Schon lange gab es keine so intensive Diskussion um Körpermaße und Körperformen mehr, wie es derzeit der Fall ist. In der groben Übersicht hat man den Eindruck, dass wir in einer Zeit leben, in der niemand mehr übergewichtig sein braucht, und wenn doch, ist es moralisch fragwürdig, oder es ist ein bemitleidenswerter Zustand. Wohin führt das?

Interessant: die Grünen-Politikerin Ricarda Lang ist in sämtlichen Schlagzeilen. Es geht momentan weniger um ihre Arbeit, es geht um ein Thema, das sie zuvor weitestgehend ausgeklammert hatte, denn was gibt es da öffentlich groß zu bereden? Doch nun hat Frau Lang stark abgenommen, man munkelt u.a. mithilfe der so berühmten „Abnehmspritze“. Es ist bezeichnend, wie viel Aufmerksamkeit dieses Thema einbringt, wo es doch sicher wichtigere Themen gäbe.
.
Nun wird also das Gewicht doch noch thematisiert, was kümmert mich der Body Positivity Slogan von gestern, wenn ich heute doch zur Gruppe der Schlanken gehören kann? Nur EIN Beispiel, wie sehr die Öffentlichkeit derzeit an schlagartigen Verschlankungen interessiert zu sein scheint. Abnehmen für ALLE ist jetzt Lifestyle.
.
Auf der anderen Seite kenne ich mehrere Männer mit der Diagnose Adipositas, die gerne abnehmen würden, es auch mit eben genannter Spritze versucht haben, bei denen das aber leider nicht funktioniert.
Die Verzweiflung ist groß, denn überall schrumpfen Leute ihre Masse weg, warum geht das bei mir nicht?
„Lass dir doch mal die Spritze geben“, bekommen die Betroffenen zu hören, und wer will dann eine Diskussion anfangen, dass das Zeugs nicht bei Jedermann und Jederfrau im Handumdrehen funktioniert?
.
Schlimme Übelkeit, Krämpfe, Durchfälle, all das ist gar nicht so selten, und es geht etwas unter in der allgemeinen Euphorie der Versprechung, wir alle könnten jetzt schlank und gesund werden und sein.
.
Doch Obacht, schlägt die Turmuhr 12, könnte es schnell vorbei sein, denn nach der Gewichtsabnahme droht ein „Rückfall“, wenn man seine Essgewohnheiten nicht doch aktiv unter Kontrolle kriegt, oder man spritzt ein Leben lang das (nicht billige) Medikament.
.
Ich will an dieser Stelle betonen, dass JEDES Medikament, das weitestgehend nebenwirkungsfrei, bezahlbar und für jeden erreichbar (in ausreichenden Mengen), für gesündere Menschen sorgen könnte, ein Segen wäre.
Doch so leicht ist das ja nicht!
.
Nicht jeder Übergewichtige ist auch gleich krank. Was ist mit den Skinny-Fat Typen, die mit dem Viszeralfett, usw.? Bei Wegowy, Ozempic und Co. wird erschreckend viel verallgemeinert, und der Einsatz dieser Medikamente scheint noch nicht wirklich gänzlich durchdacht zu sein.
.
Was macht es denn mit den Menschen, die das Medikament eben nicht nutzen können, man aber gefühlt immer mehr erschlankende Menschen wahrnimmt?
Was ist mit einer Mutter, die nun schlank ist, ihre Kinder aber noch in einem Alter sind, in dem man auch noch über Verhaltenstherapie Erfolge erzielen könnte, ohne gleich die Spritze auszupacken? Was löst der Zustand aus?
Erzeugt das nicht über kurz oder lang eine Art Gruppendruck, den man so doch gar nicht mehr steuern kann?
Was ist mit denen, die es sich nicht leisten können? Wer noch immer dick ist, ist dann eben selber Schuld, hat keinen Charakter, ist eine arme, bemitleidenswerte Person?
.
Ich glaube nicht, dass man sich schon genügend Gedanken dazu gemacht hat, wie viel sozialer Sprengstoff hier lauert.
Es liegt nicht an mir das alles zu bewerten, oder Verbote und Freigaben zu fordern, aber neben all der Euphorie würde ich mir einen bedachteren Umgang mit diesem Thema wünschen.
Und glaubt mir, es ist erstaunlich, wie weit verbreitet bereits der Gebrauch dieser Medikamente ist.
Hier in Spanien gehört das fast schon zum guten Ton. Das Wetter ist meist warm, man ist deutlich körperbetonter als in Deutschland, und viele Medikamente hüpfen hier deutlich schneller über den Ladentisch. Es ist teils erschreckend, wie verbreitet das dann ist, auch bei Menschen, die eventuell leichtes Übergewicht haben, aber keinesfalls Adipositas.
.
.Ein sehr schwieriges Thema wird derzeit auf die leichte Schulter genommen, und ich würde mich sehr dafür interessieren, wie IHR darüber denkt!
.
.
.
.
Guten Morgen
schwieriges Thema.
Habe in meiner Familie viele Leute mit Diabetes die mit dieser Spritze völlig mühelos bis zu 40kg abgenommen haben. Jeder einzelne hat aber mehr oder minder schwere Nebenwirkungen ( von der Magenschleimhautentzündung bis zum chronischen Durchfall) und würde die Spritze nie freiwillig benutzen.
Eine Freundin, die seit ihrer Schulzeit richtig Übergewichtig ist, bettelt ihre Ärzte förmlich für ein Rezept an. Weil ihre Ernährung will sie nicht ändern, für Sport hat sie keine Zeit und überhaupt warum sollte sie sich anstrengen .
Eine andere Freundin hatte eine Magen OP ( Krankenkasse hat es gezahlt). Es fällt ihr schwer richtig zu essen, Kalorien kann man aber auch trinken. Abgenommen hat sie fast gar nichts.
Um es abzukürzen : Menschen mit Adipositas brauchen , meiner Meinung nach, auf jeden Fall therapeutische Hilfe bevor man ihnen ein Hilfsmittel zum Abnehmen gibt.
Schöne Grüße mit 10 KG + seit dem Rauchstopp 😭
Ich finde Diskussionen über dei Abnehmspritze schwierig. Erst werden adipöse Menschen verurteilt weil sie adipös sind, dann wenn sie mit der Spritze abnehmen. Oftmals von Normalgewichtigen oder schlanken Menschen, die keine Ahnung haben wie das Leben mit Adipositas ist. Mich kotzt das an. Ich war 27 Jahre lang adipös (nach einer schlimmen traumatischen Erfahrung) und habe 40kg mit der Spritze abgenommen, natürlich nicht ohne mein Essverhalten zu ändern und mich zu bewegen. Man nimmt damit nicht so viel ab ohne etwas zu verändern. Was anders ist seit dem 2. Tag nach der Spritze: meine Gedanken kreisen nicht mehr um Essen, ich spüre dass ich satt bin/keinen Hunger habe und höre auf zu essen sobald ich satt bin, auch wenns lecker ist oder noch viel auf dem Teller liegt. Ich habe keine Angst mehr Hunger zu bekommen oder Essen nicht greifbar zu haben. Ich kann und will mich wieder bewegen und meine Ärzte sind sehr froh, dass ich nun Normalgewicht habe weil es für meine Gesundheit so wichtig ist. Mein BMI ist um 13 Punkte gefallen.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass Menschen, die nur 5 oder 10kg zuviel haben denken mit der Spritze nehmen sie ohne sich anzustrengen schnell ab. Dem ist nicht so. Die Nebenwirkungen gibt es, sie sind unschön und ich habe mich jede Woche gefragt ob ich weitermachen will, der Erfolg war da und ich habe gelernt dass ich mit dem richtigen Essverhalten die Nebenwirkungen sehr niedrig halten kann. Sprich falsches Essverhalten wird mit den Nebenwirkungen bestraft. Nachdem ich Art des Essens, Portionsgrösse und Essenszeiten angepasst habe bin ich gut zurecht gekommen. Nach ca. 12 Wochen hatte ich gar keine Nebenwirkungen mehr, das neue Essverhalten war aber gelernt.
Die Spritze ist für Adipöse sicher einen Versuch wert, eine gute Aufklärung ist aber ein Muss.
Was nicht nötig ist, ist die Diskussion von Leuten, die nicht betroffen sind und das auch nicht nachvollziehen können. Die ver- und beurteilen gerne um sich damit besser fühlen, weil sie die Spritze ja nicht nötig haben. Ob man die Spritze ausprobiert muss jeder für sich selbst entscheiden nach guter Aufklärung und unter ärztlicher Begleitung. Das Ganze ist eine sehr persönliche Sache mit vielen Hintergründen, und es ist jedermanns eigene Entscheidung. Ich urteile nicht über Menschen die sie nicht ausprobieren obwohl stark adipös und ich möchte nicht, dass jemand über mich urteilt weil ich sie genommen habe.
Mir wäre es lieber die Menschen würden aufhören über Gewicht zu urteilen und negativ zu sprechen. Lasst die Leute sein wie sie sind.
Und den vermeintlichen „Ich mache mir Sorgen um Deine Gesundheit“ Quatsch: Nein, machst Du nicht. Das ist Deine Ausrede um über mein Gewicht zu urteilen und Dich besser zu fühlen. Schlank zu sein ist keine Tugend. Diese Leute sollten sich lieber um ihre eigenen Probleme kümmern, das bringt Ihnen und mir mehr 🙂
Verstehe ich vollkommen. Nur dass man aufhört über das Gewicht als Lifestylethema zu reden und urteilen(!) ist ja jetzt auch durch. Die Body Positivity Bewegung, die (unter Berücksichtigung der realen Gefahr für die Gesundheit) da für mehr Gleichheit und Gelassenheit hätte sorgen sollen, wird ja nun vollständig untergraben.
Ich finde das echt unglaublich vielschichtig. Danke und liebe Grüße!
Da stimme ich dir größtenteils zu, wobei ich z.B. früher schlank war und dann durch Krankheit zugenommen habe bzw. die dadurch verursachte Unfähigkeit, sich zu bewegen, und die dafür verschriebenen Medikamente. Und was mir da total aufgefallen ist, sind schlanke Menschen, die null Ahnung von gesundem Essen haben und einfach so schlank sind, vielleicht weil sie früher satt werden, sich mehr bewegen können, oder in jungen Jahren noch „Glück“ haben.
Ich finde auch, dass wir in Deutschland eine toxische Kultur haben, in der man gut aussehen soll und schlank sein, aber bloß nichts dafür tun, denn das wäre ja eitel. Frauen, die sich gern mit Kosmetik beschäftigen, kennen es sicher: Man wird als Tussi abgestemptelt, wenn man sich schminkt etc. „Frauen sollen ohne so Zeugs gut aussehen“ – und wenn nicht? Dann hat man halt Pech.
Hallo, ich finde das ein sehr schwieriges Thema. Erstmal: die Spritze zu nehmen oder nicht (falls man sie verordnet bekommt oder sie sich selber leisten kann) ist eine persönliche Entscheidung.
Aber tatsächlich finde ich das Thema nicht wirklich durchdacht.
Wenn ich ehrlich bin, nervt es mich, dass jetzt die kassenmässige Verordnung mit einem bestimmten BMI verknüpft ist. Ich gehöre zu den skinnyfat-Menschen. Ich habe keinen hohen BMI , aber einen hohen Körperfettanteil. Und das trotz lebenslangem Sport und Krafttraining mit schweren Gewichten. Ich baue typmässig einfach sehr schwer Muskeln auf und insofern bekomme ich meinen Körperfettanteil schwer runter (wer da tolle Tipps hat, gerne her damit). HIIT kann ich leider nicht machen, das bringt jedesmal meinen Hormonhaushalt durcheinander. Aber trotz hohem Körperfettanteil würde ich verordnungsmässig da durch das Raster fallen. Im Ergebnis mache ich mein Leben Lang Sport, achte auf meine Ernährung, aber nur mit sehr sehr langsamen Erfolgen.
ich finde es schwierig, wenn jetzt suggeriert wird, mit der Spritze mal eben die „Überholspur“ nehmen zu können. Was ist mit der Verhaltensänderung? Kann man nur mit der Spritze direkt „richtig und gesund essen lernen“? Und was ist mit Sport und Bewegung? Nur Spritze ohne Bewegung kann doch nicht die Lösung sein. Bewegung hat doch noch soviele andere wichtige Effekte.
Macht man es sich nur mit der Spritze nicht etwas leicht?
Die Spritze muss man immer selbst zahlen und das ist nicht billig. Keine Kasse zahlt die bisher (Die OPs hingegen schon). Und Wegovy (gleicher Inhaltsstoff wie Ozempic(Diabetes)) kostet natürlich deutlich mehr…weil die Adipösen sind eh noch nicht genug gestraft. Wegovy kostet im Monat fast soviel wie Ozempic für Diabetes in 3 Monaten. Das einzige was anders ist, ist die Benutzergruppe.
Guten Morgen,
das Thema hatten wir hier ja schon an einem MMM. Von den mentalen Nebenwirkungen wird gar nicht gesprochen und Langzeitstudien gibt es noch nicht. Wie immer orientiere ich mich an dem medizinischen Fachpersonal, was total dagegen ist, und nicht an Hanni und Nanni aus TikTok. Aus medizinischen Gründen ja, sonst nein. Wie bei Botox.
Wie Theresa schreibt, nur nichts ändern wollen. Meine Freundin hat eine eigene Apotheke, die hat mir schon vor gefühlten 20 Jahren erzählt, das „die Leute“ absolut alles an Pillen fressen um abzunehmen. Die war auch total dagegen, ist täglich geritten und/ oder gelaufen.
Im übrigen finde ich die Sucht sich gegenseitig zu bewerten unmöglich. Hat man sonst nichts zu tun? Da haben die asozialen Medien natürlich ihren Beitrag zu geleistet. Hat sich ja gelohnt, da ständig drin zu schauen. Das Ricarda Lang bashing ist ebenfalls unerträglich, eine chronisch gutgelaunte Frau mit viel Herz. Erstmal nachmachen. Ebenfalls hat auch niemand sexuelle Ausrichtungen zu bewerten, das ist völlig privat. Da kann hoffentlich jeder machen was er möchte. Leider nicht überall.
Wie ich noch aktiv geritten bin, bin ich täglich auf die Waage. Bei 1,68 hatte ich zeitweise 48 kg. Dann zwischen 53 und 55 kg. Im Job war mein Spitzname Biafra. Klasse. Nun fühle ich mich mit 58 kg maßlos verfettet. Eiskunstläufer, Skispringer, Jokeys haben dann Normalgewicht? Das ist doch alles krank. Nun gönne ich mir Currywurst, Spaghetti und Kuchen und freue mich. Fertig. Essen ist auch Lebensqualität.
Allen allen einen schönen Sonntag, egal wie die Figur ist. Ich glaube, wir haben gerade alle völlig andere Probleme zu lösen.
LG Christiane
Ich bin da auch eher befangen. Ich war als Kind und Jugendliche sehr dick, bin immer gehänselt worden, und irgendwann im jungen Erwachsenenalter hat es mir gereicht. Ich habe mein Leben umgekrempelt, bin zum Gegenteil mutiert. Das ist der Grund, warum ich immer denke, dass die Leute, die es nicht schaffen, es nicht richtig versuchen. Ich komme aus dieser Denke nicht raus, auch wenn ich mir das immer wieder vor Augen führe, dass es so einfach nicht ist. Schon komisch. Danke für den heutigen Denkanschubser. 🙂
„Die Spritze muss man immer selbst zahlen und das ist nicht billig. Keine Kasse zahlt die bisher (Die OPs hingegen schon)“ ups…………..das wußte ich nicht. Wer krank ist, sollte sie auch bezahlt bekommen. Sauerei, passt in das Bild was ich von unserem System habe. Im übrigen finde ich das auch eine Sauerei, das die Patienten, die diese Spritze brauchen, die oft nicht mehr bekommen, weil die Lifestyle Verbraucher*innen, die aufkaufen. Neulich war eine Reportage im TV darüber, Lieferschwierigkeiten. Sämtliche Pharmafirmen und Apotheken haben bei dem Thema gemauert. Die Pharmafirmen ziehen jetzt Gelder von Krebsforschung etc. ab und stecken die Gelder in Forschung über „Abnehmspritzen“, da rollt der Rubel einträglicher. Da lassen sich Unsummen verdienen. Hat da mal wer drüber nachgedacht? Sehr schwieriges Thema. MM nach Einzelfallentscheidungen, die Fachleute treffen sollten. In meinem Sportstudio hängen Plakate aus, die machen auch Ernährungsberatung und irgendwelche Abnehmprogramme die von den Krankenkassen übernommen werden.
Ich bin da ja auch irgendwie indoktriniert, meine Mutter hat ja mit Ernährungsberatung und dem Verkauf von Pillen etc. sehr gut verdient. Damit es auch lief, war ein angestellter Arzt dabei. Sie hat immer gesagt, die „Leute“ machen Selbstmord mit Messer und Gabel. Den Spruch habe ich immer vernommen. Das Thema ist wohl weitaus vielschichtiger.
LG
Das Thema ist sehr vielschichtig das ist war.
Was ich noch dazu beitragen möchte: Bei den Adipösen oder stark Adipösen Menschen ist der Auslöser der Adipositas oft auch ein schweres Trauma (Gewalt, Missbrauch etc). Quasi als Schutzmechanismus.
Ich bin in Therapie und denke auch, die Tatsache dass ich das aufgearbeitet habe, hat es meinem Körper erlaubt das Gewicht (mit Hilfe der Spritze und allen Änderungen die ich danach an meinem Essen und Leben vorgenommen habe) nun „loszulassen“.
Ich habe in den letzten 27 Jahren schon mehrmals 20kg oder 30kg abgenommen und dann leider nach 1-2 Jahren wieder zugenommen, weil im Prinzip ganz viel Energie aufgewendet werden muss um das Gewicht zu halten. Sobald es Stress und andere Themen gibt, die im Fokus stehen fehlt die Kraft für den Kampf ums Gewicht.
Deswegen ist Adipositas ja auch eine Krankheit.
Es geht nicht nur um iss gesund und mach Sport.
Das ganze ist auch eine Hormongeschichte (GLP-1/Insulin). Wie viele Menschen nehmen Schilddrüsenhormone und es wird nicht drüber diskutiert.
Ich freue mich dass es für mich und andere Menschen nun Hilfe gibt.
Hallo.
Mich regt das Thema ziemlich auf. Ich bin seit 3/4 Jahr Diabetikerin, ich habe es geschafft, innerhalb von 6 Monaten 15 kg abzunehmen, weil ich es musste, um meinen Diabetes in den Griff zu bekommen. Das schafft nicht jeder, viele müssen auch viel mehr abnehmen als ich. Für diese Leute wurde die Abnehmspritze entwickelt und ich weiß von vielen Betroffenen, die die Spritze dringend brauchen, diese aber nicht bekommen, da viele „Mäuschen“ ihre Bikinifigur damit pushen wollen und die Apotheken leerkaufen. Diabetes ist eine ernsthafte und lebensbedrohende Krankheit, es reicht nicht, das Stück Kuchen wegzulassen.
Wenn ich dann höre, dass sich Pommes-Panzer mit ihrer tollen Gewichtsabnahme brüsten, wird mir schlecht.
Ich hätte mir allerdings auch die Spritze verschreiben lassen, wenn ich es so nicht hinbekommen hätte.
Toll, dass Du es so geschafft hast.
Menschen die abnehmen wollen bzw müssen bekommen das Diabetes Medikament nicht mehr seit 1,5 Jahren, sondern das teurere Adipositas Medikament.
Da wird den Diabetikern nix weg genommen.
Und wenn diese Menschen keinen bestimmten BMI haben, wird es von normalen Ärzten auch nicht verschrieben, ohne Rezept kein Medikament.
Leider gibt es schwarze Schafe, ich will es nicht ausschliessen, dass es da einen Schwarztmarkthandel und zwielichtige Ärzte gibt.
Aber Deine Sprache finde ich entwürdigend. Mäuschen und Pommes Panzer ? Sagt mehr über Dich aus als über die, über die Du sprichst.
Liebe Aim, da bewundere ich Dich aber das Du so diszipliniert bist. Hut ab! Du hast es geschafft, bist da aber eher als Ausnahme zu bewerten. Mein Ex war nicht dick, aber groß und kräftig, hat Abends gerne sein Glas Wein, oder auch zwei getrunken, Nutella oder Erdnusscreme mit dem Teelöffel aus dem Glas gegessen. Dann bekam er eine leichte Diabetis, Altersdiabetis lag in der Familie. Da hat er von einem Tag auf den anderen alles umgekrempelt, hat nur noch Fleisch und Gemüse gegessen und einiges abgenommen und die Krankheit besiegt. Er brauchte auch die Tabletten nicht mehr. Unser Hausarzt, dessen Ehefrau auch in der Praxis Ernährungsberatung macht, sagte mir das mein Ex der EINZIGE Patient in seiner Praxis wäre, der das geschafft hätte. Die anderen wollten gar nicht. Niemand wäre bereit was zu ändern. Medikamente nehmen und weiter so. Das Bild passt für mich im großen und ganzen.
Psychische Probleme spielen aber auch rein, klar. Meine Freundin hatte eine schwere Kindheit. Vater hat Mutter geschlagen, Frauenhaus, Kinderheim, bildungsfern. Das ganze Programm. Sie hat leider in jeder Hinsicht Suchtverhalten. Ist ständig auf der Flucht, muss zwanghaft immer das Auto parat haben, 60 Zigaretten am Tag. 2 – 3 Liter Cola täglich. Essen auf den Teller auffüllen, bis die Soße über den Rand läuft, mehrfach die Woche Döner mit allem Pi-Pa-Po. In der Eisdiele 6 Kugeln Eis……….Kaufzwang. „Wir“, eine Gruppe von Freundinnen und eine Apothekerin, haben mindestens 10 Jahre versucht zu helfen und haben dann aufgegeben. Keine Chance. Professionelle Hilfe wird abgelehnt und es gibt auch keine, wenn sie wollte. Sie verweigert alles, wenn es Disziplin erfordert. Einfach schrecklich und wir haben uns alle zurückgezogen, wir können nicht mehr.
Bleib am Ball, hast alles richtig gemacht. Respekt.
LG Christiane
Man sieht es doch im Dschunglecamp, zwei Wochen Wasser, Bohnen und Reis und ausnahmslos alle nehmen ab. In den Hungergebieten der Erde habe ich auch noch keine mit schweren Knochen und Drüsenproblem gesehen.
Ich verstehe was du meinst, aber ins Camp gehen auch nur grundsätzlich gesunde Leute ohne große gesundheitliche Probleme. Das wird ja gecheckt. Lässt sich auch wieder nicht auf alle übertragen.
Viele Grüße
Frau Flodder, 2 Wochen Bohnen und Reis sind kein Problem für gesunde Menschen. Aber generell ist das Mangelernährung und keine gesunde Ernährungsumstellung. Und hier Hungergebiete zu erwähnen… mir fehlen die Worte. Ich wünsche Dir mehr Empathie Deinen Mitmenschen gegenüber und weniger Bitterkeit.
Trixi, das hast Du schön gesagt.
Auch wenn man sich Gedanken und Sorgen um Freunde und Verwandte macht, das sind erwachsene Menschen, die selbst entscheiden können ob sie etwas an der Situation ändern wollen und können. Und sie sind uns keine Rechenschaft schuldig. Und sie müssen nicht nach unseren Idealen und Vorstellungen leben.
Im Gegenteil, lasst uns diese Menschen schätzen und lieben so wie sie sind ohne sie bekehren zu wollen. Die wissen selber dass sie a) übergewichtig sind und b) es gesundheitlich nicht förderlich ist.
Wolltet Ihr regelmässig darauf angesprochen werden was mit Euch so nicht stimmt ? Ihr beschämt diese Menschen mit Eurem Verhalten und isoliert sie. Ich habe viele sehr übergewichtige Freunde und ich schätze sie für ihren Humor, ihre Freundschaft, ihre Liebenswürdigkeit usw. Mir ist es wurscht was sie essen und trinken. Klar erzähle ich von meinem Weg wenn sie fragen, aber das ist nicht der Kern, Zweck und Ziel unserer Freundschaft.
Respekt und Akzeptanz bringt ganz viel im menschlichen Miteinander.
Und macht Euch gerne Mal Gedanken welche Rolle Medien bei diesem Thema spielen. Alle sollen schlank und schön sein, aber wenn man mit einem zugelassenen Medikament abnimmt ist das auch falsch.
Viele Medien manipulieren uns seit jeher in jeder Hinsicht und der Hintergrund ist meist, dass etwas verkauft werden soll.
Wer Werbung schaltet bezahlt die Medien. Die schlechte Presse kommt auch von Unternehmen die Angst haben, dass sie nun ihre Produkte nicht mehr los werden. Denen geht momentan vor allem auch schon in den USA der Hintern auf Grundeis. Wenn deutlich weniger Menschen Softdrinks, Junkfood, Süßigkeiten, Chips, Convenience Food und was weiss ich kauft, droht der Gewinn vieler Unternehmen über die Jahre stark wegzubrechen. Das ist eine starke Lobby, die so ein Medikament unbedingt schlecht dargestellt haben will.
Sehr interessanter Gedanke! Ja, wenn etwas wegbricht, spielen Lobbyverbände erstmal rough. Das kann ich mir gut vorstellen. Es ist auf beiden Seiten ein Milliardengeschäft. 😡
Ein Hochsensibles Thema ! Ich möchte nur dazu sagen , nehmt die Menschen so wie sie sind . Respektiert und akzeptiert sie ,ganz wichtig . Allen einen schönen Sonntag .
LG Trixi
Aber was ist denn nun mit sowas wie Gruppenzwang? Was ist mit denen, die das NICHT möchten. Entweder keine Spritze oder schlanker werden? Kann man das aushalten?
Und bis zu welchem Grad kann ich Adipositas unkommentiert lassen? Wenn es gesundheitlich gefährlich wird, kann ich dann noch sagen „Du bist schön wie du bist“?
Gerade diese Dinge verändern sich ja gerade sehr.
Liebe Grüße
KK
Gruppenzwang ist für mich etwas sehr negatives . Wenn Menschen nicht schlank sein möchten , ist es doch ihre Angelegenheit. Warum haben denn andere damit ein Problem? Ich habe doch auch kein Problem damit , wenn andere schlank sind ! Als Kind durfte ich in der Woche nichts essen , außer Obst und Gemüse. Wochenende gab es nur , das was meine Mutter erlaubte . Sie war besessen vom schlank sein . Und ich fragte mich als Kind immer , warum ist sie so besessen davon . Meine Tanten waren proppig und mein Gedanke war , wenn sie jetzt schlank wären , bleiben sie doch die gleichen ! Um auch als Erwachsene schlank zu bleiben aß ich jeden Tag nur eine Scheibe Brot und 2 Eier. Das war alles , denn soweit ich mehr aß nahm ich zu . Und war ich deswegen glücklich , da ich doch schlank war : definitiv nicht . Nun bin ich proppig und ja ich bin glücklich. Nicht weil ich jetzt zu viel wiege , nein deswegen nicht . Aber ich habe mit diesem furchtbaren Druck , schlank sein zu müssen , abgeschlossen !!! Liebt bzw mögt die Menschen so wie sie sind , dann lieben sie sich selbst auch . Und wenn jemand um Hilfe fragt , unterstützt ihn so wie er es möchte .
LG Trixi
Naja, ich meine es eigentlich anders herum. Dass ich als übergewichtige Person, die jedoch gesund und zufrieden ist, einen Zwang verspüre schlank sein zu müssen, da es ja jetzt durchaus möglich ist. Ich kann stark bleiben und nur an meine Belange denken, klar, aber was macht das mit einem, wenn di ständig gefragt wirst, warum nimmst du nicht mal die Abnehmspritze?
Ist ja toll, dass ihr alle so gefestigt seid, aber wie sieht das bei Menschen aus, die zweifeln, die noch sehr jung sind, usw?
Gruppenzwang? Bäh, Gott sei Dank haben mich meine Eltern als kritischen Menschen erzogen. Sei kein Lemming, mach nicht das was alle machen, hinterfrage die Dinge etc. Hat bei mir vollumfänglich funktioniert. Danke an meine Eltern. Das ist ein sehr unbequemer Weg, muss man aushalten können. Einstecken können, stark sein. Andere sind zu jasagern und Mitläufern erzogen worden, was am Ende der bequemere Weg ist. Kinder sind ihrer Erziehung schutzlos ausgeliefert. Die sind dann halt so. Was heißt denn dick und dünn? Ist doch alles nur Mode. Erst Rubensfigur dann Twiggy und Arschgeweih. Man muss doch nicht jeden Blödsinn mitmachen. Mein Leben lang habe ich meinen Popo hinterfragt, nun wir der extra fett operiert. Was liebe ich Coco Rocha, schaue ihre Video`s, möchte auch wieder so schön dünn sein und was ist dann?? Was mache ich damit? Chanel und Dior stellen mich trotzdem nicht mehr ein. Die meisten anderen auch nicht. Etwas träumen kann man sich ja gönnen, aber dann wieder zack, zack in`s Leben zurück.
Unsere Freundin hat den ganzen Planeten um Rat gefragt, hat genervt. Am Ende hat sie alles so lange rumgedreht, bis sie doch wieder da war wo sie hin wollte. Man konnte zusehen wie sie sich zugrunde gerichtet hat. Sie war immer hilfsbereit, immer da, deswegen haben wir sie geschätzt und konnten nichts zurückgeben, ausser Scheine. Soll man da zusehen? Zusehen wie die Ehe mit einem sportlichen, super netten Mann zerbrach? Zusehen wie die Kinder auf Abstand gingen? Zusehen wie sie mit Mitte 30 ein Gebiß brauchte, weil die Zähne verfault waren? Wie sie in der Schwangerschaft rauchen „musste“? Dann auch sollte, weil das Ungeborene sonst Entzugserscheinungen bekommt? Grauenvoll!!! In der Pupertät war ich die Bezugsperson der Tochter, echt schlimm wie eine 12 jährige über ihre Mutter redet und Ihre Mutter peinlich findet. Wenn mir Leute egal sind ist es halt so, aber im Umfeld kann man doch nicht untätig zusehen, wo leben wir denn? Dem einen kann man helfen, dem anderen halt nicht. Von drei schweren Fällen, konnte ich in einem nachhaltig helfen. Einfach kann jeder, wegsehen auch.
Das war jetzt ein sehr nachdenklicher Sonntag, bei mir sowieso. Habe gerade ein Unfallopfer. Egal, wer hier jetzt wie aussieht, fühlt Euch alle gedrückt. Stark sein, durchhalten!
ich kenne so einen fall: wenn man das thema anspricht und Möglichkeiten aufzeigt wird nur mit den Nebenwirkungen für alle Möglichkeiten der Gewichtsreduktion gekontert 😏 die bereits eingetretenen und perspektivischen Nebenwirkungen durch die adipositas per magna (!) werden negiert. Und ja, da es ein Mensch aus dem näheren Umfeld ist, ich „nerve“ damit immer wieder…..
dieser mensch lässt sich zudem von seiner Ü70 Mutter versorgen: putzen, waschen, Mülltonne rausbringen, weil er immer aus der Puste kommt oder Zipperlein plagen….ich weiss, wenn dieser mensch durch einen Sturz oder durch bereits entstandene Knieproblematiken eine Situation eintritt, in der dieser mensch nicht mehr selbstständig sich versorgen kann, einen Pflegedienst mitten in den 40ern benötigt und selbst diese einen schwerst übergewichtigen Menschen kaum versorgen können.
für mich gehört die „Abnehmspritze“ ärztlich verschrieben ab bestimmten BMI unter unter laufender ärztlicher Aufsicht.