THE LOST REVIEWS: BEYER & SÖHNE „VITAMIN C BOOSTER“

Schon lange ausprobiert, aber nie etwas dazu geschrieben. Heute dafür die Kurzversion zum Vitamin C Booster von Beyer & Söhne.

 

Mit Vitamin C Produkten stehe ich ja ein wenig auf Kriegsfuß. Leider muss man sagen, denn ganz offensichtlich ist Vitamin C in der Gesichtspflege eine sichere Bank, und das ist wissenschaftlich gut belegt.

Pech nur, wenn man das Vitamin auf der Haut nicht ganz so gut verträgt. Mittlerweile gibt es verschiedene veresterte Versionen, die „milder“ als pure Ascorbinsäure sind, und die auch kein so saures Medium benötigen, sodass die Haut weniger gestresst wird.

Soweit die Theorie. Eine Handvoll Vitamin C Produkte vertrage ich recht gut (Teoxane, HighDroxy), viele andere aber eben nicht, und meist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, woran es nun wirklich liegt – das wäre auch vermessen, denn es würde eine schier unendliche Testung benötigen, um wirklich belastbare Klarheit zu schaffen.

 

 

Trotzdem wollte ich schon immer mal den Vitamin C Booster von Beyer & Söhne ausprobieren, da ich auf verschiedenen Blogs bereits Wunderdinge dazu gelesen hatte. Und man kann ja von dieser Produktgattung auch so einige Dinge erwarten.

 

B&S sagen dazu:

  • Vitamin C fördert die Kollagensynthese und wirkt gegen Falten
  • Für erhöhte Feuchtigkeitslevel und einen natürlichen Glow
  • Lindert Mikroentzündungen und sorgt für ein feines, ausgeglichenes Hautbild

 

Ok, ich gebe dem Booster eine Chance, aber so ganz traue ich dem Braten nicht und kaufe mir nur eine Mini-Probeflasche. Gute Wahl, denn ich werde auf Anhieb enttäuscht.

Und zwar deshalb, weil ich der B&S Produktbeschreibung „leichtes Vitamin C Serum“ zu sehr vertraut habe. Leider ist es eine ölig (Öl ist keins enthalten, nur das „Feeling“ ist für mein Dafürhalten leider so) anmutende Formulierung, die sich in meinem Fall schmierig auf die Haut legte und nicht so recht einziehen wollte, auch mit Sprühnebel vorher nicht.

Ausserdem ist hier Vitamin C in seiner „Ursprungsform“ verbaut, also Ascorbinsäure, und die arbeitet in einer sauren Grundlage, hier ca. pH 3. Das mag meine Haut nicht ganz so gerne, sodass es jedesmal ordentlich auf der Haut brannte, seltsamerweise mehr noch als bei vergleichbaren Säureprodukten, die ebenfalls sauer formuliert sind (siehe Biologique Recherche).

So war ich also mehr als froh, dass ich nicht die Vollgröße gekauft habe, und den Rest der kleinen Miniflasche entsorgen konnte.

Der Booster selbst ist recht minimalistisch formuliert, wobei ich aber auch anmerken muss, dass der Preis für mein Empfinden dann doch recht happig ist, wenn die Formulierung nicht noch ein paar weitere Goodies hergibt, wie zum Beispiel ernsthafte Hautberuhigung durch Panthenol. Wäre vielleicht eine gute Idee gewesen, wenn die Haut dann eben doch leicht gestresst durch den niedrigen pH-Wert ist.

Zu 15% Vitamin C bekommt man aber einige nette Feuchtigkeitsspender, da kann man nicht meckern, und einige Wirkverstärker und Penetrationsverstärker boosten das Produkt zusätzlich. Alkohol denat. und Duft, sowie ätherische Duftöle finden sich nicht, was dem B&S Motto treu bleibt, keine nutzlosen und reizenden Inhaltsstoffe zu verwenden.

 

Aqua, Ascorbic Acid (reines Vitamin C), Pentylene Glycol, Dimethyl Isosorbide (verbessert die Aufnahme in die Haut), Glycerin, Glucosylrutin (Antioxidans), Sodium Hyaluronate (Hyaluronsäure), Ergothioneine (natürlicher Wirkverstärker), Cellulose Gum, Cellulose, Mannitol, Inulin, Xanthan Gum, Fructose, Glucose, Sodium Hydroxide

 

Ein durchaus interessantes Produkt, bei dem man sich aber auf keine wässrige Formulierung freuen darf, die dann auch nicht jeder Haut gefällt. Der saure pH plus „reines“ Vitamin C ist ebenfalls nicht für alle Hauttypen zu empfehlen, da sollte man sich einmal vorsichtig herantesten.

Für mich persönlich nicht zu gebrauchen, aber kein Produkt, dass ich verteufeln würde. Ich empfehle dringend vorher das Produkt mit der kleinen Mini-Pipettenflasche zu testen.

 

.

 

 

(Fotos: Konsumkaiser  Produkt wurde selbst gekauft, kein Sponsring)

 


9 Gedanken zu “THE LOST REVIEWS: BEYER & SÖHNE „VITAMIN C BOOSTER“

  1. Guten Morgen lieber KK,
    so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe es auch gerade da und mag die Textur gerne.
    Da meine Haut sehr trocken ist, mische ich es mir am Morgen in einige Tropfen Squalan von B&S. Dann habe ich auch noch das Vitamin C von DAYTOX, mit 5€ Rabatt gekauft und verwende es auch so. Am Ende siegt aber das Deep C von HD.
    M.ASAM hat heute ein Tagesangebot aus der neuen Retinol Serie.
    Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.

  2. Guten Morgen, ich benutze eher unregelmäßig Vitamin c. 2 Jahre lang täglich, aber irgendwann hab ich gemerkt, es macht keinen Unterschied wenn ich es absetze. Aber wahrscheinlich weil ich keine Sonnenflecken, altersflecken oder sonst irgendwelche pigmentstörungen habe. Aber vertragen tu ich alle Vitamin c Produkte.

    Liebe Grüße
    Natascha

  3. Guten Morgen,
    Lieber KK, erst noch nachträglich die besten Glückwünsche zum Geburtstag. Ein großer Wunsch, der Neustart in sonnigeren Gefilden ist für dich ja schon erfüllt. Auch hierfür alles Gute. Ich habe die letzten Berichte alle überflogen, war aber nicht recht bei der Sache, da meine Mutter (89) leider eine Grippe erwischt hat und dann mit Lungenentzündung ins Krankenhaus musste. Das hat einiges durcheinandergewirbelt. Die Erfahrung, die ich dabei gemacht habe, ist einfach, dass alte Menschen im Krankenhaus gerne übersehen, ruhig- und weggestellt werden. Es war einfach grausig, wie schnell sie dort abgebaut hat. Insofern war ich täglich dort, aufmuntern, aus dem Bett rausholen usw., gestürzt war sie dann auch noch und hat sich das Nasenbein gebrochen. Informiert hatte mich niemand, am Folgetag war das Bett leer – Panik!, aber nein, man hatte sie nur zur Diagnostik u einem HNO in ein anderes KH 30km entfernt gebracht (wir leben ländlich) und dort musste sie 6 Stunden auf einen Rücktransport warten. Ich durfte sie nicht abholen, es war alles sehr unschön. Die Sache ist relativ gut ausgegangen, sie ist wieder zuhause und macht ihre Sachen selbst, mit ein wenig mehr Unterstützung als vorher, aber zäh. Muss sie nur wieder aufpäppeln, da sie im KH absolut nichts essen wollte.
    Ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben, die schlechte Situation im Gesundheitswesen ist eine Katastrophe, allerdings auch nicht neu und auch nicht überraschend. Aber erleben mag man es dann auch nicht.
    Zurück zum Thema. Mir geht es wie unserem geschätzten Gastgeber, Vitamin C Seren vertrage ich sehr schlecht, reine Ascorbinsäure geht bei mir leider nicht., ich hatte es auchmit dem B&S Serum versucht und musste das Minifläschchen leider ebenfalls entsorgen. Theramid hatte ich versucht, aber nach der halben Flasche aufgegeben, war meiner Haut einfach zu viel, hat es nicht mehr vertragen. Für mich habe ich entschieden, ich brauche keine 15 oder 20 % von irgendwas, regelmäßig und sanft reicht. Deshalb schätze ich HD . Ich finde übrigens das neu formulierte Deep C sehr gut und verträglicher als das bisherige. Da ich aber keine Flecken habe, kann ich zur Wirksamkeit nichts sagen. Und eigentlich reicht mir morgens auch der Vitamin C Anteil in der Dayshade Creme von B&S. Hier bin ich ausnahmsweise richtig froh, eine trockene Haut zu haben, dass ich keine Probleme damit habe, diese gut zusammengesetzte Creme in der ausreichenden Menge unterzubringen ohne hinterher irgendein Störgefühl auf der Haut zu haben (übermäßger Glanz, Abrollen o.ä.)
    Einen schönen Tag an alle und BLEIBT GESUND!

  4. Liebe Daniela, ich hoffe deiner Mama geht es recht bald wieder besser. Mich schockieren solche Geschichten immer wieder, wie mit Patienten, vor allem den älteren Patienten umgegangen wird. Respektlos und unwürdig. Ich weiß noch, als ich meine Großmutter kurz vor ihrem Tod im Krankenhaus besucht habe, lag neben ihr eine alte Dame. Es war gerade Besuchszeit und der Raum war ziemlich voll. Irgendwann kam eine Schwester rein zog ihr die Hose aus und setzte sie auf einen leibstuhl damit sie ihr Geschäft verrichtet. Ich fand das in diesem Moment so entwürdigend für die Frau, vor allen Leuten einfach ausgezogen zu werden und dann da draufgesetzt zu werden. Aus Respekt hab ich mit den Kindern den Raum verlassen. Am meisten hat mich aber geärgert, dass ihre Tochter dabei war und ihre Mutter ständig angeschnauzt hat. Es ist wirklich traurig….

    1. Liebe Natascha,
      dein Erlebnis passt genau zu den Erfahrungen, die ich jetzt machen musste. Und dass Angehörige so mit ihren Eltern umgehen musste ich leider auch beobachten. Es ist unendlich traurig. Dabei reicht oft ganz wenig, was Leckeres vorbeibringen, aufhelfen, spazieren gehen; das macht so einen Unterschied.
      Liebe Grüße
      Daniela

  5. Tatsächlich? Ich komme mit den meisten Produkten von B&S nicht so gut zurecht, aber das Vitamin C fand ich toll. Da war die große Flasche recht schnell leer. Bei mir ist das ruckzuck eingezogen (oft ein Problem bei meiner Haut!) und die Haut sah tatsächlich ebenmäßiger aus. Deep C hatte nach einer Flasche genau null Effekt. So unterschiedlich kann das sein!
    Liebe Grüße, Andrea

  6. Hallöchen! Da bin ich doch jetzt aber auch recht erstaunt… Ich bin nämlich extrem pingelig was ölige Konsistenzen angeht und bin wirklich ein Fan des Beyer & Söhne Vitamin C Serums. Ich finde sogar, es zieht ganz toll ein, praktisch rückstandslos, und ich sehe ganz schnell Verbesserungen – ohne dass meine Haut wie bei vielen anderen Vitamin C Produkten mit Irritationen reagiert. Jede Jeck is’eben anders… 🙂 LG. Dennis

      1. Ich muss auch sagen, mir geht es wie Dennis, ich hasse es, wenn Öl nicht einzieht und speckig aufliegt.
        Lustigerweise habe ich meine bestellte Probe am Tag nach dieser Review bekommenn und bin extrem zufrieden. Das Beyer&Söhne Vit C zieht superschnell ein und das hautgefühl ist toll. (Ich habe grds. keine trockene Haut)
        Kennt nun jemand schon den neuen Retinol-Booster der Firma?
        LG

Kommentare gern gesehen! (Keine Anmeldung nötig)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..