Viel passiert in der letzten Woche, und ich schreibe darüber. Egal ob toll oder weniger toll, meine Gedanken, meine persönlichen Trends, teile ich mit Euch.
Wasserstandsanzeige

Na, was ist gerade so los hier? Nun, da habe ich doch in der letzen Woche über den hier einziehenden „Herbst“ sinniert, und jetzt kommt die brüllende Hitze auf einen Schlag zurück. Temperaturen zwischen 32 und fast 40 Grad, in der Nacht wird es kaum kühler als 28 Grad, im Haus kann es sogar noch wärmer werden, weil sich tagsüber natürlich alles enorm aufheizt.
Da nutzen nun weder verrammelte Fenster etwas, noch ordentlich Durchzug am Abend, das Wetterphänomen Calima zeigt sich von seiner „besten“ Seite: Es ist, als hielte dir jemand einen heiß eingestellten Föhn ins Gesicht – volle Lotte.
Lustiger Effekt: Durch den starken Wind rappelt es unaufhörlich an Fensterläden und Rolladen. Das kennen wir ja eigentlich nur von kühlen, regnerischen Herbststürmen. Es stürmt jetzt auch, aber bei Sonnenschein, bzw. in der Nacht bei klarem Himmel und Hitze.
Das fühlt sich total seltsam an, wenn man im Bett liegt und dem pfeifenden Wind lauscht. Unwillkürlich wird es einem da doch ein bisschen fröstelig, man ist da einfach zu gut konditioniert.
Trotzdem musste ich nun zum ersten Mal in diesem Jahr die Klimaanlage so richtig aktivieren, damit sie wenigstens für die Einschlafzeit das Schlafzimmer auf eine einigermaßen angenehme Temperatur herunterkühlt. Erst zum frühen Morgen kann man dann die Fenster öffnen, um die frische Morgenluft hineinzulassen.
Oder man macht es wie die Spanier, einfach die ganze Nacht feiern. Nur blöd, wenn man am nächsten Tag zur Arbeit muss, und somit habe ich also noch einen Grund, die Fenster auch nachts geschlossen zu halten, denn viel vom Leben in unserem Stadtteil findet gerade auf der Straße statt, und nach Einbruch der Dunkelheit ganz besonders üppig und lustig. Einerseits möchte man runter und mitmachen, andererseits nervt es mich mittlerweile, und ich muss mich arg zusammenreißen, um nicht zum granteligen Deutschen zu werden, der auf seine Nachtruhe besteht! 😉
Also noch ein paar Tage durchhalten, dann normalisieren sich das Wetter und die Temperaturen wieder. Puh, und durch die niedrige Luftfeuchtigkeit schwitzt man auch nicht ganz so üppig, also alles noch im grünen Bereich.
.
.
.
Mobilität
Über den großen Irrtum mit den angeblich so toll vernetzten Bussen hier auf Gran Canaria habe ich ja schon berichtet. Wer nicht in und um Touristengebiete wohnt, bzw. pünktlich irgendwo recht früh oder ziemlich spät von A nach B kommen möchte, sollte sich auf keinen Fall auf die hier äusserst unzuverlässigen Busse beschränken.
Alles gut und schön, Rentner und Urlauber haben ja auch alle Zeit der Welt, doch wenn der Job an der Pünktlichkeit hängt, dann macht das keinen Spaß mehr.
Aber auch in der Freizeit ist man gerne ein bisschen mobiler. Es ist einfach schneller und bequemer, wenn man motorisiert durch die Gegend flitzt, ohne dabei auf andere angewiesen zu sein.
Ein Auto ist hier eigentlich ziemlich unnötig, trotzdem wird unser e-Auto bald auf der Insel landen, es wird per Container verschifft. Trotzdem ist das dann bestimmt nicht mein Hauptfortbewegungsmittel, sondern eher ein praktischer Einkaufswagen, und Mittel zum Zweck, da ich mich hier wohl bald auch wieder selbstständig machen werde, und somit deutlich leichter zu Kunden kommen kann. Von Gerätschaften, die man da zB. auch mitbringen muss mal ganz zu schweigen.
Und so habe ich es nun getan: Ich gehöre jetzt auch zu den Hipster-Bekloppten, die mit einem e-Scooter durch die Gegend zischen. Allerdings leihe ich mir nicht so ein Teil und werfe es dann nach Gebrauch irgendwo auf der Straße in die Ecke, sondern hege und pflege meinen eigenen kleinen Xiaomi Roller.

Hui, zieht gut ab, und ehrlich gesagt muss man nochmal neu lernen Balance zu halten. Klar Fahrradfahren verlernt man nicht, aber eine gewisse Sicherheit auf diesen Teilen muss man dann doch erst ein wenig einschleifen.
Es ist wirklich hier das vernünftigste Fortbewegungsmittel, schnell, wendig, und man kann es zusammenklappen und im Bus mitnehmen. Da es hier so gut wie nie regnet, ist es auch nicht so gefährlich, nur auf die zahlreichen Straßenlöcher muss man höllisch aufpassen.
Auf jeden Fall muss ich an diesem Wochenende ordentlich üben, denn nur mit der nötigen Sicherheit sollte man sich auch in den Straßenverkehr trauen. Die vielen Kreisverkehre hier sind ein Kapitel für sich, da herrschen völlig eigene Gesetze, das wird auch noch schwierig, die zu durchschauen. Wenigstens den Helm habe ich schon. 😉
.
.
.
Wo wir gerade bei verrückten Trends waren…
Die Menschen auf TikTok scheinen sich ja nur jeden erdenklichen Scheiß aus den Fingern zu saugen um „Content“ zu erschaffen. Neuester Schrei: Lippenaufspritzen war gestern, heute müssen die Lippen nach Teufelszacken geformt werden. Die „Teufels-Lippe“ ist seit einiger Zeit angesagt, und ich weiß gar nicht mehr, in wieviele Richtungen ich noch meinen Kopf schütteln möchte.
Als hätte man nicht schon genug Contenance zu bewahren, wenn einem eine aufgeplatzte Bratwurst, oder ein an Land gegangenes Schlauchboot gegenüber steht und spricht, nein nun also auch noch mit Zacken.
Echt? Gehts noch? Mein Gott, die Leute haben einfach zu viel Zeit um sich diese Dinge auszudenken. Ich finds nicht teuflisch, sondern ehrlich gesagt fast schon etwas eklig. Meine Meinung.

.
.
.
Weihnachten kommt auch auf der Insel in Fahrt
Klar, gerade noch knapp 40 Grad, und abends beim Einkauf stolpere ich fast über gefühlt hundert Kilometer lange neue Regale im Spar mit….tataaaa: Weihnachtsfressalien.
In Spanien eher etwas eintönig mit viel Mandelzeugs, aber es gibt auch eine deutsche Ecke mit Dominosteinen, Printen und Marzipankartoffeln.
Habe kurz gestaunt, dann keinerlei Lust darauf verspürt (nicht mal auf MZPKTLN). Weitergegangen als sei nichts gewesen. Ich bin stolz auf mich. 😉
Was ich SUPER finde: Diese bekloppten Nutzlos-Adventskalender mit Kondomen, Kosmetik oder Kindersöckchen sind hier so gut wie nirgends zu finden. Kennt man hier offenbar nicht, und es kristallisiert sich auch kein Bedürfnis heraus. Hoffentlich bleibt das so?

.
.
.
.
(Fotos: KK, Insta. Keinerlei Sponsoring)
Guten Morgen,
Du gehst wieder in die Selbständigkeit? Sehr gut, ich kenne das spanische System nicht, schätze aber doch das Sozialversicherungssystem. Sich freiwillig gegen Krankheit zu versichern ist ja echt teuer. Besonders wenn man über 29 ist. Pass auf das Du Dich einigermaßen versichern kannst. Aber Du hast ja Erfahrung in solchen Dingen.
Die Lippen sehen ja grenzwertig aus, offensichtlich stimmt hier mal wieder mein Spruch, wenn die faulen Säcke an die Arbeit gehen würden, hätten die keine Zeit für sowas. Ich könnte mir ja an der Arbeit die Haare grün färben, aber bei den Lippen wäre Schicht im Schacht. So jemanden würde ich auch gar nicht einstellen.
Lebkuchen habe ich schon gekauft, ich liebe sie. Alleine der Duft ist so schööööön.
LG Christiane
Ich mache das natürlich ganz geschickt und verbinde die Selbstständigkeit mit der Anstellung. Das ist ja legitim, und anfangs wird das auch nur ein kleiner bescheidener Posten. Doch wie sich das weiterentwickelt wird man dann sehen, und ich will alle Eisen schmieden, die ich noch bearbeiten kann.
Liebe Grüße
KK
Lieber KK,
dann wäre doch eine Selbständigkeit als rollender Zickzacklippenaufpritzer die Geschäftsidee🤐😁
Komm gut durch die Hitze und viel Glück und Erfolg für deine Pläne!
Liebe Grüße, Patricia
👍🤣🤣
„Als hätte man nicht schon genug Contenance zu bewahren, wenn einem eine aufgeplatzte Bratwurst, oder ein an Land gegangenes Schlauchboot gegenüber steht und spricht, nein nun also auch noch mit Zacken.“
😂😂😂 beste Stelle in dem Beitrag heut 😄
Richtig schlimm für mich cool zu bleiben, wenn mir jemand gegenübersteht, der das weiße seiner Augen schwarz tätowiert hat.
Da fühl ich mich dann mal richtig alt, spießig 😉 und grantelig deutsch.
Oh ja, das ist aber auch heftig! 😱
Viele Grüße
KK
Ist das dein Ernst? Die Augen 🙈 werden tätowiert?? Dann ist man doch blind, oder?
Das kann doch wohl nicht sein 🫢🤑🤢😱
O doch, kein Witz. Und ehrlich gesagt hab ich mich nicht getraut zu fragen, ob dass die Sehleistung beeinträchtigt🙃hatte genug damit zu tun die Contenance zu wahren.
Aber jeder so wie er mag. Ich mag mich halt ohne Tattoo s….
Liebe Grüße Eileen
Ach ja, kleine Ergänzung. „Nur“ das weiße im Auge wird tätowiert 😉
Liebe Eileen,
das ist ja grauenvoll, wer macht denn sowas ? Das muss doch entsetzlich schmerzen, ich dachte immer „die “ hätten Kontaktlinsen drin. Ich habe sowas allerdings nur im TV gesehen in echt noch nicht. Sowas gibt es in Oberbayern nicht. Niemals nicht wäre ich auf die Idee gekommen, das das tätowiert ist.
Liebe Grüße an die Kölner Bucht
Christiane
Für mich könnte es das ganze Jahr Lebkuchen geben und ich würde mich probehalber auch mal durch das ganze Mandelzeugs essen 🙂
Für Deine Pläne wünsche ich Dir alles Gute. Das wird sicher funktionieren.
Liebe Grüße
Moin zusammen!
Himmel, nach den Bildern der Zick-Zack-Lippen war ich aber schlagartig wach, unfassbar, wie geht das überhaupt??? Ich mag mir die ganzen Fehlversuche gar nicht vorstellen, das ist ein veritables Gruselkabinett. Bin da bei Christiane, einfach zu viel Zeit, die Leute…
Mit den Weihnachtssachen kann ich leben, ich feiere jedes Jahr meinen ersten Kauf von Elisenlebkuchen, die könnte ich das ganze Jahr über essen 😀
Und zur Hitzewelle bei Dir, lieber KK, das klingt natürlich rein schlaftechnisch anstrengend, aber hier waren heute 12 Grad und ich sitze hier im Wollpulli und komm‘ da noch nicht so recht mit klar, obwohl der Herbst schon meine liebste Jahreszeit ist. Ich liebe den Herbstgeruch und das weiche Licht draußen, Kastanien, bunte Blätter und die „Erlaubnis der Natur“ abends nicht mehr unterwegs sein zu müssen, sondern mich mit Lebkuchen, Tee und einem guten Buch aufs Sofa zu kuscheln.
Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Wochenende und danke, dass es Euch gibt.
Liebe Grüße
Melanie
PS: Den Roller finde ich toll. Da ich ja bewusst kein Auto habe (mein Mann schon, also habe ich Zugriff, wenn nötig, aber ich vermeide es, wo es geht!) und alles zu Fuß oder mit Fahrrad mache, wäre sowas auch was für mich. Ich stell mir das lustig vor, wenn ich meinen kleinen Dackel da mit draufsetze und wir beide durch die Gegend düsen 😀
Elisenlebkuchen, schmatz😍😍 .Bei mir nun mit Brennnesseltee. Dem muss ich jetzt immer trinken. Für den Dackel könntest du einen Anhänger an den Roller binden.😆😅🤣
Ich gönn‘ Dir den Brennesseltee, aber für mich muss das richtiger starker, schwarzer Tee sein mit Milch und dann Lebkuchen dazu, das ist so unglaublich wunderbar ❤
Der Dackel ist ja ein Mini, 36 cm lang, 20 cm hoch, unter 4 kg, der kann mit auf dem Roller stehen! Wenn ich am Schreibtisch sitze, dann wohnt sie in meiner Fleecejacke und zwischendurch kommt dann die Nase mal raus, am liebsten, wenn ich Meeting habe. Die Leute lachen sich immer kaputt. Ich liebe mein Dackel-Mädchen ❤
😍😍
🥰💚
Glückwunsch zum e-Roller! Ich habe da als Radfahrer eine Hassliebe, da die Leute damit oft rücksichtslos mit umherdüsen, zum anderen ist es eine saubere Mobilität.
Als gute Deutsche liebe ich unsere leckeren Weihnachts-Süssigkeiten natürlich sehr, auch mein spanischer Mann liebt Lebkuchen. Aber Turrón und Mantecados sind durchaus lecker und da wirst du sowieso nicht drumherum kommen. Hier stehen die zur Weihnachtszeit (also bis zum 6. Januar 😆) in jedem Geschäft, beim Friseur, im Gym… zur freien Verkostung nebst dem obligatorischen Anisschnaps.
Spanische Weihnachtsfressalien!! 😍🥰😜😋🤤 🔜 🛒
Wir haben hier noch immer ca 25 grad und das scheint noch eine Weile zu bleiben. Gerade beim heim fahren hat es vom wham last Christmas I’m Radio gespielt. Sehr idiotisch. Lebkuchen brauche ich überhaupt nicht, aber Vanillekipferl und das ganze Kleingebäck zu Weihnachten liebe ich sehr. Zu den Lippen gibt es mal keinen Kommentar. Ich muss nicht alles verstehen. Deinen Roller finde ich auch voll toll, ich überlege mir das schon seit langem
Heute habe ich meine bestellten sneakers bekommen und da sind Make-up Flecken drauf. Hm, did. gehen natürlich zurück, aber wie man sowas schafft ist mir ein Rätsel
Sonnige Grüße
Natascha
Einfach die Schuhe
über den Kopf ziehen 🤣. Vanillekipferl & Mandelspekulatius, dazu einen ( gerne auch 3)
Eierpunsch, ich sterbe gleich😍🥰😆🤪