BEAUTY: DIESEN DUFT LIEBEN MÄNNER & FRAUEN * SALVATORE FERRAGAMO „ACQUA ESSENZIALE BLU“

Ja, es geht auf Weihnachten zu! Man merkt es daran, dass ich immer öfter auch mal über Düfte berichte. Heute gibt es ein ganz besonderes Exemplar, welches bei Männern UND Frauen gut ankommen wird. Es ist nämlich nicht der typische blaue Frischeduft, sondern ein enorm vielschichtiger und sehr, sehr warmer Wohlgeruch, den ich als Weihnachtsgeschenk empfehlen möchte.

Die wunderbar tiefblaue Farbe der Schachtel und der wasserblaue Inhalt des Flacons vermitteln eine intensive sinnliche und dennoch kultivierte Ausstrahlung. Blau steht immer für Frische, Intensität und Leichtigkeit. Doch mit „Acqua Essenziale Blu“ kann man diesen recht sicheren Weg einmal verlassen: Ganz anders als erwartet wird dieser Duft warm, herzlich, umfangend, einhüllend und weich. Er betrat im April 2014 die Duft-Szene und ist erstmal an mir vorbei gerauscht! Ich bin der totale Frische-Typ,wärmere Düfte mag ich nicht…dachte ich!

Die Gefahr bei „blauen Düften“ ist immer, dass man womöglich nach Duschgel oder Spülmittel riecht. Ein Tick zuviel Zitrone oder Wasseraromen, schon riecht man wie ein kleines gelbes Toilettensteinchen.

Das neue Eau de Toilette Spray von Salvatore Ferragamo setzt auch auf die Farbe Blau, doch schwingen hier noch ganz andere Facetten mit. Eine gewisse Frische, eine große Klarheit und eine beachtliche Strenge verströmt dieser Duft zu Beginn, bevor er dann weicher, sinnlicher und wärmer wird. Ein Wagnis, ein neuer Weg. Und doch hat er mir gefallen, ich habe mich darauf eingelassen und nun bin ich begeistert!

Die Basisnote wärmt den Duft, lässt ihn weicher und sinnlicher erscheinen, obwohl die frischen Noten immer noch leicht erkennbar sind.

PR-Text:

„Luft auf das endlose Meer und ganz viel natürliche, frische und salzig-ozeanische Düfte in der Nase? Dann ist Acqua Essenziale Blu aus der Hand von Salvatore Ferragamo garantiert eine gute Wahl für Sie, einen guten Freund oder den Partner. Das Eau de Toilette Spray kanalisiert die einzigartigen Duftakkorde der weiten Ozeane auf ganz gekonnte Weise, erweitert diese und fügt ihnen ein erholsames, warmes Element hinzu, welches dieses Parfum zu einem echten Unikat macht. Das unterstreicht auch die optische Ausrichtung, denn der Salvatore Ferragamo Duft kommt in einem rechteckigen Flakon mit blauem Farbverlauf und silberner Verschlusskappe. Optisch wirkt dieser Flakon, als hätte er geschickt ein Bild vom Meeresgrund bis zur Meeresdecke eingefangen.

Weiches Wasser, erfrischender Effekt auf der Haut

Das Salvatore Ferragamo Eau de Toilette Spray ist wahlweise im kompakten 30 ml Flakon, der 50 ml Edition oder einer sehr ergiebigen 100 ml Variante erhältlich. Es nutzt im Kopf die bestechende Wirkung der reifen Grapefruit, die durch pulsierende Essenzen der Bergamotte und durch Kardamom ergänzt wird. In der Herznote wird es dank Tonkabohne, Lavendel und Patchouli natürlicher und sogar noch offenherziger, wobei der Meeresduft erst dann komplettiert ist, als in der Herznote Ambrox, Benzoe und Atlaszeder sehr prominent zum Einsatz kommen. Das Ergebnis ist mit Acqua Essenziale Blu ein aufregendes Parfum, welches seinen Träger direkt in die Ozeane dieser Welt transportiert.“

 

Klar modern, elegant und auch sportlich kommt das neue Eau de Toilette daher, wobei die sportliche Eigenschaft nicht zu wörtlich genommen werden sollte. Dieser Duft unterstreicht zwar einen etwas sportlichen Typ, ist aber beim Sport eventuell schon zu viel des Guten. „Acqua Essenziale Blu“ setzt einen Akzent, ohne zu aufdringlich zu wirken. Ideal also auch fürs Business. Ein total stylisher, italienischer Duft, den man mit Leichtigkeit und Selbstbewusstsein tragen sollte.

Wer diesen Duft verschenken möchte, sollte dabei eher an eine jüngere oder jung-gebliebene Person denken. Der Duft könnte für den einen oder anderen zu modern und trendy sein. Wässrig-aquatisch bleibt der Duft beim besten Willen nicht, man muss diese Wandlung miterleben! Das Erlebnis hält gut 6 bis 8 Stunden auf meiner Haut. Der Flacon ist massiv, schwer und irgendwie streng-modern. Er liegt gut in der Hand und ich finde die kleinere Flasche durchaus ausreichend, da man sparsam mit dem Duft umgehen sollte!

ENGLISH:

Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Blu is a new men’s fragrance which has arrived on the market in April 2014. The fragrance is inspired by sea water aromas, power of waves and nature. It was constructed as oriental fougere and offers a fine blend of citruses, aromatic herbs, hot resins and precious wood.    Top notes of Acqua Essenziale Blu will enchant you with accords of green cardamom combined with citruses zest (Calabrian bergamot and lemon) accompanied with paradisone molecules (20 times stronger than Hedione molecules and leaves intoxicating floral scent that fills the room). The heart of the composition lines Atlas cedar, fine, aromatic lavender, cypriol and cascalone molecules, on a hot base of benzoin, tonka, ambroxan and deep, smoky patchouli.  Do not expect an aquatic water based scent, light and fresh. It´s not! The fragrance becomes warm and sensual, so wear it with attitude and self confidence!

 

kk AEB

30 ml EDT Spray kosten ca. ab € 42,99 (Douglas) / € 33,95 (Parfumdreams)

Dazu kommt mir gerade noch dieser italienische Knaller-Song in den Sinn:

MARCO MENGONI  „L´ESSENZIALE“  (Hmm, ich glaube, zu Marco würde dieser Duft gut passen!)

 

.

 

(Der Artikel ist nicht gesponsert, der Duft wurde selbst gekauft. Foto: Konsumkaiser)

3 Kommentare

  1. Hat es einen Grund, dass du auf den Fotos das reguläre Acqua Essenziale hast, aber die ganze Zeit über das neue Acqua Essenziale Blu schreibst? 😀

Kommentare gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s