
Die Kosmetikfirmen machen es sich (und uns?) leicht: Mit 18 hat man immer noch ölige Haut und ein paar Pickel. Mit 20-30 ist die Haut tootal problemlos und natürlich schön. Und ab 40 wird sie dann staubtrocken und faltig. Merkt Ihr was? Alles Märchen und Mythen, wenn es doch so einfach wäre…
Auch wenn es bequemer ist, die Haut nach Lebensjahren in Schubladen zu stecken, so ist es doch völlig realitätsfern. Eine große Gruppe von Frauen und Männern haben auch jenseits der 30 Lenze noch eine ölige- oder Mischhaut und kämpfen mit Hautunreinheiten. Einige Mädels, die ich kenne, sind erst um die 20, müssen aber ständig im Flieger unterwegs sein und haben eine trockene Haut wie die Wüste Gobi. Und auch ich als Mann unterliege diesen „Vorurteilen“. Nein ich habe keine dicke und ölige Haut. Meine Haut ist zwar unempfindlich, aber dennoch reagiert sie schon mal hier und da. Dazu ist sie recht trocken und hat somit scheinbar noch nie etwas von der „typischen“ Männerhaut gehört.
Egal was die Kosmetikfirmen auf die Packungen schreiben: Es gibt keine spezielle Gesichtspflege für ältere Haut oder für Teenager. Man muss die Hautpflege immer dem Hauttyp anpassen! Und dieser ändert sich gerne mal öfter. Z.B. zu den Jahreszeiten, Krankheiten, örtliche Veränderungen oder durch den Monatszyklus bei Frauen.
Habe ich mit 40 eine problemlose Haut, die nicht trocken ist und sich selbst gut in Balance halten kann, kann ich durchaus auf Cremes zurückgreifen, die für junge Haut gedacht sind. Allerdings muss es sich um eine gute Pflege handeln, denn einige Inhaltsstoffe sind für jeden Hauttyp wichtig, und andere Stoffe sollten bei allen Hauttypen gemieden werden.
In einer Pflegeroutine sollte immer dabei sein: Eine „saure“ oder zumindest neutrale Reinigung (hilft dem natürlichen Säureschutzmantel der Haut). Sonnenschutz (egal in welchem Alter, es ist nie zu spät. Mineralischer ist für einige Menschen verträglicher als chemische Filter). Antioxidantien (Sie beschützen die Haut in jedem Alter). Wasserbindende Wirkstoffe. Für die speziellen Bedürfnisse kann man dann einfach das dazu packen, wonach die Haut in der momentanen Lebenslage verlangt.
Egal in welchem Alter, verzichten sollte man auf: Potentiell irritierende, allergene Stoffe. Große Mengen Industriealkohol in Pflegeprodukten (Hautzellen sterben ab und der Haut wird Fett und Feuchtigkeit entzogen, radikal!). Große Mengen Duftstoffe (wozu gibts Parfums?), besonders die extra aufgezählten in der Inhaltsliste (z.B Citronellol, Geraniol, usw.). Mineralöl, Silikone, Emulgatoren und Konservierungsstoffe werden zwar verteufelt, sind aber durchaus heilbringend in der modernen Kosmetik. Diese Stoffe werden mit Argusaugen überwacht, ständig getestet und sind (zumindest Mineralöl und Silikone) die hautverträglichsten Stoffe, die es auf diesem Planeten gibt. Und nein, Mineralöl „verstopft nicht die Poren und behindert die Hautatmung“! Ein besonders weit verbreiteter Mythos! Beim Menschen ist sie mit weniger als 1% an der Gesamtatmung beteiligt.
Es bleibt einfach eine Frage der persönlichen Präferenz, ob man die Stoffe ablehnt oder nicht. Emulgatoren und Konservierungsstoffe können heute auch durch recht verträgliche Substanzen vertreten sein, die sind nicht per se schädlich und leidbringend, wie es die NK Fraktion immer so gerne propagiert. Einzig: Achtet auf die Menge! Weit vorne in der Inhaltsstoffliste muss nicht sein. Lieber ein Mix und dann weniger von allen Stoffen!
Lebensalter ist also wirklich kein Kriterium für eine gute und funktionierende Hautpflege. Macht Euch Gedanken über Eure Haut und ihre Bedürfnisse, sie hat´s verdient!
total interessant! so habe ich das noch gar nicht gesehen! danke für den denkanstoß! über meine geldanlagen mache ich mir ja auch meinen eigenen kopf und vertraue nicht dem „gelaber“ von irgendwelchen bankleuten, die nur ihr eigenes wohl im kopf haben (provision). warum also nicht auch bei der gesichtscreme? recht hast du!!
guter vergleich!
Du sprichst mir damit so aus der Seele!
Ich habe praktisch seit dem Ende meiner Pubertät (und das ist schon eine Weile her, bin jetzt 38) meine Haut falsch gepflegt.
Ich habe mit „Hormonstart“ Pickel bekommen – und das nicht zu knapp.
Zwar zum Glück nie so schlimm wie man es oft auf Fotos sieht, aber permanent ein pickeliges Gesicht. Auch nach Ende der Hormonphase habe ich meine Haut mit Reinigung und Pflege für unreine Haut regelrecht gequält.
Erst seit 2 Jahren – seit ich deinen Blog, die fabforties und Agata gefunden habe, habe ich meine Haut im Griff.
Und dafür bin ich sowas von dankbar!!!
Ich baue jetzt auf sehr milde Reinigung (entweder den Clinique Balm oder ein Reinigungsöl das emulgiert), auf BHA/AHA und auf eine geeignete Creme/Serum mit Antiox. Und tagsüber natürlich auf Sonnenschutz.
Seitdem hat sich meine Haut derart gebessert, dass ich darauf angesprochen werde.
Ich hätte nie gedacht, wie viel das alles ausmacht.
Liebe Grüße zu dir und bitte weiter so! 👍👍👍😊
oh, da ist aber mal eine besonders gute nachricht!! viele liebe grüße! kk
Mal wieder ein informativer guter Beitrag!
vielen dank!! 🙂