DER „NEUE“ MACH MIT MITTWOCH (18.06.2025)

Auf vielfachen Wunsch bleibt der MMM (Mach Mit Mittwoch) erhalten, dieses schön kleine und kompakte Format, bei dem auch ich so viele Jahre vom Wissen meiner Leserinnen und Leser profitieren konnte. Dazu möchte ich den Mittwoch auch nutzen, um immer mal wieder einen Gedanken mit euch zu teilen, der mir in der Woche besonders auf den Nägeln brennt.

Clinique Moisture Surge Active Glow Serum + Body Hydrator

Mal kurz über super unkomplizierte Feuchtigkeit für Gesicht und Körper.
Es gibt ja so Tage, da will man sich einfach keinen Kopf machen über Pflegeprodukte, wie sie zusammenpassen und wie ich sie anwende. Da will ich einfach nur was ins Gesicht klatschen. Gerade bei Hitze.

Ich habe es: Clinique neues Feuchtigkeitsserum ist meega! So einfach, so schnell, so leicht und doch etwas Pflege. Kein wässriges Serum, sondern eine „Milch“. Kein störender Duft, nur Feuchtigkeit und entspannte Haut, die durch lichtbrechende Pigmente eben diese auch noch besser aussehen lässt.

Ähnlich die neue Bodylotion von Clinique. Auch ohne Duft, aber dafür können doppelt und dreifach teure Lotions einpacken. Die Clinique zieht ratz fatz weg, und so faule Typen wie ich verwenden sie sogar einigermaßen gerne. Ultimativ für den Sommer und nach der Sonne. Da können die Apo-Brüder einpacken. Und die Clinique funktioniert auch im Gesicht. Leicht, sommerlich und mit angenehmen Preisen!! Auch als Gelmaske eine (aufpolsternde) Wucht. Big LOVE!

.

SERUM:Water\Aqua\Eau, Glycerin, Lactic Acid, Octyldodecyl Myristate, Butylene Glycol, Bis-Peg-18 Methyl Ether Dimethyl Silane, Dimethicone, Ppg-24-Glycereth-24, Sodium Hydroxide, Hydrogenated Lecithin, Glycereth-26, Polysorbate 80, Sodium Hyaluronate, Caffeine, Aloe Barbadensis Leaf Water, C13-14 Isoparaffin, Sodium Polyaspartate, Trehalose, Sodium Stearoyl Glutamate, Glycyrrhetinic Acid, Sucrose, Laureth-7, Xanthan Gum, Dimethicone/Peg-10/15 Crosspolymer, Polyacrylamide, Tocopheryl Acetate, Magnesium Ascorbyl Phosphate, Bht, Disodium Edta, Phenoxyethanol, Potassium Sorbate, Mica, Titanium Dioxide (Ci 77891), Iron Oxides (Ci 77491)

.

BODY: Water\Aqua\Eau, Glycerin, Neopentyl Glycol Diheptanoate, Dimethicone, C12-15 Alkyl Benzoate, Glyceryl Stearate, Peg-100 Stearate, Butylene Glycol, Ethylhexyl Palmitate, Cetearyl Alcohol, Sodium Hyaluronate, Caffeine, Lactobacillus Ferment Lysate, Aloe Barbadensis Leaf Polysaccharides, Trehalose, Peg-10 Dimethicone, Caprylyl Glycol, Sucrose, Hexylene Glycol, Tromethamine, Carbomer, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/Vp Copolymer, Tocopheryl Acetate, Disodium Edta, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Red 4 (Ci 14700), Yellow 5 (Ci 19140).

.

Kennt IHR die Produkte schon?

.

 

.

 

(Foto KK, selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)


76 Gedanken zu “DER „NEUE“ MACH MIT MITTWOCH (18.06.2025)

  1. Herzlichen Dank für den Tipp, der kommt wie gerufen!
    Bei Flaconi ist die Moisture Surge Reihe gerade im Angebot.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    1. Zum kürzesten Tag am 21.6.25 gibt es bei Clinique 25% und keine Versandkosten. Außerdem wohl noch ein Geschenk, wenn man sich für irgendwas anmeldet.

    2. Ja, für Clinique gibt es momentan viele Rabattmöglichkeiten. Habe hier auch nur 35 Euro für beide Produkte zusammen bezahlt. Immer noch viel, aber besser als diese „Apothekerpreise“ bei den gehypten Brüdern.
      Liebe Grüße
      KK

      1. Lieber KK,
        heute begann der Mittwoch wie in alten Zeiten. Deine Reviews sind immer sehr lesenswert und gut beschrieben. Vielen Dank dafür!

        Liebe Grüße
        Britta

        1. Ach Britta, lieben Dank. Eigentlich habe ich nur schnell was aufgeschrieben, und wenn ich mich umschaue geben sich BloggerInnen/Creators/Influencer eh keine Mühe mehr und hauen irgendwas in die Tasten. Die Leute lesen es trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken.
          Ähnlich mit den Fotos. Man gibt sich Mühe, aber Fotos auf dem Klodeckel fotografiert sind offenbar auch genug. Der Überfluss lässt die kleinen Anstrengungen unwichtig erscheinen, das macht müde. Ich denke dann auch immer an die kleinen Fachgeschäfte. Zeiten ändern sich rapide.
          Herzliche Grüße
          KK

          1. Lieber KK,
            aber Du bist eben anders und deshalb sind wir Dir so treu und freuen uns über alles, was wir von Dir lesen dürfen. Es ist einfach nur schön, dass es hier weiterhin einen Austausch gibt und Du Dich auch daran beteiligst.🤗

            💛 liche Grüße

  2. Hallo,

    Nein, die Produkte kenne ich noch nicht. Bin ja Silikonmeider😇 Aber ich möchte anmerken, daß ich mich über die Beibehaltung des MMM sehr freue und absolut verstehe, daß man in den „Breitengraden des Glücks“ lieber im real life verweilt statt im Virtuellen. Vernünftige, nachvollziehbare Entscheidung. Viel Spaß dabei!

    Für Christiane meine besten Wünsche und liebe Grüße 🍀

    Heute mal eine Empfehlung. Kann denn Gesichtsreinigung Vergnügen sein? War für mich immer lästige Pflicht. Bis ich den Balea Cleansing Balm entdeckte. Ich liebe diesen Stoff, meine Haut auch, brennt nicht in den Augen und nährt trockene Haut. Ich hatte immer nach der Reinigung, egal welches Produkt, ein Spannungsgefühl seitlich unter dem Auge, seit Jahrzehnten, auch bei Wasser pur. Jetzt nicht mehr🥰
    Das Balea Reinigungsöl ist ja schon nett, aber dieser Cleansing Balm….. Nachkaufprodukt.

    Wer lieber ein Balm hat, das schon bei 20° flüssig wird greift zum Pendant von Isana. Auch ganz brauchbar und verträglich aber nix mit Genuß😉

    Eine Frage habe ich auch. Dm hat leider den Bräunungsschaum umformuliert, Erythrulose ist raus. Seither suche ich einen Selbstbräuner mit Erythrulose und DHA, aber ohne deklarationspflichtige Duftstoffe. Parfum kein Problem. Any idea?
    Magic Summer von DM riecht übrigens recht angenehm und bräunt meine Haut leicht aber ein schöner Ton. Leider nichts für mein Gesicht wegen der Duftstoffe. Einziger mir bekannter Selbstbräuner ohne Deklarationspflichtige ist im Drogeriebereich Alterra. Besser als nix, aber kein würdiger Ersatz für den Bräunungsschaum. Geruch typisch Selbstbräuner.

    Liebe Grüße in die Runde
    Argana

    1. Hallo Argana, ich hab ja immer auf die tanning Drops von Asam Beauty geschworen. Da ist Erythrulose und DHA enthalten. Allerdings auch alcohol denat. Hab ich aber immer gut vertragen, vor allem da du maximal 3 Tropfen brauchst. Kann man super aufbauen. Eventuell hat das DM, Müller oder Roßmann, wenn nicht dann direkt bei Asam bestellen

      Liebe Grüße
      Natascha

      1. Hallo Argana,
        verwende auch die Asam self tanning drops. Es gibt aber auch neu von NO Kosmetik ein entsprechendes Produkt. Auch mit DHA und Erythrulose. Bekommt man z. B. im DM . Habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

        Liebe Grüße
        Britta

        1. Ich habe die Selftandrops von No Cosmetics und mag sie sehr.
          Kein zusätzlicher Duft, nach ein paar Stunden ist der Selbstbräunerduft etwas wahrnehmbar (viel weniger und kürzer als bei den Sundance Drops) und er verfliegt dann auch später wieder.
          Ich benütze ihn ausschliesslich für den Körper und dafür brauche ich schon recht viel um eine zarte Bräune zu erlangen.

        2. Von Asam hatte ich auch mal die Drops, empfehlenswert, da sehr natürliches Ergebnis. Bei mir, denn das kann bei unterschiedlicher Haut immer anders ausfallen. Liebe Grüße
          KK

    2. Danke 🌺 Argana, bin im der Reha und es geht millimeterweise aufwärts.
      Liebe Grüße Christiane 🙋‍♂️

    3. Hallo Argana,

      Es gibt von der Müller-Eigenmarke Lavozon ein Selbstbräunungsserum ohne Alk und Parfum, dafür mit Erythrulose. Hab ich hier, aber leider noch nicht benutzen können. Es sind Tropfen zum Mischen mit anderen Pflegeprodukten.
      Vielleicht wär das ja was.

      LG Christine

      1. Danke für die Tipps. Alkohol denat. ist zum Glück kein Prob, zumal der Stoff keine tägliche Pflege ist.

        Liebe Grüße
        Argana

    4. Hallo Argana,
      ich nutze im Moment die schon angesprochenen Tropfen von NoCosmetics. Bin sehr zufrieden damit, gut dosierbar, keine Duftstoffe und angenehme Bräune. Kann ich also empfehlen .

      @KK: toller Tipp mit der Bodylotion. Bin inzwischen ein großer Fan der Moisture Surge 100h, finde ich im Sommer perfekt, klebt einfach nie!

    5. Vom Kräuterhaus St. Bernhard gibt es eine Lotion mit DHA und Erythrulose. Und eine Creme nur mit Erythrulose.

  3. Liebe Mel Tee,

    ich habe am Wochenende ganz neugierig dein Mousse au chocolat Rezept ausprobiert, besonders am nächsten Tag war ich richtig begeistert, als es im Kühlschrank durchgezogen war. Das hat es bestimmt nicht zum letzten Mal gegeben.

    Ganz lieben Dank für den leckeren Tipp und allen einen wunderschönen MMM,
    Caro

    1. Hallo Melanie, wie war dein Arztbesuch? Daumen hab ich feste gedrückt

      Christiane, wie geht es dir mittlerweile?

      Liebe Grüße
      Natascha

      1. Hi Natascha,

        sehe ich jetzt erst, sorry, siehe Beitrag unten xxx

        Liebe Grüße
        Melanie

      2. Liebe Natascha,
        Danke 🌺, ich habe wie von HASI0815 empfohlen, die letzten Tage im KH noch Kraftnahrung bekommen und bin dann gleich heimatnah in die Reha gekommen. Hier rund um den See gibt es ja jede Menge schöne Kliniken. Hier wird sich gut gekümmert und ich stürme 2 x täglich das Salatbuffet. Meine Odyssee fing mit einer Blutvergiftung an, ausgelöst von etlichen Mandelentzündungen. In der Zeit ging es mir so dreckig das ich inoperabel war. Die Sepsis hat dann zu anderen massiven Schäden geführt, die zu Großreparaturen geführt haben. Nun folgt ein monatelanger Erholungsprozess. Bei all dem habe ich aber noch total Schwein gehabt, weil ich gleich in einer super Klinik gelandet bin. Anschließend in die beste Spezialklinik Bayerns oder sogar Deutschlands. Wahrscheinlich habe ich mehr gekostet als ich jemals einzahlen werde.
        Wird schon, dauert halt, Krebspatieten wird es viel schlechter gehen.
        Beste Grüße in die Runde und nehmt bloß Mandelentzündungen nicht auf die leichte Schulter 🙋‍♂️

        1. Wow Christiane, das ist schlimm. Tut mir leid für dich , aber Gott sei Dank geht es jetzt aufwärts für dich. Erhole dich gut und lass dich verwöhnen ( wie es möglich ist in der Reha)

          Dicke Umarmung und liebe Grüße
          Natascha

        2. Auch immer meine Rede! Liebe Christiane, weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zur Genesung. An einer Sepsis habe ich einen guten Freund verloren, und einen beinahe. Erhol Dich!
          KK

          1. Danke 🌺 lieber KK! Bei mir hatte weder der Hausarzt noch der HNO einen Abstrich gemacht. Da war die Klinik stinksauer. Wegen Kosten und Zeitdruck, fällt sowas einfach weg. Bitte besteht IMMER auf einen Abstrich! Auch nach einer Weile evtl. Eine Blutabnahme um nach Keimen zu suchen. Bei Schwäche, Luftnot etc. IMMER zum Arzt gehen und wegen Keimen forschen! Eine junge, sehr sportliche Frau hatte nach schwerer Grippe nur noch 17% Herzleistung und wurde als Notfall operiert. Alle Infektion rund um den Kopf, auch schlechte Zähne sind mehr als ernst zu nehmen! Angst vorm Zahnarzt ist keine Ausrede, es gibt welche für Angst Patienten und welche die Hypnose anbieten.
            Bleibt gesund!🥰

            1. Liebe Christiane,
              da hast Du ja wirklich viel erleiden müssen und trotzdem noch Glück im Unglück gehabt. Erhole Dich gut, lass Dich verwöhnen und genehmige Dir ordentlich Kalorien.
              Viel Erfolg und weiterhin alles Gute!🍀

              Liebe Grüße
              Britta

            2. Alles Gute Christiane. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Und hab ja kein schlechtes Gewissen, weder der Krankenkasse noch den Kollegen ggü.
              Ganz lieben Gruß nach Bayern 🌞
              Eileen

        3. Oh nein, Christiane, wie furchtbar!!!!!
          Ich habe mit 25 Jahren die Mandeln rausbekommen wg. ständiger Entzündungen, das war ein Alptraum, 3 Wochen konnte ich nur Wasser trinken. Hatte handtellergroße Wunden, alles an Nahrung hat gebrannt wie Feuer.
          Damit ist wirklich nicht zu spaßen, im Erwachsenenalter scheinen die Mandeln größere Probleme zu machen, als bei Kindern….
          Wünsche dir gute Besserung und alles Liebe und Gute!!!!!

    2. Liebe Caro,
      vielen Dank für das Feedback, das freut mich sehr!
      Ich suche ja immer nach Wegen, meinen süßen Zahn gesund zu überlisten 😀

      Liebe Grüße
      Melanie

  4. Danke für den Tipp mit der Body Lotion von Clinique, die werde ich auf jeden Fall bestellen. Im Sommer ist es für mich jedes Mal eine Überwindung, mich einzucremen nach der Dusche. Eigentlich mag man doch bei heißen Temperaturen gar nichts auf der Haut haben. Da freue ich mich, daß Du das schon für uns getestet und
    für „GUT“ befunden hast.

    Liebe Grüße, Claudia

    1. Das mit den Bodylotions und der „Faulheit“ ist aber auch schlimm, besonders im Sommer. Mal sehen, ob ich nicht noch etwas pflegendes zum Sprühen finde. 🙂
      Liebe Grüße
      KK

  5. Die Bodylotion werde ich ganz bestimmt mal probieren. Klingt vielversprechend. Hab jedoch noch genug Lotions hier, Werd mal versuchen meine Neugierde und den Konsum unter Kontrolle zu halten.
    Apropos, hat jemand einen guten Tipp für ein Trockenshampoo für mich? Ich wasche täglich meine Haare, nehme Trockenshampoo gerne als Mittel für Volumen im Haar. Das aktuelle von 3 Wetter Taft in pinker Flasche und ich sind nicht so in Love miteinander. Der Geruch ist nichts für mich. Zu intensiv, um es mal nett zu umschreiben. Wird trotzdem aufgebraucht, weil wegschmeißen kann ich nicht so gut.Bin jedoch gottfroh, dass es die letzte Flasche ist.
    Also wenn jemand einen guten Tipp hat????
    Liebe Grüße Eileen

    1. Hallo Eileen, von Balea gibt es parfümfreie Produkte für die Haarpflege. Unter anderem auch ein Tockenshampoo….den Haarschaum zum föhnen benutze ich zur Zeit und bin sehr froh das da wirklich nix duftet!
      Vielleicht ist das was für dich…..
      Viele Grüße, Claudia

    2. Hi Eileen,
      ich hasse Trockenshampoo in der Regel, aber der Schaum von Isana, der ist richtig gut, den merkt man Null in den Haaren hinterher, und wenn man abends was reintut, hat man am nächsten Morgen Löwenmähne. Toll! 🙂
      War übrigens ein Tipp von Christiane BVB! ❤
      Liebe Grüße
      Melanie

      1. Liebe Melanie ,
        Da irrst Du😂! Ich habe den BALEA Trockenshanpoo Schaum empfohlen und Dir auch einen geschickt.
        Am besten nach der Haarwäsche auf die angeföhnte Kopfhaut geben. Das gibt Wow Volumen.
        Liebe Grüße in die Runde!

        1. Ups, in der Tat, ich meinte auch BALEA, keine Ahnung, warum ich Isana geschrieben habe, aber ich schiebe es einfach mal mit auf die Wechseljahre, ich bin da jetzt völlig hemmungslos! 😀

          Gruß & Kuss
          Melanie

    3. Mein Tipp für ein wirklich sehr gutes Trockenshampoo ist von der Marke „Less is More“ :

      https://www.lessismore.at/collections/haircare/products/dry-shampoo

      Es hat eine leichte, fast flüssige schaumartige Konsistenz und es gibt keinerlei weißen Staub auf den Haaren. Auf der o.a. Seite ist die genaue Zusammensetzung und Anwendung genau beschrieben. Man braucht dieses Trockenshampoo nicht auszubürsten, Geruch kaum wahrnehmbar.

      Ich habe schon etliche Produkte anderer Firmen verwendet, aber hiervon bin ich total mit meinem Mann überzeugt und auch schon nachgekauft.

      Herzliche Grüße an Eileen und andere Leser.

      Monika H.

  6. Vielen Dank für die Tipps..da freue ich mich und werde auf jeden Fall die Body Lotion ausprobieren.. unkomplizierte Pflege ist bei mir immer willkommen und auch mich kostet es oft Überwindung mich einzucremen.
    Allen eine schöne Woche und liebe Grüße Nicole

      1. Ich habe mal das Awapuhi Moisture Mist von Paul Mitchell für den Körper genommen (für Haare & Körper), leider klebte das bei mir. Duschschaum erspart mir meistens das Eincremen, aber ein schönes Pflegespray hätte was.

        Es gibt übrigens schon wieder ein verändertes Triple Dry (klappt bei mir zum Glück auch), vielleicht magst du nochmal probieren.

        Liebe Grüße

        1. Das neue Tripe Dry habe ich auch entdeckt. Leider gibt es das hier nicht. Aber beim nächsten Besuch in Deutschland wird es ausprobiert. Danke für die Erinnerung!
          Liebe Grüße
          KK

          1. Gerne. Die 100H sind allerdings übertrieben, bei mir funktioniert das genauso wie vorher (tägliche Nutzung, vor allem bei den Temperaturen 1-2x). Ich bin kein irrer Schwitzer, aber ich mag mich gern gepflegt fühlen. Vor allem scheint es als einziges Antitranspirant wirklich trocken zu halten.
            Liebe Grüße

            Kann man dich irgendwie erreichen? Würde dich gerne bzgl. Sport was fragen.

  7. Moin Ihr Lieben,

    also erstmal danke an KK, das ist genau der Tipp, den ich gerade brauche, das bestelle ich sofort, super!!! 😀

    Dann wollte ich kurz von meinem Arztbesuch berichten. Schnallt Euch an, das ist Kopfschüttelmaterial, aber ich mache es so kurz wie möglich:

    Ich erzähle der Ärztin also alle Symptome, auch dass ihr Tipp mit den Femiloges super war, dass die mir auch erst super geholfen haben, aber jetzt halt Schlafstörungen, Hitze, Gewicht (trotz viel !!! Sport und sehr bewusster Ernährung), hammerharte Gelenkschmerzen, restless legs, etc.

    Sagt sie, sie verstehe nicht, warum ich ihr das alles erzähle, bis auf Hitze und schlechte Laune (die ich ja gar nicht habe, bzw. vorher nicht hatte!!) habe das ja alles nichts mit den Wechseljahren zu tun, da soll ich mal zum Orthopäden gehen.

    Ich bleibe freundliche, erläutere, dass ja überall im Internet aber stehe, dass Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme und Muskelschmerzen bzw. -zuckungen durch das Östrogen beeinflusst werden, und dass ich HIER gehört habe, dass das mit dem Östrogengel besser wird.

    Sagt sie zu mir (die ich da eben immer noch freundlich lächelnd erkläre), dass mein Leidensdruck ja nicht so hoch zu sein scheint, dass Hormone gerechtfertigt seien. Ich wäre der am liebsten mit dem nackten Hintern ins Gesicht gesprungen, aber man ist ja gut erzogen.

    Also, freundlich gefragt, ob meine Erbkrankheit dagegen sprechen würde, es einfach mal zu versuchen. Nö, sagt sie, ich wäre ja nicht wirklich dick, hätte niedrigen Blutdruck und würde nicht rauchen, dann könne sie das ja probehalber mal verschreiben.

    Habe dann also das Gel und die dazugehörigen Gestagen Tabletten verschrieben bekommen, aber konnte sie leider erst gestern abholen, weil Teile der Stadt kein Internet hatten durch größere Straßenbauarbeiten in dem Stadtteil.

    Jetzt bin ich also gespannt, werde dann berichten, wie es mit den Hormonen läuft, kann ich jetzt natürlich nicht so viel zu sagen.

    Witzig ist, habe dann gestern erfahren, dass diese Ärztin halt generell wohl meint, da muss frau einfach durch. Sie ist halt noch jung, vielleicht liegt es daran??

    So, zum guten Schluss auch noch einen Tipp von mir. Die liebe Christiane hatte mir vor längerer Zeit mal einen Pott Creme geschickt, und zwar der Marke Revox. Und zwar HELP Anti Blemish Cream. Stand in der Warteschlange und war jetzt dran und ich bin echt begeistert. Ich mag den Geruch zwar nicht, aber der verfliegt sehr schnell und dann bleibt eine super gepflegte Haut mit einem ganz tollen „sheen“, nicht mal Glow, etwas weniger, aber bildschön, fühlt sich richtig klasse an.

    Werde mal sehe, wie sich die Haut damit entwickelt.

    So, bevor das jetzt hier Ausmaße annimmt, wie „Vom Winde verweht“, mache ich jetzt mal Schluss und geh‘ wieder an die Arbeit.

    Liebe Grüße
    Melanie

    1. Liebe Mel, was für ein Kampf. Ich vermute, Dir wird es nach spätestens 2 Wochen so viel besser gehen. So war’s zumindest bei mir. Frau fühlt sich wie neu geboren. Kann wieder vernünftig schlafen,die Knie Schmerzen nicht mehr und man ist nicht mehr reizbar wie der Hulk.
      Denkbar, dass Frau Doktor in ihren 50 igern ihre Einstellung dazu überdenkt. Gut, dass Du gut informiert und hartnäckig genug warst.
      Als Anwendertipp für das Gynokadingel würde ich Dir die Oberschenkel empfehlen, so viel besser als auf den Armen.
      Bin gespannt, was Du berichtest. Alles Liebe für Dich.

      1. Hi Eileen,
        ganz lieben Dank, ich bin echt gespannt.
        Und ich hab’s jetzt gestern und heute auf die Arme getan, weil ich es dann über die Ellenbogen rübergeschmiert habe, die ja bei mir am allermeisten wehtun, aber dann mache ich morgen mal das Gel auf die Oberschenkel und vielleicht einen Kleks auf die Ellenbogen, wie hier irgendwann mal beschrieben wurde.

        In diesem Zusammenhang auch von mir nochmal ganz besonders liebe Grüße an unseren Gastgeber, verbunden mit einer von Herzen kommenden Dankbarkeit dafür, dass unser schönes Wohnzimmer/Kosmetikstudio/Selbsthilfezentrum hier bleiben durfte. Klar, Foren gibt’s andere und googeln kann man alles, aber das ist schon geballte Emphathikompetenz und hohe Beratungsqualität hier! ❤

        Viele liebe Grüße
        Melanie

        1. Liebe MelTee,

          danke für Deinen Bericht, der sich leider auch mit meinen Erfahrungen deckt.
          Traurig dass vor allem Ärztinnen so wenig Verständnis für diese besondere Situation haben (Männer sind da ein wenig zugänglicher, zumindest die bei denen ich war).

          Ich wünsche Dir dass das Gel wirkt und würde mich freuen wenn Du ein Update schreibst .

          VG
          Theresa

          1. Stimmt. Ärztinnen sind oft so stur. Meine ist in selbsn Alter wie ich und trotzdem hab ich ewig diskutiert. Erst der junge Vertretungsarzt hat mir dann was verschrieben. Sehr blöd. Beim nächsten Besuch werde ich auch zusätzlich nach Gestagene fragen, obwohl es mir mit der Creme wirklich gut geht. Aber mein Schlaf wäre noch ausbaufähig

            Liebe Grüße
            Natascha

            1. Hi Natascha,
              mir und auch meiner Freundin wurde gesagt, man darf das Östrogengel nicht alleine nehmen, wenn man noch „in Besitz“ einer Gebärmutter ist, weil sich durch das Östrogen sonst die Gebärmutterschleimhaut wieder lustig aufbaut, aber ja durch den nicht mehr vorhandenen Zyklus nicht abgeht, daher das Gestagen, um praktisch als Gegengewicht zum Östrogen.
              Also, wie gesagt, das gilt wohl für die Fälle, wo kein Zyklus mehr stattfindet, Gebärmutter aber noch in situ ist.
              Liebe Grüße
              Melanie
              PS: ist ja irre, dass Ihr auch diese Erfahrung gemacht habt, also mit der doofen Beratung, ich fall echt um hier… 😦

        2. Dem kann und möchte ich mich unbedingt anschließen. Ein großes Dankeschön an KK 💚💝💚
          Und Mel, ich hatte auch immer das Knie links, welches gemockert hat. Schmierte immer fleißig auf die Kniekehlen und Innenseite der Arme. Seit ich den Tipp mit den Oberschenkeln bekommen habe, merke ich jedoch einen echten Unterschied. Ich kann’s nur laienhaft erklären. Die Aufnahme ist über das Fettgewebe der Oberschenkel anscheinend effektiver. Östrogen und Fettzellen sind da wohl ein Team. Also versuch es einfach mal für Dich. Ich habe mir auch viele Tipps von anderen Frauen geholt und mach das noch immer.

    2. Hallo Mel, ich bin mir sicher, Dir wird es bald besser gehen. Schlimme Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen hatte ich nicht, aber mit tat von oben bis unten jedes Gelenk und jeder Muskel weh. Da erschrickt man schon, weil man das ja nicht als „typische Wechseljahrbeschwerden“ im Kopf hat. Und nein, das muss man nicht aushalten. Das Zucken in den Beinen habe ich auch, ich wache davon auch auf, hat sich leider durch die Hormonersatztherapie nur etwas gebessert . Aber die Muskel-und Gelenkschmerzen sind wie weggeblasen. Habe mit drei Hüben von dem Gel angefangen, so ca ein Monat lang, dann ein Monat zwei Hübe und jetzt einen.Toitoitoi!

      1. Hi GP,
        huch, gleich 3 Hübe? Ich nehme jetzt gerade mal einen, dachte mal so zur Eingewöhnung, dann sollte ich vermutlich doch zumindest mal zwei nehmen… Hm…
        Aber ganz lieben Dank für den Bericht, das macht mich gleich wieder viel positiver!!! 🙂
        Liebe Grüße
        Melanie

        1. Pro Hub kommt 1,25 g Gynokadingel aus der Tube. Die übliche Dosis, welche die Ärzte verordnen zu Beginn sind 2,5 g tgl. Also zwei Portionen😉hab ich anfangs auch genau falsch gemacht. Dachte auch, nehm mal so wenig wie nur geht und nur 1 x genommen. Schlussendlich musst Du das etwas austesten, was für Dich passt. Habe aber auch von Frauen gelesen, die regelmäßig sogar 4 nehmen. Sehr unterschiedlich ist das.

    3. Liebe Melanie,
      Deine Erfahrung tut mir wirklich leid. Im Oktober letzten Jahres habe ich mit der HT angefangen und zwar rein präventiv. Es gibt zwar so einige Probleme, die aber anscheinend nicht durch Hormonmangel kommen. Auf GANZ viele grundlegende Organfunktionen wirken die Sexualhormone. Der Körper musste halt früher nur noch kurz mit Hormonentzug fertig werden..und dann zack, ab in die Kiste. Nachgewiesen ist bereits die Entstehung der krassen Osteoporose durch Hormonmangel. Sorry, das ist kein Mangel, wie haben dann KEINE. Entscheidend ist dabei auch das komplette Auffüllen des Vitamin D Spiegels, weil bei Magel Kalzium nicht in die Knochen eingebaut werden kann. Außerdem möchte ich noch erzählen, das lt. meiner Gynokologin zusätzlich eine lokale Anwendung in Form von Vaginalcreme notwendig ist. Die verwende ich auch bei der Gesichtspflege und könnte mir vorstellen, dass es nach Abheilen bei deinem Eksem (warst du das?) hilft. Übrigends nehme ich Tropfen statt Gel. Gute und schnelle Besserung für Dich! Daumen drück!

      Und nochmal ein riesen Dankschön an den Gastgeber, dass es diese wertvolle Plattform weiter geben darf!

      LG Patricia

      1. Liebe Patricia,
        ganz lieben Dank dafür. Vitamin D nehme ich auch, ansonsten bin ich ja ein total gesunder Mensch. Bin jetzt seit 13 Jahren bei meinem Arbeitgeber und war ganze zwei Tage krank geschrieben, will damit also nur sagen, ich habe sonst echt nie irgendwas, daher fand ich die Sprüche von der Tante ja auch so unverschämt.
        Ich muss mal sehen, ob ich den Doc wechsele, habe sonst mit Hausarzt und Zahnarzt viel Glück, nur im Gynbereich scheint es hier schwierig zu sein, seitdem mein Lieblingsgyn in Rente ging…
        Aber ich bleibe positiv und harre der – hoffentlich positiven – Effekte! 😉
        Liebe Grüße
        Melanie

        1. Ja eben, wir wollen gesund bleiben 🙂 🙂 Das ist echt toll (bin leider mit 51 schon etwas gebeutelt) Das wird wieder. Sehr viele sprechen nicht darüber weil es ja auch ein normaler und natürlicher Vorgang ist.

    4. Hallo liebe Melanie,

      das hört sich echt schlimm an, aber immerhin bist du jetzt mal versorgt. Ich würde dennoch erwägen die Ärztin zu wechseln. Theoretisch solltest Du jetzt in ca. 8 Tagen eine Besserung verspüren. Ich drücke die Daumen.

      Wie letzte Woche geschrieben nehme ich seit fast 10 Jahren bioidentische Hormone. Estradiol, Progesteron (ganz wichtig) und DHEA/Testosteron.

      Mein damaliger Therapeut hat aufgrund meiner Blutwerte, mit Mitte 40, festgestellt, das meine Hormonwerte den Schluss zu lassen, ich sei bereits in der Post Menopause… Danach bin ich direkt zu meiner damaligen Frauenärztin und habe ihr das Ergebnis gezeigt. Sie meinte, dies sei alles in Ordnung und sie sehe keinen Grund für eine Hormongabe.

      Ganz brav bin ich dann wieder nach Hause und alles ging so weiter. 2 Jahre. Bis ich dann das Buch von Platt gelesen habe, „die Hormonrevolution“. Das Buch ist ziemlich reißerisch geschrieben, aber ich habe mich überall wiedergefunden. Danach habe ich aus der Liste, die ich letzte Woche verschickt habe, einen maga tollen Arzt gefunden. Er hat mich untersucht, Speichel und Blut untersucht und kam zum Schluss das ich dringend eine Hormongabe benötige.

      Die Hormone werden nach seinem Rezept in einer Apotheke (davon gibt es auch nur 3-4 in Deutschland) individuell angefertigt, was leider 3-4 Wochen dauern kann.

      Als ich dann anfing zu schmieren, hat es keine Woche gedauert und ich habe geweint vor Glück, wie viel besser es mir ging und auch heute noch geht…

      Lasst euch nicht von Euren Ärzten deren Meinung aufdrücken, hört in Euch herein und sucht ggf. einen anderen Arzt auf.

      Ganz liebe Grüße allen und weiterhin gute Genesung an Christiane
      Anja

      1. Auch Dir nochmal ganz herzlichen Dank, liebe Anja, ich sehe, dass ich mich mit der Materie doch noch etwas detaillierter beschäftigen muss, bin fassungslos, was ich hier so alles zu dem Thema höre. Problem ist vermutlich, dass alle meine Freundinnen und Cousinen längst durch sind mit dem Thema und es bei mir eben jetzt mit Mitte 50 sehr spät angefangen hat. Ich hatte ja bis Januar noch einen relativ normalen Zyklus mit sonst keinen Problemen. Alle anderen sind seit 10 Jahren durch… 😦
        Aber wie gut, dass ich Euch habe 😀
        Viele liebe Grüße
        Melanie

        1. Hallo zusammen, super der Austausch! Ich bin entsetzt, wie ignorant immer noch Fachleute sein können, obwohl da ein fulminanter Leidensdruck herrschen kann, Menschen leiden, und sie sich das Recht herausnehmen, zu beurteilen, ob etwas „schlimm genug ist“ um es als behandlungsbedürftig einzustufen.
          Mal kurz noch zum Problem der männlichen Wechseljahre. Dazu ist ja auch noch wenig bekannt. Leider wird das auch noch total unterschätzt. Eine Hormonersatztherapie ist bei Männern nur ganz ganz schwer zu bekommen. Mitunter strafbar, weil man sich dem Verdacht des Dopings aussetzt. Unglaublich, denn wie bei den Frauen geht es nicht nur um Befindlichkeiten. Gerade bei Männern sei hier auch die Herzgesundheit erwähnt. Wer in Deutschland Geld und die nötigen Informationen hat, lässt sich in dennUSA oder in der Schweiz behandeln. In diesem Bereich sitzen wir hier allesamt offenbar im Mittelalter fest.
          Viele liebe Grüße
          KK

          1. Ja, schlimm wie nach Geschlechtern unterteilt wird! Bei Frauen wird der Herzinfarkt vernachlässigt, weil den nur Männer bekommen können. Alle Medikamente sind nur an Männern getestet, ganz schlimmer Notstand für Kinder. Das UKE Eppendorf hat erstmalig Kindertabletten aus dem 3D Drucker für Kinder mit Krebs gedruckt. Für jedes Kind individuell angemischt. Da wird hoffentlich bald Bewegung rein kommen.
            WEJahre beim Mann erkennt man daran, daß er sich mit 50 eine Harley kauft und eine Freundin hat die halb so alt ist 🙈🙈😂🤣😂😇😀🤣.
            Wirklich ein tolles Selbsthilfezentrum hier und das noch kostenlos 😁🥰
            Gutes Nächtle in die Runde 🙋 🪻

          2. Ein noch weit vernachlässigtes Thema. Ein ausgeglichener Hormonhaushalt ist für alle immens wichtig. Egal welchen Geschlechts. Knochen, Muskeltonus, Psyche, Herzgesundheit, Stoffwechsel, Libido usw.
            Da steckt soviel Potential drin um gesund und mit Freude alt zu werden. Vermutlich wird die Medizin sich dahingehend schon bald weiter entwickeln und wahrscheinlich ist es in 20 Jahren total normal ab einem bestimmten Alter den Hormonstatus mit zu überprüfen. Auch jetzt kenne ich schon einige Herren in unserem Bekanntenkreis, die gerade Testosteron überprüfen lassen.

            VG Eileen

            1. Ich finde es doch interessant, dass die Hormonersatztherapie bei Frauen dann doch schon etwas weiter ist (wenn man fas so nennen kann, bei DEN Versäumnissen bislang), und bei Männer stark tabuisiert. Wo die Forschung ja doch auch immer noch sehr am Mann ausgerichtet ist, und die biologischen Unterschiede erst seit relativ kurzer Zeit mit einfließen.
              Hoffentlich haben es die Generationen nach uns leichter.
              Viele Grüße
              KK

    5. Liebe Mel Tee,

      Ich hoffe, daß Du auch einen neuen Frauenarzt/ Ärztin findest. Mir ging es nach meinem Umzug leider so, daß ich überall die Aussage bekam : “ wir nehmen keine neuen Patienten auf. “
      Und ich war dankbar, daß ich überhaupt noch eine Ärztin fand, die mich angenommen hat.

      Ich empfehle Dir das Buch “ Woman on Fire “ von Sheila de Liz, nachdem ich das gelesen habe, sind
      bei mir viele Groschen gefallen.

      Liebe Grüße, Claudia

  8. Hallo Mel,

    bei HET gilt: So viel wie nötig, so wenig wie nötig. Was wurde Dir denn gesagt, wie viele Hübe Du nehmen sollst? Insgesamt betrachtet würde ich Dir aber raten, die Ärztin zu wechseln. Das, was Du beschreibst, ist unterirdisch, zumal man auch die Werte etwa alle sechs Monate mittels Blutuntersuchung bestimmen sollte.
    Eine Möglichkeit, eine entsprechende Ärztin zu finden, ist diese hier:

    wexxeljahre.de/arztsuche/

    Herzliche Grüße

    Sam

    1. So wenig wie möglich, sollte das heißen.
      Ich z.B. hab mit einem Pumpenhub anfangen, davon aber extreme Unterleibsschmerzen bekommen. Also nach Blutuntersuchung auf einen halben reduziert und dann später wieder etwas erhöht, damit das mit dem Schlaf besser wird. Es ist extrem individuell, was nötig ist, damit die Beschwerden verschwinden bzw. reduziert werden.

      1. Hi Sam,
        also zu mir hat sie gesagt, mit einem anfangen und sehen, was passiert. Sie sagte, die Hitze-Episoden hören wohl sehr schnell, innerhalb weniger Tage, auf bei korrekter Dosierung. Wenn das also nicht passiert, dann auf zwei Hübe erhöhen.
        Ich habe ja, wie erwähnt, sowieso schon mein Leben lang mit Hormonstörungen und einer Störung der Hirnanhangsdrüse zu kämpfen, daher bin ich da lieber etwas vorsichtig…
        Danke und viele liebe Grüße
        Melanie

  9. Liebe Mel,
    was mir zur HET und dem Gel noch einfällt:
    Du kannst die Dosis auch auf morgens und abends aufteilen.
    Ich habe auch mit einem Hub Gynokadin angefangen, musste aber recht schnell auf 1,5 – 2 (ich gehe nach meinen Beschwerden mal bisschen rauf oder runter) erhöhen.
    Und hab nach ein paar Monaten wieder Probleme bekommen durchzuschlafen. Das passte zu Beginn der Therapie alles wunderbar, wurde aber wieder schlechter. Bis ich drauf gestoßen bin, dass man die Dosis Östrogen auch aufteilen kann, da das auch schlaffördernd ist.
    Seit ich das mache, wache ich nicht mehr um 3 Uhr auf und kann nicht wieder einschlafen.
    Ich hatte mich zum Besuch meiner Gyn ähnlich vorbereitet. Es kam noch dazu, dass ich mir aufgrund einer schweren Lungenentzündung einen Brustwirbel gebrochen hatte und dann beginnende Osteoporose festgestellt wurde. Mit Mitte 40…. Meine Osteologin meinte, dass ich HET anfangen sollte (hatte schon Nachtschweiß, fiese Gelenkschmerzen und mein Freund durfte nicht mehr neben mir essen weil ich die Kaugeräusche nicht mehr ertragen habe… mich hab ich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr ertragen..🫣)
    Von meiner Gyn wurde ich dann sehr überrascht: sie meinte nur dass man das alles nicht ertragen muss, dass es dafür HET gibt und dass das auch vom Risiko her in etwas so ist, als ob man ab und zu ein Glas Wein trinkt. Also auf jeden Fall unbedenklicher als die Pille o.ä.
    Auf die Seite http://www.wexxeljahre.de wurde ja schon hingewiesen. Da gibts einen Gyn-Finder.
    Vielleicht ist jemand in deiner Nähe dabei der/die noch was frei hat.

    Bei mir hat es ca. Zwei Wochen gedauert bis die Beschwerden weg waren. Leichte Besserung hab ich in der ersten Woche schon bemerkt.

    Liebe Christiane: alles Gute für dich! 🍀💐 das hört sich dramatisch an, ich hoffe du kannst dich gut und vollständig (soweit das möglich ist) erholen.

    Und zum Schluss einen ganz lieben Dank an dich, lieber Konsumkaiser, dass es hier am Mittwoch immer noch weiter geht. Ich freue mich immer hier zu lesen – und bis jetzt hab ich immer irgendwie gedacht ich hätte nix beizusteuern.
    Aber heute hab ich mir ein Herz gefasst.
    Liebe Grüße (ich hoffe das liest noch jemand so spät..) an alle hier und Danke für die vielen guten Impulse, Produkte und Ratschläge (und Pizzaempfehlungen)
    Nicole aus W.

    1. Liebe Nicole,

      auch Dir ganz lieben Dank für Deinen Beitrag, das hilft alles ungemein, ich merke ja praktisch auch jetzt erst so richtig, wie doof die wirklich war. Keine Info, wieviel oder wie oft, auch hat sie mir das nur für 30 Tage verschrieben, und was ich jetzt so lese, kann zwar schon schnell eine Besserung von z.B. der Hitze eintreten, aber für den Rest kann es eben auch länger dauern.
      Da die jetzt meine Karte hat, werde ich mir auf alle Fälle einfach noch ein „größeres“ Rezept davon holen und habe heute früh dann mal zwei Pumphübe genommen, das verteilt sich ja super und mein Haut saugt ja eh alles auf.

      Nochmal Dir und allen anderen ganz lieben Dank, ich weiß Eure Zeit, Mühe und Tipps wirklich zu schätzen, fühle mich viel weniger alleine.

      Über Deinen Satz mit den Essgeräuschen musste ich übrigens dolle lachen, ich bin vom HNO mit Misophonie und generell sensorischer Überempfindlichkeit diagnostiziert, ich weiß, wie man leidet. Wenn ich einen schlechten Tag habe, muss ich rausgehen, wenn mein Mann abends auf dem Sofa was isst und auch Restaurantbesuche sind oft wie Folter 😉

      Also, dickes DANKE und viele liebe Grüße

      Melanie

  10. Liebe Mel,
    was mir zur HET und dem Gel noch einfällt:
    Du kannst die Dosis auch auf morgens und abends aufteilen.
    Ich habe auch mit einem Hub Gynokadin angefangen, musste aber recht schnell auf 1,5 – 2 (ich gehe nach meinen Beschwerden mal bisschen rauf oder runter) erhöhen.
    Und hab nach ein paar Monaten wieder Probleme bekommen durchzuschlafen. Das passte zu Beginn der Therapie alles wunderbar, wurde aber wieder schlechter. Bis ich drauf gestoßen bin, dass man die Dosis Östrogen auch aufteilen kann, da das auch schlaffördernd ist.
    Seit ich das mache, wache ich nicht mehr um 3 Uhr auf und kann nicht wieder einschlafen.
    Ich hatte mich zum Besuch meiner Gyn ähnlich vorbereitet. Es kam noch dazu, dass ich mir aufgrund einer schweren Lungenentzündung einen Brustwirbel gebrochen hatte und dann beginnende Osteoporose festgestellt wurde. Mit Mitte 40…. Meine Osteologin meinte, dass ich HET anfangen sollte (hatte schon Nachtschweiß, fiese Gelenkschmerzen und mein Freund durfte nicht mehr neben mir essen weil ich die Kaugeräusche nicht mehr ertragen habe… mich hab ich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr ertragen..🫣)
    Von meiner Gyn wurde ich dann sehr überrascht: sie meinte nur dass man das alles nicht ertragen muss, dass es dafür HET gibt und dass das auch vom Risiko her in etwas so ist, als ob man ab und zu ein Glas Wein trinkt. Also auf jeden Fall unbedenklicher als die Pille o.ä.
    Auf die Seite http://www.wexxeljahre.de wurde ja schon hingewiesen. Da gibts einen Gyn-Finder.
    Vielleicht ist jemand in deiner Nähe dabei der/die noch was frei hat.

    Bei mir hat es ca. Zwei Wochen gedauert bis die Beschwerden weg waren. Leichte Besserung hab ich in der ersten Woche schon bemerkt.

    Liebe Christiane: alles Gute für dich! 🍀💐 das hört sich dramatisch an, ich hoffe du kannst dich gut und vollständig (soweit das möglich ist) erholen.

    Und zum Schluss einen ganz lieben Dank an dich, lieber Konsumkaiser, dass es hier am Mittwoch immer noch weiter geht. Ich freue mich immer hier zu lesen – und bis jetzt hab ich immer irgendwie gedacht ich hätte nix beizusteuern.
    Aber heute hab ich mir ein Herz gefasst.
    Liebe Grüße (ich hoffe das liest noch jemand so spät..) an alle hier und Danke für die vielen guten Impulse, Produkte und Ratschläge (und Pizzaempfehlungen)
    Nicole aus W.

    1. Liebe Nicole, wie gut, dass du dich getraut hast etwas beizutragen. Das freut mich immer besonders. Du hattest einen Link in deinem Kommentar, das muss ich dann erst freischalten. Daher dauert das etwas.
      Liebe Grüße
      KK

  11. Liebe Beauties,

    heute Abend um 22.35 Uhr kommt auf ARD alpha die Reportage „Beauty-Wahn. Wer sagt, was schön ist?“.

    LG von Herr TO.

  12. Hallo ihr Lieben,

    meine Erfahrung bei der Gyn. wegen Beschwerden in den WJ wurden mit 3 Apps beantwortet. Schlafapp, auf Rezept. Yazio für Kalorien Defizit und Sportapp für Muskelaufbau.
    Auch nett, oder?🙈
    Vielleicht sind meine Belange, auf ein Skala von 1 bis 10 , nicht hoch genug gewesen.

    Der Tipp mit der Handcreme von Eucerin atopi Control war super. Sie riecht wirklich null und vom einziehen auch okay. Dankeschön

    #christianebvb Schon das es dir besser geht, weiterhin gute Besserung.

    Der vorgestellte clinique moisture find ich auch interessant, vielleicht gönne ich mir das mal.
    Danke auch, das der MMM bestehen bleibt und wir uns hier weiter austauschen können.

    Einen schönen Feiertag und Grüße aus Bayern, Kerstin

    1. Ich mag den MMM auch sehr! Es muss aber eben auch geschrieben werden, wenn es mal nicht viel gibt, klar, aber wenn es einschläft, werde ich es nicht künstlich am Leben halten, oder selbst die Finger wund schreiben, wie woanders.
      Liebe Grüße
      KK

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.