Gute und intelligent zusammengestellte Hautpflege wird immer noch belächelt, oder gar mit kritischem Grinsen abgetan. Doch wer sich ernsthaft damit auseinander setzt, wird bereits gemerkt haben, dass die richtige Hautpflege die Haut ganz einfach besser aussehen lassen kann. Dazu habe ich letztens einen sehr anschaulich Leserinnenbrief von Carla bekommen, den ich hier und heute gerne mit Euch teilen möchte, weil die Freude von Carla über wirksame Hautpflege einfach ansteckend und höchst sympathisch ist.
Hier kommt der Leserinnenbrief von Carla, über den ich mich sehr gefreut habe (lieben Dank!), und den ich liebenswürdigerweise auch veröffentlichen darf. Carla hat mir auch noch ein Selfie dazu geschickt, das ich an den Beitrag anhänge. Dazu muss man wissen, dass Carla 55 Jahre zählt, und die Haut sieht tatsächlich Bombe aus!
Dazu kommt, dass sie verstärkt Sport treibt, sogar das sehr herausfordernde Cross Fit, und der Körper sich dem jugendlicheren Gesicht angepasst hat. Das nenne ich dann mal ganzheitlich denken.
Mit diesem Bericht möchte ich nicht ausdrücken, dass dies als allgemeingültig zu gelten hat. Nein. Jede und jeder wie sie oder er will. Wer gerne jünger erscheinen möchte, dann ist das genau so zu akzeptieren, wie jemand, der keine Lust auf Seren, Cremes und Haarfarben hat. Dabei finde ich den Begriff „in Würde altern“, wenn man also kein „Finetuning“ betreibt, unangemessen. Egal für welche Version man sich entscheidet, vielleicht in seinem Leben sogar mehrfach und jeweils unterschiedlich, so kann das nicht die Würde angreifen, solange wir uns wohl fühlen, wir niemandem zu nahe treten, und wir das ausleben, was wir uns für uns selbst wünschen.
KK
.
.
.
.
Hallo,
eigentlich wollte ich direkt zum/beim Thema Tretinoin etwas schreiben, das finde ich aber gerade nicht 
Ca. einen Monat vor meinem 55 Geburtstag im Juni habe ich mir zum Ziel gesetzt, an meinem Geburtstag wie 45 auszusehen. Pflegeprodukte haben mich schon immer begeistert (mein erster Berufswunsch war Avonberaterin
) von daher hatte ich gute Voraussetzungen.
Ich habe so unglaublich viel innerhalb kürzester Zeit ausprobiert (NIOD Hylo, Kupfer und Vit C 30%, von G&G A Game 10 und vieles mehr). Und alles wüst kombiniert, also Retinal in hoher Dosierung (zuletzt Medik8 Crystal Retinal 20, das ist ein Teufelszeug und bringt richtig was, leider auch ein Loch im Geldbeutel) kombiniert mit Bakuchiol 15%, Vitamin C 30%, Niacinamide 20% usw.
Meine Haut freute sich extrem
Neugierig geworden, wollte ich mich dann an Tretinoin versuchen. Meine HauTärztin hat mir ein Rezept verweigert, meine HauSärztin hingegen nach einem kurzen Telefongespräch verschrieben.
Jetzt habe ich Cordes VAS 0,5% liegen. Getraut habe ich mich nach den hier gelesenen Berichten nicht, ich wollte lieber mit 0,25% anfangen (das gibt es von Cordes VAS leider nicht mehr).
Also habe ich mir Retirides 0,25 bestellt. Ich musste dann auch sofort beginnen, denn nach dem Öffnen der Tube ist so viel rausgekommen, weil die Tube wohl leicht gequetscht war, dass ich mir einen Test auf dem Arm gespart habe. Sehr schnell habe ich gemerkt, dass die Dosierung für mich nicht wirklich schlimm ist, ich habe also nach einem Tag Pause gleich mit täglich begonnen.
Meine Abendroutine sieht jetzt wie folgt aus
(bitte keinen Schreck bekommen, es ist echt viel, tut aber soooo gut):
First Essence (zur Zeit von Missha „The First Essence Enriched“, da habe ich aber schon einige durch
)
NIOD Vit C 30%
Centella mit 97%
dann ca. 3 händevoll Peptide – immer mal was anderes
20% Niacinamide von PC
10-15 % Bakuchiol Serum
Klairs Fundamental Watery Oil Drop
(manchmal auch dieses Produkt: Klairs Fundamental Ampule Mist – ich liebe es, im Gesicht, im Haar, auf der Kopfhaut, auf den Beinen )
numbuz:n 6
NIOD Hylo (meist nur um die Augen, die brauchen etwas mehr)
Retirides 0,25 (mindestens Haselnussgröße und nicht Erbse
und von Anfang an „allover“, also Hals, unter den Augen und Augenlieder)
Creme (zur Zeit diese: CosRx, Balancium, Comfort Ceramide Cream)
und jeden 2. bis 3. Tag noch eine Schlafmaske (Klairs Freshly Juiced Vitamin E Mask)
Was soll ich sagen … auch vor Retirides hatte ich die gewünschten 45 Jahre geschafft, auch innerhalb der Zeit
Retinal und Bakuchiol haben meine Haut ordentlich geboostet.
Retinol habe ich 1% von PC ausprobiert, ganz am Anfang, das war aber nicht so mein Medium …
Meine Haut ist so straff, Falten sind weg (außer im Augenbereich, eine Schlaffalte und eine kleine, oben auf der Stirn), kaum noch diese fiesen Hängebäckchen (ich würde meinen, -95%, wenn man das so ausdrücken möchte), meine Schlupflieder werden gerade deutlich besser und meine Nasolabialfalten sind extrem gemildert.
Und da sag noch einer, dass Seren, Essencen und Booster nichts bringen 
In dem Sinne „let ist glow“ und liebe Grüße

.
.
.
.
(Fotos KK, Carla Keinerlei Sponsoring. Produkte wurden selbst gekauft.)
Guten Morgen in die Runde,
Danke für den Beitrag- ich freue mich immer, wenn ‚viel Hilft viel‘ für jemanden funktioniert. Für mich definitiv nicht. Da ist es vielmehr eine beständige, reizarme Routine die trotzdem Anti Aging beinhaltet. Sport und vernünftige Ernährung sind eh essentiell, kein Alk und Nikotin natürlich auch.
Es gab natürlich auch ‚trial und error‘ auf dem Weg dahin, aber ich bin nicht mehr so anfixbar und fahre damit echt gut. Sehe heute mit 57 besser aus, als vor 10 Jahren. Würde ja zum ‚Beweis‘ auch gern ein Bild anhängen- weiß aber nicht wie🤔
Habt alle ein tolles Wochenende
LG Chris
Guten Morgen, ich dachte zuerst das ist eine verarsche ( sorry den Ausdruck) aber nie und nimmer hätte ich gedacht, dass man so viel auf der Haut unterbringen kann. Und zu meinen guten Zeiten habe ich schon viel benutzt. Aber ich merke bei mir, dass ich so viel gar nicht brauche und meine Haut sieht auch schöner aus als in jungen Jahren. Danke für den Beitrag, die Dame schaut echt gut aus und scheinbar hilft es ihr tatsächlich
Liebe Grüße
Natascha
Guten Morgen,
wow, das nennt man Glow! Diese Bomben würde meine Haut garantiert nicht mitmachen, da liege ich voll bei Chris. MM nach ist rauchen das Schlimmste für die Haut und regelmäßiger Sonnenschutz hilft ungemein. Mich würde interessieren von welcher Marke das 10-15 % Bakuchiol Serum ist. Diese hohe Dosierung kenne ich nicht.
Nach Monaten Pause bin ich wieder bei 2 x/Woche Tret. und die Taktung werde ich nicht erhöhen. Ich habe mich entschlossen keinerlei Retinol Produkte zwischendurch mehr zu verwenden und zu kaufen. Gestern eins aufgetragen, heute ich meine Haut wie Pergamentpapier. Werde ich auf dem Hals verbrauchen. Falls mir das Tret. ausgehen sollte, werde ich mit Retinal weitermachen, aber nicht mehr gleichzeitig.
Neulich habe ich eine Koreanerin kennengelernt, die wahrscheinlich Ü70 ist. Sofort ist mir die sehr gute und vor allen Dingen der sehr gleichmäßige, schöne Hautton aufgefallen. Sie sagte ihr Geheimnis wäre Bio Apfelessig, den sie 2 x täglich wie einen Toner verwendet. Für Reisen füllt sie sich etwas ab und trinkt den auch. Sehr oft würde sie Apfelessig mit reiner Vaseline mischen und ihre Haut und auch ihre Füsse damit massieren. Scheint offensichtlich zu helfen. Sie wird immer wieder angesprochen, was sie macht. Viel Geld schein sie bei der Methode auch zu sparen.
Vielen Dank Carla das Du das mit uns teilst und weiterhin viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Christiane
Liebe Christiane, bei IHerb gibt es ein 15 prozentiges Bakuchiol Serum von Admire my skin um 16 Euro.
Liebe Grüße
Natascha
Vielen lieben Dank Natascha. Da schaue ich mal rein. Bei der Firma habe ich noch nie bestellt 💚💚🙋♂️
Liebe Grüße Christiane 👋
Also das Bakuchiol Serum würde mich auch interessieren.
Also das Bakuchiol Serum würde mich auch interessieren.
Bis Anfang Februar dieses Jahres hatte ich eine relativ unproblematische Haut, die ich mit allen möglichen Produkten vermeintlich verwöhnt habe. Dann über Nacht wurde sie zickig und ich bekam eine periorale Dermatitis, was bedeutete, dass alle meine Pflegeprodukte plötzlich nicht mehr verträglich waren. Unschöne Rötungen, schuppige, juckende Haut machten sich breit, es war zum Verzweifeln, zumal ich bis zu diesem Zeitpunkt trotz meiner 61 Jahre ein tolles Hautbild hatte. Inzwischen hat sich das, dank der Produktempfehlung einer aufgestellten Apothekerin, wieder gelegt, aber ich bin nach wie vor vorsichtig. Ich habe meine ehmaligen Produkte wieder schrittweise eingeführt und es klappt bestens. Neuem gegenüber bin ich nun etwas verhalten. Wenn es einen Tipp gegen leichte Schlupflider gibt, dann würde ich mich freuen. An Tretinoin traue ich mich definitiv nicht heran.
Aber großes Kompliment an dich und deine Experimentierfreudigkeit, Carla!
Ingrid
Liebe Carla,
danke, dass Du Deine Routine hier mit uns teilst. Deine Haut schaut sehr gepflegt und schön gleichmäßig aus. Auch finde ich es richtig mutig von Dir dazu noch Dein Foto zu posten. 💚👏🏼💚
Wenn ich das richtig verstanden habe, benutzt Du Vit C abends vor dem Tretinoin? Wäre dies nicht besser morgens zu verwenden, ich meine gelesen zu haben, dass Vit C und Vit A nicht gut zusammen harmonieren.
Und lieber KK,
auch an Dich danke für Deinen informativen Blog. Ich habe vor Deinem Blog nicht viel Ahnung von Hautpflege gehabt, grad mal ne Reinigung, eine Creme für tags, eine für abends und im Urlaub Sonnenschutz benutzt. Die viele Zeit in den Lockdowns hat mich bei Dir landen lassen ☺und seitdem habe ich so unfassbar viel Neues in puncto Hautpflege erfahren. Deine Beiträge und auch der Austausch untereinander hier hilft sehr.
Auch wenn ich nun für mich bei einer minimalistischen Hautpflege gelandet bin (nachdem ich eine Zeit lang gefühlt alles getestet und benutzt habe) habe ich nun Dank Deiner und eurer Hilfe hier die für mich richtigen Produkte gefunden. Meine Haut sah tatsächlich noch nie besser gepflegt aus. Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man die persönliche Wohlfühlpflege gefunden hat. Ob die aus einem oder zehn Pflegeschritten besteht, entscheidet jeder für sich 😍
Habt einen schönen Tag.
Eileen
Wow. Wow! Toll! Danke fürs Teilen!! Sehr informativ!
Ca. einen Monat vor meinem 55 Geburtstag im Juni habe ich mir zum Ziel gesetzt, an meinem Geburtstag wie 45 auszusehen.
Das hat echt innerhalb eines Monats funktioniert? Aber selbst wenn „erst“ seit fünf bis sechs Monaten diese Pflege betrieben wird, ist das Ergebnis beeindruckend.
Dann gehe ich jetzt mal recherchieren, was ich von den von Dir, liebe Carla, verwendeten Produkten vertragen könnte.
Das Bakuchiol würde mich auch interessieren. Und von welcher Marke ist Centella 97 %?
Liebe Carla, wie sieht eigentlich deine morgenroutine aus?
Liebe Grüße
Natascha
Hoffentlich trete ich jetzt nicht in den Fettnapf, aber ich überlege gerade wirklich, ob das ein Scherz ist. Diese vielen Produkte (deren Namen ich mir niemals merken könnte), hast du die wirklich alle so angewendet, Carla? Das würde mich echt überfordern. Und das Ganze in 4 Wochen? Hm, ich arbeite beruflich seit 20 Jahren mit Haut ( Schwerbrandverletzte) und kann mir das kaum vorstellen. Und das Foto ist nicht bearbeitet? Es sieht alles so schier und glatt aus, so perfekt.
Nun gut, Jede/r darf sich das ins Gesicht tun, was er/sie möchte und was einem gut tut. Das ist im Endeffekt das Wichtigste. Ich stehe auch ewig im Bad und Creme und pflege mich, allerdings eher mit milder Pflege und weniger Wirkstoffen. Dazu seit 37 Jahren im 3 Schicht System, das fordert auch seinen Tribut und das sieht man natürlich.
Und Schönheit liegt ja sowieso im Auge des Betrachters.
Das „schier und glatt“ kommt eindeutig von Tret. Herr KK hat ja mal eines Tages geschrieben, seine Haut sehe wie poliert aus. Bei mir kam dann auch der Effekt „wie poliert“.
Das einzige Fragezeichen, welches ich jetzt im Gesicht habe, wäre „wie lange geht das gut“?
Dermatitis etc…….
Genau, wie poliert. Krass, was alles so machbar ist. Hm, ich habe da eher Respekt vor. Ich möchte meine Haut nicht überfordern.
Huch, hab ich die falsche meiner beiden E-Mail Addis eingegeben? Weil mein Kommentar auf Freischaltung wartet? Sorry lieber KK für das Durcheinander 😁
Kein Problem, ich schaue ja immer mal nach, ob noch Kommis warten. 👍😉
Hmm, also ich halte diesen Beitrag tatsächlich für einen Scherz, sorry.
Ist genau glaubwürdig, wie Cremes, die den Bauchumfang um 10 cm verringern oder den Busenumfang um diese vergrößern.
Angefangen von dem Plan innerhalb von einem Monat seine Hautbeschaffenheit um 10 Jahre zurückdrehen zu wollen (angenommen , die Haut sah vor der Prozedur altersentsprechend aus) – wer denkt ernsthaft, dass Kosmetik das überhaupt schafft? Das klappt nicht, nicht in 10 Jahren. Den Alterungsprozess der Haut verlangsamen mit Kosmetik, klar. Aber 10 Jahre zurückdrehen, niemals.
Dann die zeitgleiche Behandlung der Haut – natürlich inklusive der hochsensiblen Augenlider – mit hochprozentigen und in dieser Dosierung entsprechend hautreizenden Produkten.
Wer macht das? Und vor allem: welche Haut macht sowas mit?
Und zum krönenden Abschluss die Behauptung, dass (natürlich neben Straffung der Haut im allgemeinen und Glättung der meisten Falten – innerhalb eines Monats!) die Hängebäckchen zu 95% gemildert sein sollen…ähm…klar.
Nein, wer in einem Monat diese Effekte haben möchte, muss zum Doc.
Mal sehen was Carla dazu schreibt. Sie hat sich ja noch nicht geäussert, allerdings ist der Artikel ja auch an einem Samstag erschienen, da gibt es doch für gewöhnlich keine Blogposts hier.
Hatte mich heute auch gewundert, aber ich glaube nicht an einen Fake.
Ein „vorher“ Foto wäre schön gewesen. Das predige ich zwar immer, vergesse es dann aber meistens selber. Schön blöd, gerade jetzt wo ich meine das meine Wimpern mit der neuen Declare A-Booster Augencreme etwas länger geworden sind. Mist!
Wow Carla, ich bewundere deinen Mut.
Das sieht wirklich beeindruckend 👍
Uns trennen 10 Jahre und vielleicht hätte ich vor 10 Jahren auch noch ähnliche Versuche gestartet. Obwohl ich meine Haut immer sehr gepflegt habe und auch mit vielen Wirkstoffen experimentiert habe, auch mit Fillern und Fäden sehe ich tatsächlich jünger aus als 65, aber ich lerne nun, dass ich dem Alter nicht mehr länger bereit bin dem Alter hinterher zu laufen.
Ich lebe gesund, aber verzichte nicht auf ein Glas Wein oder ein gutes Essen und bin viel an der frischen Luft. A und O für ist eine positive Ausstrahlung, Lebensfreude.
Zu meiner abgespeckten Routine gehört für mich ein Vit C Serum und Sonnenschutz morgens und am Abend Tretionin plus Serum und eine Basispflege.
Glattpoliert bin ich bis heute nicht🙈
Alles Gute zu deinem Geburtstag und Glückwünsch zu deiner gelungenen Challenge .
So, und nu mal Butter bei die Fische…hier stimmt doch was nicht. Je öfter ich das Foto anschaue, desto mehr irritiert mich etwas. Ich vermisse z.B. Augenbrauen. Wer so viel in Pflege investiert, hat doch auch die Augenbrauen gemacht. Schon beim 1. Blick fand ich irgendwas komisch. Ich kann es aber nicht sagen.
Wenn hier ein Gastbeitrag von mir erscheinen würde, hätte ich schon längst mitgelesen und kommentiert. Aber Nix, keine Reaktion von Carla. Und auch unser geschätzter KK hält sich so bedeckt😁
Oh Gott, hoffentlich bin ich jetzt nicht in den größten Fettnapf ever gelatscht😱
Nun, ich halte mich bedeckt, weil ich einen 11 Stunden Arbeitsmarathon vor mir hatte und noch habe. Aber von meiner Seite gab es da keine Bedenken, denn Carla und ich hatten mehrfach Maillontakt, und ich selbst hatte gefragt, ob ich ihren Brief veröffentlichen darf.
Liebe Grüße
KK
Hallo Waldfee ,
Mit den fehlenden Augenbrauen finde ich aber auch eigenartig.
Und der Hals ist heller als das Gesicht und denke mal das Carla auch Make up trägt .
Bin ja gespannt ob es dann noch eine Meldung von ihr gibt und Vorher Bilder !
Naja, jetzt aber bitte mal keinen Druck aufkommen lassen. Wenn sie das nicht möchte, müssen wir das eben auch akzeptieren. Manchmal möchte man sein „altes ich“ ja auch einfach nur hinter sich lassen.
Viele Grüße
KK
Ich glaube eher weniger an Druck aufbauen. Aber wenn Carla ihre Routine vorstellt mit Wirkstoffen in unvorstellbar hohen Dosen, mit Aussagen von „in 4 Wochen um 10 Jahre verjüngt“ und dann ein Foto einstellt, das in meinen Augen immer noch Fragen offen lässt, dann interessiert das zumindest mich doch sehr. Weil ich beruflich weiß, was Haut kann und was nicht. Ich möchte auch gar kein Vorher-Foto sehen, ich selbst mag mich auch nicht so gerne zeigen, weil ich mich nicht schön finde. Ich habe dünne Haare, wenig Augenbrauen, einen beginnenden Truthahnhals. Dafür habe ich aber eine schöne Haut. Und nur darum ging es mir. Nicht um das Aussehen, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Vielleicht mag Carla ja trotzdem mal Hallo sagen.
Sorry, wenn ich so penetrant bin. Aber es ist ja gewünscht, das wir hier nicht dumpf alles abnicken, sondern in den Austausch gehen. Und nun bin ich still, ich verspreche es😊
Nun ja, wie immer ist die Geschichte dahinter ja auch wichtig, wir sie aber oftmals nicht kennen. Ich weiß von Carla, dass sie es im Moment äußerst stressig hat, und auf meine Anfrage konnte sie auch erst nach vielen Tagen antworten. Das meinte ich dann mit Stress aufbauen, und wohl bestimmt nicht den Mund zu verbieten. 🤗
Liebe Grüße
KK
Ich bin auch verunsichert, unser KK hat kürzlich ja einen Post über KI geschrieben🤔
Hab ich auch gerade dran gedacht🤓
Ich glaube auch nicht mehr so recht an die Echtheit. Zuerst dachte ich schon an einen Fake, dann wurde ich doch unsicher ob es nicht doch so stimmt und je mehr ich darüber nach denke um so unglaubwürdig erscheint mir das alles. Komm schon KK, du führst uns doch hinters Licht 😂
Zu schön, um wahr zu sein?
Liebe KK-Community,
ich bin seit einigen Jahren eher stille, aber regelmäßige Mitleserin, kommentiere also eher wenig bis nie. Hier habe ich, entweder vom geschätzten KK oder aus den Kommentaren, viele tolle Empfehlungen, Anregungen und Tipps bekommen. Dafür ein herzliches Danke!
Jetzt schreibe ich, weil ich bestätigen möchte, dass Carla echt ist und definitiv k e i n fake. Ich kenne sie nämlich persönlich – und das schon seit 20 Jahren 😀
Was sie hier schreibt, trifft alles zu und ich bin auch immer wieder baff, wie sich ihre Routine und ständig weiterentwickelt, welche „Schätze“ sie im Internet entdeckt (ich hatte wie Ihr vorher Null Ahnung, dass es ein Bakuchiolserum mit 15 % gibt).
Mehr ist mehr – das funktioniert bei ihr wirklich 🙂 Das ist in der Tat erstaunlich und ich würde gerne so einiges davon auch ausprobieren, aber mein Haut kann das leider nicht ab (Rosacea und so…) Um so mehr freue ich mich darüber, welche verblüffende Hautentwicklung bei Carla stattgefunden hat. Und sie wird darauf auch von anderen angesprochen, z.B. beim Sport 🙂
Bestimmt wird sie sich auch noch melden, und ich weiß, dass es auch Vorher-Fotos gibt 🙂
Natürlich ist es aber Carlas Entscheidung, ob sie diese hier veröffentlichen möchte, da mag ich jetzt nicht vorgreifen.
Viele liebe Grüße
von
Ariane
Guten Morgen Carla und alle anderen,
Zuerst einmal mein Kompliment an dich, Carla: Du siehst toll aus! Ich finde auch dein Projekt spannend. Mich würde total interessieren, was du an Sport in/oder Ernährung noch so machst, weil ich selbst seit einigen Monaten versuche, meinen Körper in Form zu kriegen. Vielleicht hast du ja Lust, dazu noch etwas zu schreiben?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine starke Veränderung in kurzer Zeit geben kann. Gerade, wenn jmd vorher keine Wirkstoffe genutzt hat und dann mit Peelings und Tretinoin anfängt und das dann auch super verträgt. Das macht sicher ein paar Jahre im Gesicht aus! LG
Ich glaube nicht das uns Herr KK verar…..das mach er nur am 1. April!
Jetzt jede Rosine umzudrehen und alles an fehlenden Augenbrauen festzuzurren bringt auch niemanden weiter. Da hätte man das Bild auch retuschieren & Augenbrauen installieren können. Es könnte jetzt auch von mir gesagt werden, Mensch die investiert so viel in Beauty und Perlenketten, wieso lässt sie sich nicht die nicht vorhandene Oberweite richten? Machen ja wohl inzwischen auch gefühlt fast alle. Vielleicht mag Carla ihre Augenbrauen und zieht sie entsprechend nach wenn sie aus dem Haus geht.
Nach wie vor bleibt bei mir die Frage wie lange das gut geht.
LG Christiane
Lieber KK,
Zuerst an Dich einen grossen Dank für diese interessante Idee, zwei Gastbeiträge mit konträrem Pflegeverhalten einzustellen und uns Mitlesenden die Möglichkeit der Teilnahme zu geben. Ich finde das total interessant. Und verblüffend.
Liebe Carla,
Auch ich würde mich freuen von Dir zu lesen, wenn und wann es bei Dir die Zeit und das eigene zulassen – und würde gerne Fragen stellen.
1) Verwendest Du noch immer Retinal? Du erwähnst, dass Du täglich Tretinoin cremst.
2) Cremst Du, wie von Dir geschrieben, wortwörtlich „wüst“, oder in bestimmter Reihenfolge? Mit zeitlichem Abstand der einzelnen Produkte?
3) Wie sieht bei Dir konkret die Pflege der Augenpartie aus? „Alles drauf“, wie im Gesicht?
4) Auch mich würde die Morgenroutine interessieren.
5) Um welches Produkt handelt es sich bei 97% Centella? Verrätst Du ebenfalls das Bakuchiol Serum?
Würde es einen Garant geben, ich würde sofort den Inhalt meines Badezimmerschrankes austauschen 😅 noch lieber aber gegen eine einzelne, blaue Cremedose.
Herzliche Grüsse,
Steffi
Hallo Ihr Lieben,
ich habe noch nicht geschafft, alles zu lesen, aber vielen lieben Dank für die tollen Kommentare 😊
Natürlich ernähre ich mich auch gesund und bin extrem viel beim Sport 😅
Das 15% Bakuchiol ist von IHerb, das wurde ja schon geschrieben und ich habe auch eins mit 10 % von Neogen ausprobiert, das fand ich auch gut. Vitamin C verwende ich morgens und abends. Abends die 30% Version von NIOD und morgens meist etwas mit 20%. Da bin ich nicht so festgelegt, mal dies mal das …
Also wüst durcheinander ist es in der Zwischenzeit nicht mehr, ich habe jetzt schon so meine Reihenfolge. Aber es ist viel und hoch dosiert. Meine Haut reagiert jetzt aber endlich, seit ich es so mache. Ich habe mich vorher ja auch gepflegt, es hat sich nur nicht viel getan, halt ausschließlich der Erhalt. Ja, ich verwende vom 3. Tag an Tretinoin jede Nacht. Ich habe gemerkt, dass es gut passt. Meine Haut ist besonders an den Lidern manchmal einen Hauch rot, dann lasse ich es mal aus, also an den Lidern. Ich verwende es auch für den Hals und das Dekolletee.
Ansonsten mache ich zwischen den Essencen und Seren in etwa 30 Minuten bis eine Stunde Pause, bevor ich Tretinoin auftrage. Danach noch eine Creme mit Ceramiden. Die Augen bekommen alles, was auch die Haut im Gesicht bekommt. Ich warte zwischen den einzelnen Essencen/Seren aber nicht ewig lange. Halt bis es fühlbar eingezogen ist.
Centella verwende ich gerade von SKIN1004, aber ich habe schon ein paar ausprobiert.
Retinal verwende ich im Moment nicht zusätzlich, dann würde wohl auch meine Haut streiken.
Aber ich war von Retinal echt angetan. Besonders von dem super hoch dosierten Produkt.
Das ist ja auch etwas typabhängig, aber ich mag das gerne und auch gerne machen. Ich finde es toll, diese ganzen Essencen und Seren auszuprobieren und zu sehen, ob es wirkt … ich bin halt sehr neugierig. Zur Zeit habe ich noch ein EGF Serum am Start, das ist auch super.
Meine Morgenroutine sieht im Prinzip so aus, wie die Abendroutine, nur weniger Vitamin C und kein Tretinoin. Und als Abschluss Sonnenschutz, ohne gehe ich nicht raus.
Erstmal liebe Grüße, ich schreib die Tage noch mehr 😊
Ach, übrigens habe ich Augenbrauen, die sind nur durchsichtig blond, wie meine Wimpern. Das war schon immer so und ich habe die noch nie in meinem Leben gezupft oder ähnliches. So bin ich halt geboren. Mich stört das nicht, ich fand es eher komisch, sie nachzumalen oder zu färben. Das waren dann so dunkle Striche im Gesicht, die gar nicht zu mir gepasst haben. 😊😊😊
Aber das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden, ich finde es für mich gut so 😉
Hallo Carla, Danke für die Vorstellung deiner Routine. Mich würde das völlig überfordern 😊
Ich kenne das mit den farblosen Augenbrauen und Wimpern. Und ohne Lippenfarbe sehe ich dann einfach käsig und krank aus. Ich nehme auch nur Mascara, Lippenstift und lasse mir die Brauen natürlich färben.
Ich hätte schwören können, das das ein Fake ist. Sorry dafür.
Ich drücke dir die Daumen, das deine Haut weiterhin so gut mit dieser Routine klar kommt.
Lg Kathrin
… ich habe auf dem Foto übrigens Lippenstift und Wimperntusche, sonst nichts. Ich mag kein Makeup im Gesicht, also bei mir nicht … Ich habe noch nicht mal puder drauf 😉
Liebe Carla, nie im Leben hätte ich gedacht, dass Haut so viele Sachen toleriert. Bis vor kurzem habe ich auch noch mehr benutzt aber es bringt meiner Haut nichts. Ich bin gespannt um welches egf Serum es sich handelt, wird aber bestimmt das sündhaft teure sein. Danke fürs vorstellen deiner Routine, habe gestern das bakuchiol geordert, das würde ich gerne um die Augen benutzen ( da geht kein Tret und auch kein Retinol) und das centella von Skin1004 über notino. Bin gespannt
Liebe Grüße
Natascha
Hallo Ihr Lieben,
jetzt konnte ich mir endlich alles durchlesen und möchte mich noch mal entschuldigen, dass ich durch meine späte Antwort für viel Verwirrung gesorgt habe. Manchmal verschlingt einen halt der Alltag …
Also, noch mal zu dem 30% Vitamin C, dass ich tatsächlich abends verwende. Der Hersteller hat ausdrücklich auf der Verpackung geschrieben, dass man es abends verwenden soll, deshalb mache ich es so 😅 Aber wie gesagt, ich lasse eine Pause zwischen den Seren/Essencen/Boostern und Tretinoin. Tretinoin verwende ich übrigens erst sein ca. 2/3 Wochen. Davor Retinal, das hat auch richtig super gewirkt. Aber immer in Kombi mit dem hochprozentigen Bakuchiol und dem Niacinamid. Niacinamid soll ja synergistisch mit Bakuchiol wirken und Bakuchiol wiederum mit Retinal. Deshalb habe ich es so gemacht und scheint zumindest bei mir zu klappen.
Wie gesagt, jetzt nehme ich ja kein Retinal mehr, sondern Tretinoin.
Mein Hals ist tatsächlich so faltenfrei, das finde ich auch erstaunlich. Retinol habe ich nicht besonders gut vertragen und am Hals ging das gar nicht, der wurde sofort rot und ich hatte fiesen Ausschlag. Retinal (auch das hochprozentige von Medik8 / 20) und Bakuchiol liefen super und auch das A Game 10, das ja vom Preis her sehr überzeugend ist.
Perioraler Dermatitis kenne ich auch und hatte ich früher ab und an. Da habe ich aber tatsächlich nicht so richtig verstanden, wie wichtig die Hautbarriere ist. Diese fermentierten Essencen, die ich ganz am Anfang benutze, bauen sie auf bzw. stärke sie und die Creme mit Ceramiden ist dann ja das Krönchen am Ende.
Übrigens habe ich meine Hängebäckchen nicht in einem Monat zu 95% straffen können. Das wäre keine Kosmetik, sondern ein Wunder 😅 Ich habe mein Hautbild, den Hautton und die Festigkeit sowie die Hautfeuchtigkeit in einem Monat so verbessern können, dass ich wesentlich jünger aussah.
Die Hängebäckchen sind jetzt nach 6 Monaten so gut, dass ich wieder gerne in den Spiegel schaue.
Es ist schon brutal, wie die einen verändern … und ich dachte tatsächlich, da hilft nur eine OP.
Was mir momentan auffällt ist, dass sich der ganze untere Kinnbereich enorm strafft und verbessert und wie gesagt, die Schlupflider werden zunehmend besser.
Falten habe ich nicht mehr so viele. Eine kleine oben seitlich auf der Stirn und meine fiese Schlaffalte links, die aber so langsam immer unsichtbarer wird.
Auf alle Fälle bin ich total neugierig auf die vielen schönen Wirkstoffe, die es noch so gibt und ich freu mich einfach darüber, etwas gefunden zu haben, das meine Haut dazu bringt, sich so toll zu verhalten. Über das EGF Serum kann ich gerne etwas schreiben, wenn ich es etwas länger verwendet habe. Jetzt wäre es noch zuz früh, um es zu empfehlen. Es war aber vom Preis her überschaubar.
Zum Thema Sport … da bin ich ähnlich, wie bei der Hautpflege … es darf ein bisschen mehr sein. Ich gehe 6x die Woche zum CrossFit und gebe alles, bis ich platt auf dem Boden liege 😉 Aber ich habe schon immer viel und gerne Sport gemacht.
Falls einer von Euch einen Tipp bezüglich der Pflege des Augenbereichs hat, ich bin da ganz offen. Da darf sich gerne noch etwas mehr tun. Aber vielleicht brauche ich auch einfach nur ein wenig mehr Geduld.
Liebe Grüße an Euch
Vielen Dank für dein Feedback, Carla!
Und danke, dass du das Missverständnis mit der 95%igen Verbesserung der Hängebäckchen aufgeklärt hast.
Es ist unglaublich wie extrem gut das deine Haut toleriert. Ich denke da ist du eine seltene Ausnahme.
Aber schön, dass du so hervorragende Effekte dadurch verbuchen kannst.
Danke für’s Teilen deiner Erfahrungen und weiterhin so gute Fortschritte 🤗
Hallo,
Ich hätte ein Paar Fragen,da Ich mich nicht gut auskenne 😊)
Was ist mit „3 händevoll Peptide“ „NIOD Hylo“ und „Centella mit 97% „ gemeint ?
Grüße aus Nürnberg
Gabi