten Vitamin C Masken von Garnier rausgefischt, die wollte ich schon immer mal testen. Tuchmasken habe ich noch nie probiert, dafür habe ich jetzt jede Menge. Die Kassiererin sagte, die Masken würden verkauft wie bescheuert, ob die denn so gut wären ? Ich habe sie mal blind empfohlen.
    Dann habe ich noch eine ( unbeliebte ) Empfehlung, falls Langeweile aufkommt. Es ist schlechtes Wetter & Corona, da bietet es sich doch an j e t z t die Steuererklärung zu erstellen. Wenn das Wetter wieder schön und die Krise überstanden ist, hat man eh keine Lust mehr dazu.
    Bleibt alle gesund !

  13. Völlig Banane!
    Im Zeitalter von Corona drehen die Menschen durch, besonders im Freundeskreis. Eine Freundin hatte am vergangen Samstag auf ihrer Party nach jedem Toilettengang ihres jeweiligen Gastes die Klobrille, Handwaschbecken, Seifenspender, Türklinke und sogar den Lichtschalter desinfiziert. Sie lauerte mit Sagrotan bewaffnet abwartend wie ein Werwolf in Quarantäne bei zunehmendem Mond vor der Türe des Pinkel- Delinquenten. Auf die Frage von mir, ob sie denn auch die Sakgrotan-Sprühflasche desinfiziere, da sie diese ja auch mit ihren virenverseuchten Wurstfingern berühre, antwortete sie nur, dafür hätte sie dann eine zweite Flache, um die erste zu desinfizieren. Die Frage, ob sie dann dann nicht auch sie zweite mit der ersten wieder nachdesinfizieren müsse und dieses einen Desinfektion-Teufelkreis mit sich brächte, überhörte sie geflissentlich. 😛

  14. Es gibt wirklich noch Glücksritter in Partylaune? Mich wundert, wie schwer die
    Sache mit dem Verzicht auf soziale Kontakte scheinbar zu verstehen ist. Gestern sah ich auch wieder Nachbarn mit Kindergartenkind und schwangerer Frau bei Kollektivumdrunk. Hamsternde Familien ließen ihr Kinder durch den Supermarkt toben, aber Desinfektionsmittel waren ausverkauft 😷 wie auch Parmesano reggiano, kommt erst nâchste Woche wieder. 😎

    Vor 14 Tagen machte ich ja noch ÖPNV-Abenteuertouren in die Großstadt. Auch wenn ich seltene Sportarten wie „Öffis ohne Festhalten“ seit Welpenbeinen gerne ausübe, langsam wird mir das Risiko zu groß, weshalb ich meine mühsam erkämpften Dermatologentermine wohl absagen werde. Auto ist wegen der Parkplatzsituation keine Alternative.

    Mir wird auch ohne Netflix nicht langweilig. Auf meinem Tolino liegt mehr, als ich lesen kann. Spannender Stoff aus Kolonialzeit, CIA-Akten etc.

    Und jetzt werde ich den Welthandel ankurbeln und ein bißchen in Korea bestellen.

    Kommt gut durch diese aufgeregte Zeit!

  15. Für 3.45€ kaufe ich eine ganze Packung Tuchmasken in Japan. ^^; (Solange die nicht als nächstes den Hortern zum Opfer fallen…)

    Hier in Japan wird momentan alles zugemacht, viele Firmen stellen keine neuen Leute ein und die Arbeitsagentur macht für eine Weile zu. Ich suche momentan Arbeit in Europa und hoffe, man lässt mich trotz meiner japanischen Viren noch rein… Und das meine ich nur halb als Spaß. Japanische Freundinnen in Deutschland posten bei Facebook, sie würden schief angeguckt (gut, das werden alle Ausländer in Japan sowieso, ist also jetzt nur andersrum) und die Leute würden von ihnen abrücken wegen Corona und „China“. Als hätten Asiaten den Virus durch Vererbung sowieso in sich – oder glauben etwa alle Deutschen, dass Asiaten nicht unter ihnen leben, sondern nur jetzt ausgerechnet in Deutschland sind, um den Virus zu verbreiten? (Auch das denken die Japaner eigentlich zu 99% – ich kann nicht hier leben, ich muss Tourist sein und nur Englisch sprechen.)

    So ein Virus kann ganz schön die Dummheit und Ignoranz der Menschen sichtbar machen. Und dann sind das oft die gleichen Leute, die sich gegen Flüchtlinge echauffieren – aber selbst vor einem Virus wegrennen…

    1. Das stimmt, hier werden Asiaten wirklich argwöhnisch beäugt. Allerdings höre ich von Freunden aus New York, dass dort halb Chinatown vor dem Ruin steht, weil die Amerikaner dort die Käufe und das Essen weitestgehend einstellen. Es scheint also ein weltweites Phänomen zu sein, dass man 1. Angst vor dem Fremden hat, und 2. einen „Schuldigen“ zu gerne sucht.
      Ich drücke dir die Daumen, dass dein Vorhaben klappt, oder dass sich die Situation von alleine wieder etwas entspannt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Ganz liebe Grüße!
      KK

      1. Ja, in Amerika scheint es auch ziemlich schlimm zu sein. Der Mensch ist doch dümmer, als Einstein annahm…

        Vielen lieben Dank! ❤

  16. Da kann ich nur Recht geben, der Mensch ist doch dümmer …
    Corona hätte genauso auch hier zuerst in Deutschland ausbrechen können. Und dann? Der Virus ist nun mal da und muss bekämpft werden, das ist das Wichtigste. Es sollte keinem eine Schuld zugewiesen werden.
    Aus dem Kopfschütteln komme ich einfach nicht mehr heraus. Und wenn ich jetzt noch lese, das in Tübingen mit Hochdruck an einem Corona-Impfstoff geforscht wird und sich Mr.Trump die Rechte exklusiv dafür sichern will (mit hohen finanziellen Zuwendungen Wissenschaftler nach Amerika locken) bekomme ich bald einen Brechreiz. Es ist doch ganz egal wo es erforscht wird, hauptsache es wird etwas gefunden. Aber Mr. T sieht wohl wieder nur die Dollar rollen und kann sich dann damit preisen, dass es wieder die Amerikaner waren, die es erfunden haben.
    Hoffentlich kann es die Bundesregierung verhindern.
    Wir sind doch nicht bei: Und wer hat es erfunden. Ricola 😉

    Viele Grüße
    Iris

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.