BEAUTY: HOL DIR DEN SOMMER ZURÜCK / GET THE SUMMER BACK * JIL SANDER „SUN RISE MEN“

Der Sommer ist nun endgültig vorbei, und ich gebe alles um mir zumindest ein sommerliches Gefühl zu bewahren, für ein paar Wochen noch. Spätestens beim ersten Schnee und geschmückten Tannenbäumen ists dann ganz vorbei. Solange träume ich dann noch von langen Sommernächten und flirrender Hitze. Kühle Drinks und leichte Kleidung, herrlich! Und da ist „Sun Rise Men“ von Jil Sander. Der Duft, der mir in diesem Sommer kaum von der Seite gewichen ist…

KK JS SunRise

Eigentlich mag ich ja eher kühle, aquatische, „blaue“ Düfte.Dieser Duft von Jil Sander stellt da eine große Ausnahme dar. Erstens: Eher ein „Top Ten Duft“, normalerweise zu massentauglich für meinen Geschmack. Zweitens: Er ist doch deutlich süßlicher und schwerer als meine bevorzugten Duftrichtungen. Um nicht zu sagen: „schwülstig“. Und dennoch, ich liebe ihn! Warum diese Duftkomposition ausgerechnet „Sunrise“ genannt wurde, erschliesst sich mir nicht wirklich. Meiner Meinung nach sollte er eher „Sunset“ heissen.

Er bedeutet für mich die Versprechung einer heißen Nacht, wenn gerade die Sonne untergeht, man noch erhitzt vom Sommertag mit einem ersten kühlen Drink an einer belebten Promenade sitzt und man vor lauter Lebensenergie Funken sprühen könnte.

Verpackung und Flacon schreien einen schon aus der ferne an. Knallige Farbe und dicke Lettern. Mir gefällts, der satte Orangeton des Flacons macht mir schon beim Ansehen gute Laune! Sprüht man dann den Duft auf, so kommt mir folgendes in den Sinn: „Frisch-Fruchtig-Vanillig“. Um genau zu sein:

 Kopfnote Kardamom
 Herznote Orangenblüte, Ambra, grüner Apfel
 Basisnote Benzoe, Patchouli, Vanille

Zum Glück bleibt der süßliche Unterton nicht so lange bestehen, nach ca. 4-5 Stunden nimmt man nur noch einen Hauch Frische war. Der Duft selber ist also auch mal bei Überdosierung noch tragbar, es werden schon keine Fliegen neben einem von der Wand fallen!

Die Ur-Version, das „normale“ „Sun Men“, ist mir deutlich zu schwer und hat für mich nicht viel mit Sommer zu tun (ganz im Gegensatz zum Klassiker „Sun“ für Damen). Mit diesem etwas frischeren Ableger bin ich aber total einverstanden. Auch wenn mir jetzt irgendwelche selbsternanten „Kenner-Nasen“ vorhalten mögen, dass „Sun Rise Men“ doch arg künstlich riechen möge, so kann ich das für mich nicht bestätigen. Düfte wirken ja auch immer zusammen mit Erlebnissen, und dieser Sommer war eben schön. Und wenn mir dabei dieser Jil Sander Duft um die Nase weht, macht sich sogleich ein Grinsen auf meinem Gesicht breit. „Ach, warme Sommerlüftchen und coole Drinks…!“

Jil Sander SunRise Men. The iconic scent of summer. Just one spray, and memories of golden days come rushing back, as vivid as if they were yesterday. This exclusive edition is kind of fresh but warm and sugary, as well. A scent for a man who celebrates the start of a perfect summer day and also loves the hot summer nights!

Da der Sommer ja nun vorbei ist, und es sich hier um eine Edition für 2014 handelt, sollte man schauen, ob der Duft noch länger erhältlich sein wird. Er wird gerade in einigen Sonderangeboten angeboten: 125 ml Eau de Toilette Spray kosten ca. 23,95 Euro (Parfumdreams) / 34,99 Euro (Douglas).

(Der Bericht ist nicht gesponsert. Der Duft wurde selbst gekauft.)

4 Kommentare

  1. Bei Jil Sander und Sun werde ich hellhörig! Ich benutze Sun schon seit sehr, sehr vielen Jahren und ganz egal wie oft ich andere Düfte ausprobiert habe, bei Sun werde ich auch für immer bleiben. Dieser Duft fühlt sich für mich persönlich als der perfekteste Duft an.
    Sun Men haben wir natürlich auch getestet, kam nicht so gut an. Mal ausprobieren ob es dieser tut, danke für den Tipp! 🙂

    LG Dana

Kommentare gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s