LIFESTYLE: TRENDBAROMETER * 23.02.2024 – FRISCH AUS GRAN CANARIA

Viel passiert in der letzten Woche, und ich schreibe darüber. Egal ob toll oder weniger toll, meine Gedanken, meine persönlichen Trends, teile ich mit Euch.

 

Das Kreuz mit den Antioxidantien

Antioxidantien sind toll für die Haut, weil sie die Kräfte der Haut unterstützen. AOX sind nun wirklich keine Wirkstoffe mit Soforteffekt und Aha-Erlebnis, aber auf längere Sicht haben sie nachgewiesen eine positive Wirkung auf das Erscheinungsbild der Haut, und wohl auch auf deren Zustand.
Das Problem sind allerdings die Pflegeprodukte, die diese wertvolle Fracht in die Haut transportieren sollen. Das ist schwieriger als man denkt, denn AOX sind furchtbar empfindlich. Die ollen Mimosen zerfallen schnell bei Kontakt mit Licht, Luft, Wärme…ach, einfach alles was uns umgibt.
Ärgerlich, wenn man es den Produkten nicht anmerkt, ob sie noch im Vollbesitz ihrer anti-oxidativen Kräfte sind. Falsche Lagerung kann man nicht nachverfolgen, und man muss sich darauf verlassen, dass ein gekauftes Produkt noch gut ist.
Nicht so mein Vitamin C Serum von Vichy, das ich hier auf der Insel gekauft habe, und das zu Hause beim ersten Öffnen fast in die Luft gegangen wäre. Der Verschluss flog mir um die Ohren und das Serum spritzte wild um sich.
m
Die braune Brühe roch auch noch seltsam, und dadurch wurde mir – oh Wunder – klar, dass das wohl eher in die Tonne gehört als auf meine Haut.
,
Es ist wirklich ärgerlich, denn wie gesagt, diese Produktgattung ist arg empfindlich, und als Konsument kann man schlecht unterscheiden, ob es sich um richtig gelagerte Produkte handelt. Und selbst bei Produkten, die die wertvollen AOX durch zB. Verkapselung schützen wissen wir es oftmals nicht, denn es wird kaum kommuniziert. Den Verbraucher scheint es nicht zu interessieren (oder hat es nicht zu interessieren?).
,
Wirkstoffe in Pflegeprodukten sind ja gut und schön, aber leider ist das Problem mit der Wirksamkeit eines, das wir alle noch gar nicht so richtig auf dem Schirm haben. Vielleicht ist das auch das Geheimnis der super-verträglichen Retinol-  und Säureprodukte? Sie wirken einfach nicht volle Pulle, und wir denken, sie seien schön sanft. Durchaus möglich, und kein schöner Gedanke, denn dafür sind die meisten der tollen Pflegesachen einfach zu teuer!
l
ö
l
l

Orangen Duschgel

Als bekennender Duschgelfan mit Vorliebe für interessante Düfte oder andere Benefits unter dem Wasserstrahl, habe ich nun ein tolles Gel gefunden, das schon nach guter Laune aussieht:
.
Und der Orangenduft ist umwerfend toll. So lecker, man möchte in das Duschgel beissen, denn man erwartet sofort saftiges Orangenfruchtfleisch und lecker süffigen Orangensaft, herrlich erfrischend.
Wer an dieses Zeug kommt, sollte es sich schon vorm Sommer bestellen, ich denke, es ist bald ausverkauft. (Ich kaufe alles auf was ich finden kann!) 🙂

TÜV/ITV

Auto nach Spanien eingeführt, und es bleibt hier? Zuerst einmal den spanischen TÜV machen. Der heisst hier ITV und es gibt einen bedeutenden Unterschied zu Deutschland: Die Öffnungszeiten!
Schaut die mal an, das gibts doch gar nicht. Wahnsinn!
.
Montag bis Freitag von 07:30 bis 19:45 (!) Uhr
Samstags ne kürzere Öffnungszeit, aber dafür am Sonntag (immer am ersten Sonntag des Monats) von 08:00 bis 11:45 Uhr.
DAS ist doch mal kundenfreundlich. Da findet doch fast jeder die Möglichkeit vorbeizufahren. Und Englisch können die auch, super.
.
.
.5425002401658

Übrigens Auto…

.
Wer hier irgendwo parkt braucht starke Nerven. Wie mit Autos hier umgegangen wird, das ist ziemlich heftig. Autos sind hier halt irgendwelche Gegenstände, und man hat keine so enge Beziehung dazu wie die Deutschen.
.
Da setzen sich irgendwelche Leute schon mal auf deine Kühlerhaube und rauchen sich eine, halten ein Schwätzchen, dazu eingeparkt und bedrängt. Das arme Auto denken wir, die anderen denken…nicht all zu viel.
.
Das Foto entstand direkt am ersten tag mit dem Auto hier auf der Insel, und mir stockte kurz der Atem. ich bin doch immer noch deutscher durch und durch. 😉
.
.
..
.
,

Schöne Wohnungen direkt am Meer

.
Küste gibt es hier genug, und entsprechend nette Wohnanlagen finden sich in der ersten Reihe. Etwas abseits von den Touristencentren, zum Beispiel in Arinaga finden sich hübsche Strandabschnitte, die nicht zu schön sind, also nix für die Postkarte, aber eben immer noch direkt am Meer und bezahlbarer.
.
Wir halten schon Ausschau, aber der Markt ist leergefegt, die Überwinterer halten so gut wie alles besetzt, wie früher die Handtücher auf den Sonnenliegen morgens um halb sieben.
.
Trotzdem, wäre schön, so eine lange Promenade vor der Hautür, Palmen, das Meer rauscht. Dafür muss man dann mit höherer Luftfeuchtigkeit und Steinstrand vorlieb nehmen. Könnte ich mit leben.. 😉
.
.
.
(Fotos: KK  Keinerlei Sponsoring)

16 Gedanken zu “LIFESTYLE: TRENDBAROMETER * 23.02.2024 – FRISCH AUS GRAN CANARIA

  1. Oh ja, das mit dem Auto kenne ich nur zu gut. Mein erster war dort ein gebrauchter Corsa. Ich war im Parkhaus nach oben und der Fahrer vor mir legte versehentlich den Rückwärtsgang ein und ich hatte ihn an meiner Motorhaube. Es ist zwar nichts passiert, aber er hat nur die Hand gehoben, sorry und ist weiter gefahren. Ich schätze da musst du dir ein dickes Fell zulegen, denn da wird wohl noch einiges kommen. Dennoch, ohne Auto ist es schwierig sich überall auf der Insel zu bewegen.

    Liebe Grüße
    Anja

  2. Lieber KK,
    viel Glück bei der Immobiliensuche!
    Wir wollen uns im nächsten Winter auch diese Ecke anschauen und die Gegend um Garita/Taliarte. Dann wäre man auch schnell in Las Palmas.
    Im Sommer erkunden wir die Costa Blanca, evtl. als Kanarenalternative. Da gibt es mehr Jahreszeiten, aber auch mehr Wohnraum und gute Infrastruktur.
    Liebe Grüße, Patricia

  3. Das Thema mit der Wirksamkeit und Lagerung von Kosmetik ist mit Sicherheit ein unterschätztes Thema. Im Sommer mag ich schon nicht gerne Kosmetik bestellen. Das ist keine geistige Denksportaufgabe, sich vorzustellen, wie heiß es in so einem Lieferwagen ist.
    Bisher war noch nichts gekippt, wie es bei Dir passiert ist.
    Trotzdem habe ich mir darüber auch schon oft Gedanken gemacht.
    Im Laden zu kaufen ist aber auch keine Garantie für Frische. Wer weiß denn, wie lange die
    Ware da schon im Regal steht und wenn etwas nicht verfügbar ist und aus einem anderen Geschäft bestellt wird, wie wurde es da gelagert und wie lange schon?

    Ist ein kompliziertes Thema. Die Homeshopping Sender haben genau das für sich als Verkaufsargument erkannt und betonen immer wieder, daß die Ware ja extra für diese
    Sendung ganz frisch angeliefert wurde. Tja aber inzwischen wird dort über Menge verkauft und was soll ich denn mit einem 200 ml oder sogar 300 ml Cremetopf für`s Gesicht? Der nach Öffnung nur 12 Monate haltbar sein soll. Diese Menge vercreme ich allein in 1 Jahr nicht, es sei denn, der Körper wird zum Schluss mit eingecremt. Ich persönlich möchte auch nicht so lange nur einen Topf aufbrauchen müssen, da ich gerne auch mal wieder etwas anderes ausprobieren mag.

    Konntest Du denn das Vichy Produkt nicht zurück bringen? Oder hattest Du es Dir aus Deutschland schicken lassen?

    Liebe Grüße, Claudia

    1. Hallo Claudia , wenn im Somner so heiß ist bestelle ich auch ungern . Aber ist es im Winter , wenn extrem kalt ist auch schädlich für Kosmetik? Dadurch bestelle ich am liebsten Frühling und Herbst.
      Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

    2. Ichbhatte den Bon weggeworfen. 😫
      Das Thema Wirksamkeit nach Lagerung und Transport ist vielleicht mal was für die Zukunft. Das wäre was für die Skincarenthusiasten, die leider auch immer nur die gleichen Themen aufwärmen.
      Liebe Grüße
      KK

  4. Mittlerweile kaufe ich Produkte mit Antioxidantien gerne sogar in der kleineren Version, also immer 15 ml anstatt 30 ml falls verfügbar. Gerade beim CE Serum von Skinceuticals hatte ich einige Male wirklich Pech und bekam ein schon viel zu dunkles Serum geliefert. Das ärgert dann schon sehr und schmerzt im Portemonnaie. Hamsterkäufe vermeide ich bei Wirkstoffkosmetik zur Gänze. Lieber halte ich mich bei Rabattaktionen zurück und kaufe erst dann wenn ich tatsächlich ein Produkt benötige. Unterm Strich ist es günstiger für mich, selbst wenn ich für das Produkt in der kleineren Ausführung an sich mehr bezahle. In der Summe kaufe ich halt weniger und tatsächlich nur das was ich auch brauche. Macht auch ein gutes Gefühl, das Badezimmer minimalistischer zu halten.
    Das mit dem Auto ist halt eine urdeutsche Sache. Ich kann Dein Erstaunen/Entsetzen 😲so gut nachvollziehen. Ich weiß noch, wie es sich angefühlt hat meine alte geliebte A Klasse nach über 20 gemeinsamen Jahren gehen zu lassen. Es war schwer und es gab Tränen.
    Ich vermute, je länger Du dort lebst, desto mehr passt sich auch die Einstellung zum Auto an. Ich gebe Dir max. 3 Jahre, dann sitzt Du selbst auf Motorhauben 😉

    1. Liebe Eileen,
      das hatten wir doch erst neulich…….irgend ein Dermatologe meinte das CE Skinceuticals wäre rausgeworfenes Geld. Es wäre alt und unwirksam bevor es aufbraucht wäre.

      Ich bin ja schon lange dafür, das das Herstellungs.- und Haltbarkeitsdatum auf die Packung gehört. Aber Verbraucherschutz ist ja in D. nicht so auf der Agenda. Lieber Produzentenschutz, in jeder Hinsicht. Zuerst die Industrie. Herr Abeln meinte ja mal es stünde eine Nummer drauf, wie auf einem Joghurt Becher. Sorry, kann ich drehen und wenden wie ich will, bin zu blöd dafür. Joghurtbecher kann ich lesen, sogar meine Stromrechnung. Wie Claudia schreibt, Teleshopping ist frisch produziert. 200 ml bekomme ich gerade so weg, ich brauche ja viel Produkt, 150 ml sind für mich o.k. 300 ml. gehen ja gar nicht. Ist ja woanders Körpercreme. Ich kaufe da gerne die M.ASAM Aqua Intense Nachtcreme zu 150 ml im Angebot. Die bekomme ich gut weg. A B E R das würde ich nie mit einer Retinol/Vitamin C oder Wirkstoffcreme so machen. Retinol baut sich ab wie verrückt und selbst Fette werden mal ranzig. Neulich gab es von M.ASAM 300 ml Vitamin E Creme zu 29€. Ich dachte ich spinne.
      Als AOX mag ich von TO gerne das Resvetratrol/Ferula Serum. Da stimmt dann Preis & Ergebnis.
      @lieber KK, gib es doch zurück, oder ist das in CC eher schwierig? Du verdienst doch Dein Geld nicht im Schlaf!

      Liebe Grüße
      Christiane

  5. Hallo in die Runde

    Welches Körperpeeling und Selbstbräuner könnt ihr empfehlen ?

    Danke
    Lieben Gruß
    NB

    1. Hallo NB, Körperpeeling mache ich mir selber. Einfach Zucker und Duschgel in einer Schüssel mischen. Fertig. Und wenn du eine Kaffeemaschine mit Bohnen oder Kapseln hast, den Kaffeesatz der übrig bleibt mit rein mischen, ist auch toll. Selbstbräuner benutze ich nicht.

      Liebe Grüße
      Natascha

  6. Mache ich einen gravierenden Denkfehler? Vitamin A in allen Varianten ist auch ein starkes AOX. Wenn ich am Abend Retinal/Tret. anwende, wirkt es nicht noch weiter in der Haut am nächsten Tag 🤔

  7. Ich liebe ziaja. Benutze auch gern die Hautpflege davon, meine zuckrige Haut kommt gut damit klar. Schön frisch nach Sommer riecht auch die Gdanskin Linie.

  8. Äh, ich bin die Neue,

    man möge es mir nachsehen, dass ich etwas kritisch ‚rüberkomme, zudem für diesen Blog viel zu spät.
    Habe mir mal das Duschgel von Ziara angesehen, für alles Zitrische bin ich immer zu haben, PEG 7 fiel zuerst ins Auge.
    Da kann das Zeug noch so lecker riechen, ich will nicht.
    Der Preis ist natürlich ausgesprochen günstig, selbstmurmelnd, Duschgel verbleibt auch nicht lange auf der Haut, Rückstände aber eventuell schon.
    Tja, schade, das wird dann wohl nix, keine neue Liebe.

    Bezüglich des Umgangs der Spanier mit fahrbaren Untersätzen: Bereits das Klima auf Gran Canaria ist ja für kein Auto besonders förderlich, die salzige Luft, die brennende Sonne, der ganze Staub. Ich meine mich zu erinnern, dass eigentlich kaum ein Vehikel, welches nicht im 3 Tage Rhythmus gewaschen wurde, länger „schick“ aussah. Ich habe in den 80ern mal 3 Monate dort verbracht, nur die Mietfahrzeuge sahen einigermaßen gepflegt aus, von außen betrachtet. Korrosion ist da wohl an der Tagesordnung, vielleicht erklärt das ja die laxe Haltung gegenüber den Fahrzeugen, Motto: Hält eh‘ nicht lange!
    Obwohl wir Deutschen -zumindest im Hamburger Raum- auch nicht mehr die großen Putzfeen zu sein scheinen, auch hier sehen viele Kisten doch deutlich vernachlässigt aus, bis auf Firmenfahrzeuge und Papis Luxusspielzeug. Das sah in den 90ern doch noch ganz anders aus. Natürlich grenzt es in Deutschland noch immer an Raubüberfall, Aneignung fremden Eigentums, wenn man es wagt, sich auf eine fremde Autohaube zu setzen, oder sich anzulehnen, da hat sich nichts geändert.
    Selbst als Frau würde ich da ziemlich aggro reagieren. Solche Verhaltensweise würde ich auch nur potentiell suizidal Interessierten empfehlen, dieses könnte gut „nach hinten losgehen“…., wenn wir Deutschen auch ansonsten doch streckenweise leicht gelähmt wirken, da könnte die Volksseele überkochen!

    Liebe Grüße

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.