LIFESTYLE: TRENDBAROMETER * 19.07.2024 – FRISCH AUS GRAN CANARIA

Viel passiert in der letzten Woche, und ich schreibe darüber. Egal ob toll oder weniger toll, meine Gedanken, meine persönlichen Trends, teile ich mit Euch.

Trump

.
Ist das nun ein Albtraum, oder bekommen wir nur alle DAS was wir verdient haben?
Es sieht ganz so aus, dass Donald Trump bei den kommenden Präsidentschaftswahlen in den USA einen erdrutschartigen Sieg einfahren wird. Und ja, auch wenn es blasphemisch klingt, der Versuch eines Anschlags auf ihn, wird ihm enormen Nutzen bringen, wenn es nicht eh schon rosig für ihn aussah.
.
Der amtierende Präsident demontiert sich zusehends selbst, und irgendwie komme ich aus der Frage nicht heraus, wie man so lange pennen, und keinen Aufbaukandidaten (Kandidatin!) heranziehen konnte? Wie fahrlässig ist das eigentlich? Wie konnte man die „Orange Haube“ so sträflich aus den Augen verlieren?
.
Frau Obama soll ja nicht zur Verfügung stehen, obwohl ich sie für die einzig mögliche Alternative halte, die noch einschreiten könnte. Wäre es nicht im Sinne des großen Ganzen, sich in diese weiß Gott undurchsichtige und unvorhersehbare Situation zu begeben, als zu hadern, ob man sein Gesicht verlieren könne?
.
Es wird wohl nur noch eine Chance geben Trump zu verhindern, danach weiß niemand, wie sich die Welt verändert. Die Zeichen stehen nicht all zu gut, überall, weltweit ist eine Art Umschwung zu spüren, und ich hoffe, dass noch genügend Menschen da sind, die tatkräftig dagegen sind, und nicht nur eine Meinung haben, diese aber nicht vertreten wollen, sondern lieber „die Anderen“ Machen lassen.
.
.
.
.
.

Variantenreich Spanisch sprechen

.

Eine Fremdsprache vor Ort im täglichen Leben zu erlernen ist großartig. Es ist alles viel lebensechter, authentischer. Man lernt keinen nutzlosen Kram, eher die Sprache des echten Lebens. Trotzdem, einige Dinge muss man trotzdem beherzigen. Dazu gehört auch ein variantenreicher Wortschatz, sonst klingt man schnell irgendwie dümmlich.

Beispiel?

Tagtäglich sagen die Leute zu dir „Dankeschön!“ und man antwortet dann zum Beispiel mit „Bitte!“ oder „Gern geschehen!“ usw. Auf Spanisch wäre das ein „De nada“.

Da diese Antwort aber ständig vorkommt, ist es deutlich angenehmer auch mal variantenreich zu antworten, und das dann auch auf die Situation abgestimmt, also um Nuancen unterschiedlich gemeint. Entweder formeller, oder aber völlig zwanglos-freundschaftlich.

Ich mag da gerne auf „Gracias“ mit „Gracias a TI“ zu antworten. Also Danke DIR!

.

Oder „No es nada“, was nur eine kleine Veränderung des „De nada“ ist, aber geich schon anders klingt.

„No hay de que“ ist prima, wenn es „nicht der Rede wert“ ist, und mit „Un placer“ oder „Con gusto“ ist man schon ein wenig förmlicher unterwegs.

.

In meinen Augen sollte man frühzeitig mit den möglichen Varianten beginnen, sonst fährt man sich schnell fest, und man langweilt sich arg in der noch neuen Sprache, was ja total kontraproduktiv wäre. Also möglichst schnell nach gebräuchlichen Alternativen zu Standardfragen und Antworten suchen, damit man dem Schulbuchsprachstil so schnell wie möglich entkommt. 🙂

.

.

.

KI und personalisierte Werbung – from hell

Bei Zalando wird man als Kunde ja genau analysiert. Was wird gekauft, daraus ergibt sich ein ziemlich gutes Stil-Profil – sollte man meinen. Zumal da ja heute auch noch mit KI die tollsten Dinge möglich sind (sein sollten?).

.

Dass das alles noch hinkt und hakt, konnte ich letztens wieder erleben, als die „personalisierte Werbung“ von Zalando mich Kunden herzlich umschmeicheln wollte, und mir maßgeschneiderte Lockangebote schickte, die mich in Windeseile aus der Kauflethargie holen sollte. (Weiter oben steht noch in der Werbemail, dass das ein auf mich zugeschneidertes Angebot ist, das auf meinem Kaufverhalten basiert).

Ist irgendwie nicht so ganz getroffen…

Hat jedenfalls für einen herzlichen Lachanfall am Morgen gereicht.

.

.

.

(Keinerlei Sponsoring)

 

 


10 Gedanken zu “LIFESTYLE: TRENDBAROMETER * 19.07.2024 – FRISCH AUS GRAN CANARIA

  1. Guten Morgen,

    waaas? So schöne Mode trägst Du nicht? Ist das die Innentasche nach außen getragen oder ist das die Einkaufstasche?

    Ich schätze Herrn Biden sehr, aber nun ist er wohl wirklich zu alt. Sehr schade. Sehr stilvoller Herr. Bei dem Anschlag ist mir aufgefallen das dem Trump der Fiffi (wie wir Hessen sagen) vom Kopf gefallen war. Oder trägt er neuerdings den orangen Fiffi nicht mehr?

    In meiner gestrigen Datenschutzmail (nur überpflogen) hieß es das Internetkriminelle mit KI künstlich erzeugte Teilnehmer von online Meetings/ das Gegenüber erzeugen können. Man soll das nicht über das Handy machen, nur große, gut auflösende Bildschirme verwenden und nach Hautmakeln & großen Poren suchen, das könne KI noch nicht. Toll! Da sind wir hier doch alle die Spezialisten für. WIR wüden das merken. So werden Daten abgegriffen, im Zweifel soll man sich zurückrufen lassen. Da kommt was auf uns zu! Wie gut das ich schon so alt bin, das will ich gar nicht voll erleben müssen. Ich gehe jetzt mal zum offline Meeting.

    Allen ein schönes heißes WoE!

  2. Guten Morgen,

    der junge Mann scheint selber ein bisschen traurig über sein Outfit zu sein.

    So sad, womit wir schon bei the Orange Nightmare sind. Obwohl einem da die Worte fehlen, um das Elend in Gänze zu beschreiben …. seufz.

    Auch ich werde mich gleich in ein WebEx-Meeting begeben und nach Hautmakeln forschen.

    Schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!

  3. Moin,

    was Trump angeht, bin ich ganz bei Dir, ich verstehe überhaupt nicht, wie man es so weit kommen lassen konnte, aber das verstehe ich bei so vielen politischen Themen nicht. Gab es früher nicht mal sowas wie „gesunden Menschenverstand“. Extreme sind immer blöd und kaum zielführend, haben wir diese Lektion nicht verinnerlicht? Wie kann das sein? Ich hatte wirklich gehofft, Frau Obama kommt noch aus dem Quark, aber wohl nicht. Schade, eigentlich…

    Zu KI Werbung gerne aus gegebenem Anlass eine kleine Warnung: Das Unternehmen, für das ich arbeite, gehört zu den sehr bekannten und beliebten und so nutzen Betrüger unsere Produkte gerne für Fake Gewinnspiele und angebliche Umfragen auf Social Media. Die meisten Fakes sind sehr gut zu erkennen, aber die werden immer besser. Denkt bitte dran, dass seriöse Unternehmen NIEMALS ein Häkchen setzen lassen, dass man mit der Weitergabe seiner Daten an Dritte einverstanden ist. Seriöse Unternehmen fragen nicht nach der IBAN (Abo-Falle!!!) und belästigen auch niemanden telefonisch. Wenn Ihr so etwas seht, geht auf die Webseite der Unternehmen. Zu verschenken hat keiner etwas, entweder, die Werbung für die Aktion ist FETT auf der Webseite oder lasst die Finger davon. Ich verbringe viel Zeit damit, Verbraucher:innen zu helfen, aus dem Mist wieder rauszukommen und sie zu trösten…

    Passt auf Euch und Eure Daten auf!

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Melanie

  4. Leider, leider ist es bei den US Demokraten Tradition, neben dem amtierenden Präsidenten keinen weiteren Kandidaten aufzubauen, wenn der amtierende ein zweites Mal kandidieren möchte. Verhängnisvoll, wie wir nun sehen.

    Aber auch in der EU wurde gepennt, nach dem Motto was ich nicht sehe, ist auch nicht da. Wir hätten uns längst vorbereiten müssen auf das orangefarbene Desaster.

    LG, Wally

    1. Oh hör mir auf mit EU, was da mit Ungarn läuft, Himmel. So zahnlos wie das Bündnis ist, wird wohl demnächst der Tanz der Mäuse auf dem Tisch zum Normalfall. 😥

  5. Vorbereiten? Wir? Ähm…..haben wir uns auf Lehrermangel, Erziehermangel, Pflegemangel, Physiotherapeutenmangel, Ärtzemangel, Bundeswehrmängel, Sozialversicherunsgsmängel, Digitalisierungsmängel was weiß ich noch alles vorbereitet?? Nur Politikermangel haben wir nicht. Da haben wir mehr als die USA. Vielleicht deshalb?😖😵‍💫🙄😣🙊🙉🙈

  6. Also nicht denken, oh man sieht die gut aus! Die Pflege will ich auch 🤣 Danke für die Aufklärung.

  7. USA, Heimat vieler Eliteuniversitäten und die bekommen es nicht gebacken fähige Leute heranzuziehen. Die einzige Person, die die Wahl Trumps noch verhindern könnte, wäre Kamela Harris.

    Sie wäre die erste Präsidentin der USA. Denke dass Sie viele Frauen auf Ihre Seite hätte und ich finde es wäre doch längst mal Zeit für eine Präsidentin. Ja, ich weiß Sie ist als Vize-Präsidentin ist etwas blass und unscheinbar, aber in den USA ist es üblich dass die Vize-Präsidenten immer im Schatten des Präsidenten stehen. Ich traue es Ihr aber zu wenn man Sie machen ließe.

    Der Typ mit den Klamotten sieht wahrlich nicht sehr glücklich aus. Der hätte lieber gern ein knalliges, wild gemustertes Hemd, Schiesser Feinripp Unterhemd darunter, eine kurze Bermuda, Adiletten und weiße Tennissocken getragen und nicht zu vergessen eine Herrenhandtasche.

    Also ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Herrenhandtaschen aber jedem das Seine.

    Sonniges Wochenende wünscht der Südländer unter den Beauties Herr TO.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.