SKINSCENT: ISSEY MIYAKE „LE SEL D´ISSEY

Momentan ist die Lage bei den Herrendüften eher langweilig bis uninspiriert, trotzdem hatte ich Lust auf einen neuen Frühlings- oder eher Sommerduft, und zufällig habe ich ihn doch gefunden: Le Sel D´Issey von Issey Miyake.

.

.

 

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir haben hier wieder einmal (und wie bei mir üblich) einen Frischeweltmeister. Keine Putzmittel-Frische, das ist wichtig, denn die ewige Zitrone in „aufputschenden“ Düften geht mir etwas auf den Keks.
Eher frisch gewaschen, sauberes Handtuch, und dann im eine frische, weiße Bettwäsche kuscheln.
Sehr clean, sehr frisch, unaufdringlich. Ein Allrounder wie er im Buche steht, und dennoch kein Langweiler.
.
Der Duft ist in dieser Gattung aussergewöhnlich „kräftig“, er hält bei nämlich mir problemlos fünf bis sechs Stunden durch. Und auch wenn der Duft frisch ist, sollte man ihn deshalb sparsam verwenden. Ein Sprühstoß in den Nacken, einen ans Handgelenk, das reicht bei mir für einen Arbeitsalltag, ohne dabei jedoch unangenehm aufzufallen.
.
Frisch aufgesprüht wirkt der Duft kühl und clean, beim Trocknen wird er noch cooler und aquatischer. Eine frische Welle Meerwasser kann man sich dabei durchaus vorstellen.
Nach einiger Zeit wandelt sich der Duft nur recht wenig, aber wie wenn die Sonne langsam am Horizont untergeht, wird auch der Duft weicher, milder, ein klein wenig wärmer.
Das hängt mit dem Zusammenspiel von Duft und Haut zusammen, was den Duft einzigartig werden lässt, denn die persönliche Duftnote kann sich hier verbinden und etwas Warmes und dennoch Klares, Durchscheinendes erschaffen.
.
Der Duft mag auf den ersten Riecher sehr durchschnittlich erscheinen, aber wenn man hinter die Kulissen schaut, dann ist der Duft intelligent gemixt! Er wirkt durch die Mineralien, durch das Wässrige und Luftige wie ein Bild, das noch zu Ende gemalt werden muss..
.
Anfangs dachte ich, hm, da fehlt doch was. Aber wie bei den Moleküldüften kommt es auf die Verbindung mit dem Träger oder der Trägerin an. Und wenn man Glück hat, entsteht etwas sehr Anziehendes.
.
Ich finde den Duft auch als Geschenk sehr geeignet, für eine Person, die Frischedüfte liebt. Issey Miyake ist nicht so ein ganz populärer Duft, und er besitzt noch Strahlkraft, was ihn als Geschenk bestimmt gut ankommen lässt.
Kein Wow, Wow, Wow!!! Duft, aber eine solide Investition in einen dieser neuartigen Düfte, die mit der Haut wunderbar zusammenarbeiten, um ein individuelles Ergebnis zu erzeugen – fein, fein.

.

Kopfnote Kopfnote
SalzSalz IngwerIngwer
Herznote Herznote
SeetangSeetang VetiverVetiver
Basisnote Basisnote
ZedernholzZedernholz EichenmoosEichenmoos
.

Ab 50 ml ca. 49 Euro

.
.
(Fotos: KK Selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)

16 Gedanken zu “SKINSCENT: ISSEY MIYAKE „LE SEL D´ISSEY

  1. Deine Duftbeschreibung bringt Licht ins Krankenhaus. 🌟 Testenmuss wenn ich rauskomme.

    Liebe Grüße Christiane

    1. Liebe Christiane,

      das sind keine guten Nachrichten von Dir. Hoffe ebenfalls dass Du Dich schnell und gut erholst. Pass bitte in Zukunft besser auf Deine Gesundheit auf, wir brauchen Dich hier doch so sehr.

      Apropos „Issey Miyake“, ich trage schon seit längerer Zeit den Duft „Fusion d’Issey Extrême“ (Eau de Toilette). Bin mit diesem zufrieden, er gefällt mir. Da er demnächst leer ist, werde ich mich um einen anderen Duft umschauen. Bin gespannt bei welchem Duft ich landen werde.

      Nur zum Verständnis. Ich habe natürlich nicht nur diesen Duft bei mir zuhause. Das wäre bisschen eintönig.

      LG von Herr TO.

    2. Oje, das klingt gar nicht schön, erst das Fieber, jetzt die Klinik.

      Gute und rasche Genesung, liebe Christiane!

      🍀💐

  2. Vielen lieben Dank! Meine Belastungen waren zu groß, da hat der liebe Gott den Stecker gezogen.

  3. Liebe Christiane, was ist denn da los bei dir???

    Das Parfum werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal testen

    Liebe Grüße

    Natascha

  4. Liebe Christiane BVB,

    gute Besserung wünsche ich dir.

    Grüße aus Bayern, Kerstin

  5. Der Duft ist der Oberhammer! Ich hatte eine Probe bei irgend einer Bestellung und meinen Mann gebeten, den einmal mutig auszuprobieren. Wir waren beide spontan begeistert und haben direkt die große Größe gekauft. Er wird nur noch getragen und mein Mann sagte, es wäre ein echter Ersatz für seinen ehemals sehr geliebten aber nicht mehr verfügbaren New West von früher in der blauem Flasche.

    Deine Duftbeschreibung trifft es absolut. Danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüße, Claudia

  6. Ich finde auch, daß er nach ’sel‘, also wirklich salzig riecht.

    Leider riecht er bei meinem Mann nach ein paar Stunden penetrant billig. Schade, denn der Auftakt war toll.

  7. Es plöppt bei mir die Frage auf, ob endlich wieder Jil Sander Jahresdüfte zu erwarten sind. Im Fachhandel hat sich noch niemand mit dieser Fragestellung beschäftigt 🙈

      1. Danke, werde ich zu gegebener Zeit suchen. Ich frage mich schon lange, wieso ich in meiner grenzenlosen Naivität überhaupt noch was im Fachhandel frage😖. Zu lustig wie Melanie aus dem Afrika Urlaub kam und ihr eine Douglette einen Kalk weißen Concealer verkaufen wollte, weil man den immer einen Ton heller trägt🤣😂. Da haben wir uns die grenzenlose Gemeinheit ausgedacht nach einem 10% Nia Serum zu fragen🤣😂🤪🤣😂😇

  8. Die Zusammenstellung von Sel d’Issey klingt total interessant. Den werde ich mal probieren, meinem Mann schmackhaft zu machen.

    Hier im Haushalt ist momentan „Free d’Homme“ von Costume National Favorit. Riecht irgendwie ganz anders, als was ich sonst so kenne, aber sehr angenehm und anschmiegend. Nicht so dieses typische Frischefrische-Ding, sondern viel subtiler.

    Ich mag den sehr gerne an meinem Partner, würde ihn aber sonst auch selber tragen, weil ich ganz hin und weg bin.

    Komposition:

    Kopfnote: Echte Limette, Primofiore-Zitrone

    Herznote: Safranblüte, Cypriol

    Basisnote: Weihrauch, Zistrose Absolue

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.