SKINCARE: CLINIQUE „ALL ABOUT EYES BRIGHTENING SERUM CONCENTRATE“

Clinique gibt Gas. Schon wieder ein neues Produkt mit moderner Auswahl an Wirkstoffen, auch mit einem Retinoid,  diesmal für die Augenpartie. Klar, das habe ich mir sogleich gekauft und ausprobiert.

.

.

Auf den ersten Blick eine Silikonbombe. Ich habe nichts dagegen, wer das nicht mag, braucht aber nicht unbedingt weiterzulesen. Es wirkt aber auch gar nicht so schlimm, wie dereinst die ersten Produkte von zB. Paula´s Choice.
.
Auch dank der Silis ist das Produkt wahnsinnig geschmeidig unter den Augen, es lässt sich super-schnell verteilen, ohne an der delikaten Augenpartie zerren zu müssen, und eingezogen ist es ruck-zuck.
.
Es hinterlässt allerdings einen „smarten“ Film, der mit lichtreflektierenden Pigmenten gespickt ist, die die Augenpartie sofort etwas heller und „wacher“ aussehen lassen. Das kenne ich ja bereits von vielen anderen Produkte, hier ist es diesmal subtil und kaum sichtbar, trotzdem wirkt die Augenpartie wirklich glatter und aufgehellt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das aber Für Clinique nicht. Lauder, Clarins, Olaz, usw. haben gleichwertige Weichzeichnerprodukte im Programm.
Daher aber auch ein gutes Produkt für Männer, die nicht mit Gltzerzeugs im Gesicht in Berührung kommen möchten, trotzdem eine gewisse Optimierung der Haut ausprobieren wollen.
Das ist wohl eh der Wahlspruch dieses Produktes: Ultra natürlich, nur etwas besser. Und keine Discokugel.
.
Die Pflegeleistung des Produkts ist nicht ganz so stark, für eine knittrig-trockene Haut ist das überhaupt nichts. Normal und leicht trockene Haut kommt damit bestens tagsüber klar, am Abend würde ich eine andere Pflege empfehlen, wer denn da auch eine Augencreme extra verwenden mag.
.
.
Überhaupt frage ich mich, ob da eine Augencreme mit Retinoid wirklich notwendig ist. Wer eine einfache und aufhellende Augencreme besitzt, und ansonsten abends ein Retinoid-Serum verwendet (nichts mit sehr hoher Dosierung bitte!), kann auch mal unter der Augenpartie eine Anwendung vorsichtig einschleichen. Dazu braucht es nicht unbedingt diese Clinique Augencreme.
.
Die Formulierung enthält eine ordentliche Mischung guter Antioxidantien (Vitamine A, C, E, Koffein, Resveratrol. usw.)  Natürlich auch feine Feuchtigkeitsspender (zB. Glycerin, Hyaluron, usw.), die Haut „aufhellende“ Wirkstoffe,, und natürlich das verträgliche Retinoid Hydroxypinacolon Retinoat. Sanft ist das „Serum Concentrate“ allemal, denn unguter Alkohol oder Duftstoffe sind nicht enthalten.
.
Die Konsistenz ist übrigens eine leichte Gel-Creme, da ist der Name hochgradig irreführend!
Das ist momentan ziemlich angesagt, und nachdem es die „Jungen Wilden“ (The Ordinary und Co.) gepusht haben, ist es nun auch bei den Mainstreammarken angekommen (E. Arden, Clinique,,,).
.
Angaben zur Einsatzkonzentrationen macht Clinique (natürlich) nicht, diese Intranzparenz kennen wir ja von den großen Playern, aber ganz so wenig wie bei Drogeriemarken wird es nicht sein. Eine Anfängerkonzentration macht trotzdem Sinn bei Retinoiden, da die Partie der Augen ja nun wirklich ziemlich empfindlich und delikat ist.
.
Water\Aqua\Eau, Dimethicone, Polyethylene, Isododecane, Peg/Ppg-18/18 Dimethicone, Butylene Glycol, Glycerin, Propanediol, Trisiloxane, Sodium Chloride, Acetyl Glucosamine, Ascorbyl Glucoside, Sodium Hyaluronate, Caffeine, Yeast Extract\Faex\Extrait De Levure, Trametes Versicolor Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Salicylic Acid, Dimethoxytolyl Propylresorcinol, Hydroxypinacolone Retinoate, Sodium Acetylated Hyaluronate, Caprylyl Glycol, Synthetic Fluorphlogopite, Tin Oxide, Propylene Glycol Caprylate, Dimethyl Isosorbide, Sodium Phosphate, Disodium Phosphate, Polysilicone-11, Potassium Hydroxide, Hydroxyacetophenone, Tocopheryl Acetate, Bht, Resveratrol, Disodium Edta, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Titanium Dioxide (Ci 77891)
..
Jetzt aber mal Tacheles: Die Augenpflege ist nett, aber man muss sie nicht haben. Clinique erfindet das Rad nicht neu, die Creme tut nichts, was ich mit anderen Produkten nicht auch hinbekäme, und nicht einmal der kühlende Metallapplikator ist sonderlich neu, oder gar innovativ. Dafür ist der Preis auch etwas zu weit oben angesiedelt.
.
Ich werde die Augencreme aufbrauchen, denn sie ist sanft und brauchbar, aber keinesfalls ein Wow-Produkt, sie wird also von mir zumindest nicht nachgekauft.
.
10 ml kosten ca. 49,00 Euro (UVP)
.
.
.
.
.
(Fotos: KK, Selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)

7 Gedanken zu “SKINCARE: CLINIQUE „ALL ABOUT EYES BRIGHTENING SERUM CONCENTRATE“

  1. guten Morgen, ich benutze ja seit einiger Zeit morgens das Double Serum von Clarins und auch das double Serum für die Augen. Von beiden Produkten bin ich sehr begeistert. Ich merke dass die augenfältchen schon sehr abgemildert sind und auch die Schwellungen morgens viel schneller weg sind als vorher. Ich bleib erstmal dabei

    Liebe Grüße

    Natascha

    1. Das Augenserum ist auch schön reichhaltig, nicht wahr? Das wäre was für abends bei mir. Mein HighDroxy Augenbalsam geht langsam aus. Hmm.

      1. Apropos HighDroxy, ich war ganz überrascht das ich gestern aktuelle Werbung gesehen habe für das SOS Spray von HighDroxy. Es wurde als neu aufgelegt beworben.

        1. Ja, in einem holländischen Shop/Onlineshop werden wohl noch offiziell Restbestände und ausgesuchte Produkte auch längerfristig verkauft.
          Schon etwas verwirrend für die Kunden. Wahrscheinlich hat das SOS Spray noch keine wirkliche Alternative, und viele brauchen es. Ich halte es mal für einen freundlichen Service von Thorsten Abeln, aber genau weiß ich das auch nicht.
          Liebe Grüße
          KK

  2. ja, die ist angenehm reichhaltig. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Obwohl ich mich immer gefragt habe, wozu eine extra Augenpflege, wenn ich alle Seren auch retinal ums Auge Creme. Aber es scheint Sinn zu machen zumindest bei mir

    liebe Grüße

    Natascha

    1. Für mich auch! Tagsüber leicht mit leichter Abdeckung, Concealer wäre too much. Abends schön reichhaltig, aber im ganzen Gesicht wäre mir das zu viel. Ich finde, eine Augenpflege macht durchaus Sinn.

  3. Highdroxy verkauft direkt über ihren Shop das SOS Spray. Vor einigen Monaten hab ich eine Mail bekommen ob ich weiterhin am sos Spray interessiert wäre weil sie das als einziges Produkt weiter herstellen und verkaufen wollen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.