
Eine neue Rubrik beim Konsumkaiser: „Mission: Mecker-Megaphon“!
Hier möchte ich über Produkte berichten, die ich grundsätzlich gut finde, mit denen ich aber trotzdem ein Problem habe. Mit der Kommentarfunktion möchte ich Euch ermuntern, ebenfalls kleinen und großen Ärger mitzuteilen, gerne auch über andere Produkte. Heute geht es um Biotherm. Dass ich die Marke mag, daraus mache ich nun wirklich kein Geheimnis, aber…
…die recht neuen Produktlinien „Biotherm Homme Aquafitness“ und „Eau Oceane“ haben jeweils ein Duschgel im Angebot, das mich aufregt! Es geht um die Konsistenz. Da steht man nun unter der Dusche, hat ein 20,00 Euro teures Duschgel in der Hand, freut sich über den tollen, frischen Duft, öffnet den Klappdeckel und….schwapp….die Suppe platzt nur so aus der großen Tube. Auf die Hand, an der Hand vorbei, an die Kacheln, an die Duschwand und auf den Boden…Platsch! Was bitteschön hat sich Biotherm denn gedacht, als bestimmt wurde, welche Konsistenz die neuen Duschgele haben sollen?
„Es soll bloß möglichst viel daneben gehen, damit die Tube schneller leer ist?“ ich kann mir beinahe nichts anderes denken. Egal, wir sind ja lernfähig! Demnächst die Tube vorsichtiger aufgemacht und sparsamer dosiert. Tja, aber die Konzentration des Duschgels ist mit der Konsistenz ebenfalls „dünner“ geworden. Ein Duschgel muss schäumen, soviel ist klar. Je weniger, desto besser, weil es damit beweist, dass einige unerwünschte Substanzen in nicht zu großen Mengen vorhanden sind. Aber wenn ich dazu 3 X Nachschütten muss, weil die Reinigung des gesamten Körpers urplötzlich mehr als die doppelte Menge des Duschgels braucht, stimmt da was doch nicht.
Ein Grund, warum ich Biotherm Duschgele bisher immer mochte, war, dass die Gele konzentriert waren. Man brauchte nur eine kleine Menge und hatte das Gefühl, damit von Kopf bis Fuß sauber zu werden. Diese „schlabbrig-wässrigen“ neuen Produkte begeistern mich nun keinesfalls mehr.
Sollte Biotherm die Formulierungen umgestellt haben, um einen gesundheitlichen- oder umwelttechnischen Beitrag zu leisten, will ich nichts gesagt haben. Dann sollte man das dann aber auch kommunizieren! Ansonsten…Adieu, liebe Biotherm Duschgele. Es war schön mit Euch, aber wir passen nicht mehr zueinander. Ich glaube, ich teste mal „Deep Comfort Body Wash“ von Clinique an.
Wer hat auch mit solchen „Kleinigkeiten“ zu kämpfen und möchte mal Dampf ablassen? Einfach einen kleinen Kommentar hinterlassen, ich würde mich freuen…
Ich habe auch etwas zum meckern! Ich kann keine Blogs leiden die nur immer so teures Zeugs vorstellen und sich so toll vorkommen als seien sie was Besseres.
Hallo! Danke für Deinen Beitrag. Aber halte es doch einfach wie ich ab sofort mit den Biotherm Duschgels. „Adieu, wir passen einfach nicht zusammen!“
Aber Du kannst gerne jederzeit deine kritischen Kommentare dazu geben.
Ansonsten sind wir hier alle zusammen nicht „toller“ oder „oller“ als wir es eh schon sind! 😉
Oh ich weiß nicht, ob das jetzt OT ist…?
… wenn Produkte, auf die ich mich eingeschossen habe, vom Markt genommen werden (passiert mir andauernd, nicht nur bei Kosmetik, sondern – deshalb OT! – auch häufig bei Lebensmitteln, Getränken etc.)
…wenn die Hersteller die Rezeptur eines meiner Lieblingsprodukte ändern. Meistens werden sie dadurch nämlich nicht besser und ich muss mich nach etwas anderem umsehen. Ein ehemaliger Kollege sagte stets „never touch a running system!“, tja…
Lg, A.
Keineswegs OT! Ich habe das gleiche Problem, dass diese „Verschlimmbesserungen“ immer meine Lieblingsprodukte betreffen, bei denen ich dachte: „Ah, da biste jetzt aber angekommen.“
Die Verkaufsstrategen nennen das sicherlich : „den Kunden nicht träge werden lassen“!
Ich würde einfach sagen, dass sich die Industrie immer weiter vom Konsumenten entfernt. Einen ähnlichen Effekt kennen wir ja aus der Politik.
Lieber Gruß!!
Ich trauere noch immer der Cola-light aus den 80 er Jahren nach!!! 😉
ausserdem ist Guhl Shampoo irgendwie nichts mehr für mein Haar. Vielleicht habe ich mich auch verändert, aber es wird einfach nur noch platt, egal welche Sorte ich von Guhl verwende. Früher hatte ich immer die Volumen Serie, hach, das war so schön einfach und recht günstig.
Biotehrm homme High recharge Duschgel ist einfach verschwunden. Die Serie gibts noch und ist weiterhin super, aber das Duschgel haben die heimlich aus dem Verkehr gezogen. Und das war gut konzentriert und zäh!! Echt schade…
Kann die Kritik am Biotherm Duschgel nur bestätigen. Viel zu flüssig und kaum Schaumentwicklung. Entspricht nicht dem, was ich von einem Duschgel erwarte. Ich habe mich deshalb schriftlich an den Hersteller gewendet. Sicherlich wird man nun damit argumentieren, dass es ein Produkt auf Wasserbasis ist und die Umwelt schont. Mag ja auch alles sein und ist durchaus zu begrüßen, aber wie Sie schon schrieben, muss es dann auch richtig kommuniziert werden. Meiner Erwartungshaltung als Kunde entsprach es jedenfalls nicht.