LIFESTYLE: MACH MIT MITTWOCH * 13.12.2023

Der Mittwoch steht unter dem Motto „Der Wirt hat frei, und die Gäste kochen“ Die Themen sind bunt gemischt – warum einseitig, wenn Vielfalt viel mehr Spaß macht? Tauscht euch aus, fragt was ihr wollt! 

 

 

Die Themen sind frei und luftig.Einfach einen Kommentar hinterlassen. Kritik und Lob sind gern gesehen und werden nicht gefiltert. Bei aggressiven, verletzenden oder strafrechtlich relevanten Kommentaren, behalte ich mir das Löschen/Bearbeiten vor. Und wenn keiner was schreibt, bleibt die Küche kalt… 🙂

 

 

 

 

 

.

 

(Kein Sponsoring) ☮️


54 Gedanken zu “LIFESTYLE: MACH MIT MITTWOCH * 13.12.2023

  1. Guten Morgen in diese so interessante Community !
    Hat jemand der Ü 70 Jährigen einen CremeTipp gegen diese sich bildenden Lefzen? Gesichtsgymnastik allein ist machtlos gegen die Schwerkraft,vielleicht gibt es tatsächlich irgendwo Modellierung die hilft.
    Wäre dankbar.
    ❤️

    1. Liebe Birgitt, ich bin Ü50 und mich nerven diese Marionettenfalten auch. Ich versuche es jetzt mit einem Radiofrequenz Gerät (Tripollar) und kann erst in ein paar Monaten berichten, ob es wirklich was gebracht hat.
      Du fragst nach Cremes: es sind ja tiefe Falten aufgrund mangelnder Elastizität. Theoretisch helfen Wirkstoffe gegen Falten, also Retinol/Retinal, Peptide und Hyaluron. Damit versuche ich es zumindest. Mit letzterem kann man beim Hautarzt wohl auch unterspritzen, aber da bin ich gefühlt noch nicht.
      Interessant fand ich auch zu lesen, dass man auf eine ausreichende Menge Schlaf achten soll, weil nachts Kollagen gebildet wird und Verlust an Kollagen und Elastin ja ein Grund für diese Falten sind. Da habe ich deutlichen Verbesserungsbedarf: ich könnte abends disziplinierter früher ins Bett gehen… Aber neuerdings muss ich ja abends mit meinem Tripollar Gerät arbeiten 😉
      Liebe Grüße, Angela

      1. Liebe Angela-das ist ein hoch interessanter Ansstz-werde mal nach diesem Gerät Ausschau halten,ja,Unterspritzung mag ich so gar nichts abgewinnen-dadurch „leiert“ die Haut deutlich aus und man muss immer mehr auffüllen bis man diese scheußlichen Mondgesichter von so manch alter Frau/Mann erreicht.

    2. Hallo Birgitt,

      Ich halte sie mit Microcurrent im Zaum. Das funktioniert. Muss aber dazu sagen du musst es am Anfang wirklich täglich machen. Daran merke ich wenn ich faul werde, da sie dann „no na“ zurück kommen. Aber wenn ich wieder brav mache gehen sie wieder weg. Bin aber auch doch einiges jünger. Für Gesichts gym ist es nie zu spät und es funkt sehr wohl, aber auch nur wenn man es regelmäßig macht. Dazu kannst du dir gerne die Erfolg Storys von Hanna Sacher anschauen. Oder bare Skin Face Yoga. Diesen Kurs hab ich auch erworben weil günstiger. Bin noch nicht ganz durch….

      Schönen Abend

      1. Danke Mara-ich habe nun durch Dich und Angela wirklich gute Infos erhalten.
        Werde ich sicherlich umgehend angehen dieses Microcurrent.
        Danke

  2. Guten Morgen,
    es gibt einen neuen Wirkstoff für die Ölreinigung. Ein im Labor hergestelltes Purcellinöl. Das ist das Öl wo sich Wasservögel mit einreiben um ihr Gefieder wasserdicht zu bekommen. Falls jemand einen Ölreiniger mit diesem Wirkstoff findet, bitte mal hier schreiben. Danke. Es gab mal eine Creme von Stendhal mit Purcellinöl & Ginseng, die war ungeschlagen für den Winter. Ein Traum von Konzistenz.

    Ich habe 2 mickrige, aber tolle Proben von Bio:Vegane Skinfood bekommen, die ich auf Anhieb sehr gut finde. Eine Bio Papaya 24HPflege mit 1,5% AHA Säure. Ich war sehr skeptisch weil ich gar kein Peeling und Säuren mehr vertrage. Wirklich ein Traum von eher dünner, sahniger dennoch pflegender Textur, alleine davon war ich hin und weg. Habe sie über Nacht aufgetragen mit Aquaphor slugging gemacht und nur im Wangenbereich ein Mini bizzeln bemerkt. Am Morgen hatte ich eine sehr weiche Haut. Vielleicht eine gelegentliche Alternative zum Peeling.
    Dann hatte ich noch ein BIO Retinol Serum mit Bakuchiol. Sehr dünnflüssig, angenehm, zieht weg und die Haut fühlt sich gleich wohl damit. Ebenfalls sehr gelungen und das aus dem Drogeriemarkt. Müller hat es hier leider aussortiert. Ich habe mir das Mizellenwasser mit Hanf mitgenommen. Das aber noch nicht geöffnet.

    @Liebe Natascha, wie macht sich denn Dein15% Bakuchiol Serum jetzt in der Langzeitanwendung? Verträgst Du es gut oder meckert die Haut? Dann wollte ich noch gerne von Dir wissen, welche Tubengröße Du immer von Aquaphor kaufst und wie lange Du da ungefähr mit auskommst. Man braucht hier von ja nur Minimengen. Meine Freundin überwintert in Florida und hier schrieb ja wer das es die Aquaphor dort sehr günstig gibt. Die könnte mir welche mitbringen. Im Prinzip ist das eine völlig überteuerte Vaseline mit ein paar übersichtlichen Goodis dabei. Beiersdorf muss sich dumm und dämlich daran verdienen. Sieht man am millionenschweren Gebäude in HH, meint mein kosmetikbegeisterter Dermatologe auch.

    Allen einen schönen MMM, kann erst heute Abend hier wieder reinlesen. Habe das Gefühl die Welt bricht zusammen. Produktives arbeiten ist Schnee von gestern, nur noch Fehlerbeseitigung von allen Seiten. Könnte gerade alles hinwerfen.
    LG

    1. Hallo, ChristianeBVB,
      welches Bio Retinol Serum mit Bakuchiol (das Müller raus nahm) meinst du denn? 😎🤔
      Neugierige Grueße von
      angela*

  3. Aquaphor ist ja Hauptbestandteil Mineralöl,
    für rissige Haut und Lippen würde ich lieber
    Zu Melkfett oder simpel Lanolin greifen,
    bin bei Mineralöl zurückhaltend.
    Mag ein Vorurteil sein.

    1. Liebe Birgit,
      traditionelles Melkfett wird aus Paraffinen wie z.B. Vaseline hergestellt………& die Aquaphor ist für meine sehr trockene Haut absolut spitze! Salben mit Lanolin, z.B. Brustwarzencreme habe ich auch.
      LG
      Christiane

  4. Liebe Christiane, ich komme mit einer Tube aauaphor 45 ml 6 Monate und länger aus. Auch wenn sie teurer als vaseline ist, ist sie mir viel lieber. Zu den 15 % bakuchiol kann ich leider wenig beitragen, da mir die offene Flasche runtergefallen ist und nichts mehr da war zum weiterverwenden. So ein Mist

    Schönen Tag an alle

    Liebe Grüße
    Natascha

    1. Guten Morgen, zu dem Bakuchiol kann ich was beitragen. Ich nehme die ab und an gleich als 1. Schritt nach dem Toner abends. Als letzten Schritt nehme manchmal auch noch Mal Retinol zusätzlich. Ich hab morgens keinerlei Reizungen. Meine Haut sieht besser aus als früher. Ich hab mir jetzt das Phystine Nr. 3 noch zugelegt, weil ich unreine Haut habe. Dies in Kombi macht bei mir schönere Haut. Ich meine meine Unreinheiten nehmen etwas ab.

      Liebe Grüße
      Kate

    2. Liebe Natascha,
      Ja, sie ist schöner als Vaseline & ich gebe da auch gerne mehr aus. Trotzdem extrem überteuert.
      Das mit Deinem Serum tut mir echt leid, so ein Aufwand und dann das. Bestellst Du es nach?
      LG
      Christiane

      1. Liebe Christiane, nein, im Moment bestell es jetzt erst mal nicht nach. Ich geh sowieso schon wieder unter vor lauter Tiegel und Töpfchen. Außerdem fehlt mir im Moment jede Motivation irgendwas für mich zu tun. Klar, vernachlässige ich nicht meine Haut, aber im Moment mag ich so gar nichts. Fühl mich einfach grad nicht so toll. Scheiss wechseljahre….

        Liebe Grüße
        Natascha

        1. Oh, Mist das kenne ich. Bald bist Du durch Weihnachten abgelenkt!
          Alles Gute und liebe Grüße
          Christiane

    3. Hallo Steffi,

      mein Hausarzt hat mir bei meinem ersten Neuroausbruch bestens geholfen. Ich hätte da locker 6 Wochen auf einen Termin beim Dermatologen warten müssen und hatte nässende Ekzeme. Der Dermatologe war derartig unfreundlch, den hätte ich an die Wand nageln können. Der hat mir dann auch nur Augenvaseline auf Privatrezept verschrieben. Blöder gehts nicht.
      Sonst würde ich mich Wally anschließen. Frag doch vorab was sowas kosten kann.
      Alles Gute für Dich!
      LG
      Christiane

  5. Guten Morgen,

    ich würde mich mal wieder über ein paar eurer fantastischen Tipps freuen. Schon seit vielen Jahren leide ich an Schuppen, die mal mehr mal weniger ausgeprägt sind. Jetzt durch die Heizungsluft natürlich mal wieder sehr verstärkt und jedes dunklere Kleidungsstück (gerade Wintermäntel, schrecklich) sind ein Graus. Ich habe schon ein paar Wochen versucht vor jeder Wäsche Stundenlang Öl einwirken zu lassen und auch schon mal ein Feuchtigkeitsserum, das ich normalerweise für´s Gesicht nehme und gut vertrage, aufgetragen. Aber nichts hilft. Ich wasche mit einem milden Shampoo, aber langsam werde ich ratlos. Leider juckt auch die Kopfhaut extrem und ich schaffe es nicht immer die Finger davon zu lassen.

    Schon jetzt ganz lieben Dank für jeden Tipp!

    Liebe Grüße,
    Caro

    1. Hallo Caro,
      meine Kopfhaut ist auch supertrocken, juckig und neigt zu Schuppen.
      Mit hilft das Weidenrinden-Shampoo von Rausch recht gut.
      Es beruhigt und entspannt.
      Ich lasse es ein bißchen einwirken und spüle es dann mit lauwarmen Wasser aus.
      Warmes Wasser ist nicht nix für meine Kopfhaut

      1. Ich lese mal wieder mit und hätte einen Tipp gegen trockene/juckende Kopfhaut: Bei einer Apo-Bestellung neulich war eine Tube Huile lavante aus der Serie Lipikar von laroche-posay dabei. Das ist ein Duschgel für trockene Haut. Ich dachte, es wäre schmierig und ich würde nachher in der Dusche ausrutschen. Aber nix da! Ist nicht ölig und ganz leicht abwaschbar. Ich nehme es auch für die Haare, habe allerdings sehr kurze Borsten. Da ich auch juckende Kopfhaut habe/hatte, bin ich ganz begeistert von dem Zeug. Ich finde, es beruhigt und hilft. Ich nehme es allerdings noch nicht so lange. Und wer längere Haare hat, muss gucken, wie die nach der Wäsche sind, das kann ich nicht sagen. Ob es auch gegen Schuppen hilft, weiß ich nicht, könnte aber sein.
        Ich hab zu Hause eine ganze Batterie von Shampoos/Duschgels gegen juckende Kopfhaut/Schuppen, aber alles Mist. Huile lavante (= Waschöl) scheint mir sehr viel besser.

      2. Noch ein Tipp für die weihnachtliche Hautpflege: The Rich Cream von Augustinus Bader. Superteuer, aber sehr gut. Ich nehme sie allerdings erst seit 1 Woche morgens und abends ohne was drunter. Die Haut sieht schon sehr viel gleichmäßiger aus. Ob es auch gegen Falten wirkt, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich habe oft gerötete, sehr empfindliche Haut mit kleinen Entzündungen. Davon sehe ich jetzt nach 1 Woche nichts mehr. Prima.
        Mal sehen, wie sie weiter wirkt. Man soll ja 4 Wochen warten. Die Creme ist relativ zäh beim Auftragen, wird aber auf der Haut flüssiger, zieht sehr gut ein. Man hat gar nicht das Gefühl, dass die Creme besonders „rich“ ist.
        Wer also Geld zum Verplempern hat, sollte hier mal zuschlagen.

    2. Liebe Caro, ich habe das schubweise leider auch. Was mir aber sehr gut hilft ist, nizoral Shampoo, die ersten 3-4 Wochen 2-3x wöchentlich, danach 1x die Woche oder alle 10-14 Tage. Damit sind alle, wirklich alle Schuppen weg und auch der Juckreiz verschwindet und das schon seit Monaten. Ich gebe es allerdings nur auf die Kopfhaut und die haarlängen wasche ich mit einem anderen Shampoo. Ganz toll ist das seba med every day Shampoo, da gibt es absolut keinen Juckreiz mehr. Das für die normale haarwäsche und es trocknet nicht die Haare aus wie so manch andere milden Shampoos

      Liebe Grüße
      Natascha

      1. Nizoral ist in D unter dem Namen Terzolin in der Apotheke erhältlich, die Lösung hilft super, Wirkstoff Ketoconazol, es gibt auch Ketozolin Shampoo, selber Wirkstoff aber günstiger. Genau wir Natascha, das erstmal kurmäßig nach Beipackzettel verwenden und ich kann auch nur sagen, Sebamed Every Day Shampoo ist klasse, ich dusche mittlerweile sogar komplett damit.

    3. Liebe Caro,

      ich selber habe da keine Plage mit, aber mein Mann. Vermutlich auch durch die Neurodermitis. Ich habe dem über die Jahre JEDES verdammte Schuppen-Shampoo gekauft, egal wie teuer oder billig, immer rieselte es. Dann bin ich komplett in die andere Richtung und habe statt der Schuppen Shampoos einfach das Kerium Extra Mild von La Roche-Posay gekauft. Hat ein paar Wochen gedauert, war wie ein „Reset“, aber jetzt ist es komplett weg. Es juckt nicht mehr, es bildet sich keine Schicht mehr auf der Kopfhaut, die Schuppen sind komplett weg. Ein Wunder! Und – ich benutze es mit, ist wirklich sehr mild und die Haare glänzen toll davon und ich (lange Haare, super-dünn, trockene Spitzen, SEHR schnell nachfettende Kopfhaut) merke, dass die Haare lange nicht mehr so schnell fetten wie früher.

      Alles in allem also einen Versuch wert, zumal man das bei den Online Apotheken in der 400 ml Flasche sehr oft sehr günstig schießen kann.

      Vielleicht hilft es Dir.

      Liebe Grüße
      Melanie

    4. Liebe Caro,

      mein Mann hat das Problem auch. Supertrockene und dann auch juckende Kopfhaut und Schuppen. Nachdem die Shampoos aus der Apotheke (Linola, Eucerin Dermo Capillaire und ein vom Hautarzt empfohlenes) nicht geholfen haben, ist er jetzt mit Babylove von DM glücklich. Nicht das Shampoo, sondern die Waschlotion von Kopf bis Fuß. Kopfhaut hat sich merklich entspannt. Und das Portemonnaie freut sich auch.😅

      LG Marie

      1. Vielleicht noch gut zu wissen, ein Shampoo ohne Cocamidopropyl Betaine zu benutzen weil genau dieser Wirkstoff kann bei Unverträglichkeit den Juckreiz auslösen

        Liebe Grüße
        Natascha

    5. Von Ducray gibt es Kelual DS – die ersten zwei Wochen alle 2 Tage 3 min auf Kopfhaut einwirken lassen. Später im Wechsel mit Sensinol. War ein Tipp meiner Dermatologin und hat gut gewirkt.

    6. Hallo Caro, bei meinem Mann lag die juckende und schuppende Kopfhaut an der Trockenheit. Ich habe fast alles durch, was der Markt so bietet. Letztendlich hat geholfen das Bioturm Shampoo Nr.15. Die versenden Verandkostenfrei und es ist ein sehr mildes Shampoo. Das haben wir jahrelang benutzt. Mittlerweile bin ich beim Duschbrocken und dem festen Shampoo von den Naturseifen Uckermark. Das war mal ein Tipp von Irit. Komischerweise half dieser Reset mit dem Shampoo und wir hatten nie wieder Probleme damit.

      1. Hallo Waldfee, vielen Dank für den guten Tipp. Das Shampoo schau ich mir gern mal genauer an.

    7. Hey Caro,
      Versuch doch mal vor der Wäsche einen Toner mit BHA (z.B. den von No cosmetic) und /oder das Ketoconazol Shampoo.
      Oft sind Schuppen ja auch ‚nur‘ eine zu trockene Kopfhaut, ausgelöst durch zu aggressive Shampoos mit SLS (sodium Laureth sulfat)
      Liebe Grüße
      Chris

      1. Hallo Tini, vielen Dank für den Tipp. Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Angst vor Haarseife da ich das Gefühl habe, das ich diese krasse Schuppenbildung und Austrocknung meiner Kopfhaut überhaupt erst mit meinem ersten Versuch eine Haarseife zu verwenden (von Judith Williams) ausgelöst habe. Aber ich schaue gerne mal auf die Seite.
        Liebe Grüße, Caro

        1. Darum ja mein Kommentar, dass man die richtige Seife für sich finden muss. Und es gibt da ganz viele ganz ganz schlechte. Ich würde es ausprobieren; Du wirst merken, dass es ganz anders anfühlt, wenn Du eine gute, hoch überfettete Seife benutzt. Aber ich kenne das schon, dass die meisten so skeptisch sind 😉

  6. Hallo zusammen,

    ich habe jetzt zum zweiten Mal von Paulas Choice das 2 % BHA Liquid Exfoliant genutzt.
    Könnt ihr mir sagen, ob das bei euch auch so unglaublich unangenehm stinkt?
    Riechen ist wirklich zu wenig. Das Zeug stinkt finde ich echt heftig nach Stinkefüßen und ungewaschener Haut. Ist das bei euch auch so, oder habe ich ein irgendwie verdorbenes Produkt erhalten?

  7. Guten Morgen Ulrike, ich nutze das Bha Liquid auch regelmäßig und schon lange. Bei mir hat das nur einen sehr leichten Eigengeruch, den ich aber nicht so auffällig oder unangenehm finde. Das hört sich bei dir wirklich schlimm an! Vielleicht rufst du mal den Kundenservice an? Lg

    1. Gerade kam Antwort vom Kundenservice. Eine kleine Charge des Peelings ist tatsächlich von einem besonderen Geruch betroffen. Sie haben jetzt verschiedene Lösungsmöglichkeiten angeboten.

  8. Guten Morgen in die Runde,

    irgendwie hat Niacinamide hier im Blog nicht so den guten Ruf, aber ich bin tatsächlich gerade „frisch verliebt“ 😀

    Durch das Tretinoina Same (bin jetzt bei 2 x die Woche, immer Mittwoch und Sonntag) vertrage ich ja das Vitamin C Serum nicht mehr so richtig und Säuren auch nicht. Für mich ein kleines Drama, weil ich ja unter Pigmentstörungen mit ordentlich Flecken im Gesicht leide und das Tret da nur bedingt was gegen tun kann.

    Also, einfach mal ein Wochenende Recherche und viel über Nia gelesen, was gegen die Melasmen ähnlich gut wirken soll wie Vitamin C. Zudem habe ich mehrere Artikel gelesen, wie gut Nia ist, wenn man es VOR dem Tretinoin aufträgt, weil eben auch beruhigend und entzündungshemmend.

    Also habe ich vor einiger Zeit beschlossen, ich versuche es mal. Wollte dafür aber auch nicht viel ausgeben, bin also nach viel Stöbern tatsächlich bei Colibri gelandet und habe dort zugeschlagen, gab gerade ordentlich Prozente.

    Das Niacinamide von Colibri funzt bei mir 1A, vielleicht noch besser als Vitamin C. Ich nehme es ein paarmal die Woche und IMMER vor dem Tret und habe das Gefühl, besser geht’s nicht.

    Ja, ich weiß, auch Colibri hat hier nicht den besten Ruf, aber ich habe mir ne Pulle Aloe Vera Spray gekauft, einfach genial das Zeug, dann den Calming Oil Cleanser, den ich definitiv nachkaufen werde (ich reinige ja religiös immer doppelt, erst mit Balm oder Öl und dann mit was „Schäumigem“), und eben das Nia mit 10%.

    Die Haut ist trotz Kälte und Heizungsluft und Tret entspannt und fröhlich und ich bin mehrfach in den letzten Tagen angesprochen worden, ob ich Urlaub hatte. Funzt also! 😉

    Ich lasse das jetzt alles erstmal so und werde mich dann irgendwann mal an die nächste Stufe mit „Tret alle zwei Tage“ rantrauen, bin mal gespannt, ob es dann immer noch so gut funktioniert. Da ich aber im Februar in die Sonne fliege, warte ich sicherlich damit bis März 😉

    Wünsche Euch einen schönen Mittwoch und sende liebe Grüße aus dem nordischen Dauerregen.

    Melanie

  9. Liebe Melanie, du könntest an tret freien Tagen oder auch natürlich unter dem tretinoin von the ordinary das Aloe 2%+Nag2% versuchen. Super feuchtigkeitsspendend da nag tiefer als Hyaluron in die Haut geht ( hab ich zumindest so gelesen) und soll super gegen Flecken jeder Art helfen ( pigmentflecken, aknenarben usw)

    Liebe Grüße
    Natascha

    1. Liebe Natascha,

      das haben Christiane und ich uns in HH bei Sephora angeschaut und beschlossen, das muss getestet werden, wenn wieder Platz im Schrank ist! Aber – vielleicht habe ich das auch falsch verstanden – ich war nicht sicher mit dem Kombinieren, das soll irgendwie mimosig sein? Muss ich wohl nochmal nachlesen, klingt aber super. Vielen Dank! 🙂

      Liebe Grüße
      Melanie

      1. Es ist mimosig 😁, aber mit Retinol Produkten kann es kombiniert werden. Nicht mit Säuren, Vitamin c und resveratrol. Ist wirklich einen Versuch wert

        Liebe Grüße
        Natascha

        1. Super, danke Natascha!

          Sobald ich mein restliches Hyaluron verbraucht habe, werde ich das angehen und berichten. Himmel, hätte ich das doch alles schon vor 20 oder 30 Jahren gewusst 😀

          Liebe Grüße
          Melanie

          1. DAS denke ich mir auch oft. Aber zum Trost, vor 20 oder 30 Jahren gab es viele Produkte noch gar nicht. Und Hand aufs Herz, hättest du in deinem 20ern aufs sonnenbaden und nicht -abschminken nach einer durchgefeierten Nacht verzichtet? Bei mir ein klares Nein 😂😂😂

            1. Das mit dem Sonnen – schuldig! Wobei IN der Sonne gebraten habe ich nie gerne, kann ich vom Kreislauf her nicht ab, aber natürlich im Urlaub morgens einmal eingecremt und das war’s dann… So ein Mist…

              ABER: abgeschminkt habe ich mich abends immer, egal was, kann Dir nicht einmal sagen, warum 😉

              Ich habe dafür übermäßig gepeelt, das ist – glaube ich – meine Hauptsünde, z.B. mit diesem schrecklichen Aprikosenkernzeug und so, da dachte ich immer „viel hilft viel“, könnte ich mich heute noch ohrfeigen für… 😦

  10. Hallo in die Runde

    Ich möchte mich herzlich bedanken bei
    Nine und Susanne N.,für den Tipp mit der Tagescreme Dayshade von Beyer & Söhne. Ich vertrage sie gut und sie bröckelt nicht, wie die Daylight von Highdroxy.

    Lieben Gruß

    NB

    1. Guten Morgen, vielen lieben Dank für das Feedback, ich freue mich, dass dir die Dayshade gefällt und sie gut hält. Liebe Grüße und einen schönen für alle!

  11. Hallo in die Runde,

    ich habe eine Frage: ich habe eine (selbst diagnostizierte) Verhornungsstörung und war vorgestern das erste Mal seit Jahren bei der Kosmetikerin. Sie meinte, ich habe eine Mischhaut, hat meine überdurchschnittliche Verhornung bestätigt und eine Mikrodermabrasion durchgeführt.
    Ich selbst nutze regelmäßig AHA und vertrage aufgrund meiner zusätzlich superduperempfindlichen Haut nur sehr wenig Wirkstoffe. Vit C nehm ich nur im Winter (B&S), ich vertrage nur sehr wenig und meine Haut schafft im Winter keine gute Balance zwischen „Feuchtigkeit halten“ und „nicht verhornen“. Ich habe außerdem an zwei Stellen (unter dem Auge und an der Schläfe) seit ca. 1-2 Jahren eine kleine Verdickung und sie meinte, ich solle zum Hautarzt wegen eventueller Hyperkeratose. Ich habe mich nun eingelesen, da wird mir ja himmelangst wg. arktinischer Keratose (wohl Vorstufe von Hautkrebs). Ich bin 44 und verwende regelmäßig Sonnenschutz. Hat hier zufällig jemand eine ähnliche Haut und kann mir sagen, ob bzw. was geholfen hat? Ich versuche gerade einen Termin beim Hautarzt zu bekommen, das ist aber schier ummöglich…

    Danke und liebe Grüße
    Steffi

    1. Ach und die Kosmetikerin hat mir dringend empfohlen, diese Stellen vom HA abklären zu lassen. Deswegen bin ich jetzt beunruhigt. Meine Tante (72) hat weissen Hautkrebs.

      1. Hallo Steffi B,

        einen Termin beim Hautarzt zu bekommen kann mitunter auch schon mal 2 / 3 Monate dauern (Kassenpatient). Ich empfehle Dir Deinen Hausarzt aufzusuchen. Der kann vorab schon mal darauf schauen und Dir auch etwas verschreiben. Es gibt da, je nachdem wie ausgeprägt das Ganze ist, Salben die man dann aufragen muss. Die Salben sind verschreibungspflichtig!

        Salben mit dem Wirkstoff „Fluorouracil“, sollen recht wirksam sein. Aber dass muss und soll der Arzt beurteilen.

        Gute Besserung wünscht Herr TO.

        1. Lieber Herr TO,
          vielen Dank für deinen hilfreichen Input. Die Wartezeit beim Hautarzt beträgt 1 Jahr. Ich telefoniere mich weiter durch und parallel mache einen Termin bei meiner Hausärztin.
          Nochmal DANKE Dir und liebe Grüße!

          1. Hallo Steffi,
            es gibt einen Terminvergabeservice der Krankenkassen. Tel. 116117
            Sie vergibt frühere Termine, den Arzt kann man sich allerdings nicht aussuchen.
            Dein Hausarzt kann dir auch einen Dringlichkeitscode geben, dann geht es noch schneller.
            Dies gilt für alle gesetzlich Versicherten.
            Bonne Chance!
            Klara

          2. Hallo Steffi,

            bevor du dir weiter Sorgen machst, versuche doch als Selbstzahler einen Termin beim Hautarzt zu bekommen. Viel teurer als der Besuch bei einer Kosmetikerin ist das nicht und du bekommst in der Regel sehr schnell einen Termin. Ich habe für eine komplette Hautkrebsvorsorge als Selbstzahler 80 Euro gezahlt und hatte den Termin innerhalb von 10 Tagen.

            LG, Wally

  12. Liebe Klara, liebe Wally,
    tausend Dank für diese ebenfalls superhilfreichen Tipps! Ich werde das alles nutzen. Was für ein toller Support hier, DANKE!

    1. Mit der 116117 konnte ich die Wartezeit für einen Termin beim Rheumatologen von neun Monaten auf drei Wochen verkürzen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.