MECKER-MEGAPHON: COOL WATER „SUMMER SEAS“ & „CORAL REEF“ * DA SIND WOHL DIE IDEEN AUSGEGANGEN?

Ihr wisst ja: Ich liebe aquatische Düfte! Und was ist die „Urmutter“ dieser Duftgattung? Natürlich das gute alte „Cool Water“ von Davidoff. Momentan bin ich aber sauer und möchte Davidoff in „Da-wie-doof“ umtexten! Ich freue mich nämlich in jedem Jahr auf die jeweilige Sommerversion des Duftes. Ich erwarte einen ungewöhnlichen „Twist“, etwas Besonderes, einen zusätzlichen Kitzel für meine Nase! Doch was Davidoff in diesem Jahr unter dem Namen „Cool Water – Summer Seas“ als Limited Edition herausgebracht hat, ist eigentlich unverschämt…

KK Cool Water 14 15

Um es kurz zu machen, sonst werde ich noch gemein: Es handelt sich bei den Düften von 2014 („Coral Reef“) und 2015 („Summer Seas“) um identische Düfte. Nun bin ich kein Parfumeur und habe dementsprechend auch nicht eine so feine und geschulte Nase, aber so wird es dann wohl auch vielen anderen Duftliebhabern gehen: Ich rieche KEINERLEI Unterschied! Das finde ich dreist und Geldmacherei, von der kreativen Negativ-Meisterleistung mal ganz abgesehen.

Schauen wir uns doch einmal die duften Inhaltsstoffe an:

2014 „Coral Reef“

Die Kopfnote ist Mandarinorange; Die Herznote ist Minze; Die Basisnote ist Sandelholz.

Duftpyramide

Kopf – Duftnoten
Mandarinorange

Herz – Duftnoten
Minze

Basis – Duftnoten
Sandelholz

 

 

 

2015 „Summer Seas“

Die Kopfnote ist Mandarinorange; Die Herznote ist Minze; Die Basisnote ist Sandelholz.

Duftpyramide

Kopf – Duftnoten
Mandarinorange

Herz – Duftnoten
Minze

Basis – Duftnoten
Sandelholz

 

 

Alles klar? Völlig identisch, und meine Nase bestätigt mir das ebenfalls. Auch die Haltbarkeit über den Tag ist völlig gleich. Diesen Kauf kann man sich also total sparen, wenn man nicht gerade die Flaschen sammeln möchte. Und die finde ich mit dem stilisierten Segelbötchen auf dem angedeuteten Tümpel auch nicht viel besser, eher billig. Zum Glück bleibt noch das wunderbare Cool Water Blau!

Also echt, liebe Davidoffs (Coty Prestige), da habt ihr einen Kunden ganz schön verstimmt! Wenn ich den Duft ja nicht so sehr mögen würde…

 

125 ml kosten ca. € 44,99 (Douglas)

 

 

 

(Fotos: Konsumkaiser  Die Produkte wurden selbst gekauft  Grafiken: Fragrantica)

7 Kommentare

  1. Bei Parfumo steht allerdings auch das hier:

    „Cool Water Man Summer Seas ist ein Sammlerflakon des Parfums Cool Water Coral Reef Edition von Davidoff.“

    Insofern hat man das scheinbar schon publiziert, dass die Düfte identisch sind. Bei JPGs Le Male Sommereditionen ist es übrigens auch so. Jedes Jahr ein neues Design, aber der Duft ist seit Jahren immer der gleiche. Das steht auch so in den Pressemitteilungen.

    1. Noch schlimmer, dann trapsen die armen Käufer ja total blöd in die falle, weil der Retail-Bereich nicht in der Lage ist, so etwas zu kommunizieren. Hast Du das in irgendeinem Shop gefunden? Ich nicht. Immer nur „neuer Duft“, etc…

  2. Ich bin leider eher selten mal in Parfümerien, aber klar, die wollen verkaufen und haben in der Regel auch ohnehin nicht viel Ahnung, wenn du mich fragst. Gerade die beim großen D. Die bekommen gesagt, dass es neu ist und sie es gefälligst jedem Kunden andrehen sollen.

    Aber ich lese mittlerweile bei neuen Düften ohnehin eher erstmal, ob bei Parfumo schon jemand was dazu geschrieben hat. Und ansonsten schaue ich immer mal in die Beautynews bei Cosmoty. Da stehen solche Infos dann schon im Pressetext.

    1. also, bei cosmoty gibts dazu noch nichts, und ausser bei parfumo, wo es wirklich nur den hinweis „sammlerflakon“ gibt – was ja alles bedeuten kann, zumal es ja auch eine „limited edition“ ist, findet man selbst auf us seiten nichts dazu…
      das ist definitiv nicht ausreichend!

  3. Das ist natürlich echt daneben. Wie wäre es mit einer Beschwerdemail direkt beim Hersteller? Allein schon um zu sehen, wie sie reagieren. 😉

Kommentare gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s