MEINE DÜFTE DER SAISON 2025

Ein blumiger Titel, der gleich krachend gegen die Wand fährt. Ich habe nämlich keine neuen Düfte der Saison, trotzdem gibt es Abwechslung.

.

Zum Thema habe ich letztens einen beachtenswerten Kommentar gelesen, der sinngemäß fragte, wozu man einen „Signature Duft“ haben sollte, wenn es sich anfühlt, wie ein Hund, der sein Revier markiert.
.
Ich musste doch laut lachen, denn auch für mich ist es undenkbar immer nur DEN einen Duft zu tragen, der dann (angeblich) mein Ich perfekt spiegelt.
.
Ich bleibe seit eh und je einem Duftstil treu, das ist tatsächlich so. Sportlich-frisch passt einfach zu mir, und ungewöhnlich „tiefe“, „mysteriöse“ oder „Statement Düfte“ sind überhaupt nicht meins. Im Gegenteil, ich bilde mir dann immer ein, da möchte jemand mehr in sein Wesen hineininterpretieren, als vorhanden ist. Schillernd und mysteriös bin ich nicht, brauche ich mir also auch nicht aufsprühen. 😉
.
Immer nur einen Duft zu verwenden hätte für mich auch noch einen weiteren entscheidenden Nachteil: Ich würde wahrscheinlich „duftblind“ für eben jenen Duft werden. Man kennt den Effekt, wenn so manche Person in einen Aufzug steigt, und die Parfümwolke bis zum Himmel…ähh…duftet.
Man riecht den Duft selbst kaum noch, kompensiert das durch ein paar Sprühstöße mehr, und schon welken die Blumen auf dem Küchentisch vor lauter Schreck innerhalb von Minuten.
.
Ich brauche auch keinerlei „ausgefallene“ Düfte, die nicht jeder hat. Meine Hautchemie scheint so freundlich zu sein, sämtliche Düfte so umzubauen, dass sie an mir anders duften als gewohnt.
Und selbst wenn ich einen so profanen Duft wie Cool Water von Davidoff verwende, kombiniere ich ihn immer mit einem kleinen Spritzer „Escentric Molecules“. Das Verändert den Duft erstaunlich interessant, immer zu mir passend, da der Molekülduft ja ganz besonders stark auf die Hautchemie eingeht.
So kommt es, dass ich bereits seit Jahren keine tatsächlichen Duftneuheiten mehr im Schrank horte, sondern bei meinen Favoriten bleibe, und sie immer mal kombiniere, um hier und da eine Überraschung zu erleben. Und das ist längst ein offenes Geheimnis, dass man Düfte auch mal mutig kombinieren kann, um ein total neues Dufterlebnis zu schaffen, und trotzdem seinem Grundgedanken treu bleibt.
.
Hier mal ein paar der Düfte, die sozusagen stets bei mir sind – und bleiben:
.
.
.
.
.
(Fotos: KK. Alles selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)

17 Gedanken zu “MEINE DÜFTE DER SAISON 2025

  1. Ich liebe tatsächlich dunkel und mysti. Weihrauch, Oud Amber. Etro messe de minuit izum beispiel. Es riecht wie die alten gotischen Kathedralen in denen seit Jahrhunderten Weihrauch und Kerzen verbrannt werden.

  2. Oh, ich sehe Davidoff WAVE, das mag ich auch. Eine Flasche Superdry „Detroit“ steht hier auch noch halbvoll rum. Zarkoperfum Pink Molekule mag ich seit ewigen Jahren und neuerdings von Prada den Ingwerduft. Total ausgefallen. Jahresdüfte von Jil Sander gehen immer. Ob es die in Zukunft noch gibt? JS ist auch nicht mehr die Jüngste. Eines Tages werde ich mir auch noch „Deinen“ Molecule Duft kaufen. Am HH Flughafen sprühe ich mir den immer auf. In Salzburg hat H & M auch interessante Düfte für kleines Geld.

    Ich bin froh das ich mir nicht den superteuren Guerlain Duft „Tabacco Honey“ gekauft habe, den bin ich fast schon über. Mir fällt im Alsterhaus und bei Oberpollinger auf, das die irre teuren „Privatcollectionen“ geradezu explodieren. Da gibt es natürlich wahnsinnig schöne Düfte, aber bei den Preisen gehe ich nicht mit.

    Viele nutzen Düfte falsch. Man sprüht sie nie von vorne auf. Da riecht man sie selber den ganzen Tag und wird duftblind und sprüht immer mehr. Duft immer hinten an den Haaransatz, habe ich mal so gelernt und macht Sinn.

    duftige Grüße!

  3. Passt nicht, aber am MMM ist es evtl. schon zu spät. ALDI Süd hat ab heute wieder die 3 Seren, die erst vor kurzer Zeit aus dem Sortiment gingen. Hyaluron, Vitamin C mit AHA & Nia mit Zink a 3,99€. Hier gab es die schon am Samstag, sieht aber nach kleinen Mengen aus. Im Aldi Nord werden die dann bestimmt auch in Kürze wieder zu haben sein. Das Hyaluron ist Klasse.

    LG

  4. Guten Morgen, ich habe immer das Problem, dass ich einen Duft irgendwann nicht mehr riechen kann. Nie wieder geht der dann. Da musste mein heissgeliebtes Gucci Parfum daran glauben und auch eines von LV. Zur Zeit benutze ich narciso Rodriguez pure musc und für den Sommer habe ich eines von guerlain im Auge dass nach Mandarine und baslikum riecht. Sehr frisch einfach. Von Replica möchte ich auch das ein oder andere demnächst probieren. Für mich gehen keine Düfte die nach amber oder oud riechen

    Liebe Grüße

    Natascha

    1. Liebe Natascha,

      ich könnte gerade grinsen, aber den Narciso Rodriguez pure musc sprühe ich mir öfters bei Müller auf und der ist sehr schön, wie alle Düfte dieser Marke. Eigentlich mag ich Moschus, hatte aber so einen Duft noch nie, weil die mir immer zu intensiv sind. Nun habe ich noch bei Müller von Thomas Rath 3 neue Düfte entdeckt. Auch einen dezenten Moschusduft, soweit das möglich ist. Die zwei sind gerade bei mir im Vergleich, da könnte ich mich nicht entscheiden. TR ist zu 39€ im Angebot. Den Guerlain Duft mag ich auch gerne.

      Sag bitte mal, Du hast mal geschrieben das Du Dir Proben von Bon Parfumeur hast schicken lassen. Von wem den bitte??? Ich habe im Alsterhaus mal durchgeschnuppert, da sind auch schöne bei. Noch schöner natürlich mal wieder die schwarze Exklusivserie, schon klar.

      Lieb Grüße Christiane

      1. Liebe Christiane, Moschus mochte ich eigentlich nie besonders aber in den NR Parfums mag ich den komischerweise total gerne. Von den von parfumeur gibt es leider keine Proben, ich habe nur ganz kleine Flaschen gekauft, das waren 20ml.
        Die Thomas Rath werde ich mal testen, vor allem wenn der Moschus Duft nur dezent ist. Wenn es einen so erschlägt bin ich raus

        Danke dir und liebe Grüße

        Natascha

        1. Danke Natascha und schreib mal wie Du den TR Duft findest. Der wäre für mich allerdings nur ein Winterduft.

          Ich schaue mal nach den kleinen Flaschen.

          LG christiane

    2. Liebe Natascha,

      da geht´s mir wie dir!
      ich habe schon etliche Düfte gekauft, die ich nach einiger Zeit einfach nicht mehr riechen kann! Meist kristallisiert sich eine aufdringliche Basisnote heraus, die mich abstößt.

      Als junge Frau liebte ich den orientalischen Duft Shalimar von Guerlain. An anderen mag ich das dezent aufgetragen noch immer, an mir nicht, oder in homöopathischen Dosen, genauso wie Kashka. Da habe ich ein Parfumöl, davon tupfe ich manchmal eine winzige Menge mit einem Glasstab auf die Kniekehlen, ansonsten haut mich das um.

      So sind viele teure Düfte von mir in andere Hände weitergegeben worden. Vielleicht sollten wir mal einen Verschenke Strang aufmachen.

      Dann verwende ich manchmal noch frische Düfte wie Léau von Serge Lutens, ab und zu mal im Sommer, oder von Clean warm Cotton und ein Tiffany Eau.

      Benutzt wird von mir tatsächlich momentan nur der Nivea Duft, warm, nicht aufdringlich und verfliegt nach einigen Stunden. Daher kann ich den wohl gut leiden auch wenn´s nichts Besonderes ist.

      Liebe Grüße an alle „Duft-Nasen“

      Cornelia

  5. Liebe Cornelia, ich finde es immer so schade, dass man einem tollen Duft einfach nicht mehr riechen kann. Mein Duft war viele viele Jahre Gucci Rush, ich wurde x mal nach diesem Parfum gefragt, es wurde so oft von Freundinnen nachgekauft und irgendwann war es nur mehr bähhhh. Auch heute noch 😩. Das shalimar mochte ich eine Zeit auch ganz gerne, aber mittlerweile mag ich gerne frische und eher dezente Düfte. Außer wenn es richtig grau und dunkel ist dann bon parfumeur 901. Das ist richtig holzig und eigentlich sehr männlich, entwickelt sich aber über mehrere Stunden zu einem sehr guten Duft.

    liebe Grüße

    Natascha

  6. Liebe Natascha,

    ich glaube wir haben einen ähnlichen Duftgeschmack. Shalimar habe ich in jungen Jahren ständig und ausschließlich benutzt. Nur das reine Parfüm, mindestens 10 Jahre, auch zum reiten……….Dann konnte ich ewige Zeiten kein Vanille mehr riechen. Das geht wieder, aber nur sehr dezent und nur gelegentlich. BP 901 hört sich spannend an. Könnte was für mich sein. Ich kenne Dich ja gar nicht, aber ich habe halt so ein Bild von Dir im Kopf. MM nach dürfte von Lalique das AMETHYST gut zu Dir passen. Etwas holziger Cassisduft. Den gibt es jetzt auch in neuer Version, die etwas weicher und abgerundeter ist. Gefällt mir noch besser.

    dufige Grüße!

  7. oh Christiane du machst mich fertig. Noch mehr zum probieren. Aber da ich im Moment nur zwei Düfte hier habe, bin ich doch sehr gespannt wie die von dir genannten riechen. Ich muss dringend in ein Einkaufszentrum 😀

    Liebe Grüße

    Natascha

    Ps. Mich würde dein Bild von mir in deinem Kopf ja interessieren ❤️

    1. Hallo Natascha,

      ich hoffe das es TR in AT gibt. Das Bild kann ich Dir gerne aufzeichnen. Du bist groß und sehr schlank mit langen Beinen, vielen Tätoos und wilder Mähne. Eine ausgefallene , nicht angepasste Frau mit einen gewissen Maß an Exotic. Bestimmt auch mit tollen Augen. Die inneren Werte sind Zuverlässigkeit, häuslich mit viel Herz, Gefühl und etwas empfindsamer Seele. That`s you.

      LG Christiane, die jetzt auf die Reaktion sehr gespannt ist.

      1. finde ich krass Christiane. Du hast mit allem sowas von recht 😱. Finde ich jetzt gerade so lieb dass ich selten aber doch gerade sprachlos bin ❤️

        Schlaf gut liebe Christiane, bis Mittwoch 🙋🏻‍♀️

        liebe Grüße

        Natascha

        1. Gerne, bis Mittwoch. Ich habe noch vergessen, das Du bestimmt ein südländischer Typ bist.

          Beste Grüße!

  8. Ich bin bei der unglaublichen Auswahl und den vermischten Gerüchen im Laden leider immer total überfordert und gehe meistens ohne raus 😦 spätestens wenn ich die Preise so sehe…. 😦 Dabei mag ich schöne, inspirierende Düfte sehr. Meinem Freund ist das egal. Viele neutral riechende Grüße

  9. Ich bin mit den vielen und ständig neuen Düften auch mehr als überfordert. Wie soll man das alles testen? Unmöglich. Da müßte ich ja monatelang im Alsterhaus wohnen. Früher habe ich mir was 2 x aufgesprüht und dann gekauft. Das mache ich gar nicht mehr. Ich sprühe x mal, über Wochen. Erst wenn ich mir total sicher bin, kaufe ich. Sonst hätte ich absolut zu viel und manches würde mir nach kurzer Zeit nicht mehr gefallen und das Geld wäre weg. Also es ist nicht weg, es ist nur wo anders…….

    LG Christiane

  10. Bei mir ist es oft so, dass mir Düfte regelrecht in der Nase brennen, das finde ich sehr schade, da das auch bei Düften der Fall ist, die mir eigentlich gefallen. Bei einem von Narcisso hat sogar die Haut gebrannt, nicht nur die Nase. Ich finde es also sehr schwierig einen neuen Duft für mich zu entdecken. Der letzte Duft, der mich richtig umgehauen hat, im positiven Sinne, war „By the Fireplace“ von Replica. Der ist zwar total intensiv, aber nichts ist unangenehm, ich liebe ihn für Herbst und Winter, trage ihn aber nicht jeden Tag, damit ich ihn nicht über kriege. Für den Sommer würde ich mir gerne den „Beachwalk“ von Replica holen. Aber die Düfte sind ja leider doch sehr teuer. Überraschend gut hat mir von Mexx „Inspired Nature“ gefallen, da habe ich eine Probe bekommen. Den hole ich mir vielleicht für den Sommer.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.