LIFESTYLE: GEMÜTLICH IM FLIEDERRAUSCH

Unser Garten ist gerade wunderbar. Mittlerweile sind viele Gewächse so prächtig und groß, dass sie bis zur ersten Etage reichen. Besonders der Flieder hat es mir angetan…

 

Egal ob auf dem Balkon oder im Arbeitszimmer (bei offenem Fenster): Überall kann man den wundervollen Fliederduft wahrnehmen, den ich tagsüber als anregend und am Abend eher beruhigend empfinde.

In mein Arbeitszimmer schaut der Flieder mittlerweile schon durchs Fenster, und mir gefällt der Anblick ausgesprochen gut, und während ich am Computer sitze, beruhigt der Flieder meine Augen.

Schäfer stellten früher ihre Flöten aus Fliederholz her. Wer die Töne aus einer Fliederholzflöte hört, wird die Melodie niemals vergessen, so heißt es.

Der Flieder gehört zu den Olivengewächsen und kommt ursprünglich vom Balkan, aus Anatolien und Teilen Asiens. Vor über 400 Jahren wurde der Flieder nach Wien gebracht und verbreitete sich dann schnell in Europa und der ganzen Welt. Ich liebe den Frühling!

 

 

 

.

 

(Fotos: Konsumkaiser   Keinerlei Sponsoring)

18 Kommentare

  1. Flieder rieche ich auch sehr gerne. Bei mir im Garten steht auch ein großer Strauch und verströmt einen tollen Duft.
    Für mich ist das auch immer der Beginn der Sommerzeit, während der Duft von Lavendel dann das Ende des Sommers ankündigt.
    Aber jetzt ist erstmal Sommer… :-)

  2. Herrlich! In diesem Jahr blüht unser Flieder im Garten besonders schön und üppig. Im letzten Jahr wurde er kurz vor der Blüte leider vom Frost heimgesucht, er hat sich Gott sei dank wieder prächtig erholt.
    Sonnige Grüße!

  3. Wir haben einen Zwergflieder genau vor der Haustür, der bringt es in guten Jahren auf dreimaliges Blühen. Lieblich! Wen das Ungemach ereilte, mich als Kind auf meiner Flöte hupen zu hören, der hat die Melodie garantiert auch niemals vergessen. Und ich brauchte gar kein Fliederholz dafür…

  4. Ich musste als Kind eine fliederfarbene Pluderhose (gerade wieder schwer angesagt) tragen und hatte ein echtes Flieder(farben)-Trauma. Aber in diesem Jahr schwelge ich tatsächlich auch im Fliederblütenrausch. Bin wahrlich benebelt, wenn ich nach der Laufrunde nach Hause komme. Diese Farben und vor allem dieser Duft – anschließend noch eine Runde Yoga und ich bin beinahe high. :lol:

  5. Wie schön! Ich liebe diesen Duft auch sehr 😊 Wir haben vor ein paar Jahren eine Orangenblume ( die inzwischen ein grosser Busch ist) gepflanzt. Sie blüht gerade mit unzähligen weissen Sternchenblüten und duftet auch ganz wunderbar.. wäre vielleicht auch etwas für Deinen Duftgarten.👍
    Liebe Grüße Claudia

  6. Ich habe einen lilanen Flieder vor meinem Küchenfenster. Nur leider ist er schon wieder halb verblüht.
    Ich fand das nämlich auch toll anzusehen.

  7. Ich liebe Flieder. Da denke ich gleich an unseren Garten, den wir in meiner Kindheit hatten….
    Und ich denke an die eine Folge von Sex and the City. Da gab es eine schöne Szene mit Miranda, ihrem Baby und einem Fliederstrauss. Das war auf Charlottes Hochzeit.

  8. Wie herrlich! Ich genieße fast den gleichen Ausblick und liebe wie die Flieder duftet! An manchen lauen was sommerlichen Abenden/Nächten kann man von dem Duft fast betrunken sein. Meine Nachbarschaft ist voll davon und ich bekomme alle paar Tage einen frischen Strauß geschenkt :-)

  9. Ein wunderschön blühender Flieder, bei uns ist der Flieder leider schon abgeblüht. IIch liebe den Duft der Blüten. Dein Garten sieht sehr schön aus, ich vermute, er ist gegen Einblicke gut geschützt . An diesem Gartentraum arbeite ich noch, irgendwann möchte ich in meiner Gartenoase sitzen und durch Sträucher und Bäume beschützt werden.

    1. Ach, das sieht geschlossener aus als es ist. Die Nachbarn können durchaus rüberschauen, aber es gibt auch kleine Winkel in denen man in Ruhe seine Zeit verbringen kann. Von der Straße kann man aber nicht in die Gärten schauen, da sind wir gut abgeschirmt, was ich toll finde, denn wir wohnen nicht im Park, und nur ein paar hundert Meter weiter ist eine sehr befahrene Straße. Merkt man aber alles nicht.
      In diesem Jahr habe ich übrigens das Gefühl, dass alles schneller und üppiger wächst. Also bist du vielleicht bald deinem Traum näher. :-)
      Liebe Grüße, KK

Kommentare gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.