LIFESTYLE: MACH MIT MITTWOCH * 09.08.2023

Der Mittwoch steht unter dem Motto „Der Wirt hat frei, und die Gäste kochen“ Die Themen sind bunt gemischt – warum einseitig, wenn Vielfalt viel mehr Spaß macht? Tauscht euch aus, fragt was ihr wollt!

 

 

Die Themen sind frei und luftig.Einfach einen Kommentar hinterlassen. Kritik und Lob sind gern gesehen und werden nicht gefiltert. Bei aggressiven, verletzenden oder strafrechtlich relevanten Kommentaren, behalte ich mir das Löschen/Bearbeiten vor. Und wenn keiner was schreibt, bleibt die Küche kalt… 🙂

 

 

 

 

 

.

 

(Kein Sponsoring) ☮️


70 Gedanken zu “LIFESTYLE: MACH MIT MITTWOCH * 09.08.2023

  1. Guten Morgen!
    Habe von einem neuen Produkt von Highdroxi gehört, das die Hautbarriere Wiederaufbaues kann. Kennt das jemand? Braucht man das auch, wenn man eigentlich keine Hautprobleme hat?
    Würde mich freuen wenn da jemand was zu schreibt denn ich bin noch unschlüssig und vertrage eigentlich auch keine Barriereprodukte. (Cica und so)
    Ursel

    1. Guten Morgen liebe Ursel,
      der KK hat doch am Freitag berichtet. Von Irit Eser gibt es wohl auch etwas, aber vom KK kommt noch eine ausführliche Review.
      Ich selbst habe es schon und bin begeistert, weil es reichhaltig ist, aber sich gar nicht danach anfühlt (Sommer!)
      Mit Tretinoin kann ich es toll verwenden, da all meine kleinen Abschöpfungen oder Rötungen an den Nasenflügeln ausbleiben. Es scheint zu funktionieren. 😉
      Es ist ja kein Produkt gegen sensible Haut in dem Sinne, sondern es hilft der Haut wieder ins Lot zu kommen, damit Rötungen und Pickeligen schneller weggehen.
      Also auch präventiv gesehen.
      Cica ist doch eher so ein sos Wirkstoff?
      Vielleicht testet du es und berichtest uns nächste Woche? Ich finde das immer spannend, wie neue Produkte so ankommen.
      Alles Gute!

  2. Huch, ich bin die Erste heute. 🙂
    Kann mir jemand sagen, womit ich am besten meinen Sonnenschutz aufwerten kann. Sonnencreme alleine finde ich immer so wenig, sonst nehme ich ja auch Seren und alles mögliche um meine Haut zu pampern, aber gerade im Urlaub vor der Sonnencreme möchte ich besonders viel Gutes tun. 😉
    Vielleicht etwas aha oder bha? Retinol ist ja Vitamin A geht das auch? Das gilt doch als Sonnenvitamin? Oder Proretinol weil das ja nicht so stark wirkt?
    Danke von einer verwirrten Leserin!!

    1. Hallo Peggy, meines Wissens verstärken Seren mit Vitamin C den Sonnenschutz. Gut für die Haut ist das Antioxidant sowieso.
      Allen einen schönen Mittwoch!

    2. Liebe Peggy,

      ich würde auch Vitamin C nehmen, und Retinol in die Abendroutine einbauen.

    3. Hallo Peggy, es gibt ja auch die These, dass der Sonnenschutz gar nicht so wirken kann, wenn man darunter etwas aufträgt, getestet wird ja die Schutzwirkung auf der „nackten “ Haut. Meines Erachtens ist es ja gerade im Sommer sehr wichtig auf den angegebenen Schutz zu kommen. Vielleicht ein Produkt das schon ein paar Antioxidantien enthält. LG Betty

      1. Ich meine, dass Vitamin C die Wirkung des Sonnenschutzes noch verstärkt. Lässt sich sicher googeln.

    4. Ich würde auf ein flüssiges, restlos einziehendes (also wie ein Toner oder ähnliches) Antioxidantienprodukt unter dem Sonnenschutz setzen. In der prallen Sonne ist es, so wie Betty schon schreibt, wahrscheinlich wirklich besser, dieses dann ordentlich einziehen zu lassen, bevor man Sonnencreme draufpackt. Denn Antioxidantien boosten zwar theoretisch den Sonnenschutz, weil sie ebenfalls die Haut vor Sonnenstrahlen schützen, aber dennoch wird die Wirkung normaler Sonnencreme eben nur auf nackter Haut getestet und es könnte sein, dass sie auf feuchter Haut nicht so gut wirkt. Weiß halt niemand, weil es dazu wahrscheinlich keinerlei Studien gibt. Die Boosterung von Antioxidantien ist halt eher ein theoretisches Konstrukt. Ich denke schon, dass da was dran sein wird und mache das auch selbst so, aber auf Nummer sicher wird man gehen, wenn man die Antioxidantien vorher komplett einziehen lässt. Die positive Wirkung der Antioxidantien hat man ja trotzdem.
      Ich selbst nehme übrigens den Earth Sourced Toner von Paula unter meiner Sonnencreme, weil der einige Antioxidantien hat und sehr sehr leicht ist. Das neue Serum von colibri will ich auch mal testen, wenn der Toner leer ist.

  3. Guten Morgen,

    ich habe in einer sehr schönen Parfümerie die neue VITAMIN A BOOSTER Serie von DECLAIRÈ entdeckt. Also Retinol ist nicht darin, sondern eine natürliche Retinol Alternative aus dem Mastixstrauch-Harz. Die Serie soll für empfindliche Haut sein.
    Die Maske hat mich direkt aus dem Tester begeistert. Man rollt sie auf die Haut, wie ein Deo-Roller. So ist auch die Konsistenz, wie Deo aus dem Deoroller. Sehr dünnflüssig zieht sofort weg und kann auf der Haut bleiben. Ich bin total angetan. Muss eine tolle Pflege sein, die Verkäuferin meinte das sie einen super Effekt hätte. *habenwill*

    Die Augencreme dazu soll das Wachstum der Wimpern und Augenbrauen um 45% steigern *habenwill*. Ich frage mich schon seit Jahren wieso man Wimpernserum nicht direkt in Augencreme packen kann. Ricarda M. hat schon länger so eine Augencreme, die leider parfümiert ist. Beide Artikel kommen auf meine Black Friday Einkaufsliste. Gesichtscreme dazu gibt es auch noch.

    Frage an den Schwarm: ich habe noch nie im Leben Creme Rouge verwendet und weil ich jetzt im Winter etwas blass geworden bin, habe ich auf der Sonnencreme ein paar Punkte mit Lippenstift gemacht und finde das speziell auf reichhaltiger Unterlage fast besser als Puderrouge. Auf Puder bekomme ich halt so schnell ein Hardpack drauf. Könnt ihr mir da Marken empfehlen, möglichst aus dem Handel? Die Auswahl ist ja dürftig und ich suche was natürlich leichtes mit kaltem Farbton. Ein eisiges Babyrosa z.B.
    Danke!
    Viele Grüße
    Christiane

    1. Hallo in die Runde und Hallo Christiane, wenn Lippenstift für dich als blush funktioniert, warum dann extra eins kaufen? Ich geh mit dem Lippenstift des Tages, den ich immer mit dem Finger verblende schon mal mit dem Rest über die Wangen und sette das Ganze – wenn noch nötig- mit Puder blush und etwas Highlighter.
      Guck mal bei Max Factor, da gibt’s 3 Cream Blushes-da ist auch so ein Rosaton bei.

      Habt alle einen schönen Mittwoch- soll ja ab heute schöner werden, yippee!

      1. Danke Chris, bei meinen Lippenstiften fehlt noch die optimale Farbe für Rouge. Factor mag ich gerne, Factor hat Marilyn Monroe geschminkt. Da schauen ich mal.
        LG

    2. Hallo Christiane, ich werfe dann mal noch Liquid Blush in den Auswahltopf. Also flüssiges Rouge, soll ja grad für reifere Haut besser sein.
      Gibt es Produkte von Nars (nimmt anscheinend auch die Meghan von dem Harry ) bisschen Gossip darf hier auch sein oder ?!
      Und von Benefit gibt es auch einen Liquid Blush. Soll dann zusätzlich auch als Lippenfarbe funktionieren.
      Ich hab beide Marken getestet, mich jedoch absolut talentfrei damit angestellt. Sah damit so aus 🤡
      Gibt es übrigens u. a. bei Douglas.
      Liebe Grüße Eileen

      1. Danke Eileen! Ich habe flüssiges Blush, in 2 schönen Farben, von M.ASAM entdeckt. Die dekorative Linie von ASAM ist echt gut. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal stöbern gehen.
        Liebe regnerische Grüße
        Christiane

        1. Ich habe auch schon Lippenstift mit etwas Tagescreme auf dem Handtücken gemischt und dann aufgetupft. Das hat auch gut funktioniert. Soll ja recht harmonisch sein, wenn Lippen -und Rougefarbe sich ähnlich sind, sagen die Damen vom Fach😉

          1. Hallo Carmen,
            super Idee, Danke! Das wird probiert. Die Damen vom Fach haben da recht. Lippenstift trage ich nicht ständig da kann ich mit Rouge variieren. In dieser Saison trage ich lila Lippenstift.
            Liebe Grüße!

    3. Hallo Christiane,
      Kürzlich brauchte ich ein neues Rouge und obwohl ich bisher immer Puderrouge benutzt habe, wollte ich diesmal gern ein Creme Rouge testen.
      Fündig wurde ich für mich bei Clinique und habe den Rouge Stick in der Farbe Amp d Up Apple gekauft und bin sehr zufrieden.
      Ich benutze kein Make up, sondern nur eine BB-Cream und darüber passt das Creme Rouge viel besser, als mein bisheriges Puderrouge.
      Ich tupfe das Rouge auf und verblende mit dem Finger.
      Ich glaube, den Stick gibt es in drei Farben.
      LG von Susanne

      1. Danke Susanne! Clinique ist immer eine Bank und ich bekomme es hier bei Müller. Wird angeschaut. Von dem Stick wusste ich gar nix.
        Liebe Grüße!

      1. Liebe Frau Pepper,
        Danke, ich sehe mir gerne alle Empfehlungen von hier an wenn ich wieder zu Hause bin. MAC wird ja immer bei Germanys Next Top Model benutzt. In HH habe ich sogar einen Store entdeckt. Scheint eine gute Marke zu sein.

        Liebe Grüße Christiane

        1. Im Gegensatz zu früher hat MAC (=Estée Lauder) IMHO richtig abgebaut, ein paar tolle Klassiker gibts natürlich immer noch 🙂

          Westman Atelier oder Rare Beauty, Fenty haben zB. schöne Cream Blushes finde ich 🙂

          1. Hallo Mari,

            was bedeutet denn die Abkürzung IMHO? Ich glaube ich bin zu alt, um hier noch alles zu verstehen. Ist das so etwas wie lol aus der Whatsapp – Sprache?

            1. Hallihallo,
              Verzeihung, IMHO=In my humble opinion. Bedeutet also einfach ‚meiner Meinung nach‘ und ist im Netz eigentlich schon ewig gebräuchlich, hat mit WA jetzt nicht unbedingt etwas zu tun… 🤷🏽‍♀️🤗

      2. Wow!!! MAC Totally Synced ist genau meine Farbe!!!
        Seid Ihr alle toll hier. Danke!

  4. Guten Morgen liebe Mittwochsrunde,
    Hier schwärmen ja viele von Christine Niklas. Ich habe mir mal die Occulta von Franzi & Daniel bestellt und bin damit auch sehr zufrieden, denn unter der Creme benutze ich ja eh die Seren, die grad so „ erforderlich „ sind. Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Produkten von Franzi & Daniel? Ansonsten liebe ich ja die Produkte von HD! Herzliche Grüße

    1. Über Berichte von Occulta würde ich mich auch freuen. Die steht auch auf meiner *habenwill* Liste.
      Danke!
      Erika Mustermann

      1. @ Christiane
        Ich fand sie ganz ok aber nicht wirklich toll. Die rote CNK Creme find ich da um Längen besser. Fühlt sich irgendwie geschmeidiger auf der Haut an.
        Die hast Du Dir doch grad bestellt oder?

        1. Hallo Eileen,
          ja habe ich bestellt, bin aber einige Wochen nicht zu Hause. Da ist sie schon angekommen und ich freue mich schon drauf. Vor Verzweiflung habe ich mir hier ,in einer sehr schönen Parfümerie, ein Set von Clinique mit der Moisture Surge 100H, einer moisture Surge Augencreme & einem Mascara für 23€ gekauft. Alles kleine Größen, aber sehr süß. Den kleinen Mascara hatte ich schon mal, der reicht sehr lange & schwimmen kann man auch damit obwohl der nicht wasserfest ist.
          Liebe herbstliche Grüße!

          1. Das klingt nach einem Kuraufenthalt. Alle Liebe für Dich. Erhol Dich dort gut.

            Und Du bist wirklich eine Marke, grad gut angekommen werden die Parfümerien vor Ort erstmal ge – und dann besucht ☺Also Christiane, wenn jemand verrückt nach Pflege ist, dann Du.

            1. Liebe Eileen,
              nein, nein, nein…………..wie geschrieben hatte ich direkt bei der Ankunft hier das Gefühl einen Neuro Ausbruch zu bekommen. Gott sei Dank wurde es keiner. Meine SOS Sachen stehen zu Hause. Ich wollte auch absolut nix kaufen. Zufällig kam ich an einer kleinen, schönen, inhabergeführten Parfümerie, mit tollen Nieschendüften und bester Beratung vorbei. Solche Parfümerien sterben ja leider aus. Da habe ich dann das Clinique Set gesehen und mein kleiner Clinique Mascara geht gerade zu Ende. Da hat dann alles gepasst.

              Es klingt ja blöd und gemein, aber ich bin fast froh gelesen zu haben das es hier noch andere Damen gibt wo die Haut gerade ausflippt. Ich habe gerade Haut wie im kalten Winter.

              Liebe Grüße in die Kölner Bucht
              Christiane

    2. Occulta ist bei mir total unten durch da sie Nachfragen (Retinol Post falls noch vorhanden?) als Angriff werten und fast schon aggressiv reagieren und nur 1 dubiose Ärztin als Quelle nennen konnten.
      Unterstütze ich nicht, DMS gibts auch von anderen Firmen. 🙂

  5. Guten Morgen,
    ich möchte kurz über mein Phystine-Experiment mit den Probiergrößen berichten. Habe eine Woche als (fast) Alleinpflege durchgehalten. Öl Nr. 3 für Stirn und Nase, Nr. 4 für Wangen und Hals, dazu Augenessenz und Reinigungsöl. Vertrage alles ohne Probleme.
    Fazit:
    – extrem sparsam, man braucht wirklich nur Tropfen. Die 2ml Proben sind noch lange nicht leer.
    – ich habe schon viele Öle probiert, aber keins davon zieht so gut ein
    – meine „reife“ trockene Haut braucht damit kein zusätzliches Serum (für mich am erstaunlichsten)
    – das Reinigungsöl abends, mit warmem Wasser und Waschlappen abgenommen, und unmittelbar danach das passende Öl machen immer wieder eine Samthaut, Toner und Serum „dazwischen“ behindern eher das Einziehen
    – morgens Reinigung nur mit Wasser oder Öl ist nichts für mich, bin da bei Cleansing Cream von The Glow geblieben
    – nur meine extrem trockene Augenpartie braucht zusatzlich zum Augenserum noch Feuchtigkeit.
    Die Haut sieht nach einer Woche sehr gut aus. Also durchaus eine sehr schöne Pflege-Alternative. Der Preis relativiert sich durch die sehr sparsame Anwendung. Ich überlege noch, einen Langzeitversuch zu starten. Allerdings habe ich natürlich, wie wohl fast alle hier, noch Vorräte…..

    Hier kommt endlich die Sonne durch, daher sonnige Grüße an alle
    Isa

    1. Hallo Isa,
      da haben wir fast zeitgleich mit dem Phystine Experiment begonnen. Die ersten zwei Tage hab ich abends noch andere Produkte genommen, bin mittlerweile jedoch auch bei der alleinigen Verwendung angekommen. Ich nehme das Reinigungsöl 3 und das Serum 3. Bei der Augenessenz ging es mir zuerst ähnlich wie Dir. Hab dann etwas mehr als den empfohlenden Tropfen benutzt, das ist für mich jetzt besser. Probiers doch mal aus. Merkwürdigerweise schmiert auch tagsüber nichts mit der Mascara. Und bei Dir? Bei der Augenessenz bin ich mir aber noch nicht sicher, ob die mich tatsächlich überzeugt. Mal noch was weiter testen.
      Ich benutze auch kein zusätzliches Serum mehr darunter. Nur die Sonnencreme halt darüber. Obwohl die letzten Tage habe ich mir die tatsächlich gespart 🌨🌧
      Morgens nehme ich nur was ganz mildes unter der Dusche, auch für das Gesicht.
      Bisher fühlt sich die Pflege sehr gut an, ich hab auch nicht das Gefühl, das mir was fehlt. Aber nach 10 Tagen muss ich da wohl noch weiter testen. Phystine sagt, es dauert etwa 14 Tage bis die Haut sich eingestellt hat auf die geänderte Pflege. Mal schauen…
      Lara vom Phystine Team hat sich auch sehr viel Zeit genommen und mich ausführlich beraten.
      Mein Tretinoin hab ich übrigens jetzt auch abgesetzt. Bin über ein pharmazeutisches Merkblatt „gestolpert“ und nun doch etwas weniger euphorisch. Klar wissen wir alle (sollten es zumindest), dass die Verwendung von Tretinoin medizinisch indiziert ist, doch habe ich dies bisher wirklich gut verdrängt.
      Um den Spaß dann rund zu machen: nicht vergessen alle 4-6 Monate Mascara erneuern.
      LG Eileen

      1. Hallo Eileen,
        nein, die Augenessenz schmiert tatsächlich nicht, aber meine Lieblingsaugencreme (Naturoyale) toppen kann sie bisher auch nicht. Bei den Gesichtsölen ist das anders, die reichen wirklich allein. Allerdings sind mir die leider oft fettigen Sonnencremes dann fast schon zuviel, wenn es warm ist.
        Und Retinol/Tret werde ich wohl noch verbrauchen, allerdings weiterhin höchstens einmal wöchentlich. Das hat nichts mit Verträglichkeit zu tun, da habe ich überhaupt keine Probleme, aber ich glaube, wir muten in bester Absicht unserer Haut oft zuviel zu. Säuren und extreme Exfollients habe ich schon lange abgesetzt, da hat meine Haut auch eindeutig gestresst reagiert. Seitdem ich behutsamer bin, entwickelt sich meine vorher extrem trockene Haut so ganz langsam in Richtung einer feinporigen normalen Haut, manchmal sogar mit leichter Tendenz zur Mischhaut an der Stirn. Hätte ich nie gedacht. Und trotzdem keine verstärkten Alterungszeichen.
        „Weniger ist mehr“ – das ist bei mir anscheinend richtig. Das gefällt mir ausgesprochen gut.
        Liebe Grüße
        Isa

        1. Hallo Isa,

          2 malige Zustimmung von mir 🙂 die Naturoyale Aufenpflege von Annemarie Börlind ist wirklich sehr, sehr gut.
          Und….. auch ich habe festgestellt, daß zu viel Abtragen durch Säuren und mechanische Peelings eher kontraproduktiv für meine Haut war. Feine Haut ist schön aber nicht eine empfindliche, irritierte Haut. Da ist weniger wirklich mehr.
          Liebe Grüße, Claudia

    2. Hallo Isa,

      freut mich, dass es dir (auch) so gut gefällt. Spielt mMn in einer eigenen Liga. Zum Thema Feuchtigkeit hab ich vielleicht noch einen Tipp für Dich. Ich habe gerade Licorne vegan cactus deep moist Lotion und Serum für den Tag in Verwendung und bin hin und weg. Ich hab für die Sommertemperaturen etwas gesucht was leicht ist und funktioniert. Diese Pflege hat auch Ceramide drin, befeuchtet spitze und der Bonus ist, das alles so ruhig und entspannt bleibt. Die Lotion hat 100 ml und man kommt damit eeewig aus. Somit Super Preisleistungsverhältnis. Erhältst du zB bei COOS Cosmetics. Ich würde dir von der Lotion aber auch eine Probe senden wenn du magst.

      LG Mara

      1. Hallo Mara, von Dir kam Ende Juli der Tipp mit Phystine. Sehr guter Tipp.🩷 Danke schön 💚

        1. Sehr gerne, am Abend gibts nix anderes mehr, für den Tag, probiere ich leider noch so gerne 😉😇😁

    3. Wenn Öl nicht gut einzieht, nimmst du garantiert mehr als du brauchst. Die meisten können sich gar nicht vorstellen, wie wenig Öl eine Creme enthält. Ich selber benutze einen halben Tropfen, aber das ist individuell. Es soll danach noch 2 Minuten glänzen und dann eingezogen sein. Alles, was dann noch glänzt, ist zuviel.

  6. Guten Morgen! Wie ist es eigentlich mit den Serum-Schichten, zum Beispiel mit Niacinamid, Theramid oder den PC Boostern? Ich benutze abwechselnd zwei Peptid-Booster, Niacinamid-Serum, die ich pur auftrage, und dann trage ich eine Creme darüber. Wie sollte ich die Theramid-Sachen in die Schichtung einbauen? Ich überlege, fast alles außer Retinol zu bestellen. Wie schichtet ihr eure Produkte eigentlich?

    1. Hallo Arielle, man beginnt üblicherweise vom leichtesten Serum zum schwersten. Heißt, alles das wie Wasser ist zuerst, theramid ist etwas dicker also das erst nachher. Und falls du Seren mit Silikon benutzt, dann die als letztes

      Liebe Grüße
      Natascha

  7. Zum Thema schichten würde ich unbedingt aus der ARD Mediathek „Tutorial. Skincare für Anfänger“ empfehlen. Zum verlinken bin ich zu doof. M u s s man sich ansehen.
    Dann noch „Caro Korneli auf der Kosmetik-Fachmesse“ und „Beauty-Influencer & Lippenstift – Index“.

    1. …herzlich gelacht und gehe entspannt heute abend an meine 3stündige Skincare-Routine ;-))

  8. Hallo zusammen,
    ich wollte mich auch mal wieder melden. Nachdem mich der Alltag wieder hat.
    1. @ ChristianeBVB, Vielen Dank für den Tip mit dem grünen Lemongras Reinigungsgel. Ich habe es im Urlaub fleissig für den ganzen Körper genutzt und bin hin und weg gewesen.
    2. @ Retinol Liebhaber: Ich weiss nicht, ob Ihr es schon mitbekommen habt, aber künftig soll die erlaubte Konzentration von Retinol deutlich herabgesetzt werden.
    max. 0.3% für Gesichtspflege, max. 0.05% für Körperpflegeprodukte.
    Es wird zwar noch eine Übergangszeit geben , aber ich bin mir sicher, dass die Firmen demnächst auf Ersatzprodukte oder Booster (wie oben bei Christiane beschrieben) umformulieren werden.
    lG Primula
    PS: Christiane, wenn Du mir mal Deine Adresse zukommen lassen könntest, Ich würde Dir gerne mal etwas schicken. KK hat meine Email.

  9. Liebe Primua,

    zu 1) Schön das es Dir so gut gefällt!

    zu 2) grauenvoll wie wir durch ein paar Deppen zu tode reguliert werden. Zu dem Thema kam erst gerade was in einer Kommedi Show, siehe meinen Tip oben in der ARD Mediathek. Unfassbar. Du scheinst Insider zu sein, bitte informiere uns rechtzeitig damit wir bunkern können. Dann kaufen noch mehr illegal im Ausland Tret. solange das noch geht. Aber BOTOX gibt es wie Eis am Stil. Botox to go, sowas ist möglich. Da hat wohl die Pharmalobby den Fuss in der Türe. Werde ich niemals verstehen.

    zu 3) herzlichen Dank im voraus. Ich maile Herrn KK dazu an. Herr KK ist aber im Moment im Winterurlaub in Deutschland. Aber es eilt ja nicht.

    Liebe Grüße Christiane

    1. Liebe Christiane – ganz kurz zum Thema Botox im Vergleich zu Retinol- ich möchte da wirklich nur meine Meinung zu abgeben und dich keinesfalls angreifen – ich denke, Retinol ist keinesfalls zu unterschätzen und es hat auch Gründe, dass Tretinoin Verschreibungspflichtig ist. Da einfach auf gut Glück zu experimentieren ist nicht ohne Risiko. Selbst das 1% von PC kann schon bei falscher Nutzung echt schaden – von daher verstehe ich die Reglementierungen, das Gleiche würde für mich auch bei Säuren gelten- oder Verkauf erst ab 18. ich sag nur The Ordinary das ‚Vampir Peeling‘ als Beispiel.
      Botox ist ein Nervengift, ja – mit dem Benefit, Falten temporär glatt zu ziehen. In Deutschland ist das auch nur Ärzten erlaubt. Das geht glaub ich, immer noch unter. Zudem ist es am besten erforscht. Viel mehr Respekt hab ich vor Fillern, da kann richtig was schief gehen. Ich war auch lange skeptisch und hab erst spät begonnen, liebe aber den Effekt, den Botox bei mir hat. Allein das Glätten der Zornesfalte macht das gesamte Gesicht viel harmonischer.
      So, das waren meine ‚2 Cents‘ zu diesem Thema.
      Ganz liebe Grüße
      Chris

      1. Liebe Chris,
        ich bin ganz bei Dir, Du hast völlig Recht auch mit den Säuren. Wenn sich jemand genau informiert und zu einem guten Arzt geht verstehe ich das mit Botox. Leben und Leben lassen. Aber diese „Botox to go“ Einstellung geht gar nicht. Es gibt Botox Partys wo sich Laien das Zeug in`s Gesicht spritzen. Das geht doch wohl gar nicht. Wo haben die das her ? Kann man das am Bahnhof im Hinterhaus kaufen? Ist das vom LKW gefallen? Ich bin da doch lieber für Chirurgenstahl und meine Oberlider kommen damit als nächstes dran. Habe aber erst mal andere Baustellen. Ich kenne zwei Schönheitschirurgen die aber beim Thema Langzeitstudien bei Botox ziemlich in Erklärungsnot kommen. Schön wenn es Dir gefällt und Du es veträgst und einen guten Arzt dafür gefunden hast. Filler bei Zornesfalten sollen ja nicht funktionieren habe ich von Ärtzen gehört. Meine ist von CordesVas deutlich flacher geworden.

        Liebe Grüße Christiane

        1. Du hast ja selbst den illegalen Erwerb von Treti aus dem Ausland angesprochen.
          Ist bei anderen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln nicht anders.
          (Ist natürlich die Frage ob das dann tatsächlich das Original ist oder man Katzenurin-Creme-Mische aus Olegs Hinterhofkaschemme bekommt 🤷🏽‍♀️😅)

          Man kann die Zornesfalte schon mit Fillern auffüllen-ist halt nur meist reine Geldverschwendung da selbst der feste Filler durch die ständige Mimik zu schnell abgebaut wird. (wenn auch nicht vollständig, Reste der Filler verbleiben ja sehr lange in der Haut und können ggf. wandern etc.)

          1. Richtig, das kann man machen – und wenn’s schlecht gemacht wurde, ist man auch schon mal blind. Da wird nur nicht gerne drüber gesprochen. Mein Schönheitsdoc hat mir das kaltlächelnd um die Ohren gehauen. Was ich im Nachhinein gar nicht so verkehrt fand. Filler werden echt verharmlost/ ist ja auch Hyaluron – körpereigener Stoff bla bla.. für mich wird das definitiv nicht in Frage kommen. Zumal es schlecht gemacht echt grotesk aussieht. Botox dagegen ist spätestens nach 4 Monaten wieder raus. Aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden- wie hat jemand schon geschrieben ‚wir sind ja alle schon groß..‘
            LG Chris

      2. Hallo Chris,

        Du weißt aber schon, daß für jede Charge Botox Versuchstiere leiden und einen fiesenTod sterben müssen? Für Retinol und Tret nicht.
        Aus Sicherheitsgründen wird in meinem Gesicht nicht herumgespritzt, auch wenn es meistens gut geht. Null Bock auf irreversible Schäden. Retinoide erzeugen schlimmstenfalls reversible Schäden, damit kann ich gut leben.
        Mein Tretinoinproblem besteht eher in der Abwesenheit guter Salben in D. Da nutzt mir das beste Rezept nicht. Dann doch lieber Retacnyl von Galderma für wenig Geld in einer marokkanischen Apotheke kaufen.

        LG
        Argana

        1. Liebe Argana,
          mich stört nur diese pauschale ‚Verteufelung‘ von Botox, was ja auch durchaus medizinische Benefits hat und für jedes Medizinprodukt müssen leider immer noch Versuchstiere leiden.
          Das ist leider so. Für viele Kosmetikprodukte leider auch und das ist für mich viel schlimmer.
          Wie gesagt, jeder ist mündig und kann sich informieren ob und was für ihn in frage kommt, wenn es um Beauty und ‚Erhaltung‘ der selben geht 😉

          1. Liebe Chris,

            Eine Verteufelung würde bei mir anders klingen. Was gibt es auch beim angeblich giftigsten Stoff der Welt noch zu Verteufeln? Meine Abneigung gegen Spritzen ins Gesicht bezieht sich auf den Vorgang selbst, also auch bei Filler.
            Bei den sonst üblichen Stoffen wird meines Wissens nicht jede Charge an lebenden Tieren getestet. Wenn du andere Infos hast sei bitte so lieb, mich nicht dumm sterben zu lassen.
            Da z.B. bei Tollwutimpfung jede Charge in vivo getestet wird hatte ich mich auch für die Verlängerung der jährlichen Impfung auf 3-jährige Impfungen eingesetzt. Ohne den Sinn der Impfung in Frage zu stellen. Kritische Einstellung statt pauschaler Verteufelung.
            Die medizinische Verwendung von Botox ist eine andere Hausnummer. Allerdings vermute ich, daß für Beauty mehr verbraucht wird als für die Medizin. Extrem Schwitzen baut bei den Betroffenen einen enormen Leidensdruck auf, ich kenne da einen Fall und weiß, wie extrem das das Leben beeinflusst. Weit mehr als Alterungserscheinungen es können.

            Ansonsten halte ich es mit Chrissie Hyde: mich stört nicht das älter werden sondern das hässlich werden.
            LG
            Argana

          2. hallo Chris,
            kannst Du mir bitte näher erläutern, was du mit Versuchstieren und Kosmetikprodukten meinst?
            Ausser den Tests zur LD 50 Dosis bei Produkten, welche unter die REACH Verordnung fallen, gibt es in Europa keine Tierversuche mehr. (Seit 2009) Das hat aber andere Gründe und würde zu weit in die Politik führen.
            Handelt es sich aber um einen rein kosmetischen Inhaltsstoff, so dürfen diese nach 2009 nicht an Tieren getestet worden sein.
            liebe Grüsse
            Primula

            1. Ich zitiere hier jetzt mal PETA ..

              Ein weiterer Grund, warum trotz der Regelung von 2013 weiterhin an Tieren getestete Kosmetik in Deutschland erhältlich ist, sind die Anforderungen des europäischen Chemikalienrechts REACH. REACH ist eine Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien aus dem Jahr 2007. [3] Unter dem Deckmantel dieser REACH-Verordnung verlangen europäische Behörden nach wie vor, dass in Kosmetika enthaltene Inhaltsstoffe unter bestimmten Voraussetzungen an Tieren getestet werden. So dürfen – und teilweise müssen – Substanzen, die nicht nur in Kosmetika, sondern auch in anderen Bereichen wie der Industrie oder der Medizin Einsatz finden, nach diesem Chemikalienrecht weiterhin an Tieren getestet werden. [1] Die europäische Beschwerdekammer entschied 2020 sogar, dass dies auch für Inhaltsstoffe gilt, die ausschließlich in Kosmetika verwendet werden.

              Zusammengefasst heißt das, dass Kosmetikprodukte im Rahmen der REACH-Verordnung ebenfalls an Tieren getestet werden dürfen und das Tierversuchsverbot der Kosmetikverordnung damit weitgehend ausgehebelt wird. Aus diesem Grund sind auf dem deutschen Markt bis heute Kosmetikprodukte erhältlich, die bzw. deren Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden….

              *Quelle PETA *

              1. Hallo Chris
                ich stimme sofort mit Dir überein, was die REACH Verordnung anbelangt. Das hatte ich oben auch geschrieben.
                In der Tat ist das eine Geschichte, die auch den Kosmetikunternehmen sauer aufstösst, lässt sich leider nicht ändern. Mir ist aber keine Firma bekannt, die in Europa produziert und „freiwillig“ an Tieren testet, im Gegenteil. Diese Tests sind mit hohen Auflagen und Kosten verbunden, die man gerne vermeidet.
                Ein Beispiel für ein Produkt was unter die Reach Verordnung fällt ist Paraffin: Da es auch in anderen Industrien (zB.Pharma) zum Einsatz kommt, war hier der Test Pflicht.
                ABER (und das wäre der Vorteil von REACH) Es wird nur von einer Firma einmal getestet, und wenn weitere Firmen das Produkt produzieren oder importieren, wird nicht noch einmal getestet.
                Ich finde es einfach schade, dass hier auf vielen Seiten nicht klar kommuniziert wird. Fertigprodukte werden tatsächlich seit vielen Jahren nicht mehr getestet und ich ärgere mich immer, wenn Firmen dies auf Ihren Verpackungen ausloben.
                Im Umkehrschluss gibt es eben immer wieder Rohstoffe, die unter Reach fallen und welche dann auch nach 2009 getestet wurden. (LD 50 Test)
                ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
                lg Primula

        2. Das haben u.a. Arzneimittel so an sich und das ist bekannt. (bezogen auf Tierversuche)

          Wichtig: Ausgangsstoffe (REACH), fertiges Kosmetikprodukt (etc.), Medizinpodukt Arzneimittel bitte unterscheiden. 🙂

    2. ‘Botulinumtoxin to go’ wird ja trotzdem vom Arzt (oder Heilpraktiker) gemacht und man ist nun mal danach idR sofort wieder ohne downtime gesellschaftsfähig.
      Name natürlich werbeträchtig und blöd aber idR läuft das auch exakt so ab ohne dass dieser Slogan verwendet wird. 🙂
      Hat nix mit der Pharmalobby zu tun auch wenn natürlich jedes Wirtschaftsunternehmen unser hart verdientes Geld möchte. 😅
      Ein reguliertes (! ;)) FAM ist und bleibt es allemal.
      Und auch nicht in jeder Region gibts das wie Eis am Stil.

      Das mit dem 1% Retinol ging schon vor einer Weile auf Social Media rauf&runter, hat somit also nicht unbedingt mit Insiderwissen zu tun 🙃.

      Klicke, um auf sccs_o_261.pdf zuzugreifen

      Liebe Grüße

      1. Hallo Mari

        ja genau das SCCS hat eine Meinung abgegeben. zu 99% bedeutet dies, dass die Behörden dem zustimmen.
        Es gibt tatsächlich mittlerweile sogar schon einen Draft online

        Klicke, um auf 23_10130_00_e.pdf zuzugreifen

        Klicke, um auf 23_10130_01_e.pdf zuzugreifen

        Man geht davon aus, dass das Gesetz in Q4/2023 in Kraft tritt und es dann eine Übergangszeit von 36 Monaten gibt.
        Ich kann Euch versichern, dass die Branche mittlerweile ziemlich hektisch ist.

        liebe Grüsse Primula

        1. Hallo Primula,

          genau. Bin schon gespannt wann die ersten 0,99%igen Retinolprodukte auf dem Markt erscheinen 😉

          Beste Grüße

  10. So einen Bericht über Retinol gab es schon 2019. Da hieß es, dass Paulas Choice ihr 1 Prozentiges Retinol für den europäischen Markt rausnehmen wird. Genauso wie the ordinary. Ich werde mich da noch nicht verrückt machen lassen, sondern einfach mal abwarten

    Liebe Grüße
    Natascha

  11. Hey Ihr Lieben,
    benutzt jemand das Highdroxy Puder und kann berichten? Mattiert es gut und könnte man es als Fixierpuder nutzen?

  12. Hallo billie, ich habe den Puder zu Hause. Er ist ganz anders als andere Puder, also fixieren tut er nicht und mattieren nicht so wie andere Puder. Aber trotzdem hinterlässt er einfach schöne und natürliche haut. Wahrscheinlich nicht was du suchst

    Liebe Grüße
    Natascha

  13. Ich benutze das1%Retinol von Asam oder HD und bin damit super zufrieden,fände es schlecht,wenn es diese Konzentration nicht mehr gäbe.Botoxparties finde ich eine Katastrophe,bei dem Wirkstoff ist eine gründliche Information und ein erfahrener Arzt wichtig,abgesehen von den Nebenwirkungen und da sind hängende Lider noch das Wenigste.Von einer Bekannten habe ich gehört,daß es bei exzessiven Gebrauch zu Inkontinenz führen kann!Selbst wenn das stimmt,wird es niemand zugeben,aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.Wir sind ja alle schon groß!

  14. Hat jetzt nix mit Botox zu tun…….ich habe in meiner engsten Verwandtschaft einen schlimmen, nicht zu reparierenden „Unfall“ durch eine Schönheits OP. In Deutschland vor Jahren beim Promi Arzt gemacht. Busen – ausgelaufen ……..*sprachlos*
    Kontakt abgebrochen, ich kann den Stress nicht auch noch schultern.

    1. Ui, wenn sowas passiert ist das schlimm. Bei meiner Tochter war eine Patientin die sich vor Jahren die Brüste in der Türkei machen ließ. Jetzt hatte sie eine Art ( Knoten) und als der Arzt eine Biopsie machen wollte, haben sie festgestellt, dass der Arzt nur das Silikon ohne Implantat, also ohne Hülle reingespritzt hat. Ganz toll. Und eine andere war da, die vor 7 Jahren eine bauchdeckenstraffung hatte und jetzt beim Röntgen wurde die Schere die vergessen wurde sichtbar. Da schüttelt man nur dem Kopf. Ich hab auch schon was machen lassen, aber es ist alles gut

      Liebe Grüße
      Natascha

  15. Der Puder von Highdroxy ist ein Traum, hab ich seit seinem Erscheinen. Und ich habe eine echt fettende T-Zone…
    Viele Grüße!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.