LIFESTYLE: DIE LETZTEN WARMEN TAGE MIT ERBEEREIS GENIEßEN * SUPER EINFACH SELBST MACHEN

Meine Rezepte haben immer den Anspruch besonders einfach zu sein, aber so lecker, dass man sich hinterher fragt, warum man das nicht schon längst so gemacht hat. Heute versüße ich uns die letzten schönen Spätsommertage mit selbst gemachtem Erdbeereis, das genau so schmeckt, wie aus der örtlichen Eisdiele.

 

Eisdiele…kennt Ihr noch dieses Wort? Meine Mutter hat mich früher immer damit gelockt. Erst zur Impfung, dann zur „Belohnung“ in die Eisdiele. Kein Wunder, dass mir beim Klang dieses Wortes buchstäblich das Wasser im Munde zusammenläuft.

Für viele Leute ist ein gutes und vollmundiges Erdbeereis der Inbegriff von Sommer, und da der in Deutschland nun bald vorüber ist (naja, ist er ja schon, aber es war ja noch ein bisschen warm) möchte ich Euch ans Herz legen, die letzten warmen Tage mit einem selbst gemachten, aber kinderleicht nachzumachenden Erdbeereis zu versüßen.

Es geht ganz einfach, die Zutaten kriegt man schnell und überall, und natürlich gibt es immer Spielraum für Verfeinerungen. 😉

 

Was wir brauchen (für zwei ordentliche Eisbecher)

 

300 Gramm tiefgefrorene(!) Erdbeeren

250 ml Sahne

Etwas Vollmilch

3 Esslöffel Zucker oder kalorienarm: Xucker.

Eine Prise Vanillezucker und einen Hauch Salz

 

Einfacher geht es nicht:

Alles zusammen in eine Rührschüssel geben, die Milch ist zum Nachgießen, falls die Sahne nicht reicht um die Erdbeeren zu pürieren.

Mit einem kräftigen Rührstab die Erdbeeren also pürieren bis eine sämige Masse entsteht, dann nochmals eine halbe Stunde ins Eisfach. Vorsicht, nicht völlig einfrieren, nur „anfrieren“ lassen und einmal umrühren – vom Rand her.

Man bekommt je nach Wartezeit eine Art Sorbet/Halbgefrorenes/Erdbeersahneeis, das erstaunlich gut schmeckt, als käme es aus der Eisdiele um die Ecke.

Man muss ein wenig mit den Mengen probieren, und alle Zutaten sollten eiskalt aus dem Kühlschrank/Eisfach kommen! Verfeinern kann man zB. mit einem kleinen „Schuss“, Schokosplittern („Yogurette“) oder gekrümelten Keksstückchen („Erbeerkuchen“).

Das Rezept ist so einfach, und eigentlich liegt es auf der Hand sich sowas genauso zuzubereiten, aber ich habe 53 Jahre gebraucht, bis ich es einfach mal versucht habe. Und nun bin ich total erstaunt, wie leicht und prima das gelingt. Ratet mal, wer schon seit ein paar Tagen nichts anderes mehr als Nachtisch verputzt? 😉

Guten Appetit!

 

.

.

.

(Fotos: KK Keinerlei Sponsoring)


14 Gedanken zu “LIFESTYLE: DIE LETZTEN WARMEN TAGE MIT ERBEEREIS GENIEßEN * SUPER EINFACH SELBST MACHEN

    1. 😃wer hat (te) diese Schüssel denn nicht? Nach gefühlt 20 Jahren oder mehr konnte ich die Dinger einfach nicht mehr sehen. Nichts dran, nach etwa 300 Spülgängen noch immer wie neu, nur ich konnte einfach keinen finden, der sie haben wollte 😉
      Für solche zu entsorgenden Dinge habe ich eine, so finde ich geniale Lösung gefunden. Im Supermarkt stehen doch immer am Ein-/Ausgang diese Tische zum Sammeln der Batterien, Entsorgen von Umverpackungen usw.
      Wenn ich also einkaufen gehe, stelle ich die Sachen, die ich loswerden möchte auf diesen Tisch, nach dem Einkauf sind sie immer weg. Sonst würd ich sie natürlich wieder mit retour nehmen.
      Das hat mit echt vielen Sachen schon so geklappt.
      Warum erzähl ich das eigentlich? Es ging ja eher um Erdbeereis 🍧 aber die Schälchen haben mich irgendwie vom Thema abgelenkt.

      1. Habe ich auch oft gemacht. Hier ist es üblich noch verwertbare Dinge neben den Glas-Plastik- und Papiercontainern „anzubieten“. Sieht immer nach wilder Müllhalde aus, aber es geht weg wie warme Semmeln.

      2. ich hatte schon eine Hutschenreuter Nachkriegsedition ( potthässlich) vor die Haustüre gestellt. Im Morgennebel habe ich einen Nachbarn entdeckt, der sie mit dem Fahrrad abgeholt hat………..Es war ein sehr armer Mann. Passt.

        1. Da geht mein Kopfkino an: hässlich-armer Mann…..
          Du wolltest bestimmt nicht diese Botschaft rüberbringen

    1. Also wenn die Sachlage so ist, sollte ich noch betonen das mein Mann die mit in die Ehe gebracht hat. Ich bin erst 29.

  1. Stimmt! Ich habe diese Glasschälchen auch. In verschieden Größen bis zur Salatschüssel. Die sind nicht kaputtzukriegen. Halten die Spülmaschine problemlos aus. Ich glaube, die sind schon über 25 Jahre alt. 😄

  2. Was soll ich sagen? Mir war warm, habe Lust auf Erdbeeren und Zutaten im Eisfach gehabt. In 5 Minuten fertig und geschlemmt. Ein bisschen wie Erdbeersofteis. Lecker!!
    Ich habe mit tatsächlich gefragt, warum ich das noch nicht so gemacht habe. Danke für dieses Rezept!!

  3. Lecker 😃 und einfach
    Ich mache gerne nicecream aus überreifen Bananen. Einfach die Bananen in Scheiben schneiden und einfrieren, dann mit Sahne oder Milch mixen. Braucht keinen extra Zucker.

    1. Das liebe ich auch, und dann noch einen Löffel Kaffeepulver dazu, njam… 😀

  4. Sieht verdammt lecker aus .
    Werde ich am Wochenende mit meinem Enkel zusammen ausprobieren.
    Habe noch Erdbeeren, aus eigenem Garten eingefroren.
    Dankeschön für das Rezept .

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.