DER „NEUE“ MACH MIT MITTWOCH (07.01.2026)

Ein „Kaffeeklatsch“ im Internet, an Bord eines Blogs, der in beinahe 15 Jahren so gut wie alle Skincarethemen und unvergleichlich viele Pflegeprodukte durchgeackert hat – Willkommen! Und: Läuft nicht weg, und bleibt garantiert kostenlos. Versprochen! Tauscht Euch aus, teilt Wissen, lernt was dazu. Jeder Mittwoch ist neu, überraschend und inspirierend. Immer hereinspaziert…

 

 


29 Gedanken zu “DER „NEUE“ MACH MIT MITTWOCH (07.01.2026)

  1. Einen guten Start Euch allen in den Morgen !

    Leider konnte ich mich nicht aufraffen , Grüße zu Weihnachten und Neujahr zu verschicken, denn für uns ist es im Moment keine leichte Zeit. Ein Familenmitglied haben wir verloren und unser jüngster Bruder liegt seit 8 Wochen im künstlichem Koma. Da seine Prognose schlecht ist, entweder Schwerstpflegefall oder Tod, fehlte mir die Kraft , für einen fröhlichen Text. Nun gut, es bleibt abzuwarten und unsere Schwägerin bestmöglich zu unterstützen.

    Ich wünsche Euch allen nur das Beste und bedanke mich ausdrücklich dafür, dass es den MMM als Austausch weiter gibt!

    Liebe Grüße

    1. Liebe Britta,

      ebenfalls alles Gute und vor allem viel Kraft in 2026. Ich weiß wie das ist, hier kommt auch mein dritter Pflegefall auf mich zu. Nur das ich das nun auch nicht mehr kann und auch nicht mehr will. Die Zeit und Jahre bekommt man nicht mehr zurück und wenn man selber erkrankt steht man alleine da und in der Rente bekommt man es nicht gedankt.
      Alles Liebe!

    2. Liebe Britta,……….auch ich schicke dir Kraft……und umarme dich (unbekannter Weise) aus der Ferne! 😊💪🍀

      glg
      angela*

    3. Liebe Britta ,
      Auch ich wünsche dir/ euch ganz viel Kraft !
      Und das ihr euch so gut wie es geht unterstützen könnt .
      Liebe Grüße Trixi

    4. Liebe Britta, fühl Dich fest umarmt.
      Ich hoffe, Du hast guten Rückhalt in der Familie und im Freundeskreis 💚
      Alles Liebe und hoffe auf bessere Zeiten.
      Eileen

    5. Liebe Britta,

      wirklich schlimm was ich da lesen muss. Es ist ganz klar dass bei sowas alles andere in den Hintergrund rückt und ich wünsche Dir / Euch von Herzen viel Kraft, Geduld und Zuversicht für diese schwierige Zeit.

      Grüße aus BW von Herr TO.

      1. Ihr Lieben,
        ich danke Euch sehr herzlich für die Empathie, tröstenden Worte und Zuwendung. Die Anteilnahme hat mich schon sehr berührt.
        In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal darauf hinweisen, wie wichtig eine Patientenverfügung ist, damit man weiß, was der Patient für sich möchte und was nicht.
        Manchmal ist es Liebe, wenn man einen sehr nahestehenden Menschen gehen lässt.

        Vielen Dank für diese tolle Gemeinschaft!!!

        Herzliche Grüße

        1. Liebe Britta, ich wünsche dir/euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
          Und mit Hinblick auf die Prognose gebe ich dir Recht: Manchmal ist es auch Liebe, einen Menschen gehen zu lassen. Die wenigsten Patienten möchten wohl alles ertragen müssen, was die moderne Medizin möglich macht. Leben und vegetieren sind verschiedene Seiten einer Medaille. Das sage ich aus 40 Jahren Berufserfahrung auf einer Intensivstation. Das Schlimme daran ist, das Viele keine anständige Patientenverfügung haben, weil kaum Jemand sich mit seiner eigenen Vergänglichkeit auseinandersetzen möchte. Ich übrigens auch nicht. Dabei ist es so wichtig.
          Ich drücke dich unbekannterweise aus der Ferne.
          Liebe Grüße, Kathrin

          1. Liebe Kathrin/ liebe Waldfee,
            lieben Dank Dir!
            Ja, es kostet Überwindung eine solche Verfügung aufzusetzen. Für mich war der Schlüsselmoment die Behandlung meines krebskranken Stiefvaters. Da wurde fast bis zum letzten Atemzug alles an Therapie angewendet , obwohl klar war, dass er innerhalb kurzer Zeit sterben würde. In meinen Augen eine einzige Quälerei.
            Mein Mann und ich haben zwei Wochen nach seinem Tod eine Patientenverfügung erstellt. Diese haben wir ausführlich mit unseren Töchtern besprochen, damit sie nicht die Last einer Entscheidung treffen müssen. Das ist jetzt 16 Jahre her und ich stehe immer noch voll hinter dem Inhalt .
            Ganz liebe Grüße
            Britta

  2. Guten Morgen,

    allen ein gesundes und stabiles neues Jahr 2026. Das Wort „froh“ möchte ich gar nicht mehr nutzen und Nachrichten nicht mehr hören. Also weiterkämpfen.

    Ich habe einen sahnigen, koreanischen Traum getestet:
    die vegane PLODICA Always Youth Cream ist eine antioxidative, stark feuchtigkeitsbindende Creme mit 70% Gynostemma Pentaphyllum Callus Extract (Jiaogulan): In Asiens werden die Blätter der Jiaogulan-Pflanze seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel und für medizinische Zwecke verwendet. Die Pflanze trägt den Beinamen „Kraut der Unsterblichkeit“ oder „Kraut der Hundertjährigen“, da ihr positive Wirkungen nachgesagt werden. Jiaogulan soll etwa das Immunsystem stärken, den Blutzucker günstig beeinflussen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. In Deutschland ist der Verkauf von Jiaogulan als Lebensmittel noch verboten. Es sieht aber so aus, das es als “neues Lebensmittel” zugelassen wird.
    Mit den patentierten Wirkstoffen: G7even (Hautelastizität) , 0,1% Nelumbo Nucifera Callus Culture Extract (Hautbarriere) und 6 Arten pflanzlicher Peptide.
    Kommt auf meine Liste. Trotz der Sahnigkeit reicht sie mir bis zum Herbst aus. Texturen können die Koreaner, da ist bei uns oft noch Luft nach oben.

    MIRI hat ein neue Vitamin E Serie auf den Markt gebracht. Ich habe mir das Vitamin E Serum und die Vitamin C Maske bestellt, da ich noch einen 10€ Gutschein hatte. Schreibe ich noch mal, da ja letzter MMM mehr als traurig war.

    Meine Winterroutine: morgens Reinigung nur mit Wasser, dann 2 x tgl. von M. ASAM die Aqua Intense die 2 in 1 Toner Milk. Fehlkauf, Glycerin an 2. Stelle, recht dick und dröge. Emulgiert etwas auf. Egal, wird über Winter benutzt. Danach 2 x tgl. Junglück Ceramide Serum, den ganzen Winter als erste Schicht. Große Liebe. Darüber am Morgen von Elizabeth Grant das Gold C Serum mit Ferulasäure, die man stark riecht. Was darüber kommt, entscheide ich ob und wie ich mich schminken will. Im Winter HIPP Sonnencreme SPF50 oder Shiseido Expert Sun Protector Creame Solaire SPF 50. Ebenfalls große Liebe. Wie letzten Winter auch, liebe ich den sahnigen, kuscheligen, schmusigen REVOLUTION PRO Protect Soft Focus Primer SPF 50. Der weißelt sehr, deswegen mische ich 2 Tropfen ESSENCE Bronzing Drops hinein. Perfekt!

    Am Abend: erst Mizellenwasser, danach seit ewigen Jahren von M.ASAM das Aqua Intense Reinigungsgel, was eher ein Gelee ist. Dann 3 – 4 x/Woche immer noch die Lancaster Golden Lift Creme mit Retinol und Retinal. Darunter kommt noch, je nach Laune aber nicht täglich, dass Beauty Mates Retinol (mag ich sehr) oder das JW Retinol Serum. Wenn ich abends Retinol/Retinal nehme, habe ich am morgen Schwierigkeiten mit dem E.G. Vitamin C Serum. Das wird meiner Haut zu viel. An den Retinol Tagen nehme ich dann am Morgen kein Vitamin C. Nur an den Retinol/Retinal freien Tagen. Inzwischen mische ich das Vitamin C Serum mit reichhaltiger Creme. Dann ist es für mich verträglicher.

    An den wirkstofffreien Tagen nehme ich seit Jahren, über Winter, von M.ASAM die Aqua Intense Nachtcreme. Wenn es kalt ist, auch tagsüber. Da gibt es einmal im Jahr 200ml zu 29€ portofrei. Man wacht mit erholter Haut auf. Einfach eine großartige Basiscreme. Bei Bedarf noch 2 Tropfen Öl. Im Moment ALBIVA Calming CBD Oil Booster mit 1% Cannabidiol.

    Bei Markteinführung, vor 20 (?) Jahren habe ich mir die ASAM Aqua Intense 24H Creme mit dem passenden Serum als Tagesangebot bestellt. Das Zeugs hat dermaßen abgerollt, dass es zurück ging. Nun hatte ich einige Proben und habe die auf feuchter Haut probiert. Wirklich gut gelungen. Leicht, sahnig, tolle Make-up Unterlage. Gefällt mir gerade sehr. Ich habe das Gefühl, das meine Haut nicht mehr ganz so trocken ist. Von den WELEDA Omega Drops bin ich ganz begeistert. Man kann die sehr gut dosieren. Ich gebe nach Bedarf 1-2 Mini-Tropfen in eine Creme und genieße sehr kurz den Duft der ätherischen Öle. Die sind dezent und ich finde sie entspannend. Macht eine tolle Haut und gefällt mir gerade besser als Öl. Ich habe auch schon die Aqua Intense 24H Creme mit der Aqua Intense Nachtcreme gemischt, gibt eine Konsistenz dazwischen. Generell immer habe ich die ASAM Aqua Intense Maske, die habe ich neulich mit der Nachtcreme und 2 Tropfen Öl gemischt, ein Traum.

    Das neue OGX Bond Protein Repair 3-in-1 Oil Mist hatte ich mir als Winterpflege gegen fliegende, elektrische Haare gekauft. Ich kann es sehr empfehlen. Ist gar nicht fettig, ich rieche es nicht und es sprüht sehr fein. MM nach sprüht es etwas zu kräftig, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Ich sprühe es in das untere Drittel auf das trockene Haar und föhne noch kurz mit der Rundbürste darüber. Bombe! Haare liegen super.

    Schreibkrampf Ende und viele Grüße in die Runde!

    1. Liebe Christiane,
      meinst du die PLODICA Always Youth Cream , die man auch bei Müller kaufen kann ?
      Ich lese dich so gern , deine Erfahrungen und was deine Gesichtshaut verträgt!
      Ich wünsche dir ein ruhiges und schönes neues Jahr!

      Liebe Grüße Trixi

      1. Liebe Trixi,
        Das muss die sein. Unser Müller hat die nicht. Meine war aus Salzburg. K-Beauty Shop auch online. 🫠
        Liebe Grüße Christiane 🌺

  3. Guten Morgen, liebe Britta, das hört sich alles ganz ganz schlimm an. Ich wünsche dir viel Kraft!

    Je älter ich werde, desto mehr streikt meine Haut bei hochdosiertes Inhaltsstoffen. Vitamin c ging gar nie, Säuren nicht mehr und jetzt ist es retinal. Die 2 Prozent sind meiner Haut definitiv zu viel geworden. Sie ist zwar schön glatt, aber gerötet und spannt wie verrückt, also bin ich erstmal wieder zu ISDIN zurück und das funktioniert wieder hervorragend. Paulas Choice hat ein interessantes Serum. Hyaluron Säure, ectoin und glycogen. Das reizt mich sehr.

    Die Omega Drops von weleda kann ich auch empfehlen. Die sind super angenehm. Ein Tropfen zum Serum oder der Creme dazugemischt und alles ist entspannt

    Euch allen einen schönen eisigen Tag
    Natascha

  4. Liebe Natascha,
    das geht mir auch schon so, aber seit ich Retinal abgesetzt habe kann ich sogar 1 x /Woche wieder das Night Wonder mit Ahornsirup von Elizabeth Grant nehmen. Aber irgendwie habe ich auch keinen Bock mehr auf reizende Produkte. Inzwischen schaue ich schon nach verkapselten Produkten, die sind halt verträglicher und wirken langfristiger. Ist mir wirklich lieber. Warum soll ich mich noch über meine Haut ärgern? Wozu?

    Wenn ich am Morgen zum Sport fahre, sind es hier zwischen -12C und -15C. Da muss ich jetzt wieder zwingend Fettcreme nehmen, sonst fällt mir mein Gesicht ab. Mit Wirkstoffen bin ich aktuell sehr vorsichtig. Abends nehme ich hauchdünn Vaseline über die Augencreme, rund um das Auge und das gefällt mir gerade sehr gut. Nimmst Du eigentlich noch die Aquaphor?

    Liebe Grüße
    Christiane

    1. Liebe Christiane, die Aquaphor nehme ich noch gelegentlich, da ist mir aufgefallen, dass meine Haut richtig durchdreht wenn ich vorher retinal benutzt habe, da es ja das retinal einschließt. Wenn ich ein paar Tage kein retinal benutze, nehme ich gerne wieder die Aquaphor nur nicht um die Augen, weil es bei mir Schwellungen verursacht. Bei Asam könnte ich auch mal wieder schauen, hab ich ewig nicht mehr. Warst du nicht diejenige die von ectoin geschwärmt hat? Würde sowas gerne abends benutzen….

      Liebe Grüße
      Natascha

      1. Ja, Ectoin ist ein toller Wirkstoff , leider nicht viel beachtet. Google mal dazu. So langsam wird man darauf aufmerksam.
        Liebe Grüße Christiane 🌺

  5. Guten Morgen und ein frohes Neues,

    kann mir vielleicht jemand eine BB oder CC empfehlen ? Ich benutze seit vielen Jahren die Chanel Les Beiges Foundation und merke zunehmend dass mir die zu schwer ist, ich schaue irgendwie „keksig“ und müde aus.
    Vielleicht geht es mit einer BB Creme besser ?
    Wenn wir dann schon dabei sind : das (der) „Zauperpuder“ hat den gleichen Effekt, mattiert zwar schön aber gefällt meiner Haut gar nicht mehr. Vielleicht gibt es da was leichtes, transparentes ?

    Liebe Grüße

    Theresa

      1. Hallo!
        Die Erborian macht wirklich einen sehr guten Job, finde ich. Sie macht eine ebenmäßigere Hautoberfläche. Aber leider komme ich mit den Farbtönen nicht klar. Die „clair“ ist mir zu hell (dabei bin ich ein nordisch-blonder Typ) und die „doré“ ist für mich zu rötlich-golden. Das ist wirklich sehr, sehr schade, denn eigentlich wäre sie perfekt bei dem, was sie kann.
        Also muss ich weitersuchen.
        Angeblich soll eine CC- Cream von Kess toll sein. Hat jemand Erfahrung?

        Viele liebe Grüße!

        1. Wahrscheinlich ist es mit der Purito Cica Clearing BB Cream da ähnlich.
          Die Farbauswahl ist nicht so riesig. Ich mische immer Töne untereinander. Von der Haltbarkeit bin ich aber überzeugt. Beim Auftragen denkt man erst mal, das ist total cakey . Es lässt sich jedoch wunderbar einarbeiten. Die Anwendung kann man sich auf Youtube anschauen. Ist nicht so teuer und gibts easy über Amazon. Vielleicht ein Versuch wert?

          @KK superschön die Augencreme von Estee Lauder. Danke fürs influencen😉

    1. Hallo Theresa,
      ich finde das Mousse Make up von M.Asam sehr schön. Es deckt nur mittelleicht und passt sich den Hautton an. Es gibt auch kleine Tuben bei Rossmann und dm zum ausprobieren.
      Lg

    2. Guten Morgen Theresa
      ich schliesse mich den Worten von ChristianeBVB an und wünsche allen hier ein stabiles und gesundes Jahr 2026.
      Ich kann Dir als getönte Tagescreme die Sisley Phyto Hydra Teint sehr empfehlen. Sie macht eine ebenmäßige Haut und einen wunderschönen glow. Kann man sogar jetzt im Winter im Laufe des Tages nachcremen, zB unter den Augen und um Nase/Mund. Sehr pflegend. Ich bin nordisch blonder Typ und habe den Farbton 1.5 beige, ein sehr schöner neutraler Ton, ohne blass zu machen. Der 2.0 medium ist für mich schon zu rot-bräunlich. UVP sehr hoch aber man bekommt sie online wesentlich günstiger.

    3. Hey Theresa,
      ich verwende auch gerne BB Creams oder gaaanz leichte Make-ups. Empfehlen kann ich den Skin Tint von Essence (Preis-Leistung unschlagbar!) oder auch die BB Creams vom Missha (gute Auswahl für hellere Hauttypen). Puder verwende ich die Klassiker: Charlotte Tilbury airbrush flawless finish + für etwas sanften Glow das Hourglass Ambient Lighting Puder.

      Die BB Cream von Kess passte bei mir in der hellsten Farbe nicht (war zu dunkel, ich bin ein heller Hauttyp).
      Liebe Grüße Silja

    4. Hallo Thesera ,
      von Hildegard Braukmann gibt es eine Pro Lift Tages Cream SPF 10 / High-End-Tagespflege, die die Vorteile von Feuchtigkeitscreme, Sonnenschutz, Primer, Anti-Pigment-Konzentraten und Faltenfiller vereint. Die Tagescreme mit BB Cream plus Effekt hydratisiert, strafft, verfeinert die Poren, wirkt Falten und Pigmentflecken entgegen und perfektioniert den Teint. Passt sich dank mikroverkapselter Pigmentperlen dem individuellen Hautton an – für eine ebenmäßige und gesunde Ausstrahlung.
      Man kann sich verschiedene Proben zuschicken lassen!

      Liebe Grüße Trixi

  6. Liebe Pizzafreunde,

    der schwäbische Pizzabäcker hat mal wieder eine Pizza im LIDL versteckt, diesmal vegan.

    Marke „Vemondo“
    Vegane Steinofenpizza Typ Margherita Pomodori

    Buon appetito wünscht der schwäbische Pizzabäcker Herr TO.

Kommentare gern gesehen! (Keine Anmeldung nötig)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *