Der Mittwoch steht unter dem Motto „Der Wirt hat frei, und die Gäste kochen“ Die Themen sind bunt gemischt – warum einseitig, wenn Vielfalt viel mehr Spaß macht? Tauscht euch aus, fragt was ihr wollt!
Die Themen sind frei und luftig.Einfach einen Kommentar hinterlassen. Kritik und Lob sind gern gesehen und werden nicht gefiltert. Bei aggressiven, verletzenden oder strafrechtlich relevanten Kommentaren, behalte ich mir das Löschen/Bearbeiten vor. Und wenn keiner was schreibt, bleibt die Küche kalt… 🙂

dann fang ich halt mal an 🤩
Zuallererst, HAPPY NEEW YEAR EVERYONE, hoffe ihr seit gut gestartet, und nehmt es mit den Vorsätzen nicht so genau 😉 Könnt ihr auch spüren, dass dies ein Jahr der (großen) Veränderungen wird? Bei mir fühtl es sich so an.
So aber jetzt zum eigentlichen Problem. Ich bin mit wirklich dünnem feinen Haar gestraft und zu allem Überfluss bilden sich bei mir doch tatsächlich (😭😭😭😭) Geheimratsecken. Ich hab dort keine Haare mehr. Ein Alptraum für jede Frau oder?. Leider juckt es bei der Stirn auch so und ich hab noch nichts gefunden was hier Abhilfe schafft. Einzig von Ruha der Spray hilft ein bisschen.
Also die Frage ist, gibt es ein Serum das funktioniert um nicht noch mehr Haare zu verlieren und auch etwas gegen juckende Kopfhaut.
Schönen Mittwoch Allen
Liebe Mara, was die fehlenden Haare betrifft, könntest du mal ein Kopfhaut Serum mit Koffein und redensyl versuchen ( gibt es bei Asam) oder den Wirkstoff Minoxipel ( gibt es in der Apotheke). Trotzdem würde ich mal ein Blutbild machen lassen, ob die Schilddrüse bzw Hormone in Ordnung sind. Ich bin auch sehr geplagt mit juckender Kopfhaut, deshalb gibt es einmal die Woche Nizoral Shampoo, das ist medizinisch und sonst die festen haarshampoos von Uckermark. Die sind ganz toll und reizen die Kopfhaut nicht noch zusätzlich
Liebe Grüße
Natascha
Danke für Eure Tipps. Blutbild und Schilddrüse OK. Ich muss einerseits Hormone nehmen, anderseits hab ich zu hohe Testosteron Werte und nicht mal unser Hormonpapst (Dr. Huber) kann mir sagen warum das so ist. Ich vermute hier den Zusammenhang mit meinen Haaren. Ich bleib drann an dem Thema.
LG
Liebe Mara,
Haarausfall kann auch mit einem Mangel an Aminosäuren, Zink, Eisen/Ferritin oder Vitamin D zusammenhängen. Was auch noch möglich ist, dass das DHT (Dihydrotestosteron), was ein Abbauprodukt von Testosteron ist, erhöht ist.
Liebe Grüße
Linda
Mir hat seinerzeit das Kopfhaurberuhigende Tonikum und das Shampoo mit gleichem Namen sehr gut gegen das Jucken geholfen.
„Kopfhautberuhigend“ sollte es natürlich heißen.
Guten Morgen,
ich wünsche Euch allen auch ein schönes Neues Jahr. 😊
@Mara
Ich hatte auch vor ein paar Jahren sehr starken Haarausfall und juckende Kopfhaut. Mir haben neben Shampoos mit Koffein und Nahrungsergänzungsmittel auch die Kopfhaut Tonikum von Brigitte Lund (HSE) und Margott Schmitt (QVC bzw. Ich habe es über die Homepage bestellt) geholfen. Hab es abwechselnd auf die Kopfhaut gegeben, wenn ich meine Haare gewaschen habe, also alle 2 Tage. Der Vorteil war für mich, dass ich keine fettigen Haare davon bekommen habe.
Allerdings vertrage ich heute keine Färbemittel mehr auf der Kopfhaut. Da fängt das bei mir sofort zu Jucken an. Deshalb probiere ich es jetzt mit Pflanzenfarbe und nehme seit damals immer noch regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel.
Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Liebe Grüße
Kate
Bei mir hat das Grow & Shine scalp Treatment von Noelie geholfen..davor hatte ich das Kopfhautserum von Augustinus Bader..finde beide sehr gut, aber leider auch sehr preisintensiv..bin immer mal auf der Suche, nach einer günstigeren Alternative..
Liebe Mara,
auch von mir erst mal ein gesundes und glückliches neues Jahr für alle! Ich habe zwar leider auch noch nicht das Problem mit der juckenden, schuppenden Kopfhaut gelöst, (auch leider nicht mit der schönen Haarseife, die allerdings wenigstens schöne Haare macht ;-)) – aber ich hoffe das Mittel gegen meinen starken Haarausfall gefunden zu haben. Allerdings weiß ich nicht, ob es auch das Haarwachstum anregt. Mir reicht es erst mal, das mir nicht mehr Strähnenweise die Haare bei jeder Wäsche ausgehen. Seit ca. 2,5 Monaten nehme ich von Tetesept „Haarkraft“ und seit ca. 2-3 Wochen merke ich den krassen Unterschied. Mir gehen nur noch ein Bruchteil der Haare aus wie vorher und jedes Mal freue ich mich riesig, wenn ich das Sieb meiner Dusche ausleere. Vielleicht hilft dir das auch. Man merkt es aber wirklich erst nach einer ganzen Zeit. Würde mich sehr freuen, wenn dir das auch helfen würde und es ist auch sehr bezahlbar.
Liebe Grüße, Caro
Guten Morgen,
ich habe auch einmal eine Frage an alle Nagelgeplagten. Ich habe sehr dünne, flexible, biegsame Fingernägel, die dazu neigen sich zu spalten. Also keine Längsrillen, sondern es lösen sich die unterschiedlichen Nagelschichten voneinander und dann bleibt nur noch ein noch dünnerer, noch weicherer Nagel über, mit dem nix mehr anzufangen ist.
Kennt das hier zufällig Irgendjemand und/oder hat Jemand eine Idee, was helfen könnte?
Viele Grüße und schönen Tag an Alle
Moin Tina,
habe ich auch, genau so, bei mir hilft der Stift von ISDIN, aber leider nur bei konstanter Anwendung. Sobald man aufhört, geht’s wieder los. Dafür ist er aber sehr einfach anzuwenden, man sieht ihn auf den Nägeln gar nicht.
War übrigens eine Empfehlung aus dem Blog hier, findest Du vielleicht über die Suche.
Liebe Grüße
Melanie
Hallo Tina, den ISDIN Stift würde ich dir auch empfehlen. Außerdem hat es mir sehr geholfen, Nagellack zu benutzen. Alle 4 Tage runternehmen, dann den ISDIN Stift, 15 Minuten warten und dann Nagellack oder nagelhärter darüber
Liebe Grüße
Natascha
Hallo Tina,
das Problem hatte ich auch. Seitdem ich OPC Traubenkernextrakt-Kapseln nehme, sind meine Nägel fest, wachsen und spalten sich nicht mehr. Kann ich nur empfehlen :0))
Welche nimmst du da? Der Markt ist diesbezüglich ja riesig….
Liebe Grüße
Ich habe welche von Feel Natural und habe sie auch schon nachgekauft (Amazon).
Als ich sie einige Monate nicht genommen hatte, habe ich das sofort an meinen Nägeln gemerkt und habe schnell wieder damit weitergemacht.
Danke dir!
Nochmal ich, sorry.
Nimmst du eine Kapsel pro Tag?
Ja, ich nehme die jeden Abend.
Danke
Hallo Tina,
als ich mit Gelnägeln aufgehört habe, hatte ich ganz schlimme, kaputte, brüchige, splitternde Nägel und hab dann morgens und abends den Sililevo Lack (eher eine Tinktur ) aus der Apotheke verwendet und die Nägel sind richtig schön geworden. Ich lackiere meine Nägel jetzt immer mit dem Nagelhärter von gitti, dann Farblack (beliebige Marke) , weil ich finde, dass der Nagel so mehr vor Feuchtigkeit etc geschützt ist. Sililevo benutze ich vor der neuen Maniküre noch sporadisch.
LG Dooris
Hallo Tina,
ganz viel zu dem Thema findest Du auf dem Blog von Irit Eser.
Guten Morgen zusammen,
sehe gerade Maras Beitrag und wollte heute sowieso zu dem Thema mal was schreiben.
Ich habe generell wenig, feines und sehr glattes Haar, sogar meine Friseurin hat Mitleid mit mir. Mit dem Overnight Serum von Gliss kann ich es eindrehen und auf dem Kopf fixieren, dann habe ich am nächsten Tag ganz erquickliche Wellen, aber dann fettet die Kopfhaut schon wieder und ich sehe aus, als hätte ich gekochte Spaghetti auf dem Kopf. Am besten jeden Tag waschen, zumindest jeden zweiten…
Perimenopause-bedingt werden die Scheitel immer breiter und auch ich habe „Geheimratsecken“ bemerkt und angefangen, das im Internet zu recherchieren.
So bin ich zum Beispiel bei Tom Hannemann gelandet, den Christiane hier schon erwähnt hat, aber auch auf Webseiten von Dermatologen etc, auf denen ich immer wieder lese, dass man eben bei der Kopfhaut anfangen muss. Das ist jetzt also mein neues Projekt 😉
Habe mir Shampoo und Conditioner von Natucain besorgt, Rosmarinwasser zur täglichen Anwendung selber hergestellt, das Detox Shampoo von Ouai und eine wöchentliche Leave-In Kur von Living Proof „Triple Bond“ zur angeblichen 8-mal verstärkenden Haarverbesserung erworben. Letzteres bei Look Fantastic, wo die Sachen zur Zeit echt super runtergesetzt sind.
Das Detox Shampoo mit der nachfolgenden Kur habe ich erst einmal verwendet, und zwar am Montag. Heute ist Mittwoch und meine Kopfhaut ist überhaupt nicht fettig, unfassbar, ich kann meine Haare auch heute offen tragen und sie sehen nicht speckig aus. Wow, der erste Eindruck ist sehr gut. Das Natucain verwende ich übrigens schon seit ein paar Wochen, das gefällt mir echt gut. Teuer, aber auch da habe ich ganz geduldig gewartet, bis ich ein Angebot gefunden hatte, vor Weihnachten auf Amazon, hatte der nette Herr Hannemann auf TikTok erwähnt 😉
Nun bin ich mal gespannt, ob man damit ein paar Lücken wieder auffüllen kann, ohne auf die ganz harten Sachen auszuweichen.
Ich werde berichten! 🙂
Viele liebe Grüße
Melanie
Danke, das Natucain Haarserum hab ich jetzt mal bestellt. Hoffe es hilft, wäre toll wenn die Juckerei damit auch ein Ende hat. Da ich gerade 3 Shampoos benutze warte ich mal bis die leer sind und werde dann diese und auch Quai probieren. Himmel ich will Haare.
LG Mara
Also, das Ouai ist ein Detox Shampoo, das nimmt man nur so alle ein, zwei Wochen, da habe ich mir auch nur die kleine Flasche bestellt und die wird ewig halten, das Zeug ist mega ergiebig. Das Haarserum von Natucain habe ich nicht bestellt, liebäugel noch damit, berichte bitte mal! 😉
Noch ein Tipp aus dem Internet: Ich habe immer gedacht, man tut Kopfhaut und Haaren einen Gefallen, indem man den Fön vermeidet und lufttrocknen lässt. Das ist wohl Quatsch. Solange die Kopfhaut nass oder feucht ist, produziert die Kopfhaut wohl schützendes Fett gegen das Wasser, man soll also zumindest die Kopfhaut immer trockenfönen, so nach spätestens 10 Minuten. Seit ich das mache, juckt nichts mehr und die Haare fetten tatsächlich lange nicht so nach. Ich könnte mich in den Popo beißen, dass ich das nicht früher wusste… 😦
Aber bitte keinen Conditioner Auf den Haaransatz, fettet nämlich noch schneller nach
Liebe Grüße
Liebe Melanie,
Wie findest du denn das Volumenserum von The Inkey List, was ich die geschickt hatte?💚💖
Liebe Grüße Christiane 😋
Ah, super, dass Du mich dran erinnerst, das finde ich mega! ❤
Ich hab's jetzt schon dreimal genommen, genau, wie Du gesagt hast, und das macht wirklich mehr Fülle und die Haare auch griffiger und es sieht einfach nach "mehr" aus. Die Haare sind auch irgendwie eher so "eine Masse", statt nur Spaghettisträhnen. Das könnte direkt ein Nachkaufprodukt werde, ganz lieben Dank nochmal dafür! ❤
Liebe Melanie, wie wendest Du denn das Serum an? Und wo bestellt man es am besten?
Hi SimOne,
Haare waschen, nichts weiter rein. Kurz antrocknen, dann das Produkt in die Hände und in die Haare einarbeiten, also nicht direkt Kopfhaut, sondern ein paar cm freilassen, weiterföhnen, dann mache ich meist noch irgendwas Pflegendes in die Spitzen.
Hoffe, das hilft! 🙂
Liebe Grüße
Melanie
Immer gerne!😍🤩💫.
Im Moment greife ich ständig zu den gleichen Produkten. Plötzlich ist mir alles zu viel 😵💫. Bin schon am überlegen alles einzupacken und Dir zu schicken. Dann bin ich es los🙈🙈🤣😅😆👍
Super!!!!!
Liebe Grüße Christiane 👋
Hüte Dich! Ich bin jetzt schon restlos überfordert!!! 😀
Mist!!! Hätte ich ungefragt machen sollen. Wem schicke ich das denn jetzt? Da hat der KK aber Glück das er ausgewandert ist…….
ich kann nur bestätigen das Melanie traumhafte Haare bekommen hat. Ich habe sie gefragt wo sie die Perücke gekauft hat. Der Bourner. Jetzt bin ich damit infiziert.
LG Christiane
Liebe Christiane,
Du bist ja eine. Da muss man aber zu sagen, dass das Foto, auf dem die Haare so toll aussahen, mit dem neuen Dyson Airwrap (mein Weihnachtsgeschenk an mich selber) bearbeitet waren. Ohne den sind es nach wie vor Spaghetti, aber nicht mehr ganz so überkocht 😀 😀 😀
Gruß & Kuss
Melanie
Haare al dente…………!!!!!!!!!!
Ich drücke Dich
Christiane
Guten Morgen,
mich würde mal interessieren ob unter Euch Betroffene sind, denen es ähnlich ergangen ist:
Ich habe jetzt bereits zum 4. Mal eine periorale Dermatitis gehabt, sehr nervig weil es sehr hartnäckig ist und ich schlussendlich immer bei einer Antibiotikatherapie lande. 2x nasolabial und 2x an den Augen, heisst dann anders aber ist das gleiche.
Da das schleichend kommt ist es so schwer, die Ursache hierfür herauszufinden, aber ich habe den Eindruck, Naturkosmetik unterstützt das bei mir: Ich erinnere mich dass ich Dr. Hauschka Produkte benutzt habe als ich das vor Jahren mal an den Augen hatte. Und im letzten Herbst als es wieder auftrat hatte ich vorher voller Begeisterung das Gesichtsöl von Phystine neu in Benutzung.
Hat jemand von Euch evtl. auch diese Erfahrung bzgl. Naturkosmetik gemacht?
Hallo Sigrun,
meine Haut wird immer sehr unruhig wenn ich zu viele Produkte nacheinander oder aber auch zu viele neue Produkte verwende. Habe dies grad wieder feststellen müssen, da ich etwas eskaliert bin beim letzten black friday. Das Runterfahren der Pflege auf ein Minimum hilft da bei mir. Wenn s ganz arg ist, auch mal eine Nulldiät in puncto Hautpflege.
Das kann man sicher nicht verallgemeinern aber bei mir ist definitiv weniger Pflege besser. Ich würd es mal nicht pauschal auf Naturkosmetik schieben.
LG Eileen
Hallo Sigrun,
ich habe NEURO, die aber nur extrem selten ausbricht. Nur alle paar Jahre und dann oft im August. Allergien habe ich angeblich nicht. Ich liebe von Dr. Hauschka die Mittagsblumen Serie und die beruhigende Maske und vertrage das super. Aber ich würde das niemals verallgemeinern und wirlich was passendes von LRP/Avene/Bioderma/CeraVe etc.
suchen und schauen was passiert. Für die Augen habe ich für den absoluten Supergau die verschreibungspflichtigen „Softacort 3,35 mg/ml“ Tropfen da. Die müssen immer für den Notfall da sein. Davor hatte ein anderer Arzt mir andere ähnliche verschrieben. Den Namen weis ich aber nicht mehr. Nimm statt Öl lieber von B&S das reine Squalan, das macht eine samtige Haut und dürfte viel verträglicher sein.
Viel Erfolg!
Hallo Sigrun,
bei mir ist es definitiv Ölreinigung und auch Doppelreinigung, dann reagiere ich immer nach ein bis zwei Tagen im Mund und Augenbereich. Seitdem benutze ich nur noch abends milde Schaumreinigung und morgens einmal Reinigungsmilch und anschließend Toner. Dann ist meine Haut zwar nicht mehr so schön glatt und weich, wie nach Doppelreinigung, aber ruhig.
LG
Hallo Sigrun ,
Ich habe eine sehr zickige Mischhaut und vertrage Naturkosmetik überhaupt nicht .
Bekomme Pickel an Stellen wo ich noch nie welche hatte .
Hallo Trixi,
dann haben wir scheinbar den gleichen Hauttyp. Ich vertrage kein Alkohol denat auf der Haut, was oft bei Naturkosmetik relativ weit oben steht. Davon kriege ich auch sofort fieseste Pickel.
Hallo, euch allen ganz herzlichen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen!
@eileen: Nulldiät für die Haut ist sooo grausam😱, da mach ich ja lieber eine Nulldiät beim Essen…
Ich taste mich jetzt langsam wieder an meine pre-Ekzem-Routine ran. Warum musste ich sie auch ändern, immer wieder der gleiche Fehler. Man denkt da geht doch noch mehr und dann hat man den Kipp-Punkt überschritten. Auf jeden Fall bin ich bei Öl und Naturkosmetik künftig vorsichtig.
Eileen du kommst noch gut klar mit Phystine, oder?
Euch allen einen schönen Abend🥶
Hallo Sigrun,
aktuell benutze ich wieder andere Produkte, wie gesagt ich konnte mich bei der letzten Rabattschlacht nicht disziplinieren. Daher muss aktuell Niod, Skinceuticals, CNK und B & S erstmal aufgebraucht werden. Und Dank Natascha auch noch was von sensai 😇
Bei Phystine kauf ich sicher nochmal das Gesichtsserum 3 und auch die Nr. 4. Ich kam damit sehr gut zurecht, nur manchmal wird s halt dann doch langweilig solch reduzierte Pflegeroutine.
Hab dann wieder das Gefühl neues ausprobieren zu müssen/wollen. Aber funktioniert haben beide Gesichtseren sehr gut bei mir. Da kann ich wirklich nichts negatives sagen.
Kritisch bin ich beim Reinigungsöl und der Augenessenz von Phystine. Hat mich nicht überzeugt.
LG Eileen
Ja irgendwie macht es doch Spaß neue Produkte auszuprobieren. Ich glaube das eint uns auch alle hier in diesem Blog😂
Ein fail war bei mir von Phystine auch das Peeling, viel zu grob fürs Gesicht, dagegen war früher das Aok Seesand-Mandelkleie Peeling streichelzart 😂😂
vergessen, wenn mir ein Arzt bei NEURO Antibiotika verschreiben würde, wüßte ich sofort das ich den falschen Arzt hätte.
Nächste Woche gibt es im ALDI eine RETINOL Serie. Werde ich bestimmt nicht kaufen, aber bin auf die INCIS neugierig. Es gibt auch zwei Produkte für juckende Haut. Ich warte ja dringenst auf die OMBIA med. Sonderedition, die immer im neuen Jahr kommt. Das türkisfarbene Hyaluronserum mit 2% Urea kann ich sehr empfehlen. Ich hoffe sehr das die Serie noch kommt und nicht gegen die Retinol Serie getauscht wurde.
LG