SKINCARE: ISDIN „FOTOPROTECTOR FUSION WATER MAGIC SPF 50 BY ALCARAZ“ * SCHWEIßRESISTENTER UV-SCHUTZ

Heute eine kurze, aber eindringliche Empfehlung: Wer im Sommer stark schwitzt, sollte unbedingt auf schweißresistenten Sonnenschutz setzen! Ich habe meinen gefunden: Fusion Water Magic By Alcaraz von ISDIN.

.

.

Ich schwitze schnell und reichlich, besonders natürlich im Sommer. Ein gutes Zeichen, denn mein Körper hat gelernt, wie er sich rasch und effizient kühlen kann. Blöd ist das nur, wenn man auch im Gesicht, bzw. auf dem Kopf schwitzt, und die Schweißperlen über die Stirn rinnen.

Oft genug hatte ich in der Vergangenheit auf der obersten Stirn schon mal einen Sonnenbrand, weil der Sonnenschutz durch das heftige Schwitzen kompromittiert wurde. Heute trage ich im Sommer draußen grundsätzlich Kappe und Sonnenbrille – plus Sonnenschutz.

Und der ist auch besonders wichtig, wenn man mal eben nicht mit Kopfbedeckung aus dem Haus gehen kann oder will.

.

Leider legen beinahe alle gut gemeinten Ratschläge der einschlägigen Kosmetikexperten den Fokus auf den Schutz, der möglichst utopisch hoch sein sollte, komme was da wolle. Auf den Faktor Schweißresistenz achtet jedoch kaum jemand, obwohl doch alle angeblich immer so ein stylisch-aktives und sportliches Leben führen.

Sport ist mein Beruf und mein Leben, und ich mache aus dem Sonnenschutz für draußen keine Religion, aber ich kann genau unterscheiden, ob ich eine Tagescreme mit UV-Schutz (der kann auch 50+ haben), oder einen echten „Urlaubs-Sonnenschutz“ vor mir habe. Letzterer ist nämlich meist schweißresistent, also bildet er ein hartnäckiges und gut schützendes „Schutznetz“ auf der Haut, das sich durch Schweiß nur schwer beeindrucken lässt.

Nachteil: Solchen Sonnenschutz muss man abends besonders sorgfältig von der Haut waschen, da sich sonst Reste summieren und für Hautunreinheiten sorgen können.

Kein Wunder also, dass ich persönlich solchen Produkten gegenüber eine Hassliebe empfinde, denn einerseits brauche ich sie, doch die Konsistenz ärgert mich meist doch sehr. Schwer, „erstickend“, fettig usw. kommt mir da meist in den Sinn.

Stimmt meist auch, aber es gibt Ausnahmen.

.

.

Und da ISDIN eine spanische Marke ist, gibt es sie hier an jeder Straßenecke, dabei ist mir der neueste Coup sogleich ins Auge gesprungen, denn seitdem der Spanier Alcaraz Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste wurde, gibt es einen speziellen Sonnenschutz „von“ ihm. Sein Name prangt auf der Packung der „Fusion Water Magic by Alcaraz“ von ISDIN, und er verwendet die Creme auch sehr offensiv in der Öffentlichkeit. Klar, Tennis wird oft draußen gespielt. Die brauchen stundenlang perfekten Schutz, auch bei den schweißtreibensten Matches!

Naja, Creme, es ist eher eine Emulsion. Schön leicht, aber natürlich immer noch mit dieser unterschwellig reichhaltigen Anmutung, wie es heute so gut wie alle Sonnenschutzprodukte haben. Es zieht allerdings sehr gut und schnell ein und hinterlässt eine völlig matte und trockene Haut. Wahnsinn, man hat das Gefühl, da ist gar nichts, was wegschwimmen könnte, wenn man viel schwitzt. Und so kommt es, dass in der Kombination mit viel Schweiß kein glitschig-schmieriges Gefühl entsteht, was schon echt erwähnenswert ist. Zumindest hat es mich wirklich erstaunt.

.

.

Die Filter sind allesamt eher der neueren Generation zuzuordnen, stabil, großes Spektrum, dazu kommen Feuchtigkeitsspender, etwas Pflege, ein paar Antioxidanzien, alles nicht weltbewegend. Dazu auch noch ein sehr dezenter und kaum auffallender Duft, keine ätherischen Duftöle, kein unguter Alkohol.

Man findet aber einige Silikone, und ich bin dankbar dafür. Jeder, der hier diese Helferlein verbannen möchte, scheint sich nicht bewusst zu sein, wie gut erst der Schutz werden kann, wenn eine äußerst gleichmäßige Verteilung auf der Haut möglich ist. Das funktioniert hier hervorragend durch Silikone, schnell und offenbar extrem zuverlässig, denn ich hatte mittlerweile keinen einzigen Sonnenbrand mehr auf der feuchten Stirn. Und wir haben hier im Juni bereits UV Index 12!

.

.

Also nochmal kurz: Inhalt geht ok, man fällt aber vor Glück nicht vom Hocker, weder Inhaltsstoffe noch Konsistenz sind bahnbrechend anders. Doch die Performance ist top! Von dem, was ich bisher kennengelernt habe, das beste Schutzprodukt, auch wenn man sonst mit Sonnencremes auf Kriegsfuß steht. Meine top Empfehlung, für alle, die draußen viel Sport machen  und/oder stark schwitzen.

Leider ist die Verfügbarkeit in Deutschland nicht so toll wie hier, aber mittlerweile gibt es ISDIN auch in deutschen Apotheken. Hier habe ich es in der Parafarmacia nebenan, für gerade mal 15 Euro. Immer noch teuer bei gerade mal 50 ml, aber so zuverlässig wie das Zeug ist, bezahle ich es gern.

In Deutschland kosten die 50 ml ca. 22,00 bis 25,00 Euro

.

.

.

.

(Fotos: KK  Keinerlei Sponsoring, Produkt wurde selbst gekauft)


17 Gedanken zu “SKINCARE: ISDIN „FOTOPROTECTOR FUSION WATER MAGIC SPF 50 BY ALCARAZ“ * SCHWEIßRESISTENTER UV-SCHUTZ

  1. Danke für den Tipp, werde ich gleich ausprobieren. Das „alte“ Fusion Water mochte ich sehr, wegen des Gefühls von „Nichts“. Dann gab es eine unschöne Umformulierung und Isdin verschwand von meinem Radar.

  2. Vielen Dank für den Tipp.

    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Bei meinen Hitzewallungen mit Schweiß im Gesicht,

    bestimmt hilfreich.

    lg

    sylvia

  3. Hallo aus Spanien nach Spanien. Bin hier gerade im Urlaub und das ISDIN ist mir auch schon aufgefallen. Hatte es mir dann am Freitag gekauft, es ist mittlerweile die große Liebe! Das bräuchte ich auch noch für den Körper. Wirklich schön matt und leicht.

  4. Lieber KK, brennt die Sonnencreme in den Augen? Das ginge nämlich garnicht, das ist mein persönliches ko Kriterium.Die allermeisten meiner Sonnencremes brennen, besonders die Eucerin und La Roche Posey.

    Ansonsten bin ich dankbar für jeden Tipp, denn ich bin ähnlich mäkelig wie Du. Kaum eine Sonnencreme gefällt mir. Ich muss mich zwingen irgendeine zu benutzen, am liebsten wäre mir gar keine.

    Ich denke gerne an die Achtzigerjahre, als es sogar noch wasserklares Sonnengel gab. Von Yves Rocher oder Lancaster glaub ich. War das toll!!

    Inge

    1. Nein, bei mir brennt nichts, und ich schwitze viel.
      Sonnengel? Ja, mit ordentlich Alk, aber nie klebrig und fettig. Das war toll, gabs aber auch nur mit Faktor 10 oder so.
      Liebe Grüße
      KK

  5. Als Sportlerin ärgere ich mich auch immer, dass niemand auf Wasserfestigkeit achtet. Finde es mega wichtig. Guter Tipp heute. Wird gleich besorgt.

  6. Das klingt super, muss ich testen! 🙂

    Kurze Frage: ich finde das nur in blau, ist das dasselbe wie gelb? Der Name scheint ja identisch, bin gerade etwas verwirrt…

    Danke und liebe Grüße

    Melanie

    1. Da muss ich mal schauen, ob die INCI identisch sind. Dachte, die gelbe ist die Promoversion für Herrn Alcaraz, aber ich bin nicht sicher. Aber ja, eigentlich wäre es die.
      Bis später, kann erst am Abend nachschauen.
      KK

      1. Ganz lieben Dank fürs Nachschauen, ich weiß das zu schätzen! 🙂

        Schöne Woche wünsche ich Dir. Und allen anderen natürlich auch 😉

  7. Klingt super! Ich verwende nur wasserfeste Sonnencreme im Gesicht, eben wegen Schwitzen und ich weiß, ich wische einfach öfter über die Haut und wasserfeste Creme ist einfach beständiger. Aber ich finde keinerlei Hinweis, daß ISDIN FusionWater Magic wasserfest ist. Auf der Herstellerseite steht nichts dazu und auf anderen Anbieterseiten auch nicht. Das finde ich doch sehr merkwürdig. Es steht dabei, daß man die Creme auf feuchte Haut auftragen kann, aber nicht, daß sie wasserfest oder wasserbeständig ist. Dafür muß nämlich soweit ich weiß ein bestimmter Test gemacht werden. Daher finde ich es sehr komisch, daß nirgends die Wasserfestigkeit ausgelobt ist. Sonst hätte ich sie sofort bestellt.

    Habe ich etwas übersehen? Findet jemand eine Aussage zur Wasserfestigkeit?

    Viele Grüße, Patchoulia

  8. Ich werde mir die auch ansehen, obwohl ich die Sonnenschutzmittel die ich zu Hause habe echt mag. Aber obwohl ich bei meinem letzten Urlaub ordentlich gecremt habe und wenig in der sonne war, war ich doch teilweise etwas rot und mittlerweile sehr dunkelbraun. Das ist mir in den letzten Jahren nicht passiert, da hab ich aber mit eucerin geschmiert

    Liebe Grüße

    Natascha

    1. Oh, Rötungen durch zu viel Sonne dürfte bei Faktor 50 aber nicht sein, außer der Schutz wurde durch Reibung, Wasser usw. beschädigt.

  9. Frau Kerber und Herr Neuer haben doch auch Sonnenschutz entwickelt: NEWKEE, war im dm raz faz ausverkauft.

    Firma aus Hessen, finde ich sehr sympatisch.

    LG Christiane

    1. Das wird eine Nullnummer. Die Produkte verschwinden garantiert bald wieder. Das war so eine typische Geldanlage mit Crossmarketing- Hilfe.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.