Erstaunlich: Im Jahr 2023 haben mich viele der Neuerscheinungen der Kosmetikbranche nicht vollends überzeugt. Trotzdem konnte ich im ablaufenden Jahr einen haushohen Favoriten finden, der mich wohl auch 2024 ständig begleiten wird.
2023 war in meinen Augen kein wirklich aufsehenerregendes Jahr, wenn es um Kosmetikprodukte geht. Ich habe viele alte Bekannte wiederentdeckt, dafür gab es Neuerscheinungen, die irgendwie so mittelmäßig gut waren, dass ich sie schon fast wieder vergessen habe.
Irgendwie dümpelt alles so ein bisschen vor sich hin, alle machen mehr oder weniger die selben Produkte, und in allen Töpfchen, Tiegeln und Fläschchen steckt das unausweichliche Niacinamid drin. Spannend geht anders.
So langweilig, dass ich schon anhand der Verpackung entscheide, ob ich mir das Produkt noch anschaue, oder eben nicht. Schlechtes Kriterium, ich weiß, aber bei so viel Gleichförmigkeit muss man ja nach kleinsten Unterschieden suchen. Und ehrlich gesagt, kann ich die billigen Plastikspender mit beliebigem Markenaufkleber im Standarddesign auch nicht mehr sehen.
Um so besser, wenn ich in diesem Jahr reumütig zu meinem absoluten Lieblingsprodukt zurückgekehrt bin. Es ist ein Allroundserum, das die Gemüter spaltet, und auch bei mir war es Liebe auf den zweiten Blick. Erst mit wirklich älter werdender Haut, habe ich dieses Serum schätzen gelernt.
Das Advanced Night Repair von Estée Lauder.

Eins der meistverkauften Pflegeprodukte der Welt, und das seit Jahrzehnten. Natürlich immer wieder modernisiert, aber die ikonische braune Flasche und der dezent medizinisch anmutende Eigenduft bleiben ein fester Standard in der Kosmetikszene weltweit.
Ich hatte hier auf Gran Canaria Anfang des Jahres meine letzte Flasche aufgebraucht und war eigentlich überzeugt, kein ANR mehr weiter zu brauchen.
Es kamen andere Produkte, irgendwie alle auch nicht schlecht, oder sogar sehr nett, aber die braune Flasche fehlte mir dann doch.
Es ist aber auch perfekt für mich, dieses samtige Serum, das nach der Reinigung schön schnell in die Haut einzieht und der Haut allumfassend gut tun soll. Ich kann das bestätigen, ANR beschert mir grundsätzlich eine ausgeruht und prall aussehende Haut am nächsten Morgen.
Ohne Fettglanz, ohne feuchte Auftragetechnik, rundum mit einer Menge Technologie vollgepackt. Und wer so faul ist wie ich, wird diesen leichten und schnellen Pflegeschritt lieben. Einfache Creme oben drüber (über eine mega Neuentdeckung berichte ich in der kommenden Woche!), schon fertig für die Nacht. Immer mit dem Gefühl, der Haut eine Menge gegeben zu haben, sodass die Reparatur in der Nacht unterstützt werden kann.
Interessant, denn man kann seine alternde Haut offenbar auch hervorragend pflegen, ohne Tretinoin oder andere Retinoide benutzen zu müssen. Dieser Eindruck entsteht schnell, doch auch ich musste verwundert meine Augen reiben. Ja, es geht tatsächlich auch ohne. Ich will das nicht verallgemeinern, möchte aber auch eine Alternative aufzeigen, sodass vielleicht auch einmal der Druck aus der Retinoid-Blase genommen wird, wo man ja meinen könnte der Wirkstoff sei alternativlos und unersetzbar bei jeder Person ab 25.

Ich habe mir mein ANR neu zugelegt, diesmal gleich die 75ml Pulle und habe es nicht bereut. Man weiß, was man bekommt, und da Kosmetik auch ein wenig Träumerei ist, denke ich auch, dass ein Kosmetikprodukt, welches dermaßen viele Fans weltweit besitzt, nicht all zu viel falsch macht.
Lang lebe ANR von Lauder! 😉
.
.
GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!
.
.
.
.
(Fotos: KK Selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)
Lieber KK,
bravo zu Deiner (alten) Erkenntnis! Ich hatte mich schon gewundert das Du es aussortieren wolltest und das nachdem ich, Dank Deiner Lobhudeleien darüber, selbst zum ANR Fan mutiert bin. Ich hatte allerdings auch so eine Phase, mal wieder Dank Deines Geschreibsels, das ich dachte ich brauche es zusätzlich zum Tret. nicht. Das war ja der Anfang des Kontaktes zu der unvergleichlichen Melanie. Ich hatte ihr meine Pulle ANR im Tausch mit einer Tube Tret. geschickt. Die beste Idee ever, rückblickend.
Dann kam der Black Friday und es war mal wieder vorbei. Es steht wieder da und ist genau so wie Du es beschreibst. Einfach herrlich. In Deinen Ausführungen hast Du nur vergessen zu erwähnen, das es ja eigentlich ein deutsches Produkt ist. Der Hauptwirkstoff wird nämlich aus Berlin geliefert. Der Hersteller hat garantiert seinen Geschäftssitz in Gold und die Klingeln aus Brillianten……….
Ein Dupe dazu gibt es nicht. Der Wirkstoff dürfte exclusiv sein.
Retinol vertrage ich nun absolut überhaupt nicht mehr, es macht die Haut so trocken wie Pergamentpapier wo ich pausenlos nur gegen anpflegen muss. Die letzten 2 Pullen Serum werden auf dem Hals verschmiert. Mit Tret. habe ich diese Probleme nicht. Sehr vielversprechend ist der neue Wirkstoff Novoretin der in PoreAway unbenannt wurde. Macht eine wahnsinnig schöne Haut.
INCI Name: Pistacia Lentiscus (Mastic) Gum.
Einen guten Rutsch allen hier aus der netten Runde!
Christiane
Mastic hat HighDroxy auch in einem der Produkte, hab gerade nur vergessen, in welchem es enthalten ist.
Liebe Grüße
KK
In der BHA Solution. Ein super Produkt, das leider in den Berichten gegenüber den vielen vielen BHA Peelings untergeht, weil HD mäßig einfach viel interessanter formuliert.
Einen guten Rutsch sowie ein gesundes und glückliches 2024
Liebe Grüße
Daniela
Stimmt!
Guten Morgen, ich hätte das Anr Serum so gerne gemocht, aber je länger ich es benutzt habe, umso unruhiger wurde meine Haut. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass es irgendwas tut für mich. Vielleicht wage ich irgendwann erneut einen Versuch, weil nias habe ich auch nie vertragen und jetzt aufeinmal funktioniert das ganz gut. Mal sehen
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Feiert schön!!!
Liebe Grüße
Nataschac
Lieber KK, ich teile die Begeisterung. Einfach ein tolles Produkt. In jüngeren jahren habe ich es verachtet, habe es als alte Oma Zeugs gesehen. Heute liebe ich es! Und Danke, dass du mal so etwas beschreibst, wie derzeit diese Retinolhysterie wirklich übertrieben ist. Ich höre von so vielen Freundinnen, dass sie es nicht vertragen, aber das Gefühl haben es nehmen zu müssen weil sie sonst etwas verpassen.
Hab einen guten Start ins neue Jahr!
Lieber KK und hallo in die Runde,
ich liebe das ANR auch sehr, habe Fläschchen in allen verfügbaren Größen. Witzig, dass ich es so im Alltäglichen auch mal vergesse, aber zum Beispiel IMMER mit in den Urlaub nehme. Da ich im Urlaub extrem minimalistisch bin, nehme ich tatsächlich dort nur morgen Vitamin C, dann Sonnencreme, abends nur ANR plus Isana Med Akut Serum. Fertig. Das ziehe ich jetzt durch, seitdem das Isana Zeug hier diskutiert wurde, also bestimmt zwei Jahre schon. Funzt genial.
Niacinamide ist ja bei mir tatsächlich eine Entdeckung des Jahres, bei mir hat es wirklich „added value“, meine Rötungen, die eigentlich immer mal aufgetreten sind, sind komplett weg. Da kann man sehen, dass wirklich jede Haut individuell ist.
Was also die Hautpflege angeht, hat 2023 mich nochmal auf ein neues Level gebracht, ein Grund, dankbar zu sein.
Und so wünsche ich Euch allen, dass Ihr mit freundlichen Gedanken auf 2023 zurückblicken und 2024 mit Spannung erwarten könnt.
Guten Rutsch und viele liebe Grüße
Melanie ❤
Moin, ich hatte bei der Überschrift ja gedacht jetzt kommt was zum Barrier 22 von Highdroxy, für mich eins der besten Neuentdeckungen dieses Jahr. Mal sehen was es mit der Revolution auf sich hat die Highdroxy für den nächsten Newsletter angekündigt hat. Das ANR hat meine Haut nicht gemocht.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Hab auch keine Ahnung was da kommt. 🤔🤔
Hallo zusammen und hallo lieber KK,
Dass es sich um ANR handelt, hätte ich jetzt tatsächlich nicht vermutet – ich bin stark von einem der CNK Produkte ausgegangen; vermutlich, weil dieses meine persönliche Wiederentdeckung nach vielen, vielen Jahren ist.
Zu Anfang enttäuscht über das BL Serum und Augenserum ist es nun Liebe auf den zweiten Blick, inklusive der seinerzeit von unserem Herrn TO empfohlenen rosa farbenen Creme.
Fan von ANR bin ich, seit ich hier mitlese. Wie Christiane es so schön umschreibt, durch die Lobhudelei angeschafft und seitdem nonstop in meinem Schrank. Die 50ml Flasche geht nun aus, da kommt mir das kürzlich hier gepostete Breuninger Angebot genau recht.
Wie Melanie es schreibt, so ähnlich minimalistisch bin auch ich im Urlaub unterwegs – das ANR immer dabei. Ich muss zugeben, den Eigengeruch mag ich total, die Konsistenz ist wirklich ruckzuck eingezogen, kein fettiges oder stehendes Gefühl auf der Haut.
Dankeschön für Deinen Rückblick und Dir sowie allen dieser Runde einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und zufriedenes neues Jahr!
Viele Grüsse,
Steffi
Liebe Steffi,
Was bitte ist das BL Serum?✨️✨️😍🙋♂️
Christiane, das Black Level Serum von Christine Niklas 😘😘😘
👍👍😍🙋♂️
Ja genau, das meinte ich mit BL, Danke Natascha ☺️
Gab es damals noch nicht, als ich vor Urzeiten Christine Niklas entdeckte, aber nach der Vorstellung hier dann doch angefixt.
Da fällt mir noch ein, das ich schon so alt bin das ich bei der Markteinführung des ANR noch persönlich dabei war😵💫🙈
Liebe Grüße Christiane ✨️
Ich auch. Und seither nutze ich es konsequent. Es geht sogar alleine ohne Creme. Auch ich wollte mal aussetzen, aber ich werde es nicht. Beim ANR weiss ich, was ich habe und dass ich es kombinieren kann mit meiner Pflege
An alle ANR lovers:
Beim Breuninger gibts ein sensationelles Angebot für ANR Sets, im Sale und mit extra Aktionsrabatt.
Damit kommt man auf unter 1€ pro 1 ml,
mega günstig.
Es gibt Sets mit 60 oder 95 ml.
Viele Grüße Klara
@Konsumkaiser
Geht deine Empfehlung immer noch in Richtung Christine Niklas? Bzw nutzt du eines der Produkte noch regelmäßig?
Soweit ich mich erinnere, warst du sehr begeistert vom Black Level Augenserum und von dem 7 Tage Hyaluronlift (+ Botox Like), ist das richtig? Viele Grüße
Mara
Ja, 7 Tage Lift und Botox Like nutze ich noch immer als Flash Effekt für den Tag. Ist perfekt. BL Augenserum immer für die Nacht, und zwar als letzten Schritt, da ich ansonsten wieder eine sehr leichte Nachtcreme nutze (kommt demnächst), und das BL Augenserum ist dann die schwerste Konsistenz und gehört „oben drauf“.
Liebe Grüße
KK