SKINCARE: WAS WURDE EIGENTLICH AUS…“COPPER PEPTIDE“ VON THERAMID

DAS ging schnell, bereits eine Woche nach meiner ersten Review gibt es heute schon ein Update. Du darfst gespannt sein, ob ich vor Lob platze, oder meine Haut in Fetzen hängt…

 

So kann man sein blaues Wunder erleben!

Das gab es bei mir noch nie: Nachdem ich vor einer Woche noch erwartungsfroh meine ersten Eindrücke zum Theramid Serum mit Kupferpeptiden (Copper Peptides von Theramid) zum Besten gegeben habe, gibt es heute direkt noch einen Nachschlag.

Ich könnte auch sagen: Einen Schlag in den Nacken, denn, und ich fasse mich kurz, DAS war ein Satz mit X. Nix!

Nur ein paar Tage später (also nach dem Erscheinen des Blogposts vom letzten Montag, klick unten auf das Bild um bequem zu diesem Beitrag zu gelangen), wurde meine Haut urplötzlich unruhig…

SKINCARE: THERAMID „COPPER PEPTIDE“ * FIRST LOOK

 

 

„Wurde unruhig“ ist eine recht dehnbare Aussage, ich will sie gerne erläutern. Ich kenne meine Haut gut, und wenn sie sich sowas wie „wohl fühlt“, dann bemerke ich sie eigentlich gar nicht.

Doch urplötzlich wurde ich aufmerksam. Nämlich als die Gesichtshaut juckte. Es folgten kleine rote Stellen hier und da, die sich ausbreiteten. Zu diesem Zeitpunkt fühlte sich meine Haut irgendwie ausgetrocknet an. Egal welche Creme ich zur Durststillung anbot, sie spannte und schuppte sich auch noch mit der Zeit etwas.

Insgesamt kein schönes Bild, wenn man hektische rote Flecken im Gesicht hat, und sich dieses auch noch schuppt. Im grellen Sonnenlicht sieht man ja alles.

Für mich ein sicheres Zeichen, dass meine Hautbarriere Schaden genommen haben musste, aber auch eine Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe könnte man vermuten, aber sowas könnte nur ein Allergologe zeitaufwendig herausfinden – daher meine laienhafte Vermutung.

Dazu habe ich auch keine weiteren neuen Produkte ausprobiert, insgesamt war meine Routine eh ziemlich abgespeckt, und die Reinigung sehr mild und sparsam. Sowas wie eine „Doppelreinigung“ gibt es meiner haut zuliebe nicht, und ich brauche sie ja auch nicht, da ich kein Make-up oder extrem wasserfesten UV-Schutz verwende.

Seit Samstag habe ich nun Copper Peptide von Theramid abgesetzt, creme sehr zurückhaltend aber fleißig RE:STORE Barrier 22 (mein persönlicher Goldstandard bei beginnender gereizter Haut), und hoffe das Beste. Es scheint aber alles gut zu werden, ich habe früh genug reagiert. Man kann auch anmerken, dass das Theramid Serum eine starke Wirkung zu haben scheint, denn keine Wirkung ohne Nebenwirkung(en), und ich hatte nun das Pech, dass sie bei mir und meiner Hautbeschaffenheit so deutlich zutage trat.

So! Wie man sieht: Öfter mal was Neues, und „man steckt da nicht drin“. Aus einigen Kommentaren habe ich im Laufe der Jahre ja auch bei Euch lesen können, dass so manches Produkt völlig unerwartet Schwierigkeiten bereitet hatte. Gab es das auch bei einer vermeintlich sicheren Bank, wie hier, einem Produkt, das eigentlich gegen Reizungen und Mikroentzündungen wirken soll?

Haltet Ihr in diesem Fall das Produkt für Mist, oder liegt es eben doch an den vielen unterschiedlichen Häuten, die nun mal nicht so berechenbar sein können, wie es die Kosmetikindustrie natürlich gerne hätte (was durchaus verständlich ist).

Welches Produkt hat Euch mit solch einer Reaktion womöglich „geschockt“? 😉

 

 

.

.

.

(Fotos: KK Keinerlei Sponsoring, alles selbst gekauft)


22 Gedanken zu “SKINCARE: WAS WURDE EIGENTLICH AUS…“COPPER PEPTIDE“ VON THERAMID

  1. Guten Morgen,
    „Egal welche Creme ich zur Durststillung anbot“ … ich lach mich schlapp!! Na, dann bin ich mal gespannt, meine Flasche steht noch da. Hast Du denn das Copper Serum von Niod vertragen oder von TO das Buffet with Copper? Sehr merkwürdig, aber man steckt wohl nicht drin. Extreme Reaktionen hatte ich noch nicht, ich breche schon ab wenn meine Haut stark spannt und ich habe noch nie die gesamte Kosmetikindustrie geschichtet.
    Liebe Grüße Christiane

  2. Oh ja, zweimal hatte ich eigentlich beruhigende und barrierestärkende Produkte, die nach wenigen Tagen zu Jucken, Brennen und Rötungen führten: das Sweet Biome Spray von Drunk Elephant und – größte Überraschung – die Calm Essence von HD. Vielleicht war es bei letzterem die Azelainsäure? Ich weiß, dass meine sonst sehr tolerante Haut keine (peelenden) Säuren mag, aber bei einem so schönen Komplettprodukt hatte ich daran überhaupt nicht gedacht. Nach Absetzen beruhigte sich die Haut sofort.
    Sehr schade, aber seitdem achte ich noch genauer auf Inhaltsstoffe und ph-Wert.
    Wünsche allen einen schönen Spätsommertag!

  3. War bei mir leider auch der Fall, meine Haut hat mit Rötungen reagiert und leicht gebrannt. Fand ich so schade m

  4. Das Jucken und ungute Gefühl habe ich leider bei allen Peptidseren. aber die größte Enttäuschung war für mich, dass meine Haut das ANR so überhaupt nicht leiden kann. Von allen Seiten großes Lob und meine blöde Zicke Haut explodiert mit roten fast wunden Stellen.
    So unterschiedlich.

  5. Wenn Deine Haut hochprozentige Glycolsäure und Tretinoin verträgt ist sie doch sehr robust und widerstandsfähig. Vielleicht liegt es nicht so sehr an dem Copper Peptide Wirkstoff, sondern an einem der Hilfsstoffe in diesem Serum von Theramid, was Deine Haut überhaupt nicht ausstehen kann und irritiert ist. Das Restore Barrier 22 scheint sie jedenfalls zu mögen und das zeigt sie Dir auch.

  6. Obwohl ich über ein Jahr das niod copper verwende und überhaupt keine Probleme damit hatte, habe ich nun auch das theramid in Verdacht. Meine Haut brennt ganz plötzlich und hat teilweise rote Stellen. Habe eigentlich Vitamin c abgesetzt, aber dann dürfte es wohl doch am theramid liegen. Auch bei manchen Highdroxy Produkten hatte ich das. Sehr ärgerlich. Werde wohl beim niod bleiben

    Liebe Grüße
    Natascha

    1. Hm, interessant, da bin ich ja wohl nicht alleine. Überhaupt, wenn ich so überlege, bei den Sachen von Theramid war ich im Nachhinein nie zu 100% überzeugt. Immer war was, man möchte es aber gerne mögen, das Drumherum ist ja so „nett“. 😉

  7. Ja, stimmt, die Flaschen, wenn man mehrere hat, schauen voll toll aus. Ich habe von theramid jetzt alles durchprobiert, nach 1 Flasche nicht mehr nachbestellt. Dabei hatte ich mich so über das Kupfer Serum gefreut, da es auch preislich ganz in Ordnung war. Ich brauche es am Dekolleté auf und werde wieder weiter das niod nehmen, denn da sehe ich immer noch den Effekt auf meiner Haut

    Liebe Grüße
    Natascha

  8. Guten Morgen, Copper Peptide mag meine Haut auch nicht. Was momentan super verträglich ist, ist das Survival 0 von Niod. Es hat meine extrem trockene und spannende Wüstenhaut gerettet. Leider ist es überall ausverkauft und mir dämmert, dass ich mich nach einem Ersatz umsehen muss. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung. Gruß, Eva

    1. Das mit den Engpässen überall ist äusserst nervig. Da hat man endlich ein passendes Produkt, und zack: überall ausverkauft. Ein total umfassendes Antioxidantien-Serum suche ich auch noch. Allerdings bin ich da auf der Suche nach bestimmten AOX, ansonsten findet man sowas ja nicht ganz so schwer.
      U.a. Astaxanthin und Superoxiddismutase hätte ich gerne mit drin. 😉

      1. Nicht in einem Produkt, aber in zwei Seren von No Cosmetics könntest du fündig werden: das Antiox Serum enthält Superoxide Dismutase und das Vitamin C- Serum Astaxanthin. Ich teste gerade beide und komme bisher gut damit zurecht.

      2. Das Peptides & Antioxidants Firming Dauly Treatment von Allies of Skin ist meiner Meinung nach ein gut gelungenes Produkt und enthält zumindest Astaxanthin. Gibt es inzwischen auch als Travel Size, gut zum Testen. Die Originalpreise der Firma sind ja eher hoch angesetzt, dank diverser Rabatte von Onlineshops oder aufgrund einer merkwürdigen Preispolitik von Allies of skin selbst kann man gute Schnäppchen bekommen. Insgesamt haben mich die von mir getesteten Produkte dieser Firma nicht überzeugt, dieses Treatment schon als Ausnahme.

        1. Ja, da bin ich auch unschlüssig. Das mit den Preisen und den tausenden Rabatten, die man sich suchen muss, macht mich mittlerweile nur noch ungeduldig.
          Vielleicht mal die Reisegrösse… 😉

      3. Lieber KK,

        ich seh schon, jetzt wird wieder der Suchmeister aus Schwaben gebraucht und der hat auch was gefunden.

        „Die britische Marke „A. Florence Skincare“ hat ein „Super Serum – Anti-Pollution Fluid“ und in diesem ist unter anderem Astaxanthin und Superoxide Dismutase enthalten.
        Ist sogar duftstofffrei. Schau es Dir an.

        Grüße nach CC von Herr TO.

  9. Das Copper Peptideserum vertrage ich bis jetzt gut. Verwende es abends zusammen mit Vitamin A , ebenfalls von Theramid, aber mit gehörigem Abstand.
    Allerdings ist es meine erste Flasche Peptideserum, auf Empfehlung von Natascha. Vitamin C kommt bei mir morgens auf die Haut.
    Liebe Grüße und eine gute
    Woche

  10. Bei mir sind es oft, das Zuviel der Silikone, die meine Haut aufsticken lassen.
    Erklären kann ich mir das auch nicht, da sie doch okklusiv wirken sollen und bei mir nur einen austrocknenden, reizenden Effekt haben. Dennoch, seitdem ich Silikone konsequent meide ( und auch mit wachsender Begeisterung das Barrier 22 nutze😀 ), ist meine Haut zufrieden.
    LG und Allen einen guten Start in die Woche

  11. Benutzt du denn nicht auch die la mer Creme neuerdings? Kannst du die denn als Störfaktor ausschließen?
    Ich hoffe sehr, dass es irgendwann auch eine Einschätzung zu dieser Creme von Dir hier zu lesen gibt.
    Da bin ich sicher nicht allein mit dem leisen Wunsch😇 oder?

    1. Nee, die habe ich nur so aus Nostalgie im Bad stehen. Regelmäßig verwende ich sowas nicht.
      Aber es war eine tolle Zeit, als man noch unvoreingenommen Pflegeprodukte genossen hat. 😎

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.