SKINCARE: THE ORDINARY „SALICYLIC ACID 0,5% BODY SERUM“ * LOHNT SICH DAS?

Unreinheiten am Rücken, auf der Brust oder den Schultern sind keine Seltenheit. Besonders viele Männer haben damit Probleme. Da ich auch von Zeit zu Zeit betroffen bin, habe ich das neue Body Serum mit Salicylsäure von The Ordinary ausprobiert. Das bin ich recht kritisch angegangen, denn meine Erfahrungen mit The Ordinary sind bislang doch ziemlich durchwachsen…

.

 

Skeptisch beäuge ich die bauchige Plastikflasche. The Ordinary hat seine Körperpflegeserie erweitert, und das Body Serum mit Salicylsäure gegen Unreinheiten am Körper will ich in den nächsten Tagen testen.

The Ordinary macht es mir nicht leicht. Oftmals sind die Formulierungen „sperrig“, weit entfernt von eleganten Hautschmeichlern. Manchmal aber einfach auch praktisch und wirksam, wie zB. das Retinal Serum, das ich bereits zweimal nachgekauft habe.

Hier sieht es eigentlich ganz gut aus: Das Body Serum enthält weder unguten Alkohol noch Duftstoffe, was ein dickes Plus darstellt. Hinzu kommt die beinahe völlig wässrige Darreichungsform des Serums, die für ein nahezu schwereloses Tragegefühl sorgt.

Allerdings kann man sich auch vorstellen, dass das Auftragen auf die Körperhaut beschwerlich ist, bei einem so flüssigen Produkt.

Das Serum duftet wirklich nach nichts, und es zieht überraschend schnell in die Haut ein. Man kann sich sofort danach ankleiden, es kommt zu fast keinem klebrigen Gefühl auf der Haut.

Die Schüttflasche und die Textur sorgen dafür, dass schnell mal etwas daneben geht, dann vergeudet man schon den ein oder anderen Tropfen des Serums. Zum Glück ist fast ein viertel Liter enthalten, damit kommt man einen Monat gut hin bei täglicher Anwendung an Schultern, Brust und Rücken.

.

Bei mir ist die Wirkung allerdings eher mau. In den ersten Tagen bemerkt man gleich eine Milderung der Entzündungssymptome der Pickelchen. Sie sind weniger rot und schmerzhaft, es wirkt wie eingedämmt. Doch ca. drei Tage später wirkt es, als hätte sich die Haut daran gewöhnt, die Pickel zeigen sich immer weniger beeindruckt. Ein schnelleres Abklingen kann ich dann auch nicht vermelden, sondern je nach Hormonlage verschwinden sie dann innerhalb einer Woche von selbst wieder, also genauso wie ohne Behandlung mit BHA.

Mitesser habe ich keine am Körper, sodass ich zu diesem Wirkspektrum nichts sagen kann. Die leicht anti-entzündliche Wirkung kann ich jedoch bestätigen. Nur ist das nicht wirklich spektakulär.

Es mag auch an der Konzentration von 0,5% BHA liegen. Im Gesicht sind teils 1 bis 2% üblich. Bei Körperpflege gibt es eine strengere Reglementierung, die eine höhere Einsatzkonzentration unterbindet, wenn, wie bei Körperpflege üblich, größere Areale damit behandelt werden.

Ich persönlich tupfe dann lieber punktuell 2% BHA, oder gleich Benzoylperoxid auf die betroffenen Stellen. Das Serum ist zwar nett, bringt aber eigentlich keinen nennenswerten Mehrwert. Und da es sich um ein TO Produkt handelt, kann man auch nicht viel mehr erwarten, denn außer noch ein bisschen Feuchtigkeit (Glycerin) zu spenden, tut das Serum nicht weiter viel für die Körperhaut. Ich würde sagen: Das kann man sich in meinen Augen sparen.

 

.

Aqua (Water), Propanediol, Sarcosine, Salicylic Acid, Glycerin, Cocamidopropyl Dimethylamine, Citric Acid, Phenoxyethanol, Chlorphenesin.

 

240 ml kosten ca. 17 Euro

.

.

.

.

.

(Fotos: KK und KI, selbst gekauft. Keinerlei Sponsoring.)


3 Gedanken zu “SKINCARE: THE ORDINARY „SALICYLIC ACID 0,5% BODY SERUM“ * LOHNT SICH DAS?

  1. Lieber KK,

    Danke für Deinen Bericht. Pickel am Körper sind gottseidank kein Thema bei mir. Pickel, eigentlich muss man Pickelchen sagen, kommen bei mir nur am Hals und im Gesicht vor und sollte sich doch am Körper einer mal zeigen, so kommt irgendein Pickel-Gel / Creme drauf und nach ein paar Tagen ist es wieder gut.

    Nächtliche Grüße von Herr TO.

  2. Lieber KK,

    ich habe zwar keinerlei Pickel Probleme, aber seit Markteinführung das Night Wonder von Elizabeth Grant da. Im Gesicht kann ich es nur noch gelegentlich und verdünnt anwenden, aber es macht einen Bombenjob bei einer Kruste am Haaransatz, was ein Zeichen von nicht ausgebrochener Neuro ist. Die Krusten habe ich, nach Jahren mit anderen Mitteln, nur mit ein paar wenigen Anwendungen damit für immer weg bekommen. Dann nehme ich es für die trockene Nagelhaut, Fingernägel und ab und zu für den Hals. Da gibt es gelegentlich eine große Pulle im Angebot. Aktuell habe ich die neue Version mit Ahornsirup. Es gibt es auch neu mit Mandelsäure. Generell ist es eher dickflüssig und nicht wie Wasser. Ein Ersatz für das HD Produkt? Keine Ahnung, selbst testen.

    Allen einen schönen Tag!

    Liebe Grüße

    Christiane

  3. Lieber KK, super gegen Pickel ( die hab ich sehr selten gehabt) oder diese kleinen Unebenheiten auf den Oberarmen ist die aha bodylotion von Transparent Lab. Nehme ich 3 mal die Woche und alles ist glatt 👍🏼

    Liebe Grüße

    Natascha

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.