SKINCARE: DROGERIEMARKT FAILS 10/2023

Bei meinem letzten Deutschland-Trip hatte ich mir noch ein paar Dinge aus dem Drogeriemarkt mitgebracht, die sich allerdings als Flops erwiesen. Aber gut, wenigstens kann ich meinen Senf dazugeben, und andere vor Fehlkäufen schützen. Es geht um ein Multifunktionsduschgel und ein Hautserum aus dem dm Markt, sowie um ein neues Gesichtsserum von Nivea, das die Serie von gähnend langweiligen INCI-Listen dieser Marke fortführt.

 

 

ALVERDE Ice Water (4in1 Duschgel / 250 ml ca. 2 Euro)

Ein Duschgel für Körper, Haare, Gesicht und Kühlung, klingt ganz nach mir. Ich persönlich mag ja Produkte mit Mehrfachnutzen. Und da meine Haut und Haare doch recht pflegeleicht sind, habe ich meist keinerlei Probleme mit dieser Produktgattung.
Bis heute!
Dieses Duschzeugs von Alverde (dm Eigenmarke) ist in meinen Augen eine Unverschämtheit, denn das Duschgel kann nichts so richtig. Und besonders nicht die Haut reinigen. Ich habe noch nie erlebt, dass ich ein Duschgel unter der Dusche aufgetragen habe, das sich (gefühlt) dagegen wehrt aufzuschäumen.
Ja, ich weiss, weniger Schaum ist meist besser für die Haut, die waschaktiven Substanzen spülen ja auch gute Dinge von/aus der Haut. Aber hier habe ich das Bedürfnis nach dem Duschen nochmals zu duschen. Irgendwie fühlt sich alles noch klebrig und nicht richtig sauber an. Mag Einbildung sein, nervt trotzdem ungemein.
Dazu ist der Duft für meine Nase überhaupt nicht erfrischend (Kraut und etwas Menthol), und der versprochene Kühleffekt setzte so gar nicht sein. Völlige Arbeitsverweigerung bei diesem Produkt, wie ich finde.
.
.

BALEA Azelain Booster (30 ml ca. 6 Euro)

Ich will gar nicht auf die Inhaltsstoffe eingehen, denn die INCI-Liste sieht gut und aufgeräumt aus. Worauf ich aber sogleich eingehen werde, ist die Sensorik, damit komme ich persönlich überhaupt nicht klar.
Das Serum will bei mir nämlich so gut wie überhaupt nicht einziehen.
Klar, ich habe es mit weniger Serum und Auftragen auf feuchter Haut versucht, das brachte so gut wie keine Verbesserung.
Ich verteile es mit den Händen und es bleibt stehen, bleibt stehen, bleibt stehen auf der Haut. Man kennt ja Seren, die die Haut regelrecht „säuft“ – hier ist es das genaue Gegenteil. Schrecklich.
Das offenbart auch ein Problem, das ich in letzter Zeit öfter bemerke: Im Zuge der vielen neu erscheinenden Billigmarken, gibt es immer mehr Konsistenzen, die einfach Mist sind, um es mal salopp zu formulieren.
Gefällige und der Haut schmeichelnde Konsistenz ist die Königsdisziplin in der Kosmetik, besonders wenn es um Cremes und Seren geht. Es ist schliesslich auch eine Art ganzheitliches Erlebnis. Nicht umsonst hat Eincremen etwas von Streicheleinheiten.
Bei vielen der neuen Playern war für solchen Luxus aber weder Zeit noch Motivation vorhanden, und dazu kommt der Kostenfaktor, den keine INCI-Liste der Welt widerspiegeln kann.
Hier ist es in die Hose gegangen, ich kann dieses Serum keinesfalls empfehlen, auch wenn die Inhaltsstoffliste noch so gut aussieht.
Für mich persönlich auch ein Problem: Niacinamid. Ich nutze derzeit ein Produkt mit Niacinamid, das ich gut vertrage. Gäbe ich nun noch ein weiteres Serum mit einem relativ hohen Niacinamidgehalt hinzu, könnte das wieder vorbei sein, denn meine Haut ist etwas pingelig, wenn es um den so gehypten Stoff geht. Warum da nun auch Balea mitmacht ist mir ein Rätsel, verkaufen sie doch eh schon ein eigenes Niacinamid Serum.
Braucht es da noch ein weiteres Produkt, das mit einem ganz anderen Wirkstoff wirbt, dann aber doch Nia ganz vorne intus hat (noch VOR der Azelainsäure)?
Inhaltsstoffe: AQUA, NIACINAMIDE, POS TASSIUM AZELOYL DIGLYCINATE, GLYCERIN, BETAINE, PANTHENOL, LACTIC ACID, XANTHAN GUM, SODIUM BENZOATE, SODIUM HYDROXIDE, PANTOLACTONE, CITRIC ACID.
.
.

NIVEA CELLULAR 3-Zone-Lift Serum (30 ml ca. 20 Euro)

Ist Nivea unter die Mobilfunkanbieter gegangen? Nivea Cellular lässt sowas vermuten, ist dann aber doch nur ein unbeholfener Versuch, hier Zellbiologie anzusprechen, die dem Serum den Wirksamkeits-Anstrich verleihen soll, obwohl die Formulierung, äh, sagen wir mal „sparsam“ ist.
Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin, Alcohol Denat., Caprylyl/Capryl Glucoside, Polyglyceryl-4 Caprate, Bakuchiol, Sodium Hyaluronate, Creatine, 1-Methylhydantoin-2-Imide, 1,2-Hexanediol, Xanthan Gum, Citric Acid, Sodium Chloride, Sodium Sulfate, Phenoxyethanol, Parfum, CI 16035, CI 15985
Aufgeräumt ja, aber auch leider mit Alkohol denat. und Parfüm belastet, sodass sensible Haut hier eher weniger Anti-Aging erfahren dürfte, eher unnötige Reizung ist möglich.
Das durfte ich auch erleben, denn die Zone, die ich morgens rasiere stand nach der Anwendung „in Flammen“, Rötungen und Brennen brachten mich dazu, dieses Serum im hohen Bogen in die Mülltonne zu werfen.
 Verschenken? Kann man ja niemandem zumuten.
Für den Preis ist es fast schon unverfroren formuliert, denn ausser etwas Glycerin und Hyaluron für solide Feuchtigkeit, bietet es eigentlich nur noch etwas Bakuchiol, das nun wirklich kein rasanter Aha-Wirkstoff ist, sowie das für Nivea unvermeidliche Creatin, von dem Beiersdorf scheinbar unendliche Tonnen gelagert haben muss, so unbeirrt wird es immer wieder in Nivea Produkten eingesetzt.
Für mich ein Produkt mit nutzlos-Appeal, ich kann es keinesfalls empfehlen, aber es wird schon irgendwie ein paar Liebhaberinnen und Liebhaber finden, ähnlich wie beim Azelainsäure Serum von oben.
.
.
.
(Fotos: KK Alles selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)

5 Gedanken zu “SKINCARE: DROGERIEMARKT FAILS 10/2023

  1. NIVEA: hatte ich ,nachdem Beiersdorf die Creme La Prärie gekauft hatte ,zuvor noch die Elly Lilly -auch die Hoffnung ,etwas würde von deren Know how in die Eigenmarken Nivea fließen…nein,es bleibt eine simple unzeitgemäße Produktpalette -nur die Aufmachung ist moderner.
    Hands off für deren Gesichtspflege,da gibt es effektiveres,auch zu dem Preis.

    1. Vollste Zustimmung, jedes Jahr erneut komme ich zu diesem Schluss. 👍🥳
      Eigentlich gemein, dass die Marke sich dermaßen penetrant auf ihrem guten Ruf ausruht.
      Liebe Grüße
      KK

  2. Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum man etwas kauft, das dermaßen mit Alk und Parfum randvoll ist, Alk an 2. Stelle – was will man da erwarten?

    LG, Wally

    1. Weil ich nicht gerne über Dinge berichte, die ich nicht selbst in den Fingern hatte, respektive selbst ausprobiert habe! Allein vom Datenblatt zu urteilen ist nicht mein Ding. Also investiere ich in meine Berichte. Bei Sonnencreme gibt es auch Produkte, die All an 2. Stelle haben und trotzdem brauchbar sind.

  3. das ließt sich ja schreckensbleich! Hoffentlich testest Du noch das Hya. von Diadermine. Das hattest Du doch auch im Körbchen. Müller hat auf die Marke 20%, aber ich habe noch genug SubQ am Start.
    Bei Sonnencreme schaue ich nicht mehr auf die INCIS. Erstens war ich schon immer zu faul mich auch noch mit Filtern zu beschäftigen und es hat mir gereicht das mir ein Formulator dann noch berichtet hat, das Duftstoffe im Sonnenschutz für ein besseres Einziehverhalten sorgen. Man muss sie einfach nur benutzen und das macht man nur wenn sie gefällt. Am Ende kann da keiner mitreden, der nicht vom Fach ist. Richtig ist das man vom Datenblatt keine Konzistenz erlesen kann. Ich liebe Konzistenzen und bei preiswerten Produkten fehlen die halt doch sehr oft.
    Danke das Du Dich mal wieder geopfert hast!

    LG
    Christiane

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.