Diplomatie hin oder her, der amerikanische Präsident ist außer Kontrolle. Nicht, dass man das nicht hätte ahnen können, aber leider markiert das nun auch das Ende einer (bequemen) Ära hier in Europa. Mein Aufschrei!
Trump und sein Vice-Vance haben sich am Freitag benommen wie die Axt im Walde, oder bildhafter: Wie zwei Mafia-Bosse, die das verbale Maschinengewehr ausgepackt haben.
.
In beispielloser Art und Weise haben sie versucht, den Mann zu demütigen, geradezu zum Kniefall gezwungen, der sein Leben aufs Spiel setzt, um die Ukraine am Leben zu erhalten. Den totalen Untergang immer im Nacken. Und Europa will nicht ahnen, dass (sollte Putin Erfolg haben) sich alles womöglich ausweiten wird. Eine Dimension, die wir alle für unmöglich hielten, wird nun noch realer.
.
Und es geht noch einen Schritt weiter, denn das Nato-Bündnis wird seitens der USA zu einer unberechenbaren Größe. Das nimmt Europa die Glückseligkeit. Das „WIR“ wird wichtiger den je, und das in einer Zeit, in der in Europa viele eigentlich „ICH“ schreien.
.
Hoffentlich geht das wenigstens mit unserer Regierungsbildung voran. Doch ich habe Zweifel, Karneval ist ja augenscheinlich wichtiger. Gerade erst „Sondierungen“ begonnen, jetzt schon wieder Karnevalspause. Selbst im Fernsehen weichen Nachrichtensendungen fürs Schenkelklopfen aus Mainz. Unglaublich, und doch symptomatisch.
.
Entschuldigung, es ist aber auch zum Kotzen, was dieser verurteilte Verbrecher da in den USA ungehemmt veranstalten kann. Ein kollektiver Aufschrei wird immer nötiger, denn noch mehr Wahnsinnige, die das Weltgeschehen vermasseln beeinflussen, können wir echt nicht mehr gebrauchen.
.
In Wirklichkeit wird so immer klarer, dass das alte Europa in der viel beschworenen Bedeutungslosigkeit ankommt, Man könnte auch sagen, wir sind nun das perfekte Fressen für all die Imperatoren dieser Welt…
.
In den USA gehen deutlich weniger Menschen wegen dem sprechenden Anus auf die Straßen, als noch zu seiner ersten Amtszeit, und auch weltweit lächelt man gerne die Unglaublichkeiten des außer Kontrolle geratenen US Präsidentendarstellers nur weg.
.
Frankreich und England lassen sich über den Mund fahren, wie kleine Schuljungs. Sie versuchen höflich den Schein zu wahren, geradezubiegen, die Wahrheit gegen die Trump`sche Lüge aufzuzeigen, lahm. Nur Selenskyj hat den Mut aufzubegehren.
Zum Dank wird er als erster Staatschef der Geschichte aus dem Weissen Haus geworfen.
Leute, wo sind wir nur angekommen?
.
Wir sollten uns ernsthaft Sorgen machen, denn ab sofort könnte es deutlich ungemütlicher werden. Aber ich will ja niemanden den Karneval vermiesen…
.
.
.
.
Guten Morgen lieber KK und in die Runde,
ich konnte das auch alles nicht wirklich glauben, als ich die Szenen im Weißen Haus gesehen habe. Ich konnte es auch nicht zu Ende schauen, weil es so unerträglich war. Bislang war ich ein sehr optimistischer Mensch, aber die Entwicklung in den USA und auch in Deutschland macht mir mittlerweile wirklich Angst, nicht nur Sorge. Ich erinnere mich, wie schnell die DDR zusammengebrochen ist. Niemals hätte ich für möglich gehalten, dass das so schnell gehen würde, vielmehr dachte ich damals zu Beginn der Montagsdemonstrationen, dass es sicher ein paar Jahre dauern würde, bis sich in der DDR eine Demokratie etablieren wird und die Menschen frei sind. Ich war dann sehr überrascht, wie schnell die DDR gekippt ist. Nie hätte ich gedacht, dass ein System so schnell kippen kann, doch es war möglich. Und ich fürchte, dass es andersrum genauso schnell gehen kann. In Friedrich Merz sehe ich auch niemanden, der die Menschen einen und versöhnen kann. Merz polarisiert und spaltet viel zu sehr. Hier wünsche ich mir tatsächlich Armin Laschet zurück, auch wenn ich ihn mir bei der letzten Wahl nicht als Kanzler habe vorstellen können.
Auch die Bedrohung durch Russland wird zunehmend realer und ich finde sie sogar beängstigender als zu Zeiten des kalten Krieges. Gerade auch weil Trump ja gerade erst ein paar Wochen im Amt ist. Der Mann hat noch knapp vier Jahre vor sich und in dieser Zeit kann es gut sein, dass er mit Putin aneinander gerät, beispielsweise wenn es um die Rohstoffe in der Ukraine geht und dann stünden sich wieder zwei Atommächte gegenüber. Trump in seiner Impulsivität und schnell gekränkten Eitelkeit würde ich eine Kurzschlussreaktion zutrauen und mir fällt niemand aus seinem Umfeld ein, der ihn daran hindern könnte.
Trotz allem oder auch deswegen wünsche ich allen einen schönen Sonntag und eine schöne kommende Woche.
Lieber KK, Liebe Alle,
ja, es ist beängstigend – und vor allem dieser Trend setzt sich in anderen Ländern fort. Ein Benehmen, was wir leider auch in der gesamten Gesellschaft erleben: Wenn ich nicht kriege, was ich will (wahlweise: was mir meiner Meinung nach zusteht), dann pöbel ich rum bis hin zur (Waffen-)Gewalt. Wir werden in unsere Praxis jetzt Notfallknöpfe installieren, weil die verbale (bisher Gott sei Dank keine physische) Gewalt stark zugenommen hat.
Noch hat bei uns der Aufruf gegen Rechts zumindest eine Nazikanzlerin verhindert. Auch wenn Herr Merz schon stark rechts orientiert ist.
Ja, mir macht das Angst! Aber wenn klassische Mittelstandsamerikaner ihren Präsidenten nach der Automarke, die ihnen gefällt, wählen oder aber sie befürchten ein demokratischer Präsident würde ihnen ihr „Geballer“ (einfach so auf etwas im Garten zielen) verbieten, dann ist wohl alles klar 😩
Liebe Grüße
Karen
Gesendet mit der Telekom Mail App http://www.t-online.de/service/redir/emailmobilapp_ios_smartphone_footerlink.htm
Lieber KK, danke für deine wahren Worte! Es istmunfassbar, was Trump veranstaltet und wehren sich die Welt? Nicht wirklich 😡, sie wollen nicht sehen, dass ein Irrer der mächtigste Mann der Welt ist. Wohernkommt diesenGleichgültigkeit?
Liebe Grüße von Sabine aus Hamburg
Warum wird eigentlich immer die Vorgeschichte ausgeblendet die erst zu diesem Konflikt geführt hat? Die Ukraine ist nicht unschuldig. Das ganze Spektakel hat schon genug Geld und leben gekostet.
Nein, wenn man hier Schuld und Unschuld aufwiegen möchte, kommt man nicht an „Putin hat einen Angriffskrieg mit vielen Toten begonnen“ vorbei.
Danke lieber KK für dein Statement. Diese Täter-Opfer-Umkehr ist nicht zum Aushalten. Putin hat die Ukraine überfallen und einen Krieg begonnen. Und er alleine trägt die Schuld daran.
Wenn ich daran denke, das ein Land wie Amerika von einem verurteilten Kriminellen geführt wird, dann wird mir Angst und Bange. Zusammen mit diesem anderen unerträglichen Typen Elon, der null Ahnung hat, aber sich auf einer Stufe mit dem orangenen Mann fühlt.
Ist die Welt denn verrückt geworden?
Wir dürfen eines nicht vergessen: die Ukraine hält uns Putin vom Leib. Ist diese Grenze überschritten, ist es nicht mehr weit bis Berlin.
Ich wünsche euch trotz allem einen schönen Sonntag 🌷
Ja, ich denke auch, dass die Ukraine für uns alle hier in Europa steht. Putin ist skrupellos. Er wird nie genug haben. 🙄
Wenn Putin erst, völlig überraschend, an der polnischen Grenze steht, dann ist das Geschrei groß. Ein Trauerspiel, das die Hälfte der Deutschen gegen weitere Unterstützung der Ukraine sind. Dann gipfelt das darin das nur kastrierte Waffen von uns geliefert werden wo die Ersatzteile fehlen. Unterirdisch wie Selenskyj zum Bittsteller degradiert wird.
Uns hat schon über die Jahrzehnte gestört das die meisten noch nicht mal an Polen als unsere Nachbarn denken. Wir sind da seit Jahren in einer Hilfsorganisation und für deutsch polnische Versöhnung. Das ist für die meisten Deutschen völlig unbekanntes Gebiet. Ganz weit weg, da haben wir keine Ahnung von, wir fliegen nach Malle.
Das Gute an der orange Nightmare ist aber das wir Europäer mal wach werden (müssen), das war schon lange fällig. Der bringt mal endlich Bewegung rein, wie auch immer. Was Aline schreibt, haben wohl auch die meisten Politiker nicht auf dem Schirm, sehr wahr. „Wir“ können ja noch nicht mal Europa. Jeder kocht nur sein Süppchen und sieht zu das er selbst den Hintern an die Wand bekommt. Am Ende kann ich das ewige Gejammere nicht mehr hören. „Man sollte“ “ Man müßte“ wer um Himmelswillen ist denn dieser sogenannte Mann?? Ich kenne den nicht. Wenn ich mal frage in welcher Hilfsoranisation das Gegenüber ist, in welcher Partei Mitglied, wo er/sie sich selber einbringt, ehrenamtlich im Verein, in Geld oder konkrete Taten in Zeit gemessen, dann kommt absolut Null. Das sollen immer die anderen.
Allen einen schönen sonnigen Tag!
Das sollen immer die anderen tun, das unterschreibe ich sofort. Nicht mal mehr eine Haltung zeigen. Ich habe mich aber sehr über die zahlreichen Demos gegen Rechts in vielen deutschen Städten gefreut. Die schweigende Masse ist aber zu groß. 🙄
Die Ursache kann trotzdem nicht ignoriert werden. Trump ist nun mal first Amerika. Die Amerikaner haben ihn gewählt
Astrid Bayer, es gibt keinen Grund, absolut keinen Grund, einen Krieg zu beginnen und zu versuchen, ein Volk auszulöschen. In welcher Zeit lebst du eigentlich? Im Mittelalter oder in der Steinzeit?
Ich vermute, dass Astrid das Geschehen vor dem Einmarsch der russischen Truppen in der Ukraine meint. Wenn das so ist, dann muss ich ihr recht geben. Und ich denke dabei nicht nur an den politischen Konflikt zwischen Ukraine und Russland vorher, sondern auch an das, was in den Regionen/Städten, wie Mariupol, los war. Das war kein „normales“ Leben dort (normal, so wie wir es kennen). Das Ganze ist zu komplex.
Dass die USA, oder Trump, bei dieser Art von Vermittlung, nur an sich dachte, steht außer Frage. Nur müssen, auch in der Zukunft, auch nach dem Krieg, die beiden Länder (Ukraine und Russland), nebeneinander existieren. Es muss endlich vermittelt werden. Es sind schon zuviele Menschen gestorben.
Guten Morgen Astrid,
nichts, aber auch nichts rechtfertigt einen Angriffkrieg, noch dazu wenn dieser sich vornehmlich gegen die Zivilbevölkerung richtet. Angriffe auf Schulen, Kliniken, sogar ein Kinderkrankenhaus etc, das Massaker von Butscha und all die Vergewaltigungen von Kindern, Frauen und auch Männern sowie das Verschleppen von Kindern.
Lieber KK,
vielen Dank für Deinen Beitrag, dem man nur zustimmen kann. Trotz allem einen schönen Sonntag!
natürlich war dieses „Gespräch“ besonders mies und den Mann so ins offene Messer laufen zu lassen extrem abscheulich. Aber wie soll’s weitergehen? Die Ukraine ist finanziell von Amerika abhängig da die die meisten Mittel beigesteuert haben. Ohne Amerika wird er wohl nicht mehr lange durchhalten und Europa wird bald die Luft ausgehen. Ganz große Scheiße das alles
Mich würde interessieren, warum ihr denkt, dass sollte die Ukraine nicht siegreich aus diesem Krieg hervor gehen, der Russe in Polen oder aber vor Brandenburg (lt. Aussage von Aussenministerin Fr. Baerbock) steht? Ich teile hier eure Befürchtung nicht, bin dennoch interessiert eure Gedanken dazu zu erfahren.
Mein Eindruck ist der, dass nach 3 Jahren Krieg endlich Friedensverhandlungen auf der Agenda standen, egal wie man zu Trump stehen mag, dies hat er geschafft. Dieser Krieg muss zügig enden und ich bin der Meinung, mehr Waffen und Geld werden dies nicht bewirken.
Nee, was Trump angetrieben hat waren keine Friedensverhandlungen, sondern ein Ausschlachten von ukrainischen Bodenschätzen und Co. Das war einzig ein Deal, ein Geschäft, zu seinen Gunsten (und Putins). Die Ukraine ist ihm offensichtlich egal. Und natürlich würde Putin weiter machen, das haben er und seine Leute ja schon mehrfach angedroht. Die Einheit Europas zu destabilisieren ist der Anfang, und das klappt ja mittlerweile prima.
Eileen, was sind das für Verhandlungen, bei denen es heißt „gib mir deine Bodenschätze und der Krieg ist vorbei, weil Putin mir die Füße küsst …“
Der Krieg wird erst dann enden, wenn dieser Putin alles hat, was er will, da hilft es auch nicht, dass ein Mr. Orange mit Hilfe seines Lakaien pupst.
Russland schickt seine eigenen Leute zum Sterben in die Ukraine. Wenn keine Russen mehr in der Ukraine sind, muss die Ukraine sich nicht wehren.
Lieber KK,
da bin ich voll bei Dir. Putin ist unersättlich und menschenverachtend. Der Ausverkauf der Ukraine hat schon begonnen. Wir sind auch bestürzt das das Thema Nawalny schon vergessen scheint. Der taugt nix mehr für Schlagzeilen, also egal. Alles ist so kurzlebig. Wenn ich noch Pferde züchten würde, würde mein nächstes Hengsfohlen Nawalny heißen. Einen Arafat und General Grant hatte ich schon.
bestürzte Grüße!
Putin hat den Zerfall der Sowjetunion bis heute nicht verkraftet. Er will wieder ein Großrussland, koste es was es wolle. Er wird erst dann Aufhören wenn er dies hat und Trump sagt zwar dass er Frieden will (weil sich das schön anhört und die Leute das hören wollen), aber wie KK schon geschrieben hat geht es Trump einzig und allein um die Bodenschätze der Ukraine. Wir sollten, um diesen zwei Herren Paroli bieten zu können, nun ein starkes Europa erschaffen. Es muss Geld in die Hand genommen werden um aufzurüsten und um nicht unter die Räder zu kommen.
Grüße von Herrn TO.
Absolute Zustimmung!
Hinzu kommt noch, dass Putin sein Land total auf Kriegswirtschaft umgestellt hat und sich nur an der Spitze halten kann, wenn er weiter Kriege führt. Wo auch immer, welches Land ist womöglich das nächste Opfer?
LG