Hier auf der Insel wird es langsam brenzlig. Der UV-Index steigt stetig, derzeit haben wir mittags Index 12. Da sollte man bei Aufenthalten im Freien wirklich besser zum echt hohen Sonnenschutz greifen. Dazu habe ich nun einen neuen Kandidaten aus dem Supermarkt von Garnier, der sich überraschend gut macht.
Das Gute zuerst, oder: Dass ich das noch mal erleben darf: Ein hoher Sonnenschutz von Garnier (L´Oréal) der ohne Parfüm und extra deklarationspflichtige Duftstoffe daherkommt, und nur eine vergleichsweise geringe Menge Alkohol denat. enthält.
Und dazu: Er ist tatsächlich mal alltagstauglich (zumindest für „normale“ bis leicht trockene Haut).
Was bin ich bisher für Kompromisse eingegangen, damit ich einen UV-Schutz nutzen kann, den ich nicht ohne Widerwillen auftragen muss. Nivea ist echt gut und verlässlich, doch die hohe Menge Parfüm geht mir doch schon auf den Keks. Und eigentlich nur mit viel Glück toleriert meine Haut so einige Rezepturen mit ordentlich Alkohol denat. (Damit ist Alk in vorderster Reihe der INCI-Liste gemeint)
Man kann sich vorstellen, dass Garnier/Delial/Ambre Solaire (hat sich L´Oréal eigentlich alle ehemaligen Sonnenkultmarken einverleibt?) nicht unbedingt zu meiner ersten Wahl gehörte, wenn ich an einen neuen Sonnenschutz dachte. Doch die frische Packung, die plötzlich sehr günstig in meinem lokalen SPAR-Supermarkt in einem Neuheitenaufsteller auftauchte, sah einfach spannend aus, und der erste Blick konnte keinen „schlimmen“ Dinge auf der Kartonage entdecken.
Zu schön um wahr zu sein? Ich habs ausprobiert. Für etwas über 10 Euro war die Packung mein (in Deutschland ca. 12-13 Euro). Ich habe gleich das Serum für den Körper gekauft. Man bekommt für den gleichen Preis 125 ml (statt 40 ml), und da der Schutz wasserfest ist, muss man im Gesicht keine großartige Angst vor einem verlaufenden Schutz haben. Das sich bildende Schutznetz muss sehr stabil sein, wenn es sich um einen als wasserfest deklarierten Schutz handelt. Dazu enthält die Gesichtsversion eine höhere Menge Alkohol denat., da ist die Körperversion tatsächlich eine gute Alternative, zumal auch auf der Packung „für Gesicht und Körper“ steht.
Die große Tube liegt ein wenig unmotiviert im Bad herum, aufstellen kann man sie nicht. Der Auf/Zu-Dreh-Verschluss ist nichts für Ein-Hand-Bedienung. Mit glitschigen Fingern kriegt man ihn auch nur wieder recht umständlich zu (=dicht).
Die nun folgenden Erfahrungen sind meine ureigensten. Gerade bei Sonnenschutz ist es unheimlich schwierig ein objektives Tragegefühl zu vermitteln, denn noch bei keinem anderen Produkt habe ich dermaßen weit auseinandergehende Eindrücke lesen können.
Deshalb bitte: Mir sind eigentlich alle UV-Schutzprodukte zu fettig, klebrig, umständlich. Am liebsten hätte ich ein klares Hydrogel, aber das ist illusorisch.
Doch das Sensitive Advanced Serum ist echt nicht übel. Es ist zwar auch kein Gel, und die Konsistenz kennen wir von so einigen Tochterfirmen von L´Oréal, aber dennoch: Einmal aufgetragen und schnell verteilt, schon habe ich das Zeugs vergessen. Erstaunlich!
Entgegen einiger Behauptungen, es entstünde ein spürbarer Film auf der Haut, kann ich das nicht bestätigen. Manchmal frage ich mich, ob die „Testenden“ die vielen, vielen Produkte eigentlich wirklich schon mal selbst auf der Haut hatten, oder ob da immer der eine vom anderen Tester abschreibt?
Auch mein Bart wird nicht mit Schlieren behelligt, es ist gerade so, als zöge die Konsistenz auch in die Barthaare mit ein, was mir nur Recht ist, denn so bleicht der Bart nicht ständig unschön aus, und lässt mich als Weihnachtsmann im Sommer ziemlich blöde aussehen.
Der Schutz ist mit 50+ schön hoch, urlaubstauglich, und der UVA-Schutz gegen Falten wird ebenfalls ordentlich sein (bestimmt höher als 1/3 von 50).
In den Augen brannte bei mir nichts, der Schutz kriecht nicht und da parfümfrei kann ich ihn wirklich recht schnell „vergessen“. Wie er sich in Kombi mit Make-up macht kann ich nicht sagen, würde aber behaupten, dass es funktioniert, da er für mein Empfinden nicht so ölig/fettig wirkt und auch größere Mengen schnell einziehen.
Zumindest ich brauche hier nicht Nachtupfen oder Abpudern (was ich eh nicht mache, sondern bei mir als KO-Kriterium für einen Sonnenschutz gilt. Auch nach Stunden kommt es bei mir nicht zum gefürchteten Speckschwarten-Effekt, wie neulich bei der Clinique Moisture Surge SPF 25.
Die Konsistenz ist kein Serum, nicht auf die falsche Fährte locken lassen, sondern eher eine mittelreichhaltige Emulsion, die durchaus „dicht“ wirkt, aber dann eben doch eine gute Einzieheigenschaft besitzt.
Was die Schutzfilter angeht, so haben wir die mittlerweile übliche Sammlung der neuen Generation. Sicher und verträglich, auch für die Umwelt, soweit man das heute beurteilen kann.
Die ausgelobten „Ceramide“ kann man leider eigentlich vergessen, denn es ist nur eine Art enthalten, nämlich Ceramide NP, besser wäre eine 3-er Kombination. Auch eine hohe Menge Antioxidantien wäre noch sehr schön gewesen, die muss man nun besser vorher auf die Haut bringen, um den (heute) bestmöglichen Hautschutz zu erreichen.
INGREDIENTS: AQUA / WATER, GLYCERIN, ISOPROPYL PALMITATE, BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, ETHYLHEXYL SALICYLATE, PENTYLENE GLYCOL, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, ALCOHOL DENAT., ETHYLHEXYL TRIAZONE, ZEA MAYS STARCH / CORN STARCH, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, DIISOPROPYL SEBACATE, ORYZA SATIVA CERA / RICE BRAN WAX, TOCOPHEROL, SODIUM BENZOATE, STEARIC ACID, PEG-100 STEARATE, TRIETHANOLAMINE, TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATE, PALMITIC ACID, XANTHAN GUM, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, CAPRYLYL GLYCOL, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, MYRISTIC ACID, CERAMIDE NP, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER / SHEA BUTTER, CITRIC ACID, POTASSIUM SORBATE, GLYCERYL STEARATE
Egal, nicht perfekt, aber endlich mal ohne Duft und nur wenig Alkohol denat. Dazu „tragbar“ und alltagstauglich. Für mich bis jetzt erst mal ein Highlight. Und bei ca. 12 Euro für 125 ml und leichter Verfügbarkeit (ich will keinen Schutz mehr ständig über das Internet bestellen müssen, das kann es doch auch nicht sein), kann man echt nicht meckern.
.
(Fotos: KK, selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)



Lieber KK,
danke für den Bericht. Diese Neuheit hatte ich auch gleich entdeckt und zwei mal hingeschaut weil die Fangwörter „Serum & Ceramide“ draufstehen. Irgendwer hat hier auch schon mal geschrieben, der die Körperversion auch für das Gesicht genutzt hat. Gute Idee, vieles ist ja nur Marketing. Weniger Produkt für noch mehr Geld. Jeder wie er mag, aber inzwischen finde ich es auch schon grenzwertig sich Sonnenschutz aus Australien oder Korea zu bestellen. Sonnenschutz um den halben Erdball transportieren lassen, als ob wir keinen hätten und wie wir alle wissen ist die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden worden.
In meiner Lieblingsapotheke vor Ort wurden jetzt 3 sehr großzügige Probentuben von Cetaphil, im Gazebeutel, verteilt. Einmal die Feuchtigkeitscreme und 2 verschiedene Tuben mit Sonnenschutz. Vorerst habe ich genug, aber diese Sorte von Garnier werde ich dann auch mal kaufen.
Allen einen schönen Pfingstmontag.
Liebe Grüße nach CC!
Guten Morgen🌞
Endlich ist es ich hier sonnig. Ich kauf ja auch jedes Jahr die Neuheiten, auch Drogerie Eigenmarken (Rossmann, dm) – und bin jedesmal enttäuscht, weil für mich nicht alltagstauglich. Gerade in Punkto alltagstauglich spielt halt auch der Preis mit. 50 ml verbrauch ich lockern in ca. 1 Monat und da ist meine Schmerzgrenze bei etwa 20 Euro erreicht.
Favorit ist auch dieses Jahr immer noch Eucerin Oil Control 50+ für jeden Tag und Outdoor. Leider rollt sich da teils auch das leichteste Serum drunter ab, was aber vermutlich am Produkt liegt (Hyaluron macht auch bei anderen SCs drunter Probleme). Richtig toll wäre es, nur eine Creme ohne alles drunter aufzutragen, aber dann fehlen halt die Wirkstoffe – nun ja verhältnismäßig ein Luxusdilemma.
es gibt auch von Eucerin für Kinder neu eine Drytouch Bodylotion- vielleicht liegt dir die eher als die Oil Control? Ist ja für Kinderhaut und nicht für unreine Haut konzipiert. Die Menge wär jedenfalls ordentlich.
LG Christine
PS: grad alle 3 getestet (Handrücken) -beide Eucerin def. Trockener als Garnier.
Drytouch Kinder ist aber denke ich etwas weniger trocken? Mal sehen ob ich mir heute Garnier im Gesicht antue – ich glaub eher nicht😉
Guten Morgen, die Sonnencreme hört sich gut an, aber im Moment bin ich versorgt. Ich habe mir eine Probe vom neuen Sonnenschutz von Paulas Choice schicken lassen und bin echt positiv überrascht. Beim auftragen dachte ich zuerst, ach Schei…..e das ist wie Öl, aber nach 5 Minuten war das alles weggezogen. Der „glow“ der beschrieben wird, ist ein seidiges finish, also nicht übertrieben glänzend sondern eben seidig. Brennt nicht, weißelt nicht und rollt nicht ab. Auch super unter dem make up. Aber für mich im Sommer zu viel. Das wird meine winter Sonnencreme. Die Haut war den ganzen Tag total schön und sehr weich
Schönen sonnigen Montag
Natascha
Liebe Natascha,
könntest Du bitte mal die Unterschiede zu Cerave Sonnenschutz, den Du ja gerne im Winter nimmst, und den neuen von PC etwas beschreiben ?
Danke!
LG Christiane
PC hat 15% Rabatt auf Booster& Seren. Habe mir gerade die Bodylotion mit 1% Retinol bestellt und dazu die neue Sonnencreme als Luxusprobe. Die Bodylotion kenne ich schon, auf die neue Sonnencreme bin ich schon neugierig. Könnte bei mir so ausfallen wie bei Natascha. Hilfreich ist es die Bewertungen zu lesen und interessant wie viel das Produkt vorher „testen“ durften.
Wahrscheinlich die Infaulenzer, wir Normalos dürfen das dann mitbezahlen.
LG
Hallo Christiane, ich nehme an du meinst die PC 0,1% Retinol BL, oder? 🙂
LG
ich glaube, ja. Als Oma kann ich mir die mmer komplexeren Namen nicht mehr so genau merken. Bodylotion 118 ml zu 29 irgendwas mit Rabatt. Die nehme ich für Gesicht und Hals. Wurde hier schon öfters erwähnt.
LG Christiane
Liebe Christiane. Der Sonnenschutz von pc ist viel leichter als der von cerave. Cerave nehme ich nächsten Winter nicht mehr, da Daniela darauf aufmerksam gemacht hat, dass wohl zu wenig uva filter Enthalten sind ( uva ist nicht eingekreist). Der von pc fühlt sich den ganzen Tag über echt gut an auf der Haut. Wie gesagt, im ersten Moment war ich erschrocken über die Konsistenz. Ist zwar eine Creme, aber auf der Haut ist es zuerst ziemlich ölig, aber nach 5 Minuten ist da ein seidiges finish und ich habe 2 Gramm aufgetragen. Beim cerave hatte ich am Ende des Tages immer das Gefühl, dass die Haut zu spannen beginnt, hat sie zwar nicht, aber abends war ich doch froh, dass ich ihn abgewaschen habe. Außerdem hat cerave nias drinnen und das vertrag ich immer weniger. Im Winter nehm ich eigentlich so gut wie nie die volle menge, da wird die pc auch länger halten. Für ölige Haut ist die sicher nichts, aber für eher trockene Haut ist die gut. Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben und du verstehst was ich meine
Liebe Grüße
Natascha
Liebe Natascha,
ja, danke voll verständlich. Dann bin ich ja mal gespannt. Ich wasche mir aber generell immer sehr gerne die Sonnencreme ab und brauche dann sehr viel Feuchtigkeit. Irgendwie wird die immer trocken und wenn man nachcremt oft bröselig am Ende des Tages. Am Black Friday kaufe ich in jedem Fall das rote Öl von B&S. Das finde ich im Winter ganz fantastisch und man kann es ja auch mit anderem Sonnenschutz mischen. Ein Kälteschutz ist es aber leider nicht.
Viele Grüße nach Wien!
Christiane
Berichte doch dann, wie sie dir gefällt. Bin da immer voll gespannt 😁
Liebe Grüße
Natascha
wird gemacht, wie immer. Dann wüßte ich noch gerne wie Du 2 Gramm abmisst. Du kannst das Produkt ja nicht auf die Küchenwaage schmieren – oder doch ? Da gab es doch mal eine Anweisung nach Teelöffeln, oder ? Habe ich irgendwie vergessen. Danke.
LG Christiane
Also ob es tatsächlich 2 Gramm sind, weiß ich nicht. Ich habe mal gelesen dass die 2 Finger Methode diesen 2 Gramm entspricht. Zumindest hoffe ich das. Also nehme ich 2 großzügige Mengen am zeige und Mittelfinger. Bei Paulas habe ich gelesen, dass bei manchen die volle menge 1 Gramm sind. Wie das mit dem Teelöffel funktioniert weiß ich bis heute nicht, 1 ganzer und 1 halber keine Ahnung. Mir sind aber die Mengen die ich rauf klatsche schon viel
Liebe Grüße
Natascha
Die Angaben sind recht unterschiedliche meistens liest man 1.5 g für das Gesicht oder oder einen Viertel Teelöffel, wobei das dann 1.25 g wären.
Mit einer Feinwaage kann man das am besten einmal abwiegen, denn die Messlöffel sind in ml angeben und nicht immer entspricht 1 ml 1 g , da die Dichte der Produkte unterschiedlich ist. Das ist auch der Grund weshalb die 2 Fingermethode nicht immer funktioniert.
Bei Pumpender ist das einfacher, ich weiss dass ich mit meiner Ultra Violette 5 mal pumpen muss um 50+ zu erreichen, aber mir genügt der Schutz mit 4 mal pumpen. Allerdings pumpen die nicht immer zuverlässig, aber mit der Zeit hat man ein Gefühl dafür wieviel man benötigt.
Danke Samoa!
Danke, hört sich sich gut an!
Liebe Grüße Christiane
Liebe Christine, ich bin ebenso ein Eucerin Oil Control 50 Junkie und Fan. Nie wieder gebe ich ihn her. Habe fürs heurige Jahr gleich 4 Packungen gebunkert, falls er wieder ewig ausverkauft ist. Klebt nicht, ist leicht und zieht schnell weg trotz anfänglich cremiger Konsistenz , kein Glanz – ein Traum! Und er hat im Vergleich zu den anderen kein Mikroplastik drin und auch keine verdächtigen Stoffe. Große Liebe und endlich einer der passt. 😍
Im deutschen Pendant „Sonnenmilch Serum sensitive expert+“ von Garnier Ambre Solaire sind keine Ceramide ausgepriesen, obwohl sie drin sind.
Mh, doch, es steht ja explizit ‘Mit Ceramide Protect’ drauf 🙃🤷🏽♀️
Ein interessanter Beitrag. Vielen Dank lieber KK🌞
Bei dem Thema Beduftung kann ich Dir nur zustimmen. Ich frag mich immer WARUM? Aktuell geht’s mir mit einem für mich neuem Produkt von Nivea auch so, der Luminous 630 Tagespflege. Sehr schön vom Auftragen und Hautgefühl her. Zieht gut weg und glänzt nicht so arg, nur der Duft dazu-einfach nur „UFF“ Das wirklich Gute daran ist, dass er wirklich sehr schnell verfliegt.
Was mich noch interessieren würde ist, welche AOX ihr unter den Sonnenschutz packt. Ich variiere hier gerne und musste jedoch feststellen, dass machen Seren nicht kompatibel sind wenn man danach hohen LSF aufträgt.
Das Sensapur Serum bspw. liegt richtig gut unter dem Sonnenschutz. Was sind eure Erfahrungen in puncto drunter?
VG Eileen
Liebe Eileen,
Sonnenschutz – mein Lieblingsthema:)
ich benutze seit langem schon als Sonnenschutz die ISDIN Eryfotona mit LSF 100. Ich mag die Konsistenz, sie ist milchig-flüssig, und den leichten Glow den sie bei mir macht, ohne speckig oder weiss zu werden. Und das Beste: Sie brennt null in den Augen, da bin ich leider sehr empfindlich. Drunter kommt ein gutes Vitamin C Serum, im Moment das von Teoxane, wenn ich die Flasche leer habe dann wartet schon das Vitamin C Serum von B&S, aber das ist wirklich sehr stark, deshalb nehme ich zum Eingewöhnen noch das von Teoxane. Und danach ein gutes Hyaluronserum. Da nehm ich seit Jahren im Sommer das RHA von Teoxane und im Winter die Hyaluron Capsules von Elisabeth Arden. Mit dieser Kombi fühlt sich mein Gesicht immer gut mit Feuchtigkeit versorgt an und spannt auch nicht.
So und nun zu meinen fails: Ich habe mir vor kurzem die getönte Lancaster Sun Perfect gekauft – tolle kleine Flasche, ich dachte perfekt für den Urlaub – aber der Duft ist sooo stark und sie brennt in meinen Augen. Und der nächste Fehlkauf war die Teoxane UVA shield SPF50+ (die gabs in einem bundle) – das finish ist irgendwie speckig bei mir.
Und jetzt noch ein Tipp für die Hände (also den Handrücken): Die bekommen auch morgens als erstes das Vitamin C Serum, danach eine Handcreme und danach das rote Öl von B&S mit LSF 50. Ehrlich das macht sooo schöne Hände und ich finde Hände, Hals und Zähne bzgl. anti aging genauso wichtig wie das Gesicht. Nur wenn das alles gepflegt ist sieht es für mich stimmig aus.
Hallo Sigrun, das stimmt!!!! Die Hände vergisst man viel zu oft. Viel zu lange hat es gedauert, bis ich auch meinem Dekolleté die richtig guten Produkte habe zukommen lassen. Anfangs war ich ja immer noch der Meinung, da gibt’s den Unterschied Gesicht / Körper.
Mittlerweile habe ich komplett umgedacht und bin auch bei Deiner Routine angelangt. Auch die Hände, Dekolleté sowieso werden anständig mit versorgt 🥰
Liebe Grüße
Eileen
Wie praktisch, dass dein Test in der Woche vor meinem Urlaub kommt, ich hatte das UV-Serum nämlich auch auf der Liste. Für einen Strandurlaub wäre mir das zu kostspielig, aber ich gehe wandern und brauche daher vor allem hohen Schutz im Gesicht und an den Armen. Und nach einer Woche weiß ich auch, ob das im Gesicht auch für den Alltag funktioniert.
Aktuell brauche ich noch von Nivea den Luminous-Sonnenschutz (nicht die Tagespflege) auf, der war eigentlich perfekt für mich. Wurde aber umformuliert und hat nun Alc. an zweiter Stelle, da traue ich mich nicht so richtig dran, die alte Formulierung war schon leicht austrocknend 😦
Nutzt den noch jemand und kann Erfahrungen teilen?
Vielen Dank für den Tipp. Habe es gleich mal bestellt und bin gespannt. Hast Du Erfahrung mit dem Better Be Bold Sun Of A Beach SPF 30 Sun Fluid? Ich suche immer noch nach der besten mineralischen Sonnencreme für meine rasierte „Bowlingkugel“. Die boep Sonnencreme sensitiv mit LSF 50 ist nicht schlecht, aber damit sehe ich immer aus wie ein weißer Wetterballon von weitem…
Wo gibt es den Sonnenschutz? Bei dm habe ich ihn nicht gefunden, jedenfalls nicht online. Oder ist der noch zu neu und man muss nur abwarten bis er irgendwann im dm auftaucht?
Liebe Grüße
Voilá 😊 https://www.dm.de/garnier-ambre-solaire-sonnenmilch-serum-sensitive-expert-lsf-50-p3600542512817.html
Bei Müller habe ich ihn heute gesehen und im dm Markt das Produkt für das Gesicht. Auf dieses hier identische vorgestellte, große Produkt hatte ich gar nicht geachtet. Das müßte dann aber auch da sein. Oftmals sind die größeren dm Märkte besser sortiert als die kleinen ländlichen.
LG
Danke sehr 🙂