SKINCARE: EIN ZWEITER BLICK AUF DIE CLINIQUE „MOISTURE SURGE SPF 25“

Nach einer Woche mit den Clinique Tagespflege mit leichtem UV-Schutz ist die erste Enttäuschung verflogen. Zeit noch einmal genauer hinzuschauen.

Ach ja, was war ich enttäuscht: Da verkauft Clinique unter dem Namen der altbekannten leichten Feuchtigkeitspflege „Moisture Surge“ nun eine weitere Version mit UV-Schutz, und die hat leider nicht die Leichtigkeit, die man von den Moisture Surge Produkten kennt.

Im Gegenteil: Sie ist, wie derzeit so gut wie alle neueren Sonnenschutzmittel, cremig und hinterlässt ein „glowiges“ Finish, also einen (zugegeben nicht ganz so starken) speckigen Glanz.

Ich habe aber in den sauren Apfel gebissen, und sie an Tagen, an denen ich nicht ganz so viel draußen war, üppig aufgetragen.

Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen:

 

  • Ganz so reichhaltig und pappig ist sie nicht, der erste Eindruck ist zwar so, aber wenn man sie verteilt, zieht sie auch schnell und ziemlich rückstandslos ein. Selbst in meinem Bart setzt sich nichts ab, das gefällt mir dann doch wieder ganz gut.
  • Der 25er UV-Schutz ist leider nicht so ganz nach den aktuellen Empfehlungen von Fachleuten geraten, aber wahrscheinlich hätte ein höherer Schutzwert eine weiter deutlich fettigere Konsistenz verursacht, so ist man wohl einen Kompromiss eingegangen.
  • Daher auch meine Empfehlung: Das ist keine Urlaubssonnencreme! Auch hier auf Gran Canaria würde ich sie nicht für einen Aufenthalt im Freien benutzen (wir haben gerade UV Index 11). Davon abgesehen kann ich auch nicht sagen, ob sie wasserfest ist, sodass das Problem mit Schweiß auf der Stirn im Zweifelsfall zu einem unschönen Sonnenbrand führen könnte.
  • Wie gesagt, die Creme (es ist wirklich kein Gel) zieht dann doch erstaunlich gut weg…aber…nach ca. 3 Stunden sieht mein Gesicht wie in Öl gebadet aus. Selten so speckig geglänzt. Und dann kommen wieder die Tipps mit dem Abtupfen und Abpudern, aber ehrlich gesagt ist das 1. nichts für mich, und 2. will ich eine UV-Tagesschutzcreme, die ich nach dem Auftragen einfach vergessen kann, ausser ich muss sie nochmals erneuern, weil ich viele Stunden ausser Haus bin.
  • Leider ist davon weit und breit noch nichts zu sehen, und dass meine Haut hier in südlichen Gefilden plötzlich von staubtrocken zu fast schon ölig mutiert, ist mir gar nicht genehm. Aber auf der anderen Seite muss UV-Schutz sein, denn eigentlich geht es ja um Hautkrebsprävention.
  • Und da bin ich dann doch mit der Nivea Mattierender Sonnenschutz (ich habe 30 und 50 – 30 ist ein wenig leichter) sehr zufrieden – trotz etwas Alk und Duft. Die Clinique ist jetzt zwar nicht rehabilitiert, aber so ganz fürchterlich ist sie nun auch nicht. 😉 So, musste gesagt werden.

 

 

.

 

 

(Fotos: KK, alles selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)


11 Gedanken zu “SKINCARE: EIN ZWEITER BLICK AUF DIE CLINIQUE „MOISTURE SURGE SPF 25“

  1. Hallo KK,
    nichts nervt mehr, als dieser übermäßige Glow im Gesicht. Bin da ganz bei Dir. Ich mag auch nichts abpudern und gefühlt die Schicht auf meinem Gesicht immer dicker werden lassen.
    Am liebsten hab ich nur einen direkt gut einziehenden SPF und gut ist.
    Viele Cremes glänzen bei mir, auch wenn bei anderen diese gut wegzieht. Aktuellstes Beispiel Dr. Liv. Glänzt bei mir.😏
    Hach ja, und Clinique ist so eine Sache : Habe mal wieder die DDML gemeint probieren zu müssen. Nichts gegen unbeduftet aber nach Plastik solls nun auch nicht riechen. Außerdem bilde ich mir ein, dass ich davon Unreinheiten bekomme. Damit ist DDML die teuerste Handcreme geworden, die ich wohl bisher hatte.

    1. Liebe Eileen,
      ich liebe die DDML Serie, es gibt aber auch ein ölfreies Produkt aus der Serie und das Gelly finde ich ebenfalls sehr gut. Im Winter die gelbe DDML Creme ist wirklich sehr, sehr gut. Die gibt es aber leider im Handel nicht mehr, nur noch bei Clinique direkt. Versuch doch mal an eine Probe von der ölfreien Version zu bekommen.
      fettfreie Grüße in die Kölner Bucht!
      Christiane

    2. Hallo Eileen,

      du nimmst auch die Dr. Liv?
      Ich habe sie letztes Jahr entdeckt und bislang ist es für mich echt der beste Sonnenschutz inkl. Pflege. Einen ganz leichten Glanz hinterlässt sie bei mir auch, aber nach dem abpudern ist der weg. Ich denke immer, ganz ohne geht es nicht, weil der Sonnenschutz ja irgendwie eine Schicht bilden muss?

      LG,
      Gloria

      1. Hallo Gloria, ja, ich konnte nicht widerstehen.😃 Hatte hier von diesem Sonnenschutz gelesen, warst Du es vielleicht sogar, die ihn empfohlen hat, und da ich ihn nicht kannte war ich einfach neugierig.. Die Konsistenz ist schon sehr schön leicht und der Duft sehr dezent, aber dabei doch pflegend. Ich vermute, der Glow kommt daher. Ich werde ihn auf jeden Fall aufbrauchen. So stark ist der Glanz nun nicht.
        Also da hatte ich wirklich schon größere Reinfälle😃nur leider passt der SPF nicht 100 % ig zu meiner Haut. Die Suche geht also munter weiter.
        LG Eileen

  2. Im letzen und in diesem Jahr hatte LIDL eine Sonderaktion mit Sonnenschutz. Die Sensitive Sorte mit LSF 50 habe ich mir für den Körper und für das Gesicht geholt. Beide Sorten gefallen mir sehr gut. Im Gesicht weißelt sie nicht und zieht sehr gut ein. Ich mag sie gerne und finde sie nicht übermäßig fettig. Sie macht einen guten Job. Nachkaufprodukt, vielleicht findest Du sie auch in CC im LIDL.
    So, ich bin jetzt mal im Kosmetikparadies unterwegs. Ich packe nur 3 Schlübber und 2 Shirts ein
    und fliege dann mit Übergepäck zurück. UNIQLO wird auch auf links gedreht.
    Liebe Grüße nach CC!

    1. Hallöchen Christiane, wo fliegt man denn mit leerem Koffer hin? Ich hätte da ja eine Vermutung aber die passt nicht zum Kosmetikparadies🙃neugierige Grüße
      aber ich steh dazu
      LG Eileen

      1. NIVEA HAUS, Alsterhaus, Dougi Flagship, Jungfernstieg und da gibt es noch mehr…….. Wenn das kein Kosmetikparadies ist! Wenn man da nicht shoppen kann, weiß ich es auch nicht. Ist halt auch nur das Tor zur Welt wie Herr Lagerfeld es so treffend formuliert hat.
        LG Christiane

  3. Diese Nivea Sonnencreme glänzt auch speckig, so dass ich sie nur auf Hals und Dekolleté auftrage. Fürs Gesicht empfehle ich Nivea Luminous Tagesfluid LSF 40 – ein Traum. Zieht sofort ein, schützt – und hat auch noch einen spürbaren Anti-Aging-Effekt. Sorry, dass ich so Werbung dafür mache – ist so gar nicht meine Art -, aber ich bin einfach begeistert.

    1. Hallo hollylola2022,
      meinst Du „NIVEA Gesichtsfluid Luminous Anti Pigmentflecken LSF 50“? Ich finde kein Fluid mit SPF 40 …
      VG Frances

  4. Hallo, ich mag von Clinique das Gel mit spf, orangener Pott. Superdefense heisst das. Aber auch nicht sonnentauglich?

    Nivea Luminous sf 40? Scheint nicht auf…

  5. Hallöchen Christiane, wo fliegt man denn mit leerem Koffer hin? Ich hätte da ja eine Vermutung aber die passt nicht zum Kosmetikparadies🙃neugierige Grüße
    aber ich steh dazu
    LG Eileen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.