Garnier 5sek Optischer Retuschierer…Photoshop für Unterwegs?

Foto: Garnier
Foto: Garnier

Wer denkt sich bei Garnier (gehört auch zu L`oreal) eigentlich die Produktnamen aus?

Meine Güte, sperriger geht es ja auch nicht mehr.

Ist das die neue „alles muss nun eingedeutscht werden“ Offensive der Firma, oder wollen die eine neue Zielgruppe erschliessen, die der Verfechter und Hüter der reinen Deutschen Sprache?

Pech gehabt, klappt ja auch nicht so dolle. Auf jeden Fall ist der engl./franz. geschulte Käufer von Kosmetikprodukten deutlich irritiert.

Zumindest weiss man, was man da kauft. Nen Weichzeichner, quasi ein mobiles Photoshop nur fürs Gesicht. 

Garnier schreibt in seinem Pressetext ein ellenlanges Intro zu seinem neuen Star-Produkt:

„Der Optische 5 Sekunden Retuschierer korrigiert nicht nur Falten, Hautunebenheiten und Poren optisch erfolgreich, sondern reduziert auch unangenehmen Glanz und optimiert so die Ebenmäßigkeit und Reinheit des Teints sichtbar!

Silicium, oder Kieselerde, gilt als Brückenelement für unser Bindegewebe. Es regt den Zellstoffwechsel der Haut an und sorgt so für die Festigkeit und Elastizität der Haut, die Grundvoraussetzungen für einen straffen und frischen Teint sind.

In Verbindung damit sorgen die Silikon-Elastomere für den optischen Matt-Effekt, der glänzende Hautpartien retuschiert und die Geschmeidigkeit, die die Textur der Haut verleiht. Die intelligente Formel macht den Optischen 5 Sekunden Retuschierer nicht zu einem Make-up oder Concealer, sondern vielmehr zu einem cleveren Produkt mit unmittelbarem Beauty-Effekt.

Die in der Formel enthaltenen Mikro-Perlen verleihen der Haut natürliche Strahlkraft und Frische, indem sie das Licht in alle Richtungen reflektieren und intensivieren so den optisch perfektionierten Teint. Der Optische 5 Sekunden Retuschierer kann, je nach Bedarf, punktuell oder auch großflächig aufgetragen werden und dient vor allem zur Anwendung nach der Tagespflege.

DAS ERGEBNIS: GLATTER, JUGENDLICHER, SAMTIG-WEICH
Der Optische 5 Sekunden Retuschierer ist nicht nur stark in seinem perfektionierenden Ergebnis, sondern wirkt vor allem auch besonders schnell – In nur 5 Sekunden gelingen dem praktischen Perfektionisten gleich mehrere Sofort-Effekte:

♦ Der Teint erscheint sofort frischer, reiner und jugendlicher
♦ Das Hautbild erscheint unmittelbar glatter und straffer
♦ Poren und Falten werden sichtbar verringert
♦ Die angenehm leichte Textur verleiht ein samtig weiches Hautgefühl“

So, diese Aussagen fixen mich schon an, muss ich ja sagen.

Hört sich ganz nach einem Produkt an, welches man immer parat haben sollte, wenn man morgens aufwacht und der Spiegel beim ersten Blick in den selbigen zu knacken anfängt und einen dicken Riss in der Mitte aufweist.

Was mag denn da so drin sein…flöt…?

Das hier:

Dimethicone, Crosspolymer, Silicia, (Nano) Silicia, Isododecane, Aluminium Hydroxide, CI 77891, Iron Oxides, CI 77491, Titanium Dioxide, Disodium Stearoyl, Glutamate (F.I.L. B 158823/3)

Also, Silikon zuerst und ordentlich Lichtstreupigmente.

Alles nix neues, oder?

Ok, es wird getestet:

Morgens, halb 8 in Deutschland. Der Konsumkaiser steht am Spiegel und der macht….Sie wissen schon, siehe oben.

Rasieren, Zähne putzen, Creme drauf, einziehen lassen und dann die Garnier Tube schütteln.

Heraus kommt ein lustiges Etwas, es macht „plöp…plöp…plöppp“, ein mouss-artiges, weisses Zeugs spritzt in unregelmässigen Abständen aus der Tube.

Beim Auftrag das typische Silikongefühl, sehr weich, sehr rutschig, keinerlei pflegende Anmutung.

Die Haut wird sofort weichgezeichnet! Es stimmt! Auch kein Glanz ist zu sehen, der Hautton ist gleichmässiger, die Poren verschwunden.

Nicht schlecht, denke ich. So soll es dann erst mal bleiben, die Damenwelt wird danach ja wohl noch (nach einiger Wartezeit) Make-up auftragen wollen.

Fraglich, ob das bei dem glatten Hautfinish hält? Man muss schon Geduld mitbringen.

Nach ca. 10 Minuten war der Zauber dann auch schon vorbei, kleine Krümelchen überall im Gesicht. das Silikon hat die Pflegewirkung meiner Tagescreme zunichte gemacht, meine Haut sah deutlich ausgetrocknet aus! Und ich habe schon extra wenig genommen, denn bei Primer-Produkten weiss man ja – weniger ist mehr!

Ich möchte gar nicht wissen, wie das Make-up der Damen nach einiger Zeit aussieht. Wahrscheinlich alles in die Falten und Rillen gelaufen, um dort eine dicke Wurst zu bilden und die Falten schön hervorzuheben.

Ich muss sagen, den Hype in den Deutschen Blogs um dieses neue Produkt kann ich mir nicht erklären. Es kann nur an der grosszügigen, kostenlosen Ausstattung der üblichen Blogger mit diesem Produkt liegen. Garnier haut da immer gleich ein paar tausend Produkte für lau raus.

Ausserdem testen es wohl wieder fast nur 20-jährige DM-Markt Angestellte mit saftig-junger Gesichtshaut. Für eh schon trockene Haut ist das höchstens partiell etwas.

Für ein Fotoshooting, um mal eben ausgeruht auszusehen, ist das Zeugs gut geeignet! Aber bitte beeilen, sonst sind die Krümelchen mit auf dem Bild!

30ml kosten ca. 11,95 im Drogeriehandel

(Das Produkt wurde selbst gekauft, nicht gesponsert!)


3 Gedanken zu “Garnier 5sek Optischer Retuschierer…Photoshop für Unterwegs?

  1. Ich habs mir auch schon gekauft. Finde auch, daß es ruhig länger halten könnte. Einmal kräftig gelacht, und die Falten sind alle wie eingebrannt sichtbar.

    1. ich werde mich bessern! eigentlich sollten hier auch nur high-end produkte besprochen werden, aber der retuschierer von garnier ist ja gerade in aller munde!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.