Ein „Kaffeeklatsch“ im Internet, an Bord eines Blogs, der in beinahe 15 Jahren so gut wie alle Skincare-Themen und unvergleichlich viel Anderes durchgeackert hat – Willkommen! Jeder Mittwoch ist neu, überraschend und inspirierend. Immer hereinspaziert…

Guten Morgen,
von gallinèe hatte ich eine 5ml Probe der Universal Face Cream. Die Marke möchte ich gerne mögen, der Apfelessig-Toner war sehr gut, wäre mir aber zu teuer. Die Creme macht wirklich ein schönes Hautgefühl, riecht aber derart vergoren, dass ich sie nur gemischt ertragen könnte. Das sind garantiert die pre.-und probiotischen INCIS. Leider durchgefallen. Ich sehe die Marke schon im Sale landen, die Seife hätte ich gerne.
In der Apotheke habe ich von EUCERIN das Anti Pigment Dual-Serum als 7ml Probe bekommen. Der Klecks in der Hand erinnerte mich sofort an Schneckenschleim, es zieht Fäden und ist kurze Zeit klebrig wie ein Gripp Primer. Sofort riecht man den Alkohol den., der an 2. Stelle steht, wenn der verdunstet ist, riecht es minimal parfümiert, aber angenehm. Ich habe es brav 2x täglich benutzt und es hielt erstaunlich lange. Die Konsistenz konnte ich mit etwas Glycerin Serum verbessern, eine Wirkung soll man nach 4 Wochen sehen. Selbst geschenkt würde es bei mir nur rumstehen. Allerdings steht drauf das man es wegen des von Beiersdorf patentiertem Wirkstoff Thiamidol nicht mehr als 4 x täglich nehmen soll.
Letztes Jahr hatte ich begeistert von einigen Proben der französischen Marke KOOL Beauty berichtet. Herr TO hatte herausgefunden das die von Christian Breton hergestellt wird. Dann wurde KOOL abverkauft und ich hatte bei TK MAXX eine nette Kartonage mit mehreren Produkten gefunden und bei dem Preis gekauft. Es ist die Retinol Like (K2) Serie. Auf den Zusatz Retinol Like (K2) pfeife ich, ich habe mein Retinal, aber ich bin hin und weg von der Creme. Das Serum war sehr dick und wurde von der Pipette nicht angesaugt. Nach 2 x benutzen, hatte ich es mit Hyaluron aufgefüllt, nun geht es. Das Hyaluron der Marke habe ich auch. Gelegentlich hatte ich schon mal Hautcremes getestet, aber so eine noch nie. Die ist eher etwas fester mit leichtem Mousse-Charakter. Die Creme zieht sich wie Samt über die Haut, braucht ein bisschen zum Einziehen, ist und bleibt aber samt matt. So eine samtmatte Haut hatte ich noch nie und bis zum Abend bleibt die Haut, auch bei der Wärme, einfach nur schön. Dann hatte ich auch eine kleine Menge Magic Finish drüber gegeben, was perfekt geht und den ganzen Tag matt bleibt. Mit Magic Finish habe ich teilweise Abrollprobleme, da darf nicht zu viel drunter. Bei Christian Breton bekommt man auch eine K2 Serie, mal sehen, ob ich die mal kaufen werde. KOOL kann man noch online shoppen. Kerstin, berichte doch bitte mal von Deinem CB-Produkt!
Lieber Herr TO, von der neuen Verpackungsverordnung kam neulich was im TV. Das kann man sich mal wieder nicht ausdenken, was das für die Hersteller heißt. Macht ja hier nix, wir sind ja eh in der Deindustrialisierung. Für uns Verbraucher wird das Verzicht und Verteuerung bedeuten. Wir sind ja hier den Sozialismus schon gewohnt.
Allen einen schönen MMM!
Liebe Christiane,
ich muss Dir ehrlich sagen dass ich nicht viel von Eucerin halte. Die (also Eucerin) kamen doch schon oft mit patentierten Wirkstoffen um die Ecke und es war doch wirklich nichts dabei was die Leute massenhaft vom Hocker gerissen hat. Eucerin lebt deshalb immer noch gut, weil viele Leute immer noch glauben dass Kosmetik aus der Apotheke eine besondere bzw. eine bessere Kosmetik ist (noch ein Hinweis: mir ist bekannt dass es Eucerin auch bei Müller usw. gibt, jedoch wurde Eucerin bis vor ein paar Jahren ausschließlich in der Apotheke verkauft.) Dass Apothekenkosmetik nicht unbedingt besser ist, wissen die vielen Beauties hier beim Konsumkaiser sehr wohl aber die vielen, vielen anderen Leute wissen dies scheinbar nicht und deshalb wird Eucerin weiterhin fleißig gekauft. Dadurch dass fleißig gekauft wird ist bei Eucerin natürlich auch viel Geld da um kräftig Werbung zu machen. Es gibt sicherlich viele kleine Firmen/Hersteller die bessere Kosmetik machen aber halt nicht so im Licht der Öffentlichkeit sind weil schlicht und einfach nicht viel Geld für Werbung da ist. Genau diese Firmen/Hersteller gilt es zu finden, jedoch kostet dies halt Mühe und man muss sich anstrengen um sie zu finden. Da aber die Leute bequem sind bzw. nicht die Zeit dazu haben bzw. sich nicht die Zeit nehmen wird halt weiterhin das altbekannte gekauft.
LG von Herr TO.
Stimmt genau 👍. Mich hat hier noch kein Produkt vom Hocker gerissen. Beiersdorf hat halt ein großes Werbebudget.
Liebe Grüße Christiane
Lieber Herr TO,
interessant, was Du da schreibst. Ich bin ja treuer Jünger des Eucerin Oil Control Sonnenschutzspenders, ehrlich gesagt, gefällt mir da ALLES dran, aber an die anderen Produkte komme auch ich irgendwie nicht dran. Immer mal wieder versucht und gedacht, „ich muss das doch lieben, verdammt“, aber nichts zu machen 😀
Perplexe Grüße
Melanie
Guten Morgen,
hat jemand Erfahrung mit der Fondation von CAIA? Würde ich gerne probieren glaub ich.
Apropos Verpackungsverordnung, wir müssen, sofern diese Verordnung nicht angepasst/geändert wird, jetzt wahrscheinlich öfters lesen „Kein Versand nach Deutschland“. Traurig!
Traurige Grüße von Herr TO.
Ihr Lieben,
ich habe ja nun öfter über meine juckenden, brennenden Augen geschrieben. War beim Dermatologen, Augenarzt, diverse Apotheken. Beim letzten Mal gab es wieder Kortison, das hat geholfen, sobald es abgesetzt wurde, bumms, wieder da.
Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt echt geforscht und bin endlich durch die KI auf den richtigen Weg gekommen. Etwas länger, aber wer das auch hat, freut sich vielleicht über die Infos. Ich mache das mit der Wärme jetzt seit Sonntag und es hilft sooooo toll, ich bin hin und weg. Netter Nebeneffekt: Meine Augen sind überhaupt nicht mehr geschwollen. Ich dachte, ich kriege Schlupflider, aber das muss wirklich diese nachfolgend erklärte Stauung gewesen sein, ich bin total glücklich. Es ist noch nicht weg, aber ich habe zumindest nicht mehr das Bedürfnis, mir Gabeln in die Augen zu stechen… 😦
Hier die Ausführung:
Trockene, brennende und juckende Augen in den Wechseljahren werden durch sinkende Östrogen- und Androgenspiegel ausgelöst. Dies stört die Meibom-Drüsen an den Lidrändern, wodurch der schützende Fettfilm des Tränenfilms abnimmt, die Tränen zu schnell verdunsten und die Augenoberfläche reizt.
Ursachentherapie: Die Meibom-Drüsen reaktivieren
In den Wechseljahren verstopft das Sekret in den Lidranddrüsen, weil die Hormone fehlen. Das Öl wird zäh wie kalte Butter.
Tägliche Lidtherapie: Legen Sie für mindestens 5–10 Minuten eine feucht-warme Kompresse (oder eine spezielle Wärme-Augenmaske aus der Apotheke) auf die Augen. Das verflüssigt das gestaute Fett. Streichen Sie danach das Lid mit einem Wattestäbchen sanft von oben nach unten (Oberlid) bzw. von unten nach oben (Unterlid) aus, um die Drüsen zu entleeren.
Die richtige Frequenz für die LidrandtherapieIn der Akutphase (die ersten 3 bis 4 Wochen): Führen Sie die Wärme und Massage 2-mal täglich durch (am besten morgens und abends).Als Erhaltungstherapie (langfristig): Sobald sich die Symptome spürbar bessern, reicht meist 1-mal täglich (ideal abends, um die Augen für die Nacht vorzubereiten).Wichtig zu wissen: Die Lidrandpflege ist wie Zähneputzen – eine chronische hormonelle Veränderung braucht eine dauerhafte Routine. Erste nachhaltige Erfolge zeigen sich meist erst nach 2 bis 3 Wochen konsequenter Anwendung.
Erst die Wärme & Massage: Damit verflüssigen und entfernen Sie das alte, zähe Fett.
Die Augen reinigen: Reinigen Sie die Lidränder danach vorsichtig mit einem feuchten Wattepad, um das ausgestrichene Sekret zu entfernen.
Direkt danach die Lipid-Tropfen (z. B. EvoTears): Geben Sie sofort nach der Reinigung 1 Tropfen in jedes Auge. Da die Drüsen jetzt leer sind, ersetzt der Tropfen künstlich die schützende Fettschicht und schließt die verbleibende Feuchtigkeit im Auge ein.
Das Augenspray (Tears Again) für zwischendurch: Nutzen Sie das Spray über den Tag verteilt (ca. 3- bis 4-mal), wann immer das Brennen wieder einsetzt. Es frischt den Schutzfilm blitzschnell auf, ohne das Make-up zu ruinieren oder die Sicht zu vernebeln.
Liebe Grüße
Melanie