BEAUTY: NOCH EIN EMPFEHLENSWERTES DUSCH-PRODUKT * KNEIPP „SCHAUM DUSCHE WACHGEKÜSST“

Nachdem ich gestern ein Luxus-Duschgel für wirklich empfindliche Hut vorgestellt habe, geht es heute noch einmal um ein Produkt für die Dusche, welches eher für die normale Haut geeignet ist. Dafür ist es vom Preis her äußerst erschwinglich und bietet durch seine außergewöhnliche Konsistenz ein ganz besonderes Erlebnis von Genuss und Pflege.

Ihr merkt schon, ich bin gerade sehr empfänglich für gut duftende Duschprodukte. Und da ich ja im Laufe meiner eigenen Recherche nach einem guten Duschgel für meine leicht trocken reagierende Körperhaut so einiges ausprobiert habe, kommt heute nun der 2. Kandidat, der es dauerhaft in meine Duschkabine geschafft hat.

Die Schaum-Dusche „Wachgeküsst“ kommt von der Fa. Kneipp, die eigentlich eine typisch angestaubte, deutsche Marke war, bis sie vor einiger Zeit einen dezenten aber ordentlichen Imagewechsel vollzogen hat. Man gibt sich naturnah, achtet auf die Inhaltsstoffe und besann sich auf die Kernkompetenzen, die der traditionsreiche Name „Kneipp“ vorgab. Dabei stellte der gute Pfarrer Kneipp dereinst die Elemente Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance in einen engen Zusammenhang. So auch heute, was in einer interessanten Produktrange resultiert, die durchaus auch moderne Elemente aufgreift, aber immer wieder gekonnt mit den altbewährten Elementen spielt. Ha, selbst ich war schon einmal „Wassertreten“ im Kneippbecken und es war unglaublich belebend, dabei hat es einfach Spaß gemacht und für gute Laune gesorgt! Und auch die kalten „Armgüsse“ über dem Waschbecken kann ich sehr empfehlen, falls Du unter Antriebslosigkeit, niedrigem Blutdruck oder unter den warmen Temperaturen im Sommer leidest.

Nun gut, da bekommt diese Schaum-Dusche aber ordentlich Vorschusslorbeeren! Egal, sie hat es verdient. Auch wenn der erste reinigende Inhaltsstoff ausgerechnet zu den üblichen Verdächtigen zählt: „Sodium Laureth Sulfate“. Nicht unbedingt der zarteste Reinigungsstoff auf dem Markt, aber ich muss sagen, dass meine Körperhaut trotzdem nicht ausgetrocknet wird und sich nach der Dusche sehr wohl fühlt. das liegt am enthaltenen Jojobaöl und Glycerin (und ein paar anderen Feuchthaltemitteln). Beide pflegen die Haut unter dem Wasserstrahl und die Wirkung wird nicht einfach wieder abgewaschen!

Der feste, reichhaltige und überschwänglich duftende Schaum kommt auf Knopfdrück aus der stabilen Metalldose, man muss schon ein wenig aufpassen bei der Dosierung, es kommt schnell mal eine zu große Menge heraus. Wer allerdings gerne im Schaum schwelgt kann da ruhig beherzt auf den Spenderknopf drücken. Da der Schaum nun wirklich ordentlich „fett“ ist, bleibt er auf der Haut und flutsch am nassen Körper nicht gleich herab in den Abfluss. In Verbindung mit Wasser, wird er zu einer reichen Creme, die die Haut augenblicklich entspannt und pflegt. Die zitrischen Duftnoten (ich rieche Orange am stärksten heraus) heben sofort die Stimmung und machen mich morgens wirklich hellwach! Orangen- und Zitrusdüfte haben eine magische Wirkung bei mir. Als würde ein Fenster aufgerissen und jemand schreit mir „Guten Morgeeeen!“ entgegen. Ich liebe es!

Ein paar Inhaltsstoffe sind wegen ihres allergieauslösenden Potentials  als Duftstoffe besonders zu deklarieren (Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Linalool, Citronellol), ich finde es bei einem Duschgel aber zu vernachlässigen, da man das Produkt ja wieder abspült, und es nicht wie eine Gesichtscreme auf der Haut für viele Stunden verbleibt. Jedenfalls komme ich gut gepflegt aus der Dusche, nichts juckt oder kribbelt und auch das Eincremen mit einer Bodylotion kann ich zwischendurch mal „vergessen“, meine Haut wird nicht trockener oder reagiert „genervt“. da ich ja so faul bin, ist das ein wichtiger Punkt für mich! Bodylotion und ich, ha, wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr. den angenehmen Orangenduft kann ich dann selbst nach ein paar Stunden noch auf meiner Haut ganz leicht wahrnehmen.

INCI:

Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Laureth-4, Isopentane, Glycerin, Isobutane, Isopropyl Palmitate, Parfum (Fragrance), Sorbitol, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Flower Extract, Citrus Nobilis (Mandarin Orange) Peel Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Linalool, Citronellol, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Citric Acid, PEG-14M.

Bitte bedenkt, dass dieses Dusch-Produkt von mir ausdrücklich NICHT für sehr empfindliche Hauttypen empfohlen wird. Die enthaltenen Zitrusextrakte/ätherischen Öle sind bei sehr empfindlicher Haut ein allergieauslösender Faktor! Da sollte man dann besser auf wirklich duftfreie Produkte umsteigen. Ansonsten wünsche ich aber viel Spaß mit diesem sinnlichen Duscherlebnis, welches ordentlich „wachküsst“ und gleichzeitig noch das Portemonnaie schont!

200 ml kosten ca. € 4,99 (Drogeriemarkt, Kaufhaus, Apotheke, ich empfehle einen Preischeck bei Medizinfuchs, da es in Onlineapotheken gute Schnäppchen hierzu gibt!)

Zum Kneipp Onlineshop geht es HIER!

 

(Das Produkt wurde selbst gekauft, der Bericht ist NICHT gesponsert. Foto: Konsumkaiser)

 


11 Gedanken zu “BEAUTY: NOCH EIN EMPFEHLENSWERTES DUSCH-PRODUKT * KNEIPP „SCHAUM DUSCHE WACHGEKÜSST“

  1. Mir hat dieser Duschschaum auch ziemlich gut gefallen. Im Moment benutze ich allerdings einen einer Rossmann-Eigenmarke, der nach Vanille riecht, den finde ich auch ganz gut, selbst für trockene Haut.

  2. Die Dosierung bei dem Duschgel fand ich wirklich schwierig, deshalb konnte ich es nicht leiden, weil immer gleich gefühlt die halbe Dose an Schaum da rauskommt. Ich mochte allerdings den Geruch nicht sooooo gerne. Wenn man Duschschäume mag, finde ich Rituals super, da sind die Düfte auch sehr schön, ich liebe zum Beispiel das Hamam.

    1. das stimmt, da kommt gerne mal ein dicker klops schaum raus, wenn man nicht ganz vorsichtig drückt. 🙂
      rituals vertrage ich dann leider nicht, kanns mir nicht erklären, aber bei den meisten produkten juckts bei mir. aber ich mag deren produkte gern ansehen, es gibt ja für jeden geschmack etwas nettes! viele grüße, kk

  3. ich dusche noch immer mit den minzigen sommerfrüchtchen aus dem drogeriemarkt, die du uns empfohlen hast. sie sorgen für gute laune und aufgekratzte mückenstiche können dank des leichten brennens super schnell lokalisiert werden. LG bärbel

    1. oha, das ist gerade so kalt hier morgens, huhhaaa, ich würde unter der dusche erfrieren mit dem tollen minzzeugs. der hammer für den sommer, aber in unseren blöden landen ist der sommer ja nur noch wochenweise zu besuch!! viele grüße nach berlin! kk

  4. Und natürlich gibt es auch immer Ausnahmen von der Regel, wie sollte es anders sein. Meine Haut ist absolut unempfindlich, was Duschgels in jeglicher Form angeht. Egal, ob Zitrone, Minze, Limette, ätherische Öle oder was auch immer für Teufelszeug enthalten ist – hat meine Haut noch nie im geringsten „gejuckt“ – im wahrsten Sinne des Wortes.

    ABER: Nach nur einmal duschen mit diesem Produkt war ich den ganzen Tag lang am Kratzen. Besonders die empfindlicheren Hautpartien, also unter den Armen, am Bauch (und da, wo man nicht gerne drüber spricht…) haben gejuckt. Zwar nicht so dolle, dass ich die Finger gar nicht mehr wegbekommen hätte, aber doch nervig und kontinuierlich über den ganzen Tag hinweg.

    Nach einer neuerlichen Dusche mit irgendeinem Billig-Produkt am Abend war es dann vorbei mit der ganzen Juckerei (ob ich unter die Dichter gehen sollte…?).

    1. ach, das ist aber wirklich blöd gelaufen! zu dumm. ich komme zufällig gerade aus der dusche und dachte noch: „nee, wie schön weich ist die haut gerade, genau richtig“. aber so eine reaktion geht gar nicht! kannst du vielleicht einen inhaltsstoff identifizieren, auf den du womöglich allergisch reagierst?
      liebe grüße und dichte ruhig weiter!! 😉 kk

  5. Na dann bin ich mal so frei
    und mach‘ weiter mit der Dichterei!

    Wie oben schon mit ach so vielen
    supertollen Worten aufgeschrieben
    ist meine Haut wie’s Fell der Kuh:
    nicht mal beim Epilieren macht sie „Muh“.

    Und schmier ich Teufelszeug darüber
    egal, ob sommers- oder wintersüber,
    bekomm‘ ich höchstens mal ein Achselzucken,
    doch niemals nicht ein Körperjucken.

    So suchte ich den Finger für die Wunde
    damals sofort im INCI – doch im Grunde
    war ich armer Tor so schlau als wie vorher…
    (auch Sherlock Holmes tät sich wohl schwer).

    Nun, irgendwas war’s wohl gewesen,
    was an meinen Hautgefäßen
    nicht unbeachtet ging vorbei
    (zwengs der ganzen Juckerei).

    So trat ich dann voll Wonne
    die Dose in die Tonne!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.