LIFESTYLE: TRENDBAROMETER * 04.10.2024 – FRISCH AUS GRAN CANARIA

Viel passiert in der letzten Woche, und ich schreibe darüber. Egal ob toll oder weniger toll, meine Gedanken, meine persönlichen Trends, teile ich mit Euch.

 

Kosmetikfirmen und Influencermarketing

Im Zuge des Endes der deutschen Kosmetikmarke HighDroxy hatte ich mir noch so einige Gedanken gemacht, wie ich eigentlich ein Kosmetikunternehmen heutzutage noch führen würde.
.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man, wenn man nicht jede Menge nutzloses Geld herumliegen hat, eigentlich mit sowas nicht mehr glücklich werden kann. Sich abzuheben, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, das denke ich, ist heute fast schon aussichtslos.
.
Da gibt man sich große Mühe, tüftelt mit Fachleuten komplizierte Rezepturen aus. Findet elegante Konsistenzen. Und dann muss man auch noch ein Budget beachten, das alles kann ja kaum gut gehen. Und kaum ist man mal etwas luxuriöser unterwegs, unterstellen die Kunden einem gleich, man wolle sich die Taschen vollstopfen.
Gerade als deutsche Kosmetikfirma ist das wohl besonders schwierig.
.
Was ich aber wohl echt nicht machen würde, ist Influencermarketing, auch wenn es noch so erfolgreich sein sollte. Ich würde mich aus Prinzip nicht mit denen rumschlagen. Auch mit mir nicht, also dem KK Blog.
Entweder es ist gestrig, also Blogs, oder Facebook. Oder es ist einfach nur noch peinlich und oftmals einfach Beschiss.
.
Ein fieses Beispiel findet sich auf einem Youtube Kanal, den ich unten verlinke, der eine Fake-Creme Influencern anbietet. Diese sollen bezahlte Werbung machen. Und wie das dann so hinter den Kulissen läuft, kann man prima sehen.
.
Was mir aber so übel aufstösst: Influencerin Kreti und Influencer Pleti haben ja mittlerweile wohl allesamt Managements. Die sind also so dermaßen professionalisiert, man glaubt es kaum. Brrr.
.
.
Aber selbst Wald- und WiesenbloggerInnen, dich sich auch gerne als Influencer bezeichnen, haben Preislisten, die sie an Kosmetikfirmen verschicken. Und wenn die da nicht mitgehen, wird aus dem „Ich bin schockverliebt“ plötzlich nur noch ein Achselzucken. Nochmal Brrr.
.
Auf sowas hätte ich ja gar keine Lust.  Irgendwas unmotiviertes um die 25 Jahre berichtet dann aufgeregt über meine Anti-Aging Creme „Wow, Leuteee…“, ich würde vor Lachen aus dem Fenster fallen. Ooops…
.
.
.

Wie Blöde muss man sein…

.
…um sowas durchgehen zu lassen? Ein Kosmetikshop, der im Internet vekauft, und dessen Produkte ich auch schon mal vorgestellt habe, inklusive einiger recht schöner Produkt, kommt doch letztens mit einer Werbemail, und DIESEM Vorher/Nachher-Foto.
Gehts noch? Wer bitte benutzt denn noch solche offensichtlichen Fake-Fotos? Die Neunzigerjahre wollen ihr Foto zurück!
Atemberaubend, buchstäblich!
.
Screenshot
.
..
.
.

Das Wetter…

.

…macht mir gerade etwas zu schaffen.
Es ist noch recht warm, über 26 Grad tagsüber, abends im Moment nicht unter 20 Grad, aber die Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls ungewöhnlich hoch. Ich schwitze den ganzen Tag still vor mich hin und vermeide jede unnütze Bewegung.
.
Sieht auf der Arbeit wohl etwas bekloppt aus…in einem Fitnessstudio.
Was soll ich machen, ich will ja nicht jede Stunde die Klamotten wechseln. und nen heissen Kaffe trinken geht auch nicht.
Ein warmes Getränk und ich laufe aus!
.
Es nervt, und daher kann ich jetzt nicht mehr die Tatstatur bedienen. Ich mache Hitzefrei und stelle mich vor den 1,80m großen Kühlschrank. Scherz. Ich stelle mich in den warmen Durchzug an der Eingangstür, da geht ein herrliches Lüftchen. Bis bald! 🙂
.
.
.
(Fotos: KK, Screenshots. Keinerlei Sponsoring)
.

20 Gedanken zu “LIFESTYLE: TRENDBAROMETER * 04.10.2024 – FRISCH AUS GRAN CANARIA

  1. Treffend geschrieben! Das Erschreckende ist für mich nicht nur die Dreistigkeit verschiedener Influencer. Sondern auch die Bereitwilligkeit, mit der das geglaubt wird, was sie „für 3 Tage schockverliebt“ bewerben. Das passt zum Teil wie Ar*** auf Eimer und ich befürchte fast, dass so manch potenzieller Kunde das Vorher/Nachher-Bild für bare Münze nimmt. Ich habe da langsam den Glauben an den „normalen Menschenverstand“ verloren.

  2. Lieber KK,

    sehr gut zusammengefasst. Mich läßt das auch nicht los. Ob bei HD dann doch die Werbung fehlte? Allerdings ist sie auch sehr teuer und das Geld fehlt an anderer Ecke. Bei NIVEA wurde das mal knallhart ausgerechnet. Die Artikel würden ohne diese massive Werbung nur die Hälfte kosten. Ist aber bei den Preisen gut zu verkraften. Schwierig, schwierig. Andererseits gibt es ja noch andere deutsche Nischenfirmen wie Colibry oder B&S. Mal sehen wie es bei denen weiter geht. Wenn ich bei Dougi oder auch woanders die 25 jährigen anschaue, die irgendwelchen Krempel bewerben, ist mir gleich schon schlecht. Im Teleshopping gibt es ja auch die vorher/nachher Foto`s. Für wie verblödet hält man eigentlich die Kundschaft? Noch nie was von Fotobearbeitung gehört? Gesunder Menschenverstand kann man aus seinem Wortschatz streichen, der wurde abgeschafft.

    Ich laufe schon die ganze Woche angeschlgen rum, es wäre schön auch mal gute Nachrichten zu bekommen.

    verregnete Grüße!

  3. Danke, Du triffst es auf den Punkt! 👍

    Viele Grüße und ps wir frieren bei 10 Grad und Regen…. 😅

  4. Moin, lieber KK & alle,

    was mich fast am meisten stört, ist, wenn sich so ein 20-something junger Mensch dann erblödet, mir (Mitte 50) erklären zu wollen, dass dieses oder jenes Cremchen die Falten wegmacht und die schlaffe Haut wieder festigt. Sind wir denn alle ab 50 dement, oder was? Meinen die echt, wir fallen auf so einen Scheiß rein??? Mit 20 hatte ich echt andere Probleme und ich erinnere mich ganz gut daran 😉 Zum Piepen!

    Was das Temperaturempfinden angeht, klingt das sehr nach mir, also Ferndiagnose „Wechseljahre“ 😀 😀 😀

    Ich hoffe, Ihr habt alle Brückentag (so Ihr denn in Deutschland wohnt!) und müsst nicht arbeiten, so wie ich, aber ich habe sturmfreie Bude und mir geht’s irgendwie trotz Wechseljahren und ein paar anderen Befindlichkeiten heute mal so richtig gut, ich bin tierisch gut drauf heute und das lasse ich mir heute auch nicht kaputtmachen, also nimm‘ Dich in acht, Umwelt!!! 😉

    Viele liebe Grüße und allen ein wunderbares Wochenende

    Melanie

    PS: Ich schreib’s Mittwoch eh nochmal, aber ich muss es einfach loswerden: Der Tipp von Christiane mit den Koffein Kapseln von Schaebens war ganz großes Kino. Da hätte ich mich nie drangetraut, meine Augen vertragen ja echt nicht alles, aber da sie mir netterweise welche geschickt hat, habe ich natürlich gleich ausprobiert und bin hin und weg. Große Weiterempfehlung!!!

    1. Stimme Dir zu 100 % zu Mel. Schaebens hätte ich ohne die Empfehlung von Christiane hier, wahrscheinlich nie gekauft. Ehrlicherweise muss man schon sagen, die Verpackungen sehen ein wenig nach 1 € Shop aus.😉Die Wirkung ist aber wirklich top.

      Nochmals lieben Dank an Christiane.

      Und korrigiert mich, aber B & S und Colibri arbeiten doch schon viel auf Social Media mit hippen Influencern zusammen?

      Irgendwann wird es sicher mal ein Qualitätsmerkmal sein, es nicht zu tun. Oder aber man geht nicht insolvent sondern hört nur auf zu arbeiten, um es mit den Worten von unserem Wirtschaftsminister auszudrücken 😊

      1. Ich freue mich wenn die Kapseln so gut ankommen!

        Echt jetzt? Das Colibry diesen Leon am Start hat, oder hatte wusste ich, aber B & S auch? Na, egal ich bin nicht auf diesen Medien unterwegs. Sonst stimme ich Dir voll zu. Entweder mitmachen oder untergehen. Echt schlimm.

        LG

        Christiane

      2. Zu Colibri: Ich bin auf deren Seite mal gelandet und weiß nicht mehr warum. Hatte das Vitamin C, das Reinigungsöl und Aloe Spray bestellt. Fand ich alle drei Super, kaufe ich auch nach. Dass ich dann hinterher (hier!!!) herausgefunden habe, dass die viel mit Influencern machen, war mir dann natürlich völlig wumpe. Das ändert ja nichts an den Produkten. Und irgendwer hatte hier mal geschrieben, dass ein Serum von denen evtl. das Infusion ersetzen könnte, das muss ich nochmal raussuchen, denn das wird ja auf einmal akut… 😦

        1. Hallo Melanie, wenn du herausgefunden hast welches Serum Infusion ersetzen könnte dann bitte laut schreien. Ich teste das Asam Vinolift peptide Serum und von muss Alice das peptide Serum und die peptide Creme. Mal schauen…. Wenn was vernünftiges dabei ist, gebe ich Bescheid

          Liebe Grüße

          Natascha

          1. Hi Natascha,

            das soll der Polypeptide Booster von Colibri sein. Dauert bei mir, bis ich das teste, ich habe noch Infusion, einen frisch angebrochenen und einen auf Halde. Aber danach auf alle Fälle, ich berichte!

            Freue mich auch schon auf Deine Berichte, wir finden was! ❤

            Liebe Grüße

            Melanie


      3. Ich verwende Schaebens – Produkte, vor allen Dingen Masken, eigentlich ganz gerne.

        Mein derzeitiger Favorit ist die Augen-und Lippenmaske, die ich als Nachtcreme für die Augen verwende. Glättet wirklich sehr schön und ist vor allem auch auf Reisen praktisch wegen der kleinen Sachets. Reste der Maske verteile ich dann auf dem Hals, auch dort zieht sie gut ein.


        Aber die Koffein-Kapseln klingen auch sehr interessant – die werde ich bestimmt mal ausprobieren!

  5. habe das Video geschaut, absolut unglaublich. Jetzt ist aber klar warum HD aufgehört hat, fast hätte ich geschrieben pleite gegangen ist. Ist doch klar, Herr Abeln wollte kein Uran und Asbest reintun.

    Du hattes doch auch mal eine Ersteaprilcreme rausgebracht, mit Rettich konserviert. Das ist ja im Vergleich direkt ein Kindergarten dagegen.

    LG

  6. Obwohl ich schon ein paar Skincareverrückten auf Insta folge, komme ich gut um die oben beschriebenen Influencer*innen herum, die tauchen bei mir zum Glück kaum/nie auf.

    Bei B & S sehe ich selten Kooperationen bei Insta. An 2 kann ich mich erinnern, aber so was interessiert mich persönlich halt überhaupt nicht. Für mich ist das eher nervig als kauffördernd, aber ich bin mit solchen Kooperation auch nicht die Zielgruppe und kann das gut ausblenden.

    Colibri folge ich nicht, da taucht nur immer mal wieder Werbung bei mir auf, die ich gerade auch sehr nervig finde.

    Ich glaube, dass wir hier und die sich mit diesen Themen beschäftigen, wissen was gut für uns ist, was wie wirkt und welche Erwartungen wir haben dürfen, auch dass nicht nicht alles bei allen gleich gut wirkt.

    Wir erkennen auch eher, ob ein Filter benutzt wurde. Wenn ich das sehe, interessiert mich der Account schon gar nicht mehr, wenn es sich um Beauty handelt.

    Ich lese gerne hier und in einem Forum, da kann man sich gut austauschen und mit dem Zeit weiss ich, wessen Empfehlungen für mich und meine Haut was taugen.

  7. Guten Morgen zusammen,

    mitlesen tue ich schon lange, freue mich immer über den unkomplizierten Blog.

  8. zum Wetter: wollte eigentlich in Südtirol wandern, leider nur 3 Grad und ab 1400 m Schnee. Ich hätte jetzt lieber die 26Grad 😔 oder irgendwas, das mich animiert, mich nicht nur unter der Bettdecke zu verkrümeln

    Instagram habe ich mich mal angemeldet, da auch viele Informationen zu lokalen „Events“ anders nicht mehr zu bekommen sind. Von Besutyinfluencern halte ich mich fern, ich pack das nicht, wenn sich die Trullas waschen, eincremen, etc., abschreckend – und was soll das über das Produkt aussagen. Am ekelhaftesten finde ich, wenn sie immer so dämlich ihr Gesicht nach getaner Arbeit wichtigtuerisch in die Kamera halten und mit den Händen und den sich bewegenden Fingern drunter noch betonen wie toll sie jetzt aussehen.
    Kosmetik Beeinflussung, da kann man sich noch lustig machen und drüber stehen, aber es ist ja in allen Bereichen ein Graus, dass die Ignoranz so um sich greift.
    Zu Pflege: ich steh grad auf Sensapur, tut mir unkompliziert gut. Gut finde ich auch Avene Cg Serum und die neue Nachtcreme mit Retinal. Bei Colibri oder Paula schreckt mich ab, bevor eine Bestellung ankommt, gäbe es schon wieder Rabatt, aus irgendeinem merkwürdigen Grund, weil Vollmond ist oder was weiß ich, da komme ich mir sehr vera…. vor.

    So, bevor ich zum Schreibkrampf komme, allen ein schönes und Influencer freies Wochenende

    Liebe Grüße aus dem Schnee

    Daniela

    1. „Trullas waschen, eincremen“ zum Piepen!!!!!!! Das sieht man auch bei QVC immer, ich frage mich ständig was man da sehen soll, bzw. was das mit dem Produkt zu tun hat. Da führen die Duschgel auf den Armen vor, weil die verblödeten Kunden nicht wissen wie man das benutzt??? Ich kriege Krämpfe!!! Da frage ich mal an, wann die endlich zeigen wie man Klopapier benutzt………….

      Mir geht schon Werbung auf den Schnürsenkel wo ein Rasierer ganz oben am Oberschenkel benutzt wird, der haarlos ist………Man muss doch nicht alles oberpeinliche in der Werbung zeigen, Slipeinlagen etc. einfach schrecklich. So was wurde „früher“ diskret gekauft. Zum fremdschämen. Der Hammer war wie bei QVC Kerstin Braukmann vorgeführt hat wie man kopfüber eine Haarbürste benutzt. Hätte ich vorher garantiert nicht gewusst. Anschließend hat sie die Haare aus der Bürste gefummelt und die im Studio VOR DER KAMERA auf den Fußboden geworfen! Ich bin explodiert und habe da Terror verbreitet, das jemand der Null Manieren hat so einen Job bekommt. Man ist sich ja für gar nichts mehr zu schade.

      LG

      Christiane, die heute auch nicht wandern geht

  9. Ich habe mir das verlinkte Video gerade angesehen und komme mir jetzt wie ein Dinosaurier vor. Nachdem das Schreiben auf der Steintafel zu mühsam war, muss doch das (alte) Smartphone herhalten.

    Ich habe weder Facebook noch Instagram und was es da alles gibt und dieses ganze Influencertum geht tatsächlich an mir vorbei. Wie Daniela schrieb, „ich pack das nicht“ – also ich auch nicht. Bei Youtube sind mir vor längerer Zeit mal die ein oder anderen über den Weg gelaufen, aber ich kann mir sowas echt nicht anschauen und bin einmal mehr froh um diesen ehrlichen Blog hier.

    Lieber KK, sende doch bitte in Deine alte Heimat (ich wohne ja nun nicht weit davon entfernt) etwas von Eurer Wärme und auch Luftfeuchtigkeit. Dir wäre geholfen, mir auch. Bissle frisch geworden hier.

    Allen ein schönes Wochenende, Steffi

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.