BEAUTY: VISCONTOUR * TAGESCREME MIT HYALURON 4 PHASEN EFFEKT

Foto: Konsumkaiser
Foto: Konsumkaiser

So, nachdem ich ja nun über Tiegel und Töpfe in der Kosmetik genug gemeckert habe, gibt es heute ein sehr löbliches Beispiel einer Tagescreme, die sich zwar im Topf befindet, aber trotzdem nicht mit Sauerstoff in Berührung kommt. Die Inhaltsstoffe bleiben länger frisch und mikrobiologisch unbelastet, da der Finger nicht in den Tiegel stupst. Geht doch!

Die Creme ist eine klasse Ergänzung zu den Hyaluronsäure Ampullen, die ich vor einigen Tagen vorgestellt habe. Wir haben hier diesmal ein Produkt, welches auch für Allergiker ausgesprochen geeignet ist, denn Parfum und Konservierungsstoffe sind NICHT enthalten!

Durch den Airless-Tiegel ist es möglich auf die, für viele Menschen allergieauslösenden, Konservierungsstoffe zu verzichten. Man beachte aber, dass die Creme, laut Verpackung, nach dem Öffnen noch ca. drei Monate haltbar ist. Somit ist die Creme nichts für „Creme-Switcher/innen“, die immer kreuz und quer unterschiedliche Cremes anwenden. Schnell aufbrauchen, ist die Devise hier. Ausserdem muss man die Entnahme ein wenig „üben“, damit man die Creme nicht gleich nur über den gesamten Tiegel schmiert. Die Versiegelung zwischen Topf und Deckel hinterlässt einen unschönen Klebefleck, der den Tiegel auch nicht gerade schöner macht

kk vc 3

Die Konsistenz ist mit einer Lotion zu vergleichen, weniger mit einer Creme. Sie ist aber reichhaltig ohne fettig zu sein, einfach Federleicht auf der Haut. Für einen echten Mischhauttyp oder gar Personen mit fetter Haut und Unreinheiten würde ich diese Tagescreme aber wirklich nicht empfehlen. Bei normaler und trockener Haut ist sie eine gute Wahl. Alkohol ist auch beinhaltet, aber in homöopathischer Menge, ist es doch die vorletzte Zutat und damit höchstwahrscheinlich zu vernachlässigen.

Kommen wir zu den Inhaltsstoffen und der Wirkweise:

„Die Hyaluronsäure-Creme für den sofort sichtbaren Anti-Falten-Effekt – die Tagescreme Viscontour Cream Tag ist ideal geeignet für die tägliche Pflege von Gesicht, Hals und Dekolleté. Raffiniert: Die Kombination aus pflanzlichem Extrakt mit nieder-, hochmolekularer und quervernetzter Hyaluronsäure versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, mildert Fältchen, regt die Bildung körpereigener Hyaluronsäure an und wirkt langanhaltend. Eine sanfte Lifting-Therapie mit Hyaluron-4-Phasen-Effekt!“

kk vc 2

Ich kann sagen, dass diese Tagescreme tatsächlich sehr schön die Haut aufpolstert. Auf der Haut bildet sich ein unsichtbarer und kaum spürbarer Film, der die Gesichtshaut vor Wasserverlust (Austrocknung durch Verdunstung) schützt. Durch die verschiedenartigen Hyaluronsäurearten, wird eine noch längere Feuchtigkeitsbindung gewährleistet. Nach einem langen Tag habe ich abends kein Spannungsgefühl im Gesicht, ich glänze aber auch nicht speckig. Beim Blick in den Spiegel erscheint die Haut prall und gesund. Einfach perfekt.

Nun muss man aber auch sagen, dass diese Creme ansonsten nicht viel an Anti-Aging Wirkstoffen zu bieten hat. Aus diesem Grund kombiniere ich sie mit dem „Derm AOX Serum“ von La Roche Posay. (Bericht dazu kommt morgen!) Das Serum gibt der Haut wichtige Antioxidantien für den Tag und beinhaltet einen Wirkstoff gegen Glykation. Somit habe ich auch einen guten Anti-Age Cocktail in meiner momentanen Tages-Pflegeroutine. Zum Schluss den Sonnenschutz nicht vergessen, so er denn gewünscht ist! Unverständlicherweise bietet die Viscontour Creme als Tagespflege KEINEN Sonnenschutz.

Insgesamt gesehen haben wir hier eine schöne, feuchtigkeitsspendende Tagespflege, die endlich auch mal ohne Konservierungsstoffe auskommt und einen funktionellen Airless-Tiegel verwendet. (Achtung beim Öffnen!  Nicht Aufschrauben, sondern den Deckel anheben!). Allergiegeplagte werden sie lieben. Wer aber eine Hochleistungs-Anti-Faltenpflege sucht, ist hier beim falschen Produkt, es fehlen doch so einige der wichtigen und üblichen Wirkstoffe der heutigen High-Tech Kosmetik. Unglücklicherweise bergen die hochwirksamen Inhaltsstoffe dann aber auch wieder Allergierisiken! In der Kombination mit einem antioxidativen Serum und einem Sonnenschutzprodukt ist aber auch der Bereich Anti-Aging abgedeckt. Dem gesamten Design und der Produktaufmachung würde ich aber ein Makeover gönnen!

50ml kosten ca. € 28,95  UVP (In der Apotheke erhältlich, ein Preisvergleich bei medizinfuchs.de lohnt sich!)

(Das Produkt wurde selbst gekauft!)


7 Gedanken zu “BEAUTY: VISCONTOUR * TAGESCREME MIT HYALURON 4 PHASEN EFFEKT

  1. Ich habe ja keine Mühen gescheut, um die Creme zu testen (es ist gar nicht so einfach, eine Apotheke zu finden, die die Creme führt) – aber Du hast mich so neugierig auf die Creme gemacht, da konnte ich gar nicht anders 🙂
    Nach den ersten Tagen bin ich ganz zufrieden, sie ist wirklich auch für trockene Haut zu empfehlen. Meine Haut reagiert inzwischen auf ziemlich viele Cremes „ungnädig“, so dass ich froh bin, wenn eine passt….. Und dann nehme ich gern in Kauf, dass ich mir die Antioxidantien woanders suchen muss. Der Cremetopf (es ist wirklich kein Töpfchen mehr…..) ist sehr praktisch – aber in die Kategorie „Edel & Schick“ fällt er eher nicht 🙂

  2. ich habe auch schon geschaut obs proben gibt. natürlich nirgens zubekommen. aber du beschreibst die creme sehr gut, dass ich die mir wohl zulegen werde. ich brauche keinen Sonnenschutz und antioxis habe ich in meiner nachtcreme. den tiegel finde ich eigentlich ganz schick, er sieht halt nicht so schnörkelig aus. lg, suse

  3. Hallo KK,
    bist du weiterhin zufrieden mit der Tagescreme? Ich überlege schon länger, mir die Creme zu bestellen – allerdings gibt es da ja demnächst die von dir angekündigte Revolution in Sachen empfindliche Haut, vielleicht ist da ja auch etwas feuchtigkeitspendendes dabei und ich sollte lieber noch ein paar Tage warten 😉

    1. Hallo Kathrin!
      Ich bin weiterhin zufrieden, aber zur kälteren Jahreszeit werde ich zu einer etwas reichhaltigeren Pflege greifen. Für den Sommer war die Viscontour toll, aber bei kalten Temperaturen braucht die Haut etwas mehr Schutz. Ich habe da eine schöne Tagespflege von Lancaster „wrinkle lab“ im Test.
      Die neue Serie gegen empfindliche Haut, wird keinerlei Anti-Aging Produkte beinhalten. Es geht hier um eine reine Basispflege, für Gesicht und Körper. Als kurzzeitige „Erholungspause“ für die Haut ist das für mich denkbar, aber ich habe auch eine sehr unempfindliche Haut.
      Wenn Du aber auch für den Winter eine eher leichte und feuchtigkeitsspendende Creme möchtest, dann kann ich weiterhin Viscontour empfehlen!
      Liebe Grüße! KK

  4. Oh, wirst du hier von der Lancaster Creme berichten?
    Vielen lieben Dank für dein Feedback! Du gibst dir so viel Mühe, toll! Es scheint so, dass ich mir dann (zumindest für die kalte Jahreszeit) doch eine ganz andere Creme suchen muss, ich brauche da schon etwas reichhaltigeres und feuchtigkeitspendendes, was kaltem Wind und Heizungsluft standhält – somit hast du mich vor einem Fehlkauf bewahrt! 🙂 Auf die „Erholungspause“ bin ich weiterhin gespannt (falls die Haut mal austickt), und die Viscontour behalte ich für wieder wärmere Temperaturen im Hinterkopf. Und jetzt gehe ich mal deinen Blog nach weiteren Creme-Anregungen durchstöbern 😀

    1. Ja, über die Lancaster Pflege gibt es noch einen Bericht. Allerdings haben wir jetzt Monatsende und ich muss aufpassen, dass die Leserinnen mich nicht steinigen, wenn ich wieder so schöne Produkte vorstelle, während das Portemonnaie sich langsam leert… 🙂
      Zur kälteren Jahreszeit gibt es hier auch bald noch einen größeren Bericht zur Pflege im Winter. Da ist auch was für empfindliche Haut geplant.
      Liebe Grüße und danke fürs Lob!! KK

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.