LIFESTYLE: MACH MIT MITTWOCH

Der Mittwoch steht unter dem Motto „Der Wirt hat frei, und die Gäste kochen.“ Die Themen sind bunt gemischt – warum einseitig, wenn Vielfalt viel mehr Spaß macht? Tauscht euch aus! Fragt was ihr wollt! Gefiltert und zensiert wird hier natürlich auch nicht, aber bitte an die Netiquette denken.

 

Die Themen heute sind frei und luftig. Einfach einen Kommentar hinterlassen. Kritik und Lob sind gern gesehen und werden nicht gefiltert. Bei aggressiven, verletzenden oder strafrechtlich relevanten Kommentaren, behalte ich mir das jeweilige Löschen/Bearbeiten vor. Und wenn keiner was schreibt, bleibt die Küche kalt… 🙂

.

 

.

 

.

(Grafik: Pixabay   Keinerlei Sponsoring)


49 Gedanken zu “LIFESTYLE: MACH MIT MITTWOCH

  1. Hallo und guten Morgen. Muss ich eigentlich nach Retinol auch Sonnencreme nutzen wie bei AHA? Ich kann mir das einfach nicht merken…

    1. Hallo Serafina!
      Da man Retinol meist abends verwendet, fällt der UV Schutz ja eigentlich weg. tagsüber macht das aber Sinn, denn der Wirkstoff muss gut geschützt werden.
      Neuere Produkte besitzen ummanteltes Retinol (oder auch Retinal, zB. Retinaid von HighDroxy), das sozusagen einen Eigenschutz mitbringt. Ob das funzt weiss ich aber nicht, ich verwende Retinolprodukte grundsätzlich abends. AHA/BHA/PHA tagsüber.
      Liebe Grüße!
      KK

    2. Gab doch erst vor ein paar Tagen einen riesigen Post über Retinol… den vielleicht nochmal zu Gemüte führen.

  2. Guten Morgen!

    Ich habe heute eigentlich keine richtige Frage, sondern eher ein kleines Mitteilungsbedürfnis, was in meinem Umfeld aber natürlich niemanden interessiert 😉.
    Ich habe mir das Retinaid forte von HD bestellt und es gestern Abend dünn aufgetragen. Erstmal solo ohne weiteren Schnickschnack dazu. Und ich muss sagen, ich merke es immer noch sehr auf der Haut, obwohl ich es vor über zehn Stunden benutzt habe. Es fühlt sich wie ein leichtes Prickeln an, auf jeden Fall spüre ich intensiv, dass meine Haut arbeitet. Interessant finde ich das, weil ich diese lang anhaltende Wirkung nicht kenne. Es ist keineswegs unangenehm und fühlt sich auch nicht nach „zu viel“ oder „zu potent“ an. Es ist aber auf jeden Fall eine Warnung, dieses Produkt sehr langsam und sachte einzuführen und meine Haut nicht damit zu überfordern. Ich bin sehr gespannt, was die KK-Community längerfristig über die Erfahrung mit diesem Produkt berichtet.

    Herzliche Grüße an alle von Bianca

    1. Hallo Bianca, Danke für diese interessante Schilderung. Hattest du denn vorher schon längere Erfahrung mit Retinol? Ich hoffe, dass du es gut vertragen wirst, im Zweifelsfall mische es etwas mit einer Creme, oder nutze es besser nicht täglich. Besonders wenn dieses „aktive“ Gefühl auf der Haut bestehen bleiben sollte. Du hast ganz recht, es ist ziemlich wirksam. Bin gespannt auf weitere Schilderungen.
      Liebe Grüße!
      KK

      1. Hallo Konsumkaiser!

        Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich mit forte anfangen soll. Aber ich nehme seit mehr als einem Jahr sehr regelmäßig Retinol-Produkte. Habe ganz langsam angefangen, mich gesteigert, sowohl in der Anzahl der Anwendungen als auch in der Potenz der Produkte. Auch die Retinal-Produkte Absorica und Avène habe ich immer problemlos vertragen. Deswegen habe ich mich gleich an das etwas stärkere Produkt getraut.
        Wie gesagt, ich werde es zunächst nur einmal in der Woche benutzen und an den anderen Abenden wieder meine drei anderen Retinol-Produkte verwenden.

        @ Kathrin, eine Pflege habe ich natürlich noch darüber gegeben, ich meinte mit „Schnickschnack“, dass ich keine weiteren Seren zusätzlich genommen habe. Das mache ich sonst gerne, ich kombiniere Niacinamide, Peptide und sogar Vitamin C mit dem 1%Retinol von PC.

        Herzliche Grüße von Bianca

        1. Ich nutze seit 3 Jahren als Retinol das 1% Clinical von Paula und habe vor 2 Tagen mit Retinaid Forte angefangen. Ich habe seit gestern auffällig vertrocknete, schuppige Haut, d.h. dann das Retinaid doch noch um einiges stärker wirkt?
          Hat das noch jemand hier so erlebt?
          VG Sylvia

    2. Hallo Bianca,

      ich würde Retinol nie ohne Pflege darüber nutzen! Es trocknet ja die Haut aus, was man auslgleichen muss…

    3. Dieses „Pieksen“ in der Haut hatte ich bei der Anwendung von Retinal auch, obwohl ich schon an tägl. 1% Retinol gewöhnt war. Ich fand es unangenehm und habe dann abgesetzt…

      1. Liebe Thorlane,

        ja, das Pieksen kannte ich von meinen Anfängen mit Retinal auch, aber da hat es immer nur ein bis zwei Stunden nach dem Auftragen gepiekst und nicht mehr morgens früh.
        Im Gegensatz zu dir empfinde ich das Gefühl, ich würde es eher als Prickeln bezeichnen, nicht als unangenehm. Eigentlich eher im Gegenteil, ich vergleiche es mal mit einem leichten Muskelkater nach dem Sport, der mir zeigt, dass ich meinen Körper gefordert habe. Ich spüre ganz gerne, dass meine Haut gefordert ist.
        Aber ich gebe dir absolut Recht, wenn es unangenehm wird, würde ich es auch sofort absetzen.
        Blieb es bei dir bei der Entscheidung, das Retinal komplett anzusetzen oder hast du es verdünnt doch noch verwenden können?

  3. Ich weiß nicht, ob das jemand für mich tun könnte und zwar diese Serie anschauen und davon eine Creme? Meine Freundin lebt in den USA und hat gerade Brustkrebs. Diese Kosmetik wurde ihr von ihrer Kosmetikerin empfohlen und sie hat sie jetzt mir empfohlen. Mir sieht sie auf den 1. Blick nicht gut aus, v.a. der viele Alkohole, das schlimme Plastik und so so viele Silikone. Ich wurschtel auch selber mit Inci Listen rum, aber irgendwie wäre es schön, wenn ich eine Einschätzung von euch bekommen könnte.
    Hier der link. Lieben Dank und liebe Grüße
    https://www.epionce.com/product/medical-barrier-cream/

    1. Ich finde, die Creme sieht ganz gut aus. Ok, das Mineralöl usw. sorgen für einen okklusiven Effekt, der Feuchtigkeitsverlust unterbindet. Muss man mögen, kann etwas „speckig“ wirken, aber ich kenne die Konsistenz ja nicht. Ansonsten sind auch viele Dinge für eine intakte Hautschutzbarriere dabei, das ist auch prima. Superschlechte Stoffe sehe ich auf Anhieb nicht. Ich würde sie mal ausprobieren, wäre sie hier erhältlich.
      Liebe Grüße!
      KK

      1. Das sehe ich auch so. Zu den Alkoholen möchte ich noch sagen, dass das „gute“ Fettalkohole sind. Die Creme würde ich auch testen wollen!

      2. Lieber KK und liebe Andrea, super herzlichen Dank, das freut mich, dass ihr euch die Mühe gemacht habt. 👍🌺🍀🌺

  4. Guten Morgen ,
    ich bin auf der Suche nach einer CC Creme für helle bis sehr helle Haut. Die Erborian clair habe ich getestet, ist viel zu dunkel und schimmert bei mir rosa. Geht leider gar nicht, da ich einen gelblichen Unterton habe. Hat irgendjemand eine Idee? Leider haben sämtliche Parfümerien hier nur ein sehr eingeschränktes Sortiment, ausprobieren ist also immer mit Bestellung verbunden.
    Allen einen schönen Mittwoch
    Edith

    1. Hallo Edith,

      Ich finde die IT CC Creme ganz wunderbar , die gibt es bei Douglas in einer großen Farbauswahl, mit und ohne Unterton.

      1. Ich würde wirklich gerne die IT CC Creme mögen, aber den Geruch finde ich doch recht heftig…gehts nur mir so ^^?!

        1. Also ich mag die CC Cream von IT Cosmetics auch, aber ich finde nicht, dass sie irgendwie aufdringlich riecht – eigentlich eher garnicht… 🤔
          Mein Farbton ist übrigens light.
          LG Angie

          1. Hallo,
            Ich finde den Geruch auch nicht unangenehm , rieche eigentlich auch fast gar nix , auch ich benutze Light und im Sommer Neutral Medium
            Liebe Grüße
            Simone

          2. Ich finde die riecht leider auch sehr stark eine Mischung aus Kinder husten Bonbons und Medizin , ich kann das schlecht beschreiben.

            Lg

      2. Hallo Simone, die IT habe ich schon getestet. Für jeden Tag ist sie mir tatsächlich zu viel.
        Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich bei mir absetzt, liegt vielleicht an den Pflegeprodukten. Die würde ich allerdings ungern ändern, weil ich gerade ganz zufrieden bin.

    2. Hallo Edith,
      ich mag die Armani Prima CC Cream. Ich nehme da die Nummer 4 und finde die schon recht hell.
      Vielleicht kannst Du die am Counter mal testen.

    3. Hallo Edith,
      ich kann noch die 3w clinic crystal whitening cc cream spf 50+ ins Rennen werfen.
      (der Name 🙄)
      Sie deckt nur leicht aber man kann sie in wirklich großzügiger Menge auftragen.
      Auch den Duft finde ich angenehm und er verfliegt recht schnell. Leider nur online zuhaben. Ebay war deutlich günstiger als Amazon.
      Falls du Interesse hast, könnte ich dir auch eine kleine Menge zum testen abfüllen.

      LG Julia

      1. Hallo Julia, ich vermute, du hast die Natural Beige? Danke für das nette Angebot., aber die werde ich gleich mal bestellen.
        LG
        Edith

        1. Genau Natural Beige.
          Und falls es doch nix für dich ist, ist wenigstens kein großes Loch im Geldbeutel 😉
          Deine Erfahrung damit würde mich interessieren.
          LG Julia

      2. Hallo Julia,

        wie ist denn das Finish? Glänzt sie sehr oder ist sie eher matt?

        LG
        C.

        1. Hallo Christina,
          eher glänzend (wobei das nicht das richtige Wort ist) als Matt. Ich persönlich finde aber nicht das es zu sehr glänzt. An guten Haut Tagen für mich ohne Puder tragbar.

          LG Julia

  5. Hallo Edith,

    wenn du nur leichte Deckkraft benötigst, versuch es mal mit der Complexion Resecue von Bare Minerals, die gibt es auch in sehr hellen Farben. Hat einen akzeptablen Lichtschutzfaktor, ein leicht deckendes, dewy Finish und eine ordentliche Pflegewirkung. Ich kann damit auch mal leichte Rötungen oder Pickelchen abdecken, wenn ich sie an entsprechende Stelle ein wenig aufbaue.

  6. Hallo,

    Benutzt jemand von Euch die Körpercremen mit 10% AHA von PC oder die mit BHA?
    Ersetzt diese ein normales Scrubb Peeling oder kann man das trotzdem noch zusätzlich 1 x die Woche machen ?
    Kann man auch über die Körpercreme noch eine etwas reichhaltiger Creme darüber machen , müsste doch gehen ist ja vermutlich nix anderes als ein Peeling im Gesicht 🤔

    Liebe Grüße
    Simone

    1. Hallo Simone,
      also mir hat meine Kosmetikerin letzte Woche gerade gesagt, dass, wenn ich Retinol und/oder AHA benutze, ich einmal wöchentlich auch ein mechanisches oder besser enzymatisches Peeling zusätzlich benutzen soll, damit die durch Retinol bzw. AHA gelösten Hautschüppchen auch von der Hautoberfläche entfernt werden…
      LG

    2. Hallo Simone,
      ich nehme ab und an die 10% AHA Körpercreme abends als Abschlusscreme. Und zwar wenn, dann an den Tagen, an denen ich nicht flüssig peele – und das tue ich mindestens 5x/Woche.
      Ich persönlich gebe wie gesagt nichts anderes obendrüber, aber ich kann mir vorstellen, dass das grundsätzlich möglich ist.
      Scrub-Peelings sind ja eigentlich sehr unsanft zur Haut; wenn frau regelmäßig chemisch peelt erübrigt sich nach meinem Verständnis der Einsatz eines „Scheuermittels“ 😉
      (Den Einwand von Sigruns Kosmetikerin kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen…)

      1. Oh, ich möchte nachschieben, dass ich mich bei meinem Beitrag nur aufs Gesicht beziehe!

    3. Hallo Simone,
      ich benutze beide (also PC AHA und BHA) im Wechsel morgens, allerdings nur an den Beinen. Zusätzlich noch Gehwol Softening Balsam (große Liebe) abends. Für den Rest des Körpers nehme ich nur normale Bodylotion, auch mal günstige aus der Drogerie.
      Ich zieh seit Anfang Februar ein straffes Programm für meine Beine durch, dass die im Sommer wieder vorzeigbar sind. Dazu gehört noch ein wöchentliches Peeling mit einem Massagehandschuh, Gymnastik und tägliche Wechselduschen. Mir gefallen meine Beine jetzt schon viel besser, die Haut sieht glatt und gepflegt aus und die vielen Cremes und Peelings schaden überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.
      Es geht nur ganz schön ins Geld, deswegen ich das ganze jetzt mal als Kur betrachte und hoffe, dass der Effekt dann auch danach länger anhält.
      Liebe Grüße
      Ine

  7. Hallo , vielleicht kennt jemand von Euch das Problem auch ! Ich habe leider helle Haare im Gesicht und habe Angst sie zu rasieren . Nun gibt es ja die speziellen Geräte dafür und benutzt jemand Sie ? Ich habe Angst das es nach der Anwendung mehr und dickere Haare werden. Ich hoffe, mir kann jemand helfen ! Liebe Grüße Trixi

    1. Hallo Trixi,
      Haare vermehren sich nicht aufgrund von Rasur und werden auch nicht dicker (es kann uU so erscheinen da ja die feine Spitze gekappt wird). Das wäre ja der Traum von einigen so die Genetik austricksen zu können 😉 Ich betreibe Dermaplaning mit dunklem Flaum und all deine Bedenken kann ich nicht bestätigen.

    2. Hallo Trixi,
      Lasse sie dir doch am besten per IPL Laser dauerhaft entfernen. Habe ich an den Achseln gemacht und momentan im Gesicht und Hals, erst gestern hatte ich wieder eine Behandlung
      Liebe Grüße
      Simone

  8. Hallo Zusammen, können wir über Pinsel, besonders fürs Augen-Make-up sprechen? Ich habe einige vegane, komme damit aber nicht so gut klar und habe oft das Gefühl, dass sie nicht gut verblenden, sondern die Farbe eher hin und her schieben. Eine Zoeva Echthaar pinsel und 2 von MAC habe ich gern. Morphe und Sigma kenne ich auch, bin aber an keinem hängen geblieben. Wer kennt gute Echthaar-Pinsel?

    1. Würde da auf japanische Marken (Chikuhodo, Hakuhodo…), Wayne Goss (lässt auch in Japan fertigen), Sonia G. zB setzen.

      1. Ok Marime, ich war gerade auf Beautylish und habe geordert: 2 kleine Chikuhhodo Pinselchen für 60.- Dollar, yo, das ist happig, aber wenn´s scheeen macht…. sonst kann ich mich ja immer noch bei Dir beschweren

        1. Du kannst auch mal bei cdjapan gucken-da gibts noch mehr Marken zur Auswahl… 🙈😬

          1. So Marime, und schon wieder bin ich 100.- dollar los. Wenn Du Dich jetzt wohl bitte mit Deinen guten Tipps zurückhalten würdest…. Zumindest bis zum nächsten Gehaltscheck.

  9. Einen schönen Abend wünsche ich allen hier
    Ja ich weiß bin spät dran 😉 Vielleicht liest noch jemand..
    Ich habe heute eine ganze Liste an Produkten. Und zwar würde ich gerne wissen, ob jemand von euch das folgende kennt/ausprobiert hat u. wenn ja wie es euch gefallen hat.
    Pai Skincare: Reinigungsöl, Peeling Gel, AHA Maske, Echium Augencreme, die Tagescreme Chamomile& Rosehip u. selbstverständlich das legendäre 😉 Rosehip Öl

    Ich weiß viele ätherische Öle usw. mit einigem komme ich erstaunlich gut zurecht u. ehrlicherweise gefällt mir der Duft teils sehr gut.

    Und noch eins: von der Firma Nuvo das Schneckenschleim Serum
    Es ist das erste Serum mit Schneckenschleim das ich nutze u. auch erst ein paar Tage. Es ist dünn wie Wasser, fühlt sich super auf der Haut an u. zieht in Sekunden ein.

    Lieben Dank vorab und liebe Grüße Julia

    1. Hallo Julia,
      von Pai kenne ich nur das Rosehip Oil und mag es sehr! Habe ich wunderbar vertragen (habe sensible Mischhaut), es hat bei mir für ein ruhiges, ausgeglicheneres Hautbild gesorgt und es steht auch ein neues in den Startlöchern. Muss nur vorher noch ein paar andere Reste leeren, Öl habe ich nicht gerne zu lange offen, da es ranzig werden könnte (hatte ich bei Pai aber auch noch nicht).
      Viele Grüße, die Alex

      1. Hallo Alex,
        Ausgerechnet mit dem Öl tue ich mir etwas schwer. Weiß nicht so recht wann einzusetzen
        Es ist nur eine kleine Flasche und ich hoffe es wird nicht so schnell ranzig.
        Ich hab so eine Probierbox gekauft, daher so viele Produkte. Aber zumindest ein paar Sachen sind schon richtig toll.
        Danke und liebe Grüße
        Julia

  10. Okay, I´m a little late to the party this week, aber egal. Ähm, kann es sein, dass Paula´s Choice mittlerweile in D von einer Online-Agentur (Fingerspitzengefühl) vertreten wird, die sich für Marketing, Kundenservice etc. einen großen Batzen in die Tasche steckt? Bin ich die einzige, die sich da irgendwie leicht veräppelt vorkommt? Oder ist das eine mittlerweile übliche Praxis?

    1. Den Eindruck habe ich auch, und das ist wohl üblich. Ich meine, selbst mittelbekannte Influencer haben Manager für die Social Media Accounts. Was selbstgemacht aussieht, ist professionelle Arbeit. Kameramann (oder Frau), Texter, Stylisten, etc.
      Da hat Paula sicher auch ein Social Media Team, oder hat das ausgelagert.
      Das wird meist von sehr jungen Leuten betreut, weil die ja angeblich Digital Natives sind. Allerdings hapert es da meist im Umgang, den die Social Skills von denen sind nicht immer schon voll ähh ausgebildet.
      Meine Vermutung. 🤓🤓
      Ja, ich fühle mich da auch veräppelt, und manchmal sogar fehlinformiert…siehe Retinol raus aus EU Thema.
      Liebe Grüße!
      KK

      1. Nun gut, dann bestelle ich das eben nicht mehr direkt bei PC; sondern über Flaconi o.ä. Da gibt es jedenfalls noch inflationäre Rabatte. 😉 Danke für deine Antwort!

    2. Die Agentur betreut den deutschen Paula-Markt seit Bestehen der deutschen Seite, also seit etwa 2012.
      Dieses Vorgehen wird von allen internationalen Herstellern jeder Branche genutzt, da sie sich ganz auf das jeweilige Land konzentriert und keine Einzelfirma alle Länder / Kontinente in Eigenregie betreuen kann, sowas kann nur ein Konzern wie zB Lauder, die zig Unterfirmen (MAC, Clinique etc.) hat.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.