SKINCARE: BEAUTY-BLITZZ * JUNI 2024

Kleine Gedanken und Auffälligkeiten zu Hautpflege- und (für mich) aktuellen Themen, kurz und knackig, das ist der Beauty-Blitzz. Herzlich Willkommen!

.

.

„Böse“ Pflegeprodukte (Teil 9432)

Mal so ganz nebenbei, als Inspiration, ein paar Pflegeprodukte, die wohl momentan kaum irgendwelche Influencer empfehlen, die ich aber trotzdem gut finde, da sie bei mir einen prima Job verrichten.

Entweder sind sie praktisch, leicht anzuwenden, oder sie zaubern einfach eine gut aussehende Haut. Dazu muss man natürlich erwähnen, dass die folgenden Produkte allesamt nicht unter dem Modewort „Clean Cosmetics“ vereint werden können, und wer eine empfindliche Haut besitzt, sollte die Finger davon lassen.

Aber bei mir persönlich kommen hier gute Pflegewirkung plus angenehmste Sensorik zusammen und bereiten mir Freude – während der Hautpflege.

Ein Vitamin C Serum für Männer aus der L´Oréal Men Expert Serie, das mit 10% (reinem) Vitamin C doch recht ok ist. Ja, Parfüm ist drin, aber erstaunlich wenig, und die fiesen ätherischen Duftöle (da wäre so ein fruchtiges Vitamin C Serum ja geradezu die Steilvorlage) finden sich gar nicht.

Selbst der für L´Oréal typische Alkohol denat. kommt nicht all zu üppig daher, was meine Rosazea-Nase bestätigen kann, denn sie schweigt dazu und liebt dieses leichte Serum, das die Haut tatsächlich in kurzer Zeit wacher aussehen (= frischer) lässt.

Eine Premiere, aber ich hatte nicht damit gerechnet noch einmal ein Produkt von L´Oréal Men Expert empfehlen zu können.

30 ml ca. 14,95 Euro (hier auf der Insel unter 10,00 Euro)

INGREDIENTS: AQUA / WATER • ASCORBIC ACID • GLYCERIN • ALCOHOL DENAT. • DIMETHICONE • SQUALANE • POTASSIUM HYDROXIDE • HAEMATOCOCCUS PLUVIALIS EXTRACT • ACETYL DIPEPTIDE-1 CETYL ESTER • ADENOSINE • SODIUM HYALURONATE • TOCOPHEROL • AMMONIUM POLYACRYLOYLDIMETHYL TAURATE • BUTYLENE GLYCOL • CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE • CAPRYLYL GLYCOL • C13-14 ISOALKANE • HYDROXYETHYLCELLULOSE • LAURETH-7 • POLOXAMER 338 • POLYACRYLAMIDE • SORBITAN LAURATE • XANTHAN GUM • ZEA MAYS STARCH / CORN STARCH • DIMETHICONOL • POLYSILICONE-11 • SALICYLIC ACID • PARFUM / FRAGRANCE.
.
.
.
.
.
.
.
Clarins „Multi Active Nuit“ – lange bekannt, jetzt in einer überarbeiteten Neuaflage, besser denn je.
Eine Nachtcreme, wie ein kuschlig-weicher Schlafanzug. Einfach nur weich und schön. Die Konsistenz ein Traum, der Duft entspannend und beruhigend.
Alles Dinge, die wir ja eigentlich nicht als Kriterium anlegen sollten, wenn es um „gute“ Hautpflege geht. Trotzdem, ich habe nachgegeben, und bekommen habe ich eine Nachtcreme, die sinnlicher nicht sein kann.
Ein so wunderbarer Hauch von Creme, so leicht und doch pflegend; nur für extrem trockene und lipidarme Haut in der kälteren Jahreszeit wird das nicht passen.
.
Da ich höllisch aufpasse, nicht zu viel Niacinamid durch sämtliche Pflegeprodukte abzubekommen, da ich herausgefunden habe, dass meine Haut den Wirkstoff nur begrenzt mag, reicht die hier enthaltene menge des Niacinamids nicht aus, um mir eine unruhig aussehende Haut zu bescheren, wie es einige andere Produkte in der Vergangenheit getan haben.
.
Nein, es werden keine Falten weggezaubert, wahrscheinlich auch auf lange Sicht nicht, aber sich mit Wonne am Abend einzucremen, sich dabei wohl zu fühlen, und die Haut ist weich und geschmeidig? Da das die „vernünftigen“ Cremes ja eh auch meist nicht können, habe ich wenigstens noch Spaß dabei, und gönne mir mehr als schmallippige Vernunftcremes.
.
Wer sich gerne mal etwas gönnt: Bitte, unbedingt zuschlagen. Aber nur das eine Produkt, es dann wertschätzen und mit Genuss auftragen.
.
50 ml ab ca. 47,00 Euro (hier auf der Insel ab ca. 36,00 Euro)
.
Inhaltsstoffe: AQUA/WATER/EAU, DICAPRYLYL ETHER, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, BETAINE, GLYCERIN, CETEARYL ALCOHOL, NIACINAMIDE, DIMETHICONE, AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER, GLYCERYL STEARATE, PEG-100 STEARATE, PARFUM/FRAGRANCE, PROPYLENE GLYCOL, CELLULOSE, CETEARYL GLUCOSIDE, CAPRYLYL GLYCOL, HYDROXYACETOPHENONE, BUTYLENE GLYCOL, POLYSILICONE-11, CHLORPHENESIN, TOCOPHERYL ACETATE, DISODIUM EDTA, ERYNGIUM MARITIMUM EXTRACT, MARRUBIUM VULGARE EXTRACT, PHENETHYL ALCOHOL, DECYL GLUCOSIDE, FURCELLARIA LUMBRICALIS EXTRACT, ARBUTUS UNEDO FRUIT EXTRACT, TOCOPHEROL, LAPSANA COMMUNIS FLOWER/LEAF/STEM EXTRACT, MARIS SAL/SEA SALT/SEL MARIN, ACETYL TETRAPEPTIDE-2, DEXTRAN
.
.
.
.
.

Sommerlieblinge

.
Hier herrscht ja schon ein bisschen länger „Sommer“, doch wenn nun die richtig heißen Temperaturen kommen (zum Glück weniger häufig als in manchen Ecken Deutschlands), habe ich immer ein Produkte, die immer gehen. Entweder sehr sehr leichte Pflege, und beim Duft mag ich es dann ebenso leicht.
Und da sind in diesem Jahr beinahe nur alte Bekannte mit dabei.
Da sei besonders mein geliebtes ANR von Estée Lauder erwähnt, das natürlich ohne Duft und abrollende Silikone auskommt, was wichtig gerade im Sommer sein kann.
.
Der leichte Sommerhauch kommt ganz bewusst in diesem Jahr wieder von CK One Reflections (Calvin Klein).
Diesen Duft habe ich erst in den letzten Monaten so richtig zu schätzen gelernt.
Komisch, aber erst jetzt fällt mir die Verwandtschaft zu L´Eau D´Issey auf. Eine schwebende Kühle, die aber so leicht und luftig ist, wie ein unerwarteter Windhauch, der am frühen Morgen, kurz nach Sonnenaufgang durchs Fenster weht.
Und ähnlich wie bei den Moleküldüften, sorgt auch hier die Hautchemie der den Duft tragenden Person für die individuelle Note. Bedeutet: Der Duft riecht nicht an jedem Menschen gleich. Ein Spritzer reicht. Die „Duftahnung“ reicht bis zum Abend. Und ja, sich mit Düften einzunebeln, bis die Fliegen von der Decke fallen, ist ultra out!
.
100 ml ab ca. 39,00 Euro
..
.
.
.
.
.
Im Sommer ist die UV Belastung hier sehr hoch, wir haben bereits seit mehreren Wochen UV Indexe bis 12.
Natürlich liege ich zur Mittagszeit niemals in der Sonne, und vermeide auch längere Aufenthalte von 11 bis 17 Uhr, trotzdem ist Sonnenschutz wichtig, und ich vermeide es meine Haut öfter zu peelen.
.
Da ich meist auf chemische Peelings zurückgreife, habe ich nun doch wieder eine weitere und sanfte Methode ausprobiert, denn meine Pigmentflecken möchte ich nicht unbehandelt lassen, und meine Haut sieht ganz ohne Säuren bereits nach einiger Zeit müde und stumpf aus.
Azelainsäure ist sehr sanft, geht aber trotzdem tatkräftig gegen Rötungen und Pigmentverschiebungen vor. Nicht als Hau-Ruck Behandlung, aber eben ruhig, langsam und stetig.
Ein paar Mal pro Woche gebe ich statt des ANR das „Azid“ von Theramid unter die nachtcreme, die ich erst auftrage, wenn alles gut trocken weggezogen ist. Das reicht völlig, um kein stumpfes Aussehen der Haut herauszufordern. dazu gibt es keinerlei Beanstandungen seitens meiner Haut, alles wird dankbar angenommen.
Das Produkt verursacht weder Hitzestau noch ist es schwer und okklusiv, sodass es perfekt zum Sommer passt. Besonders gelungen finde ich, dass das Produkt auch noch die Hautbarriere beschützt, sie gleich noch durch zahlreiche Ceramide aufbaut. So kann ein Säureprodukt gleichzeitig eine wichtige Unterstützung für die Haut sein.
.

30 ml ab ca. 34,95 Euro (hier auf der Insel 24,00 Euro)

Aqua (Water), Azelaic Acid, Glycerin, Propanediol, Glycereth-26, Avena Sativa (Oat) Kernel Flour, Carnosine, Acetyl Tetrapeptide-2, Ceramide NP, Ceramide EOP, Ceramide NS, Ceramide AS, Ceramide AP, Gallyl Glucoside, Propyl Gallate, Epigallocatechin Gallatyl Glucoside, Daucus Carota Sativa Root Cell Culture Lysate, Gossypium Herbaceum (Cotton) Callus Culture, Sphingomonas Ferment Extract, Ethylhexylglycerin, Hydrogenated Lecithin, Sucrose Distearate, Glyceryl Stearate, Dipropylene Glycol, Dehydroacetic Acid, Caprylyl Glycol, Phenoxyethanol, Triethanolamine, Benzyl Alcohol, Citric Acid

 

.

.

Mega-Flop

Im Supermarkt gab es hier eine 50 ml Tube der Delial Garnier Sonnencreme zum Schnäppchenpreis von zwei Euro. Ich habe mir eine für Unterwegs mitgenommen, denn eine kleine Tube Sonnencreme kann man immer gebrauchen, wenn man am späten Nachmittag noch etwas trinken geht, wie es hier nach der Arbeit üblich ist.

Es war aber DER Reinfall schlechthin. Solch eine Parfümierung ist mir noch nicht untergekommen. Pfui.

Ja, wir wissen zwar, dass die Konsumkosmetik gerne üppig und manchmal sogar ordinär beduftet ist, aber dieses Produkt schlägt sie alle.

Himmel, ich konnte den Duft nicht einmal abwaschen, so hartnäckig blieb er in meinem Gesicht hängen, und meine Nase litt ein paar Stunden Höllenqualen. Von solch einer Haltbarkeit träumt so manches Parfüm. Brrr, es schüttelt mich jetzt noch.

Keine Ahnung, ob das in Deutschland auch so heftig ist, aber hier in Spanien fällt mir das jetzt gerade besonders auf. Schade, denn Garnier Delial war mir ja im letzten Jahr mit dem UV Serum in der großen Tube besonders angenehm aufgefallen.

.

 

.

 

.

 

.

(Fotos: KK  Alles selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)

 

 


20 Gedanken zu “SKINCARE: BEAUTY-BLITZZ * JUNI 2024

  1. Guten Morgen,

    Danke für den Bericht. Es ist eine Unverschämtheit was es alles bei „Euch“ auf der Insel an Kosmetik gibt. Melanie und ich müßten es endlich mal schaffen unsere Bestände auf Null zu bringen, was gar nicht möglich ist, und zu einem verlängertem WoE zum shoppen nach CC zu fliegen. Wenn man den Flug gegenrechnet wird es sich zwar nicht lohnen, aber der Spaßfaktor wäre ungemein. Von den Beauty Drops würde ich schon den halben Bestand haben wollen.

    Viele liebe Grüße

    Christiane

    1. Lass es uns einfach mal tun, ich hätte da so Bock drauf! 😀

      Gruß & Kuss ❤

        1. und ich Euch zum Abendessen. Diese tollen Burger mit Pommes…….

        2. Wir würden Dir natürlich vorher Bescheid sagen, damit Du noch die Shoppingliste für Deutschland übermitteln kannst 😉 ❤

  2. zum Thema Kosmetik aufbrauchen, passt dann auch das Tagesangebot von QVC von Dr. Bouhon in`s Bild, was ich unbedingt haben musste. Meine erste Bestellung von dieser Marke wo „frei öl“ hinter steht. Tolles Angebot, bei der Menge Produkt.

  3. Guten Morgen,

    ist ja witzig- das L’oréal Men Serum wollte ich auch schon haben wegen dem Astaxanthin.

    Muss aber noch Altbestände aufbrauchen…

    Riecht es sehr maskulin, oder eher dezent?

    LG Christine

  4. Guten Morgen,

    ANR und den CK-Duft benutze ich auch,…..mag ich beides sehr. 🤩

    Letzte Woche, lieber KK, sprachst du ueber Vit. C -Produkte. Ich wuerde es gerne auch mal ausprobieren. Welches kannst du denn Anfaenger empfehlen? Oder kommt (irgendwann) noch ein Bericht?

    lg + schoenen Tag 😀

    angela*

    1. Nächste Woche stelle ich meine Vitamin C Produkte vor.
      Aber allgemein kann man als Anfänger gut mit Produkten starten, die ein Vitamin C Derivat verbaut haben und nicht „pures“ Vitamin C, also Ascorbinsäure.
      Die braucht einen sehr niedrigen pH Wert in der Grundlage, und so wird das Produkt dann schon mal per se etwas reizender, als ein Serum/Creme mit neutralem pH Wert. Bei The Ordinary gibt es ein Serum (irgendwas mit Tetra), das ist günstig und verträglich. Wäre zum Einstieg ganz gut. Ich würde trotzdem langsam einsteigen und/oder in eine sanfte Creme dazu mischen.
      Wenn das deiner Haut bekommt, kannst du dich auch an das pure Vitamin C wagen. Insgesamt ist der Stoff aber verträglicher als die meisten Retinoide.
      Viel Erfolg
      KK

      1. Vielen Dank, lieber KK,….da bin ich auf deinen Bericht gespannt.🤗 🍋🍊

        Ich hatte das Vit. C von „Farm Loves Face“ im Visier,…..es soll wohl (auch) gut vertraeglich sein. 😎🤔

        TO ist irgendwie nicht meins,….bisher hatte ich noch kein Produkt, das ich super fand. 🙈

        lg 😀

        angela*

        1. Farm Loves Face habe ich auch, es ist milchig, pflegend, also nicht total wässrig und ein Vitamin C Derivat, also verträglich. Kein Duft, kein Alk, nur ein Geruch nach alten Socken, der aber verfliegt. Macht bisher einen guten Eindruck.
          Vitamin C serum von Teoxane ist auch toll, aber da habe ich das Gefühl, das Vitamin C ist nicht hoch genug konzentriert. Dieser „Wake up Effekt“ ist bei anderen Produkten stärker.

          1. Vielen Dank, lieber KK,…dann lag ich ja richtig. 😉😎😊

            Gerade gekauft,…..werde es mal vorsichtig einschleichen,…..meine Haut ist eine „alte Zicke“ …🙈🙄😂

            lg und schoenen Rest-Tag 😀

            angela*

  5. Moin,

    ich bin erst vor kurzem auf die Azealinsäure gestoßen, und stelle jetzt erstaunt fest, wie erstklassig gut das meiner Roscea geplagten Haut tut. Hab jetzt alles runtergefahren, mir von Highdroxy den SOS Spray und die Calm Essenz bestellt, und verwende mit größtem Vergnügen meine Miss Alice Errungenschaft AZELAICA (hatte eine Probe) die ich jetzt gerade in groß bestellt habe. Das Azid von Theramid hatte ich auch am Radar ist aber ausverkauft. Muss halt schauen ob 15 % zu viel für mich wären. Im Moment nutze ich 6%.

    Sonnige Woche

    Mara

    1. Das ist bestimmt sehr individuell, aber so sehr das Serum von Theramid angenehm bei Auftragen ist – bei mir brennt es leider und wird deshalb nicht nachgekauft. Ich hatte mir damit auch etwas gegen Rötungen erhofft.

      1. Bei mir brennt und sticht Azelainsäure grundsätzlich, ich vertrage sie gar nicht! Ich hab mich ein dreiviertel Jahr rumgequält weil die Hautärztin meinte das sei nur am Anfang und dann hab ich aufgegeben!

        1. ‚Gut‘ zu hören. Ich kam mir schon doof vor, weil der Wirkstoff meiner Haut mehr zusetzte als Tret.

  6. Die Clarins „Multi Active Nuit“ Cream werde ich mir unbedingt zulegen, deine Beschreibung und Erfahrung hört sich super an .

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.