
Diese Creme ist in diesen Tagen mal wieder in aller Munde: Die „Miracle Skin Cream“ von Garnier. Gefühlte 50 Millionen Blogger/Innen sind damit bereits bestückt worden und auch ich habe hier ja schon ein Preview darüber gebracht. Und in der allgemeinen Euphorie hab ich mir mal schnell eine gekauft, nun ja, und heute teste ich dann mal die Kulanz und Umtauschbereitschaft von DM….
Was ist die MSC von Garnier und was kann sie? Diese Frage hätte ich mir vielleicht einmal zuerst stellen sollen, aber nein, gierig wanderte sie in meinen Einkaufskorb! Ich las nur schnell mal etwas über „Retinol, Niacinamid, LHA, Vitamin C, straffende Peptide, Soforteffekt, Langzeiteffekt, LSF 20“. Alles Schlüsselworte, die mich augenblicklich „kaufbereit“ und willenlos machen.
In der schillernden Pappschachtel steckt dann auch die praktische Tube, schon mal kein Tiegel, gut so! 50ml, man kann nicht meckern (zumal dieses Produkt wirklich SEHR ergiebig ist!)
PR-Text:
„Die Garnier Miracle Skin Cream wurde als spezielle Anti-Age-Gesichtspflege entwickelt, die die Haut nicht nur langanhaltend von den Zeichen der Zeit befreit, sondern das Hautbild direkt beim 1. Hautkontakt positiv verwandelt.
Für die Garnier Miracle Skin Cream wurde eine völlig neue Formel entwickelt, die das Hautbild mit sieben verschiedenen Anti-Age-Wirkstoffen und integriertem Lichtschutzfaktor 20 schützt und im Hand-umdrehen eine ebenmäßige und strahlende Haut zaubert. Die spezielle Wirkstoff-Kombination verändert die Haut bereits bei der ersten Berührung und lässt die Haut sofort makellos erscheinen.“

Das mit den Microkapseln hätte mir schon zu denken geben müssen, aber ich habs ehrlich gesagt eher für ein pflegendes Primer-Produkt gehalten, dass mit Soft-Focus Pigmenten die Haut weichzeichnet und gleichzeitig aber eine up-to-date Pflege verabreicht.
DEM IST NICHT GANZ SO: Die weiße Creme verwandelt sich (durch die aufplatzenden Microkapseln) in eine getönte Tagescreme! Meinetwegen auch eine QQ-Creme, oder sind wir schon bei XX-Cremes angelangt? Um mal die Genetiker zu bemühen: Eine XY-Creme ist DAS auf jeden Fall nicht! Der „färbende“ Effekt wird als „selbstanpassend“ und „für jeden Hauttyp“ beschrieben. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin nun mal kein blasser Typ, sondern habe einen sonnenwarmen Hautton. Damit war die MSC überfordert. Ich sah aus wie eine geschminkte Wasserleiche. Die Farbe liegt deutlich sichtbar auf der Haut, passt aber irgendwie zu gar keiner Hautfarbe, ist an manchen Stellen gar auffallend hell (durch die aufhellenden Pigmente), und an den Haaransätzen, in einigen Poren und an anderen Gesichtshärchen gab es weiße Ablagerungen. Es „weißelt“ also recht stark, anderswo wirds irgendwie gelb-braun. Darum: Unbedingt nur eine kleine Menge auftragen und sorgfältig verteilen.



Garnier sollte die tönende Funktion mehr kommunizieren! Ich habe jetzt keine Farbe erwartet, einige durchaus schon. Wenns aber nicht wirklich draufsteht? Nur etwas von „Wunder“ und „verwandelter Haut“ zu sprechen reicht mMn nicht aus. Und warum scheut sich Garnier/L´Oreal das Produkt als getönte Anti-Aging Tagespflege zu bewerben? Nicht flippig genug, was?
Das Problem hier ist: Für viele Frauen wird es eine weitere, nette Abwechslung im Reigen der getönten Tagescremes sein, und die Inhaltsstoffe sind auch weitestgehend interessant. Niacinamid ist sehr weit vorne, und damit ist ein wirklich wirksamer Inhaltsstoff enthalten, der gleich mehrere „Hautprobleme“ bekämpfen kann (Falten, Trockenheit, Empfindlichkeit, Flecken, Unreinheiten)! Ebenso Salicylsäure. Super! Retinol ist in Form von „Retinyl Linoleat“ enthalten, damit eher etwas für unreine Haut. Die Zielgruppe scheint doch eher jünger zu sein! 🙂
Leider ist auch sehr weit vorne mein „geliebter“ Alkohol zu finden (zu weit vorne, etwas Alkohol in Pflegeprodukten hat durchaus seine Aufgaben). Erstaunlicherweise (das Produkt riecht nur ganz leicht und frisch) ist auch Parfum recht weit vorne in der Inhaltsstoffliste angegeben. Hmm…

Insgesamt gesehen ist das Produkt eine gute Möglichkeit schnell am Morgen eine gepflegte und perfektionierte Haut zu bekommen. Schaut man mal über ein paar diskussionswürdige Inhaltsstoffe hinweg, bietet die Miracle Skin Cream gute Ansätze fürs Anti-Aging, eine ansprechende Textur und einen leicht tönenden und Teint-verschönernden Effekt. Wer allerdings KEINE Farbe im Gesicht haben möchte muss diese Creme im Regal liegen lassen. Alkohol und viele Duftstoffe sind aber für mich persönlich eh ein riesen Ausschlusskriterium!
Im Drogeriemarkt ab Januar/Februar 2014 erhältlich, 50ml kosten ca. € 11,95
KLEINER NACHTRAG: DM hat es problemlos umgetauscht! Danke!
(Das Produkt wurde selbst gekauft)
Ahhhh sehr interessant und mir auch schleierhaft, warum sie das getönt nicht erwähnen. Wenn man sich Dein Wattepad so anschaut, wird es ja offensichtlich, dass die Farbe nicht zu knapp vorhanden ist. Die Marketingstrategie soll mal einer verstehen? Ein schönes Wochenende wünsche ich – lieber Gruß Conny
Ja, liebe Conny! Ich hab jetzt nichts gegen dezent getönte Cremes, vor allem als Mann ist es ja nicht so dolle, wenn man da eine Farbschicht auf der Haut sieht. Das mag ich ja mal gar nicht. Aber hier ist es echt etwas zu viel. Ich habe aber das Produkt bewusst nicht verissen, weil viele Mädels das sicher ganz gut finden. Und da tendentiell die meisten Damen ja eine hellere Haut haben, ist der farbton sicher auch eher passend!
Ganz lieber Gruß! KK
Morgens ist mein Kopfkissenbezug braun gefärbt. Muß gewechselt werden
da es eine tagespflege ist, sollte man abends aber auch das gesicht waschen vor dem schlafen gehen. 😉
Ne ne ne ne.
Mehr Eloquenz ist heute nicht drin.
😉
Vielen Dank übrigens für die „geschminkte Wasserleiche“, das hat mir heute den Tag gerettet. Herrlich. Schönes Wochenende!
Danke für den tollen Bericht. Für mich auch kein Produkt, mag diese farbverändernden Texturen nicht so gerne. Die Incis hören sich auch nicht so toll an, da investiere ich mein Geld lieber anderweitig 🙂 Lg Jules
Hallo lieber KK,
trotz ein paar bedenklicher Inhaltsstoffe und trotz ein paar kleiner Schwächen nach dem Auftrag (leichtes „Weißeln“) find ich die Creme sehr interessant und auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: weg von dem braunen Make-Up-Masken-Gekleister, hin zum möglichst frisch und rosig wirkenden Teint. Ich bin gespannt, was da noch alles auf den Markt kommt und freu mich drauf… Für Dich als Mann vielleicht interessant; von Caldea Vera (CV, die Müller-Markt-Hausmarke), die neue CC-Cream, ohne tönenden Effekt.
Liebe Grüße
Ronja
Ich habe mir das Duo gegönnt und es irgendwann entnervt stehen gelassen. Denn egal in welcher Reihenfolge ich es Auftrug, erst Creme dann Augencreme, erst Augencreme, dann Creme….Das eine schmiert das andere quasi wieder auf und sorgt so für eine unruhige, unregelmäßige Farbverteilung. Außerdem brennt es bei mir in den Augen obwohl ich vorsichtig auftrage. Alles in allem, mit den von dir bereits gemannten Punkten auch für mich ein Flop Produkt.
Ich habe mir das Duo in Form von Augencreme und Gesichtscreme gerade aufgrund des Kommentars gekauft – ich bin nämlich von Natur aus sehr blass, neige zu Augenringen, Rötungen und habe eine Mischhaut. Für mich sind beide Creme perfekt. Meine Haut verträgt die Cremes sehr gut, sie zieht komplett ein und hinterlässt auch keinen Film auf der Haut. Die leichte Tönung der Gesichtscreme harmoniert perfekt mit meinem Teint – die Augenringe und Rötungen werden spürbar gemildert. Dafür sehe ich wirklich SOFORT erholt und gepflegt aus. Eigentlich gehe ich nie ohne make-up aus dem Haus (weil ICH sonst halt wie eine Leiche aussehe), könnte es mir aber, nur mit der Garnier Pflege auf der Haut, vorstellen.
Habe die Creme auch gekauft, dachte auch wie andere Frauen, das es eine besondere Creme ist die Pflegt. Ich kann viel oder wenig nehmen, es sieht furchtbar aus. Richtig künstlich. Also ich kann diese Creme nicht weiterempfehlen. Würde sie auch nie wieder kaufen. Garnier sollte draufschreiben, tagescreme getönt, und nicht die Leute für Dumm halten.