MEINE TEUFLISCHEN SCHÄTZE * SKINCARE GUILTY PLEASURES

Heute geht es um Pflegeprodukte, die man sich kauft, obwohl jegliche Vernunft dagegen spricht. „Clean Beauty“ ist das Motto des vorherrschenden Zeitgeists, doch ich setze lieber auf „Dirty Beauty“ und benutze teils Produkte, bei denen eigentlich Blitze vom Himmel zucken sollten…

.

.
…zumindest, wenn man den Skincare-Veröffentlichungen seit so einigen Jahren Glauben schenken mag.
Ja, ich war auch dabei und habe im Fahrwasser von Paula Begoun gegen so einige Todsünden der Hautpflege gewettert. Und ja, es macht auch Sinn, wenn man sich an so manche Regel hält, doch wo bleibt da der Spass?
.
Unbeduftete Produkte sind zum Beispiel mit Sicherheit verträglicher, also mitunter auch besser, als hochparfümierte Pflegeprodukte. Auf der anderen Seite habe ich gerade wieder einige Produkte entdeckt, die so wunderbar (und zum Glück unaufdringlich) duften, dass der gesamte Prozess der Pflegeroutine noch entspannender wird, und mich irgendwie zufriedener stimmt.
.
Ich beobachte diesen Trend in letzter Zeit vermehrt, und da die meisten Leute offenbar auch eine robuste Haut besitzen, sind diejenigen, die sich wieder zu den „bösen Cremes“ bekennen auch im Einklang mit ihrer Entscheidung. Auch hier auf dem Blog gab es dazu schon Meinungen zu lesen, und ich muss sagen, dass ich ebenfalls sehr stark darüber nachdenke, mir mal wieder ein Sisley Pflegeprodukt zu kaufen. In den 90ern war es für mich kaum erschwinglich, ich hatte aber eine super nette Verkäuferin bei Douglas (meine „Stammdouglette“), die mich immer mit Luxusproben von Sisley ausstattete. Das war wunderbar!
.
In letzter Zeit bekam man aber den Eindruck, dass ganz besonders Kosmetikfirmen nur dazu da sind, um unsere Haut zu zerstören, und garstig grinsend unser Geld aus den Taschen zu saugen – und das mit verbrecherischem Vorsatz.
Daran glaube ich nicht so recht. Firmen wollen immer ihren Umsatz ankurbeln und optimieren, und ja, ausgerechnet in der Kosmetik wird oft und gerne mit (falschen) Erwartungen gespielt, doch die Mode tut nichts anderes. Dass aber Kosmetikfirmen vorsätzlich hochgefährliche Stoffe in Cremes mischen, die dafür sorgen, dass wir nur noch schrumpliger aussehen, finde ich dann doch weit hergeholt. Selbst wenn man denken könnte, dass die immer schrumpligere Haut nach immer mehr und teureren Pflegeprodukten schreit, und die Kosmetikproduzenten schelmisch auf ihre Kontoauszüge schauen.
.
Problematisch finde ich auch immer die Diskussion über Preise. Ja, extrem teure Pflegeprodukte sind in meinen Augen diskussionswürdig, meist haben sie auch gar keinen Mehrwert, ausser dem Luxusfaktor. Aber auch hier drängt sich wieder der Vergleich mit der Modeindustrie auf. Niemand braucht ein Chanel Jäckchen, und trotzdem ist ganz offensichtlich ein grosser Bedarf da. Und in schweren Zeiten steigt die Begehrlichkeit nach schönen Dingen noch weiter.
.
Irgendwie machen mir dagegen die extrem günstigen Preise der Drogeriediscounter mehr Angst. Ich frage mich, wie man eine Creme für zwei Euro verkaufen kann, inklusive Gewinnmarge?

Da leuchtet mir ein 25 Euro Produkt mehr ein, wenn ich an Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Gewinn denke.
Um aber nochmal zu den hübschen, kleinen Dingen des Lebens zu kommen, die man begehrt, die man aber nicht unbedingt braucht: Die französische Kosmetikmarke Clarins verbinde ich nicht unbedingt mit innovativ-neuen Formulierungen, aber die Produkte haben so gut wie immer eine herrliche Konsistenz. Für mich ein Vergnügen mich mit Cremes von Clarins zu pflegen. Und so habe ich auch gleich die neue Feuchtigkeits-Nachtcreme (die blaue Serie hat ein Make-over bekommen), sowie die pudrig-weiche Multi Active Nuit mal wieder gekauft und nicht bereut.
.
Auch die After-Sun Produkte waren schon immer sehr schön, und das habe ich ebenfalls gerade wieder neu entdeckt. Sahnig-frische Konsistenzen, die die sonnige Haut leicht einhüllen und pflegen.
.
.
Eine völlig verrückte „Figur-Pflege“ von Clarins steht ebenfalls neu in meinem Bad, aber nicht, weil sie meine schlaffen Konturen der Körperhaut straffen soll, dafür gibt es immer noch den guten alten und meist wirkungsvollen Sport; sondern weil es sich um ein extrem frisches und ordentlich kühlendes Creme-Gel handelt, das den Körper toll erfrischt und nicht fettet.
.
Shiseido, La Mer, Collistar, Nivea Sonnencreme, Lierac, Teoxane…alles beduftete Produkte, bei denen ich mich aber aufgrund ihrer aussergewöhnlichen Wirkung (man SIEHT was) gegen den Parfüm-Diss entschieden habe. Ich nutze die Produkte, beobachte die Haut genau, und ich kann sagen, dass meine Haut mit leichter Rosazea mit Sicherheit meckern würde, hätte ich irgendwann mal doch übertrieben..
.
Also habe ich für mich entschieden: Gefühl geht über Vernunft. In meinem Bad findet sich wieder ein guter Mix aus vernünftigen Produkten, und einigen nicht so vernünftigen, die mein Wohlfühlzentrum stimulieren.
Ich habe genug von Spaßbefreitheit, genug von Nüchternheit, es darf duften und gut aussehen. Dafür bezahle ich wissentlich, man jubelt mir ja nichts unter. Und für mich ist es das komplettere Gefühl.
.
Ich bin aber auch so aufgewachsen. Andere Generationen werden das sicherlich anders sehen, und das ist ja auch gut so. Bis dahin blende ich die schmallippigen Spielverderberinnen und Spielverderber aus, und erfreue mich an der Menge der Möglichkeiten, die es heute gibt.
.
Wie sieht es bei Euch aus? Welches „unvernünftige“ Produkt ist unverzichtbar?
.
.
.
.
(Fotos: KK  Alle Produkte wurden selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)

 

 


23 Gedanken zu “MEINE TEUFLISCHEN SCHÄTZE * SKINCARE GUILTY PLEASURES

  1. Guten Morgen lieber KK und in die Runde,

    da meine Körperhaut relativ robust ist und das Produkt ohnehin wieder abgespült wird, nutze ich gerne das blaue Nivea Duschgel mit dem Originalduft. Der Duft vermittelt mir ein wohliges Gefühl von Wärme, Wohlbefinden und Geborgenheit. Und zum Händewaschen kaufe ich ein- oder zweimal im Jahr ein Stück Speick Seife, weil ich den Duft vor allem im Sommer so sehr liebe. Ich verwende sie dann auch zum Duschen. Das Duschgel und die Flüssigseife riechen zwar auch gut, aber kommen nicht an den Duft der Seife heran.

    Was ich schon seit vielen Jahren vermisse, ist die alte CD Seife mit dem Originalduft. Ich habe auch schon die Firma angeschrieben, aber es besteht keine Absicht einer Neuauflage, auch nicht als Limited Edition. Dann könnte ich mich bevorraten. Ich weiß noch genau, wie ich im Frühjahr 1982 im HL stand und an der Seife schnupperte und mich sofort in den Duft verliebt habe. Die anderen Produkte wie das Deo rochen auch gut, aber eben nicht wie die Seife. Die Seife war, ebenso wie die Speick Seife, einzigartig.

    Allen einen schönen Sonntag!

    1. Guten Morgen,

      oh ja, CD Seife im Original 😶‍🌫️, das (alte) Schaumbad hatte den sehr ähnlichen Geruch, aber es gab leider nie ein Duschgel oder Deo mit dem Duft der Original Seife. Sehr schade!
      Für den Körper verwende ich fast immer parfümierte Produkte. Sehr beliebt: biotherm BL oder Garnier straffende BL.
      Im Gesicht sind mir Verträglichkeit wichtiger, da sind Produkte mit Duft dabei. Neu und ganz toll bei mir die JW Vitamin C Serum-in-Creme mit dem funktionalen Pott-System 🙃. Und die no cosmetics all in Barrier creme als NC.

      Von Biotherm hatte ich eine Blue Therapy Augencreme, die jetzt aber überarbeitet wurde und anders heißt und leider auch nicht mehr an die Vorgänger Version heranreicht 😞 die clinique Augencremes (die ja so verträglich sein sollen) bescheren mir Rötungen und Schwellungen 😝. Also bin ich wieder bei Dr Hauschka Augencreme gelandet. Die AC von Shiseido aus der Benefiance Serie war auch klasse.

      Weclches Serum von farm loves soll denn so gut sein?

      Wünsche allen einen schönen Sonntag

      viele Grüße Sue

    2. Speick Seife kaufe ich mir auch alle paar Jahre mal. Früher gab es in Apotheken immer ein kleines Stück Speickseife und das hat meine Oma mir immer geschenkt. Wenn ich Speick Seife rieche bin ich gefühlt wieder in meiner Kindheit und es kommen so tolle Erinnerungen hoch 😍

  2. Guten Morgen, lieber Konsumkaiser, guten Morgen, liebe Gemeinde !

    Ich liebe diese Sachen. Ich habe mir gerade etwas von Sisley bestellt, habe La Mer und Clarins. Das ist für mich auch purer Luxus und Entspannung. Meine Duschgels sind von Korres, Blutorange im Sommer ist herrlich.
    Und klar sind Sisley und La Mer überteuert. Aber ich sehe es genau wie du, Konsumkaiser, eine Hautcreme für 3 Euro, der Hersteller möchte, ebenso wie die Zwischenhändler Gewinn machen, kann für mich nicht funktionieren. Was soll da drin sein? Gangeswassee?

  3. Guten Morgen,

    ja, ich denke inzwischen auch etwas anders. Kosmetik ist Luxus und Luxus muss Spaß machen. Mir vergeht es immer bei QVC, wenn so ein bashing gegen E.G. betrieben wird, wie hochgiftig diese Kosmetik ist. Dort ist E.G. mit Foto abgebildet, sie ist in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Bezaubernde Frau, das muss man erst mal selber schaffen. Ich schreibe dann immer wieso sie denn ihre eigene Kosmetik 100 Jahre lang überlebt haben kann, oder ob irgenwer glaubt das sie heimlich eine andere Marke benutzt. Sie ist das lebende Beispiel das die Kosmetikbranche niemanden vergiftet.

    Mit Speick Seife bin ich aufgewachsen und kenne noch die Werbung mit Luis Trenker. Mein Mann nimmt sie schon immer und die Handseife haben wir auch. Das Deo dazu versagt leider bei mir. Schöne Produkte. CD Seife, herrlich! Die fand ich auch sooo schön. Mettler Kosmetik aus der Schweiz macht auch tolle Glycerin Seife, man kann auch dazu ein Video schauen oder von Fragonard. Da hat mein Vater immer die Seifen aus Nizza mitgebracht. Inzwischen haben die auch einen sehr zu empfehlenden online Shop.

    Die Clarins Cremes haben in der Tat eine einmalige Konsistenz. Meine toxische Kosmetikbeziehung hat mir Clarins auch wieder schmackhaft gemacht. Das Clarins Body Partner Gel gegen Dehnungsstreifen benutze ich gerne gelegentlich für das Gesicht, aber immer als Halspflege. Was soll denn noch mehr straffen? Die Dr. Hauschka Mittagsblumenserie finde ich auch grandios. Total entspannend.

    Von Sisley habe ich gerade das Gentle Purifying Shampoo da. Das ist sehr gut bei juckender Kopfhaut und hat einen schönen Duft. Diesmal ausnahmsweise gesponsert, nicht selbst gekauft.

    Allen einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße

  4. Ups, ich war der Meinung Speick wäre clean.Nehme schon lange den Deo Stick pure. Werde jetzt unbedingt auch mal die Seife testen müssen.

    Meine bösen Produkte, wenn man diese so bezeichnen mag, sind aktuell die Biotherm Bodylotion blau mit Plankton😉 ( ja nee is klar) und in Dauerschleife das Eucerin oil control. Ersteres riecht einfach lecker und das Eucerin kommt halt mit viel Alk daher.Ich seh das nicht so verbissen.

    Und: Entweder mag ich einen Duft oder ich mag ihn nicht. Den Teoxane Duft mag ich bspw. nicht leiden. Auch CNK kann ich nicht mehr riechen.

    Da bin ich entweder 👍🏻👎🏻

    Außerdem habe ich gerne schöne Sachen. Ist sicher ne kleine Macke von mir, in meinem Badezimmer dürfen ausschließlich weiße und schwarze Flaschen stylish rum stehen. Irgendwie ist das Bad mittlerweile zu einem Insta Hotspot mutiert🙃.Merke ich daran, dass das Töchterchen sich da gerne drin auf hält wenn sie zu Besuch ist und sicher schon so manche Story da drin erstellt hat.

    1. Bei Niklas bin ich derzeit auch raus. Habe den Duft etwas über. Schade, ist mir ein Tick zu süß. Im Winter wird sichcdas garantiert wieder ändern, mal sehen.
      Liebe Grüße
      KK

      1. Genau der cnk „Duft“ war irgendwann einfach zu viel. Finde ich schade, weil die Produkte ansich nicht schlecht sind. Teilweise zu reichhaltig, aber nicht schlecht

  5. Eileen, deine Tochter macht wenigstens eine Story oder probiert das eine oder andere Produkt, meine Tochter ruft dann immer Wooowww, das hast du? Oder, Brauchst du das noch ? Ich weiß nicht wie oft ich im Bad gestanden bin und mich nach ihrem Besuch gefragt habe, wo manche Dinge hinverschwunden sind 😂😂😂

    1. 😅Ja das kenne ich auch. Sachen, die ich richtig gut finde, kauf ich meist schon im Doppelpack. Sie freut sich immer riesig darüber und ich mich über ihre Freude umso mehr.🥰

      Sie würde sich vieles nie selber kaufen. Toll finde ich es dann immer wenn ich nach Wochen höre, boah Mama dies oder jenes war so super…wo hast du das denn gekauft 😇 meist bestell ich mir dann Nachschub.😉

  6. Guten Morgen, ich sehe das auch mittlerweile sehr entspannt. Für mich muss Hautpflege Ergebnisse liefern und wenn dann mal böser Alkohol oder Duftstoffe drinnen sind, seis drum. Wie oft habe ich mir mit tretinoin oder das übertreiben mit Säuren die haut zerschossen, kann ja auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei sein. Ich habe wieder einige Produkte von sensai ausgegraben und die duften so herrlich. Verwende ich gerne morgens weil die Haut wie weichgezeichnet wirkt. Auch Sonnencreme mit Alkohol verwende ich das ganze Jahr. Solange meine Haut zufrieden ist und nicht zickt, sehe ich das vollkommen entspannt

    liebe Grüße

    Natascha

  7. ich nochmal ☺️ mir ist eingefallen, dass ich vor Jahren die Rexaline Augencremes so toll fand…nun hab ich mal geschaut, aber die Version von 👵🏻 gibts so auch nicht mehr…. Auch voll mit „ 👿“ Sachen……😇

  8. Guten Morgen, ich bekenne mich auch zu den Unvernünftigen, die lieber Spaß haben. Ich habe meine Haut mit dicken gesunden Cremes vollgeschmiert, xmal Einzelwirkstoffe aus verschiedenen Pipettenfläschchen ausprobiert. Ja, alles ganz nett, wurde aber definitiv nicht nachgekauft.

    Was immer wieder im Bad steht, ist Nivea Sun Oil Control, ein Foam-Reiniger aus der Tube und meine heiß geliebte Miracle Cream von Revolution Pro oder das 365 Serum von Lancaster.

    Was ich noch suche ist ein Gesichtswasser mit bösem Alkohol, tut mir leid, aber der hatte bei mir immer die beste Wirkung bei meiner Mischhaut. Der ist von den Spaßverderbern so lange bekämpft worden, bis er ausgestorben ist.

      1. Clearasil hört sich nach Pickeln an, die Zeiten sind schon lange vorbei 😉. Das gibt es wohl hier in Spanien auch gar nicht, genauso wie das blaue von Nivea. Ich werde mir das wohl mal aus Deutschland mitbringen lassen, da gibt es das doch hoffentlich noch in der Original Version??

  9. Da fällt mir noch ein, das ich letztes Jahr diesen riesen Pott Ricarda M. Royal Saphir Lift Creme gekauft hatte. Was soll ich sagen? Sensationell tolle Creme, wie Joghurt, riecht auch so. Die enthält Propolis aus dem Labor. Wahnsinnig schöne Unvernunftscreme. Wird unvernünftig nachgekauft.

    LG

  10. Da fällt mir grad noch ein, letzte Woche habe ich das Oil of Olaz (Olay) Beauty Fluid entdeckt, das wohl wieder auf dem Markt ist. Ich habe es sofort gekauft, ist genau wie das alte. Ich nehme das gerne mal nach dem Sport oder wenn ich keine Lust auf eine aufwändige Routine habe, es gibt halt einen schönen Feuchtigkeits-Kick und die Haut fühlt sich lange frisch und samtig an. Und der Duft erweckt Erinnerungen an die 80er.

    1. wenn ich mich richtig erinnere, war Oil of Olaz der erste Hersteller der NIA benutzt hat. Damals wurde das noch nicht mal beworben, da kann man mal sehen wie die Zeiten sich geändert haben. Heute kann man ohne NIA kaum noch überleben. M.ASAM hat gerade Seren mit 25% NIA auf den Markr geworfen. Da freue ich mich schon kindisch auf die Bewertungen, sofern die überhaupt erscheinen.

  11. Da ich eine Duftstoffallergie habe, muss ich halt wirklich drauf achten, dass keine Duftstoffe auf meine Haut kommen. Meine Kopfhaut ist da nicht ganz so empfindlich und toleriert leicht beduftete Produkte.

    Chemische Filter vertrage ich auch nicht im Gesicht und diese Kombi ist schon nicht einfach…

    Sonst stelle ich keine grossen Ansprüche, Hauptsache ich vertrage es. Ich teste auch nicht viel Neues, Cremes müssen bei mir nicht so viel können, ausser Trockenheit vermeiden, den Rest erledigen Toner, Säuren, Retinol, Seren und Sonnenschutz.

    Die Optik spielt bei mir auch keine Rolle (ist eh alles in Schränken verstaut), der Inhalt muss passen.

    Ich trage regelmässig Parfum (auf Kleidung und Haare, das geht prima) und rieche gute Düfte auch gerne. Dennoch rümpfe ich öfters die Nase, wenn mir ein Schwall Deoduft entgegenschlägt oder wenn der Waschmittelduft zu dominant ist.

    Aludeos sind mittlerweile rehabilitiert, nicht wahr? Die benütze ich auch immer. Mit einem Natrondeo habe ich meine Haut ruiniert, das brauche ich auch nicht mehr.

    Mein kleiner Luxus ist abends mein Gesicht mit Lisa Eldridges Cleanser und einem Gua Sha zu behandeln (unglaublich entspannende 5 Minuten) und anschliessend eine LED Maske aufzulegen. Ein klassischer Fall von keine Ahnung ob es etwas nützt, aber es tut gut 😊.

  12. Ich benutze und liebe überwiegend Paula und Highdroxy, was wohl beides eher zu den „Guten“ gehört, und das wird auch so bleiben. Für den Körper liebe ich ebenfalls das blaue Nivea-Duschgel und die blaue Nivea Bodylotion (der Duft 😍). Mein Guilty Pleasure sind aber ebenfalls vereinzelte Produkte von Teoxane und La Mer, und obwohl ich weder Fan von Frau Dr Sturm noch ihrer Preispolitik bin, haben mich einige ihrer Produkte leider überzeugt, beispielsweise Toner, Face Cream, Haarmaske und Reinigungsschaum. Kann auch für die Zukunft nicht ausschliessen das ich mal ein Produkt von Dr Emi Arpa testen werde (die finde ich irgendwie sympathisch).

  13. Wo ich gerade CNK und Duft hier las (bin gestern nicht zum Mitschreiben gekommen): Ich selber bin mittlerweile, nachdem unser KK im letzten Jahr CNK hier wiedervorgestellt hatte, komplett bei CNK gelandet; naja fast. Das Spray von HD mit dem Hya Gel habe ich tatsächlich immer im Schrank, beides muss irgendwie bei mir. Auch ein bestimmter Toner von Paula. Ansonsten hülle ich mich in CNK und die anfangs von mir nicht sehr gemochte Augenpflege ist mein Liebling, neben der rosa Creme von Herrn TO.

    Aber zum Duft zurück – ich liebe die CNK Eigendüfte total. Neu eingezogen ist das Red Level Serum, weniger reichhaltig als das schwarze. Ich mag die Pflege sehr und noch mehr den Duft. So individuell ist das tatsächlich.

    Das blaue Nivea Duschgel steht bei mir ebenfalls, auch bei meinem Mann und es wird ständig nachgekauft. Der Duft ist einfach grossartig. Ein duftfreies Duschgel würde ich nicht verwenden wollen.

    Ob Pflegesünde ja oder nein… Ich liebe den Deoroller von Clarins, Aromatics Elixier oder so ähnlich. Die Bodylotion riecht nach Mottenkugel, aber das Deo ist für mich einmalig hinsichtlich Duft und „Duftvermeidung“ 🙃

    Ich gebe zu, anfangs habe ich mit auf die Incis geschaut, aber irgendwann macht das wirklich keinen Spass mehr. Bei cnk habe ich ein gutes Gefühl, aber meine Nivea Dusche bleibt. Das Rha von Teoxane ist auch im Schrank und wird auch da bleiben, sprich regelmäßig nachgekauft.

    Und das ist auch das Schöne hier an diesem Blog, eine gewisse Vielfalt lesen zu können.

    Allen einen guten Wochenstart!

  14. Mein unvernünftiges Produkt ist das Moisture Surge Serum von Clinique.

    Diese Marke wird oft als altmodisch und nicht trendig genug bezeichnet aber das Serum liebe ich einfach. Besonders am Morgen als letzten Schritt vor dem Spf 😍

Kommentare gern gesehen! (Keine Anmeldung nötig)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..