MUSIK: UNSER LIED FÜR LISSABON * DER DEUTSCHE VORENTSCHEID ZUM ESC 2018

Bald gibt es wieder diesen ominösen europäischen Gesangswettbewerb, den man nur leicht angeheitert und mit gut gelaunten Freunden in der Gruppe erträgt. Schon klar, ich mag diese Veranstaltung, und in diesem Jahr will sich die ARD angeblich besonders viel Mühe geben, um einen aussichtsreichen Musikanten nach Lissabon zu schicken. Einen Favoriten habe ich schon…

 

Die Vorauswahl „Unser Lied für Lissabon“ wird am Donnerstag, den 22.02.2018 in der ARD ausgestrahlt (20:15), und ich bin jetzt schon gespannt wie die internationalen Showmaster und Meister der guten Laune Linda Zervakis und Elton uns in Ekstase moderieren werden (Gähn).

Ich hoffe inständig, dass diesmal ein ganz besonderer Act gewinnen wird, der reduziert aber enorm atmosphärisch und dicht ist. Nicht leicht zu verdauen, besonders zu Anfang wirkt das Lied sperrig und man weiß nicht wohin es führt. Doch spätestens im Refrain werden die enorm kraftvolle Stimme und überwältigend hymnische Harmonien theatralisch vereint. Zusammen mit einem minimalistischen Bühnenbild könnte das in Lissabon ein würdiger Auftritt mit Niveau werden, aber ich befürchte es gewinnt der Mitklatsch-Song.

Eigentlich wollte ich mir diese Sendung gar nicht antun, aber nun muss ich Daumen drücken und „voten“ für RYK mit „You and I“

 

 

.

 

 

 

 

(Fotos: Eurovision.de   Keinerlei Sponsoring)

10 Kommentare

  1. Hallo lieber KK! Also mir gefällt der Song sehr gut ! Ich finde, der hat Potential! Werde mir die Sendung anschauen! Habe Zeit genug! Liege mit Grippe und ich muss sagen, der Virus ist echt fies! Wünsche allen, davon verschont zu bleiben!

  2. Wow, sehr schöne Stimme, die im Refrain richtig gut rauskommt. Mir gefällt der Song!
    Leider bin ich auch deiner Meinung, dass ein Mitklatsch-Song gewinnen könnte 😔. Die Masse mag es vermutlich etwas leichter (unkomplizierter?).

  3. Oh nein. Ich hab mir die Lieder gerade angehört und dieser Ryk klingt für mich wie ein Klon vom Vorjahressieger. Das hat noch nie funktioniert. Ich bin für Voxxclub. :) Die machen wenigstens Spaß!

  4. Hallo, Team Ryk hier. Ein Gänsehautsong, wahnsinnige Stimme und so wundervolle Harmonien. Danke, das wäre sonst erst mal an mir vorbei gegangen,

    1. Ach übrigens, von dieser Ayshe, die die Krawallkommentare loslassen musste, habe ich auch schon auf anderen Blogs gelesen. Sie scheint sich das Gestänkere auf die Fahnen geschrieben zu haben. Nur Gemeinheiten kommen von ihr, da sind wir hier richtig gut weggekommen. ;-)
      Ich würde sowas sofort löschen.

  5. Ich bin ja für Ivy, die mag ich schon seit The Voice und live ist sie verdammt gut. Das Lied ist zwar kein Hammer, aber auch nicht übel. Und reißen wird in Lissabon keiner der Kandidaten etwas, schließlich vertreten sie da Deutschland, es ist also egal wie gut sie sind und was sie da machen.

  6. Wunderschöner Song, kannte ich noch nicht.
    Aber ich gebe Andrea Recht, der hört sich ähnlich an wie der Sieger vom letzten Jahr und das wird nichts… Außerdem ist da doch sowieso alles vorab geplant und abgesprochen, welches Land gewinnt und wir haben erst 2010 gewonnen und sind noch nicht wieder dran – glaube ich zumindest…
    VoXXClub ist mehr deutscher Mainstream und warum nicht mal deutsche Volksmusik auf deutsch – hat doch bei Stefan Raab auf deutsch auch ganz gut geklappt :-)
    Liebe Grüße
    Birgit

Kommentare gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.