LIFESTYLE: MACH MIT MITTWOCH * 20.11.2024

Der Mittwoch steht unter dem Motto „Der Wirt hat frei, und die Gäste kochen“ Die Themen sind bunt gemischt – warum einseitig, wenn Vielfalt viel mehr Spaß macht? Tauscht euch aus, fragt was ihr wollt!

.

Die Themen sind frei und luftig. Einfach einen Kommentar hinterlassen. Kritik und Lob sind gern gesehen und werden nicht gefiltert. Bei aggressiven, verletzenden oder strafrechtlich relevanten Kommentaren, behalte ich mir das Löschen/Bearbeiten vor. Und wenn keiner was schreibt, bleibt die Küche kalt… 🙂

 


64 Gedanken zu “LIFESTYLE: MACH MIT MITTWOCH * 20.11.2024

  1. Guten Morgen,

    hat jemand Erfahrung mit Sonnenschutz LSF 100, der nicht die Actinic Control von Eucerin ist? In meiner Apotheke gibt es keinen anderen und blind bestellen möchte ich ungern. Wenn

  2. Guten Morgen,

    unsere Haarpflegespezialistin Melanie hat mir einen interessanten Artikel aus der VOGUE, vom 13.06.2023, zukommen lassen. Der Stylist Gabriel Llano hat mit seinem Team ein Treatment mit Kollagen und Bakuchiol entwickelt und hat festgestellt das es dem Haar zusätzlichen Glanz schenkt und es weniger spröde macht. Er meint es läge daran, das Bakuchiol einen leichten Peeling Effekt hätte und alle Rückstände entfernt. Es hat auch einen Anti-Frizz Effekt. Es wäre eine Tiefenbehandlung und kein “Haar Make-up”. Natürlich habe ich sofort Melanie beauftragt, mal was rauszusuchen und das Ergebnis war unterirdisch. Sie hat gerade ein Produkt von HARNN “Juniper Atmos Revival Hair Control Conditioner” für lächerliche 47€ gefunden. Da gehen wir nicht mit und wollen versuchen Bakuchiol Serum irgendwie in die Haarpflege zu bekommen. Reines Hyaluron nehme ich ja schon lange, vielleicht könnte man es mit Bakuchiol mischen und in die Haare einmassieren.

    Könnten wir hier vielleicht Seren sammeln, die sich für die Haarpflege eignen könnten? Ich denke für die Haare müßte es schon höher dosiert sein und nicht auf Ölbasis.

    Liebe Natascha, was ist mit Deinem 15% Bakuchiol Serum? Ginge das? Wenn man die Menge zugrunde legt, je nach Haarlänge, dürfte das ein teurer Spaß werden. Vielleicht gibt es in einigen Jahren auch in D. mal einige passable Produkte dazu.  Schwierig, schwierig.

    Desweitern wollte ich nur mitteilen das ich den Test mit der verschreibungspflichtigen Crème abgebrochen habe, weil ich noch eine Tube Tret. aufbrauchen möchte und beides zusammen macht meine Haut nicht mit. Das ist wohl etwas heftig in der Kombi, aber wenn Tret. verbraucht ist, mache ich weiter. Ich füge mal hier drunter ein, was ich vor 2-3 Jahren rauskopiert hatte, auf das wesentlichste reduziert. Ich hatte sie 50/50 mit Barrier 22 gemischt und dann eine speziell für mich angemischte Crème gegen Neuro.- & Hautreizungen drüber. Am Morgen ist meine Haut papiertrocken. Kaum habe ich diesen Blödsinn verfasst, stelle ich fest das sich meine Kinnpartie verbessert hat…….Vielleicht nehme ich es noch so lange bis ich mich mit Melanie treffe. Ziel ist, das sie mich auf dem Bahnhof nicht erkennt.

    Auszug: “Östrogencreme  Oekolb für die vaginalen Probleme der Haut benutze, zweige ich davon etwas fürs Gesicht ab. Richtig gut gegen Falten!  Oekolp und ich nehme 1/3 davon und 2/3 Nachtcreme zwei bis drei Tage hintereinander im Wechsel mit Tret. “

    Ich habe mir von Lauder den “Double Wear Smooth and Blur Primer“ gekauft und bin mit meiner Meinung dazu hin und her gerissen. Nächsten MMM werde ich eine dazu entwickelt haben.

    Bei Müller habe ich zwei Proben von KOOL-Kosmetik bekommen, das Retinol Like (K2) Serum und die Feuchtigkeitscreme. Das Serum ist dicklich, leicht rosa und sehr pflegend. Wenn ich schon Feuchtigkeitscreme höre, habe ich den Kanal voll. Diese ist traumhaft. Eher etwas reichhaltiger und bei beiden unparfümierten Produkten fühlt sich die Haut auf Anhieb wohl. Das Augengel, im silbernen Spender, hatte ich ja schon. Es hat einen leichten okklusiven Effekt, bei sehr trockener Haut. Von allen Produkten bin ich schwer begeistert.

    Schreibkrampf Ende, das Bergwerk ruft.

    1. Liebe Christiane, das Bakuchiol Serum, dass ich hatte, ist gelig, hinterlässt aber meiner Meinung nach eher fettiges Haar. Ich glaube auch, dass das ein teurer Spaß sein könnte vor allem bei langen Haar.

      Nächste Woche habe ich Gyn Termin um mich nach einer hormonersatztherapie zu erkundigen. Da frag ich ihn nach der Salbe. Mittlerweile schlafe ich oft nur mehr 2-3 stunden pro Nacht und die ewigen Wallungen machen mich auch schon fertig. Vielleicht klatsche ich die mir auch ins Gesicht.

      Falls noch jemand auf der Suche nach highdroxy Produkten ist, Highdroxy verweist auf ihrer Seite auf eine niederländische Seite, wo es noch infuse, ageless, und einiges mehr gibt. Die versenden nach Deutschland, Spanien, aber nicht nach Österreich. Auch gut

      Allen einen schönen Tag

      Lg Nazascha

      1. Liebe Natascha,

        Ich melde mich heute Abend noch mal 🌷

        Liebe Grüße Christiane 🤗

      2. Guten Morgen. Ich habe auch Schlafstörungen und das Progesteron hat schon nach 1 1/2 Wochen meine Schlafqualität erheblich verbessert ☺️✊🏼🍀

        Die Salbe tut meiner Haut gut aber objektiv ist keine Veränderung sichtbar. Ich hatte aber auch nicht diese Erwartung, sie wird wahrscheinlich auf Dauer den Alterungsprozess etwas beeinflussen.

      3. Liebe Natascha,

        ich bin auch seit April mitten drin in meiner Hormonersatztherapie und finde es sehr schwierig die Erfolge einzuschätzen. Mal schlafe ich super, dann habe ich wieder Wochen oder auch Monate in denen ich total schlecht schlafe, das gleiche gilt für Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen… Jetzt wurde mir vor kurzem die doppelte Dosis Progesteroncreme verschrieben und zusätzlich eine DHEA Creme, weil diese Werte komplett in den Keller gerutscht sind und ich die ganze Zeit so müde und erschöpft bin, das ich nur noch den Kopf auf die Tischplatte legen könnte (selbst wenn ich eine Woche lang 8 Stunden pro Nacht geschlafen habe stehe ich komplett zerschlagen auf). Ich glaube es ist ganz ganz schwierig das man richtig eingestellt wird und es ist ein langer Prozess, der ständiges Finetuning braucht. Das habe ich mir im Vorfeld viel einfacher vorgestellt. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung. Ich nehme zusätzlich die hier empfohlenen Femiloges Tabletten und finde sie großartig. Vielleicht schaust du sie dir zur zusätzlichen Unterstützung an. Zumindest was meine Stimmungslage betrifft, helfen sie mir wirklich phänomenal und das ist ja schon unglaublich viel Wert finde ich.

        Ich wünsche dir, dass es dir ganz bald besser geht und sich deine Lebensqualität deutlich steigert!

        Lg, Caro

        1. Liebe Caro,

          welche Präperate nutzt du zur Hormonersatztherapie? Deine Beschreibung hört sich nicht nach einer bioidentischen HET an. Progesteron als Creme über die Haut wäre nicht ausreichend zum Gebärmutterachleimhautschutz, wenn man Östradiol zuführt (ausser man hat keine Gebärmutter mehr). Und Femiloges (sibirischer Rhabarber) hat eine strukturelle Ähnlichkeit mit Östrogen und dockt evtl. auch an den Östrogenrezeptoren an (daher auch für Brustkrebspatientinnen nicht empfohlen). Femiloges gleichzeitig mit Östradiol zu verwenden, würde keinen Sinn machen.
          Ich denke, du machst keine bioidentische Hormonersatztherapie mit transdermalem (oder auch oralem) Östradiol und Progesteronkapseln (oral/vaginal) oder?

          1. Liebe Martina,

            vielen Dank für deine interessanten Informationen. Da habe ich wohl noch ganz schöne Wissenslücken bei dem Thema. Meine Ärztin nennt es bioidentische Hormone und ich nutze, merke ich gerade, die Begrifflichkeit Hormonersatztherapie falsch. Sie hat eine Fortbildung bei Frau Dr. Scheuernstuhl gemacht und behandelt nach dieser Methode. Dabei handelt es sich um bioidentische Hormone in Form von einer Progesteroncreme die ich mir auf Rezept in einer bestimmten Apotheke mischen lasse. Zukünftig neu dazu kommt die DHEA Creme, damit habe ich aber noch nicht angefangen. Da habe ich leider aus Unwissenheit falsche Begriffe verwendet. Östrogen nehme ich gar nicht.

            Lg, Caro

        2. Ich schließe mich vollumfänglich dem Kommentar von Martina an. Auch und gerade hinsichtlich der Ergänzung, dass Progesteroncreme bei noch vorhandener Gebärmutter keinen ausreichenden Schutz der Gebärmutterschleimhaut bietet. Was den Schlaf angeht: Hier hilft das Progesteron nur, wenn es oral eingenommen wird. Wobei am Durchschlafen auch Östrogen maßgeblich beteiligt ist – habe ich immer wieder gelesen und kann es auch selbst bestätigen.

          Tolle Informationsfundgrube ist da immer wieder der Podcast „Hormongesteuert“ mit Dr. Katrin Schaudig.

          LG in die Mittwochsrunde

          Marie

        3. Oh weh, ich bin total überfordert. Ich nehme die femi Loges seit ca 2 Monaten und habe um 1-2 hitzewallungen weniger als sonst. Durchschlafen kann ich ja auch deshalb nicht, weil ich durch die Wallungen ständig munter werde. Aber es ist nicht nur das lästig, untenrum ist auch ständig irgendwas unangenehm. Da hilft auch kein vagisan oder ähnliche Mittel. Mann, was ist man da gestraft mit diesem wechselbeschwerden

          vielen vielen Dank euch allen, ich werde mich jetzt einfach mehr mit diesem Thema befassen müssen

          Lg Natascha

          1. Liebe Natascha, es gibt einen tollen Podcast mit Dr. Katrin Schaudig: „Hormongesteuert“. Vielleicht erhältst Du dort hilfreiche Tipps.

          2. Liebe Natasche und liebe Caro,

            vielleicht ist der Podcast „Frauenstimmen“ von Ildikó von Kürthy ein netter Einsteig ins Thema. In Folge 69 „Gut informiert durch die Wechseljahre“ unterhält sie sich nämlich mit Dr. Katrin Schaudig (die von Hormongesteuert) über die Wechseljahre.

            Und falls ihr auf Instagram aktiv seid: Elena Uhlig hat da auch einige informativ-unterhaltsame Lives mit der Gynäkologin Dr. Bildau online.

            LG Marie

            PS @Natascha: Die Estriol Wolff Creme für „untenrum“ war mein Gamechanger… echt unfassbar, womit frau sich plötzlich rumschlagen muss, wenn’s evtl. nicht so easy-peasy läuft… also nicht nur untenrum, sondern überall. Aber eines muss ich sagen: Der Apotheker verdient nicht mehr sooo viel an mir, seitdem ich die biodidentischen Hormone nehme und ich stand in den letzten drei Jahren echt kurz vor der goldenen Kundenkarte. ;D

          3. Wer an dem Thema Wechseljahre interessiert ist, kann gerne mal auf der Website „wirsindneunmillionen.de“ nachsehen. Dort sind die ganzen Mitwirkenden aufgelistet (u.a. Dr. Schaudig, Dr. De Liz, Dr. Bildau…) Viele davon haben Bücher geschrieben, machen Podcasts, Youtube, haben eigene Websites oder geben Infos auf Ihrem Instagramaccount weiter.
            Da kann man sich raussuchen, was man als Infoquelle lieber mag.
            Auf Insta gibt es wahnsinnig viele, interessante Lives zum Thema. Diese sind unter den jeweiligen Account abgespeichert und man kann sie jederzeit ansehen.
            Da kann man sich raussuchen, was man als Infoquelle lieber mag.

            Allen, welche vaginale Probleme oder mit der Blase haben, kann ich noch den Insta-Account „praxis_lebenswandel“ der Urologin Nicole Weirich empfehlen. Da sind auch mehrere Lives gespeichert.

            Nehmt das selbst in die Hand, denn „Wissen ist Macht“😊und viele Ärzt*innen kennen sich leider nicht gut aus damit, weil es im Studium nicht gelehrt wird und auch weil es nicht adäquat von den Kassen bezahlt wird🤷🏻‍♀️

          4. Liebe Natascha,

            Ich bin ein stiller Leser hier und muss erstmal loswerden, dass ihr alle eine tolle Gruppe seid und man hier viel lernt. Zu diesem Thema habe ich vor kurzem einen Podcast von Marlene Lufen gehört und die hatten extra angemerkt, dass wir Frauen AUCH Testosteron benötigen. Das wird wohl oft vergessen. Noch bin ich nicht soweit, aber das habe ich mir schon mal vorgemerkt.

            Herzliche Grüße in die Runde, kathrin

      4. Hallo Natascha,

        Ich hatte zu den Schlafstörungen auch noch schlimme Hitzewallungen (bis zu 45x an einem Tag), die Haut zickte rum und mental war ich natürlich schwerst angeschlagen.
        Da ich künstliche Hormone sowie natürliche Hormone (vom Tier) nicht vertragen habe und das Brustkrebsrisiko (Im Ärzteblatt gibts eine schöne Metastudie dazu) nicht erhöhen wollte bin ich zu einem Privat Arzt gegangen, um mich beraten zu lassen, ob es auch andere Alternativen gibt, denn es gab vereinzelt Tage an denen ich arbeitsunfähig war.

        Von ihm habe ich den Rat bekommen bioidentische Hormone nach der Rimkus Methode zu nehmen. Ich nehme die seit 3 Jahren und fühle mich jetzt wie vor der Meno. Nicht 20 Jahre jünger, denn es wird nur das aufgefüllt was der Körper an Hormonen braucht. Aber ich habe keinerlei Symptome mehr und fühle mich insgesamt einfach gut. Die Kapseln werden individuell für den Patienten in einer Apotheke hergestellt. In meinen Kapseln ist zusätzlich noch Vitamin D drin. Der Arzt verdient nur an Beratung, Blutabnahme zur Ermittlung des Hormonstatus und die Rezeptgebühr. Die Apotheke bekommt den größten Batzen.

        Ich habe meine Frauenärztin gefragt, ob sie diese Hormontherapie auch anbietet. Natürlich nicht. (verdient man ja nicht so viel dran)Auch die Krankenkasse unterstützt finanziell einen dabei nicht, obwohl man horrende Beiträge einzahlt.
        Aber das tat sie schon bei der Neuraltherapie nicht, die ich mir bei schlimmen Schmerzen der Schulter gegönnt habe. Ansonsten hätte ich mit 3 Monate Schmerzen leben müssen und so waren die Schmerzen innerhalb 2 Behandlungen in einer Woche weg und kamen nicht wieder (hatte ich vor der Behandlung öfter). Die Kosten beliefen sich auf ca 14 € pro Spritze. Ich habe 3 Spritzen gebraucht. Das hat sich definitiv gelohnt.

        Im Internet gibt es genug Infos zu bioidentischen Hormonen mit der Rimkus Methode. Insbesondere welchen großen Unterschied diese zu all den anderen angebotenen Hormonen machen. Mein Arzt (62 Jahre) wendet diese Hormontherapie auch bei sich selbst an und erklärte mir, dass Männer zwar keine Menopause haben, aber die Andropause. Was nicht bedeutet, dass es bei jedem Mann gleich ausgeprägt ist. Aber mit dem Alter verändert sich auch beim Mann der Hormonstatus. Nur nicht so schnell wie bei Frauen, sondern eher schleichend über einen längeren Zeitraum. Männer welche regelmäßig Sport treiben sind seltener davon betroffen.
        Das liest sich fast wie ein Hormonroman:D

        liebe Grüße

        Sylvia

        1. Hallo Sylvika,

          ich möchte Folgendes noch sachlich zu deinem Post anmerken/ergänzen, damit Interessierte den Unterschied einer bioidentischen Hormonersatztherapie mit Rimkus vs. Fertigarzneimittel verstehen:

          Die verwendeten bioidentischen Hormone in den Rimkuskapseln sind identisch mit denen in den Fertig-Arzneimitteln (z. B. Gynokadin, Estreva, Lenzetto, Utrogest, Famenita, Progestan).
          Das ist immer 17-Beta-Östradiol und mikronisiertes Progesteron. Die Rimkuskapseln werden individuell in der Apotheke hergestellt, die anderen sind geprüfte, zugelassene Fertigarzneimittel.

          Ein Vorteil von Rimkus ist, dass die Aufklärung/Betreuung oft sehr gut ist. Diese kann ja auch in Rechnung gestellt werden, da Privatleistung. Eine Kassenpraxis „verdient“ mit einer Hormonersatztherapie nicht sehr viel, sie kann knappe 17 EUR im Quartal abrechnen, egal wie oft du kommst.

          Ein Nachteil von Rimkus ist, dass die Kapseln geschluckt werden. Durch das Schlucken passiert Östradiol die Leber und aktiviert die Gerinnungskaskade (Risiko Thrombose/Embolie entfällt bei transdermaler Anwendung der Fertigarzneimittel).
          Weiters werden die Kosten für Rimkus von den Krankenkassen nicht übernommen, für die geprüften Fertig-Arzneimittel schon, die gibts auf Kassenrezept.

          Dies wird auch sehr gut im oft genannten Podcast „Hormongesteuert“ erklärt. Auch das Brustkrebsrisiko wird in einer Folge besprochen.

          LG Martina

      5. Liebe Natascha,

        schade, dass die Femiloges bei Dir nicht besser wirken. Ich bin nach wie vor sprachlos, wie schnell und umfassend die bei mir die Hitzewallungen und die Schlaflosigkeit weggemacht haben. Zusammen mit dem Magnesiumglycinate ist das momentan echt alles, was ich dafür mache, hätte Dir gewünscht, dass es auch bei Dir mehr tut.

        Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass Du schnell was passendes verschrieben bekommst.

        Liebe Grüße

        Melanie

      6. Liebe Natascha, ich fühle so mit Dir. Das nicht schlafen können macht einen einfach nur fertig. Ich hoffe Du hast einen verständnisvillen Arzt und bekommst Hilfe. Mit der HET ging es mir recht schnell so unvorstellbar besser. Schon nach 1,5 Wochen hab ich das extrem gespürt. Gerade das Schlafen klappte wieder, was ich existenziell finde. Ist ja mal logisch, schläft man schlecht, ist man reizbarer, übellauniger kann sich schlechter konzentrieren, hat keinen Bock auf gar nichts usw.

        Ich nehme, so denke ich, eine geringe Dosis (1 Pumpstoß Gynokadingel und abend 200 mg Famenita). Aber bei mir macht es wirklich einen großen Unterschied.

        Alles Gute für Dich 💚

        1. Ihr seid echt toll!!!! Habe mir ganz viele Notizen für den Gyn gemacht, damit ich ja keine Frage vergesse. Da habt ihr mir wirklich sehr geholfen. Ich fürchte, dass wird noch ein langer Weg bis man das richtige gefunden hat, aber ich werde nicht mehr locker lassen

          Ganz viel danke euch allen ❤️

      7. Liebe Natascha,

        ich hatte zuerst die Oekolb als Zäpfchen gegen meine blutigen Blasenentzündungen. Die haben schlagartig geholfen, habe keine mehr. Die Zäpfchen habe ich gar nicht in Zusammenhang mit der Creme gebracht. Allerdings sind die in der Anwendung deutlich praktischer als die Creme und nehme sie 2 x/Woche, das reicht. Die Creme würde ich nur nehmen, wenn ich sie für das Gesicht zweckentfremden würde. Da habe ich rd. 17€ Zuzahlung zur Creme.

        Die Schlafstörungen sind die Hölle. Gott sei Dank schwitze ich nicht. Bin professioneller Dauerfrierer. Hier gibt es genug Austausch dazu. Ich nehme CBD Öl und meine das ich etwas entspannter bin und oft Nachts gar nicht in die Keramikabteilung muss. Auch nicht schlecht. Ob das vom CBD Öl kommt ist hingegen nicht zu beweisen.

        Liebe Grüße Christiane

        1. Liebe Christiane, CBD Öl habe ich schon probiert, für mich leider nicht der Renner. Nach den Zäpfchen werde ich den Gyn auch fragen

          vielen lieben dank

          Lg Natascha

    2. Liebe Christiane,

      ich als Haus- und Hofdetektiv habe bezüglich Deiner KOOL-Kosmetik noch folgendes heraus bekommen. Die Firma KOOL-Kosmetik gehört scheinbar zur Firma „Christian Breton“. Schau Dir einfach mal die Marke „Christian Breton“ an, die haben ein großes Sortiment und da ist sicherlich auch für Dich was dabei.

      Mir sind beide Marken gänzlich unbekannt.

      Coole Grüße von Herr TO.

      1. Lieber Herr TO,

        spannend! CB Kosmetik sehe ich immer reichlich bei TK MAXX😀. Habe es aber nie gekauft. Da kann ich ja in Kürze mal wieder stöbern und vielleicht was mitbringen 🙈.

        Du bist ein Genie!💯

        Liebe Grüße Christiane

          1. Danke Herr TO,

            nächste Woche bin ich in München, vielleicht komme ich zu TK Maxx oder in HH analog. Bei CB direkt online sind die Sachen ja deutlich teurer.

            Liebe Grüße!

    3. Liebe Christiane & alle anderen natürlich auch:

      Das absolute Hype Produkt für mich ist übrigens von Living Proof der Triple Bond Complex. Teuer, aber momentan z.B. bei Notino wieder im Angebot. Man nimmt es nur 1 x wöchentlich, selbst bei meinen langen Haaren reichen wirklich zwei bis drei Pumpstöße, also reicht so eine Flasche wirklich irre lange. Aber bei meinen dünnen Fisselhaaren ist das ein echter Gamechanger.

      Liebe Grüße

      Melanie

  3. Mein Kardiologe hat mir empfohlen, mir eine Smartwatch zuzulegen mit EKG Funktion. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Ich möchte aber nicht auf einer bestimmte Handymarke angewiesen sein. Und Sie sollte nicht so groß sein.

    1. Guten Morgen,

      Ich habe eine Garmin Fenix, die funktioniert mit jeden Handy.

      Sie ist sehr teuer, hat aber unheimlich viele Funktionen gerade wenn man viel Outdoor ist ( Navi, Puls, Gps).

      Mich stört die Größe nicht, sie ist auch sehr leicht und man kann die Armbänder austauschen.

      VG

      Theresa

    2. Hallo

      Ich habe schon längere Zeit die Withings-Uhr. Sie hat viele Funktionen, von denen ich vor allem die Schlafüberwachung und die Möglichkeit, ein EKG zu machen sehr schätze. Auch kann sie die Sauerstoffsättigung messen und natürlich misst sie die Schrittzahl.

      Sie lässt sich ganz einfach mit der Withings-App (Android, auch mit IOS) nutzen, ist aber auch mit Apple Health, Google Health Connect und Google Fit zu verbinden.

      Ich find sie sehr stylisch 😉 und auch nicht zu groß. Sie wird über USB aufgeladen, und muss höchstens 1x im Monat aufgeladen werden. Aktuell ist sie über den Withings-Shop reduziert, man kann sie 60 Tage kostenlos ausprobieren.

      Liebe Grüße, Mexie

        1. Meine Uhr ist die Scan Watch2, 38 mm breit. Es gibt sie auch in 42, die ist sicher etwas klobiger.

    3. Ich habe auch eine Withings-Uhr. Nachdem KK Vorhofflimmern hatte, bin ich auf diese Uhr gekommen. Sieht wie normale Armbanduhr aus, kann aber viel, u.a. erkennt sie auch Vorhofflimmern, schreibt ,EKG, trackt den Schlaf, überwacht Training, Schrittzahlen. Das einzige was mir fehlt ist eine Blutdruckmessung.

  4. HELP HELP

    Wenn das so weitergeht habe ich (und das leider beim Haaransatz) keine Haare mehr am Kopf. Das es im Alter ausdünnt ist bekannt, aber bei mir ist das gerade nicht mehr lustig. Leider juckt meine Kopfhaut am Ansatz auch sehr und habe die Volumen und Haar Lotions in Verdacht die ich nicht vertrage. Im Moment klappt nur der Fönspray von Rahua. Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von Labiosthetique.? Sind die wirklich so gut. Oder habt Ihr einen Tipp wie ich halbwegs wieder mehr Haare und Fülle auf den Kopf bekomme. Es ist der Haaransatz der bei mir immer weniger wird, und leider auch werden die „Geheimratsecken“ schlimmer. leichte Verzweiflung macht sich breit.

    Kennt jemand noch andere natürliche Volumensprays?

    JA ich nehme Tabletten aber leider keine Besserung….

    Bin für jeden Tipp und Meinung dankbar.

    LG Mara

    1. Hallo Mara,

      bei Haarausfall hilft soweit ich weiß Minoxidil. Das ist verschreibungspflichtig und man muss es täglich auftragen.
      LG

      Karla

    2. Hallo Mara,

      denke, beim Hautarzt warst du schon? Falls nicht, würde ich das aus jeden Fall machen.

      Karla hat ja schon Minoxidil vorgeschlagen. Das wird bei erblich bedingtem Haarausfall lokal aufgetragen und ist nicht verschreibungspflichtig. Ist aber auf dauerhafte Anwendung ausgelegt…

      Hoffe, du findest etwas, was für dich funktioniert, Haarausfall ist wirklich frustrierend!

      LG

    3. Ich habe immer schon ein Thema mit Haarausfall. Jetzt in der Perimenopause noch mehr. Mir hilft tatsächlich ONNI Haarpflege sehr gut. Ist sehr hochpreisig, aber es gibt ein Tester Set, welches man mit Rabattcode erwerben kann. Das Herzstück ist das Serum. Benutze die ganze Serie seit Juni und habe nun ganz viel Neuwuchs mit Babyhaaren zu bestaunen. Werde sogar darauf angesprochen.

      Innerlich nehme ich noch das vegetarische Kollagen Kick von XByX. Da wachsen Haare und Nägel auch noch mal besser. Ist auch gut bei Gelenkschmerzen.

      Bioidentische Hormone nehme ich auch, die aber schon seit über einem Jahr.

      1. Danke Uti, Julia und Karla,

        das ONNI kannte ich nicht. Volumen Spray mal bestellt. Wenn ich das Serum fertig habe was ich jetzt benutze werde ich das probieren.

        Danke für Eure Inputs.

  5. Ich teste auch gerade Östogengel in der Gesichtspflege. Ich benutze Gynokadin vor den Feuchtigkeitstonern. Noch kann ich nicht viel sagen, sieht gut aus wie immer und ich vergesse es auch oft in der Routine. Ich bin aber auch gespannt.

    1. Hallo Iridia,

      deine Erfahrungen mit Östradiolgel im Gesicht würde mich auch interessieren. Ich kenne es nur so, dass man Cremes mit Estriol (Schleimhauthormon) im Gesicht verwenden könnte aber nicht mit Estradiol. Estriol wirkt weitestgehend lokal aber Estradiol systemisch, also über Blutkreislauf im ganzen Körper. Bitte berichte doch dazu mal wieder..

      LG Martina

    2. Liebe Iridia, nimmst du das gel pur auf der Haut oder mischt du sie mit etwas anderen?

      Liebe Grüße

      Natascha

  6. Hat jemand eine Idee, was helfen könnte: Morgens tränt seit einiger Zeit immer ein Auge im äußeren Augenwinkel. Weil ich denke, dass die Augen vielleicht zu trocken sind, habe ich gestern mal Tropfen besorgt. Über Nacht gab es natürlich noch keine Besserung. Es ist so ärgerlich: speziell da ich immer meine Augen schminke. Aber durch das Tränen wird es echt erschwert. Und: das tränende Auge habe ich unabhängig davon ob ich mich schminke oder nicht. Hat einer von Euch so etwas auch, und vielleicht eine Lösung? Herzlichen Dank im Voraus.

  7. Habe auch extrem trockene Augen. Die Ärztin riet mir zu Gels in der Nacht. Salben sind noch etwas potenter, aber das schmierige Gefühl muss man mögen, die Sicht ist dann auch etwas eingeschränkt. Das hat eine enorme Verbesserung gebracht. Die Augen tränen bei mir ich weniger und ich sehe wieder besser. Mein bisheriger Favorit ist das Artelac Nighttime Gel.
    Ich soll mindestens drei Mal pro Tag mit Augentropfen ran über den Tag. Da bin ich noch nicht so konsequent wie ich müsste.

  8. Für alle, die versuchen sich auf Weihnachten einzustimmen mal ein Filmtipp. „Weihnachten mal anders“ auf Netflix fand ich ganz unterhaltsam. Mal nicht so ein megakitschiges Machwerk. Kann man sich wirklich mal geben.

    Habt ihr Tipps, was man sich aktuell so anschauen kann? HIP und der Professor waren das zuletzt geschaute und für gut befundene im Stream. Zumindest hier auf der heimischen Couch.

    Lieben Dank und Grüße

    Eileen

    1. Kennst Du die norwegische Serie „Weihnachten zu Hause“? Die liebe ich sehr und schaue sie immer wieder gerne. Nicht kitschig und einfach sehr sympathisch. Läuft auch auf Netflix.

      Viele Grüße!

        1. Kennst Du auch „Sturm an Weihnachten“? Spielt ebenfalls in Norwegen, läuft auch auf Netflix und der ein oder andere Schauspieler könnte Dir bekannt vorkommen …..

  9. Ich schleiche schon länger um das Milk Parfum oder auch die Discovery Box von Commodity Fragrances rum. Kennt das zufälligerweise jemand? Hat schon einen stolzen Preis und ich finde es immer super schwierig, wenn man ein Parfum nicht vorher im Laden testen kann. Aber es klingt schon alles sehr verführerisch.

    Lg, Caro

  10. Benutzt jemand Produkte von Plants are purple? Bin neugierig geworden und habe mir mal ein Testset der Serumfoundation bestellt.

    1. Hallo, Eileen,…..ich hatte auch dieses Testset,…..eine Farbe passt perfekt,…..finde sie auch toll,……bin mir nur nicht sicher, ob sie mir Unreinheiten beschert. 🙈

      Deshalb bestellte ich mir noch nicht die Originalgroeße😎
      lg

      angela*

  11. Mein ANR (v. Lauder) ist nahezu leer,…d.h., ich brauche Nachschub.

    Hat jemand * zwinker zu unserem Sparfuchs Herr TO.* irgendwo ein guenstiges Angebot erspaeht? 😎🤔

    lg

    angela*

    1. Liebe Angela,

      bei LOOKFANTASTIC gibt es aktuell ein Set mit 1 x 50ml und 3 x 15ml, also insgesamt 95ml für 110,45 Euro. Wenn Du den Code FANTASTISCH eingibst musst Du nur noch 109,34 bezahlen.

      Grüße vom Sparfuchs Herr TO.

    2. Hallo Angela, ich hätte noch ein weiteres Angebot. Bei easy cosmetic gibt es das 100ml Fläschen für 97,41 Euro. Da kannst nicht meckern.

      Gute Nacht sagt Herr TO.

      1. Bist wirklich ein windiger (Spar-)fuchs, Herr TO.! 👍🦊😊😂

        Vielen lieben Dank…….umd liebe Grueße,

        angela*

  12. Liebe Eileen,

    von der Marke wollte ich gerne das Pro Aging Super Serum bestellen. Das hatte irgendwo einen Test gewonnen. Hört sich gut an, aber dieses Jahr geht bei mir nix mehr. Eben komme ich nix böses ahnend nach Hause und es hat mir wieder eine zuckersüße Person vom Blog ein Kosmetikpäckchen geschickt. Ich frage mich, womit ich das verdient habe. Meine KK Freundinnen sind die Besten!

    LG Christiane

    1. OK liebe Christiane😇dann werd ich mich mal „opfern“ und springe mal in die Testtöpfe. Das Hya Serum und das Vit C muss ich doch mal abschicken. Ich lass dann hier hören, wie ich es finde. Noch ne Woche dann kann meine Haut sicher wieder was Neues vertragen.

      LG Eileen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.