LIFESTYLE: EINE NACHT VOLLER SYMBOLIK * SILVESTER 2019

Heute verabschieden wir das alte Jahr, ein neues kommt, und in dieser Nacht machen sich viele von uns Gedanken, was die Zukunft wohl bringen mag. Und nur zu gerne möchten wir am Abend des Jahreswechsels all die bösen Geister vertreiben, die uns auch im vergangenen Jahr immer mal wieder gefunden haben…

 

Es liegt in diesem Vergänglichkeitsgedanken,
der wohl jeden in der letzten Jahresstunde erfasst,
etwas Ungeheueres, wovor unsere Seele erschrickt.
Theodor Storm

Schon wieder ein Jahr um? Die Zeit verrinnt mittlerweile deutlich schneller, ein untrügliches Zeichen des Älterwerdens. Was habe ich meine beiden Großmütter dereinst verlacht, wenn sie wehmütig über den unbändigen Sog der Zeit sinnierten.

Der Silvesterabend hat aber seit ich denken kann auch eine magische Anziehungskraft auf mich. Feuerwerk und laute Knallerei lassen mich kalt, aber all die kleinen Deuteleien, die Symbole, der Aberglaube zum Jahreswechsel haben mich schon immer fasziniert.

Seit jeher versuchen die Menschen einen Blick auf das Kommende zu erhaschen, und in der Neujahrsnacht herrscht eine Stimmung, die manchmal selbst den bodenständigsten Personen vorzugaukeln vermag, dass die Möglichkeit eines Orakels bestehen könnte.

Im Grunde fusst aber doch alles nur auf der Hoffnung, dass sich im Neuen Jahr alles zum Guten wenden möge. Und wer wäre ich, wenn ich eine möglichst positive Grundeinstellung zu einem Neubeginn unterschätzen würde?

Daher lasst uns doch alle für einen kurzen Moment all die trüben Gedanken beiseite schieben. Alles was im vergangenen Jahr schief, krumm und bucklig war, legen wir ab und verbuchen es als Erfahrungen. Und nun freuen wir uns einfach, dass wir hier sind und ein weiteres Jahr begrüßen können. Was wäre die Alternative? Lasst uns mit dem Kommenden arrangieren, es annehmen, oder aktiv beeinflussen, indem wir offen und freudig auf das Neue zugehen.

Ich wünsche Euch allen einen guten und friedlichen Jahreswechsel, und freue mich sehr, wenn wir uns alle an dieser Stelle bald wieder treffen!

KK

 

 

 

Jetzt gibt es nochmals eine kleine Neujahrspause, zum kommenden Freitag meldet sich das Trendbarometer zurück und läutet den gewohnten Turnus der sechs Beiträge pro Woche wieder ein (inklusive Mach mit Mittwoch).

 

 

.

 

(Grafik und Bilder: Pixabay   Keinerlei Sponsoring)

 


20 Gedanken zu “LIFESTYLE: EINE NACHT VOLLER SYMBOLIK * SILVESTER 2019

  1. Der letzte Beitrag des Jahres- sitzt grad beim Frühstück und muss nochmal zur Arbeit.
    Danke für ein unterhaltsames, informatives und nachdenkliches 2019. Lasst uns 2020 begrüßen!
    Einen guten Rutsch an alle 🎊🎉

  2. Auch dir einen friedlichen Jahreswechsel und ein spannendes und erfülltes Jahr 2020 mit ausreichend Gesundheit! Danke für deinen tollen Blog, den zu lesen meinen ersten Kaffee des Tages begleitet. Liebe Grüße Sibylle

  3. Welch schöne Gedanken zum Jahreswechsel, lieber KK.
    Dir und allen Lesern wünsche ich einen guten Rutsch.
    Und ganz herzlichen Dank an Dich für diesen tollen Blog, der mich jeden Morgen neugierig macht auf das Thema. Egal welches Thema ansteht, es ist immer ein Gewinn.

  4. Danke für die interessanten, humorvollen und nachdenklichen Momente mit diesem Blog. Vor allem natürlich an dich, lieber KK, ohne den es dieses Forum nicht gäbe, aber auch an alle, die mitschreiben.
    Ich freue mich auf ein neues „gemeinsames“ Jahr mit diesem Blog, auf diese Momente der Ruhe im Tag.
    Für 2020 wünsche ich allen genug Gesundheit, Kraft und Mut, um daraus ein gutes Jahr zu machen!

  5. Die Zeit geht nicht schneller vorbei, weil wir älter werden, sondern weil wir immer weniger Neues lernen. Vielleicht eine gute Idee für 2020 — mehr Premieren? 😉

    Meine Empfehlung für „krumm und schief“ mit ganz viel Liebe:
    der Podcast ‚Paardiologie‘ von Charlotte und Martin.

    Ich geh schlafen, so gegen zehn…

  6. Danke auch von mir für all das hier. Es war spannend, informativ, oft sehr lustig, ach, einfach schön.
    Dir und allen hier einen friedlichen Jahreswechsel und ein glückliches, vor allem aber gesundes Neues Jahr.

  7. Vielen Dank für diese schönen und wahren Worte an diesem letzten ( in Hamburg sonnigen) Tag des Jahres.
    Ich nehme mir immer bewusst Zeit, Vergangenes friedlich zu verabschieden und das Neue zu begrüßen. Mal klappt es besser, mal gut…🥰

    Ich wünsche Dir und allen einen schönen Abend, bei allem was Ihr so treibt!

    Liebe Grüße, Britta 🌸

  8. Hallo lieber KK!!! Ich wünsche dir, deinen Lieben und allen Mitlesern hier einen tollen Jahreswechsel und ein schönes 2020 mit gaaaaaanz viel Gesundheit und Glück 🍀!

  9. Lieber KK und alle Mitlesende und Mitschreibende (so sagt man doch jetzt korrekterweise 😀)!

    ich wünsche Dir und und Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge es ein schönes und friedliches werden und das Tollhaus, das wir unsere Welt nennen, sich etwas beruhigen. Ein frommer Wunsch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Ich freue mich auf einen tollen Blog hier 2020, die spannenden Themen und das Miteinander!
    Viele Grüße
    Roland
    P.s. @Jasmin: Happy Birthday to you!🥂🎂🍾🌷! Bin später vermutlich nicht mehr in der Lage, mich fehlerfrei zu artikulieren. Hicks!

    1. Psssst, Roland! 🤫 Außerdem ist es doch noch nicht Mitternacht. Naja, in Australien schon, da hätte ich jetzt schon Geburtstag (und hab ihn da auch tatsächlich schon mal dort gefeiert). Das bringt doch Unglück! Siehe KKs Beitrag heute. Sogar ich Pragmatikerin bin heute etwas abergläubisch. Aber nur heute 😉

  10. Mein 2019 war eigentlich ziemlich geil. Daher finde ich es schade, dass es schon vorbei ist. Aber ich wünsche trotzdem allen einen guten Rutsch. 😁

  11. Auch von mir einen guten Rutsch! 🙂
    Die Katze hat den Weihnachtsbaum gekillt – erstes Mal nach 15 Jahren, Spülmaschine geht nicht und vor drei Tagen ist die Garantie abgelaufen und der Nachbar har vorhin die Hauptleitung abgebohrt. Die Woche kann man schwer toppen! Aber hey, ich freue mich auf heute Abend und auf das neue Jahr.:-) Danke 2019 für alle, aber wirklich alle Erfahrungen und Momente.

    1. Lieber KK, liebe Mitleser,
      ich wünsche Euch einen guten Rutsch und bedanke mich, für das tolle Jahr mit Euch hier auf diesem Blog! Ich habe viel gelacht, nachgedacht und viel dazu gelernt!
      Liebe Grüße und feiert wild 😉
      Nora

  12. Euch allen und dir, lieber KK, eine schöne Silvesternacht und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 (es schreibt sich auf jeden Fall schon mal sehr geschmeidig!).

  13. Begrüsse das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile, dann hast du es schon halb zum Freunde gewonnen.
    (Novalis 1772 – 1801)

    Euch allen auch von mir einen richtig guten Start in ein richtig gutes Jahr!

    Regina

  14. Lieber Konsumkaiser, danke für ein wunderbar informatives, unterhaltsames, auch nachdenkliches 2019-Blogjahr. Ich wünsche Ihnen, Ihren Lieben und allen Konsumkaiser-Blog-Lesenden ein friedliches und zufriedenes 2020.

Kommentare gern gesehen! (Keine Anmeldung nötig)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.